ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 Motor Aufrüsten, was bringt was?

FK2 Motor Aufrüsten, was bringt was?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:27

Hallo an alle!

Erstmal frohes neues Jahr, ich hoffe eure Wagen standen Racketensicher.

Ich spiele mit dem Gedanken meinem FK2 (1.8 i-Vtec) ein wenig mehr leistung zu verpassen nur wo sollte man anfangen? Meine bisherigen Fahrzeuge hab ich im Seriennahen Zustand wieder abgegeben, weshalb es mir ein wenig an erfahrung fehlt.

Vieles kann ich auch selbst einbauen, bin Industriemechatroniker und hab spass beim schrauben.

Ich freue mich über jeden guten Tip ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Mein Gott. Kupplungen sind bei Evos/STis die handgeschaltet werden ein ganz normales Verschleißteil. Isses auch so. Wenn da EINER die 100000 Tkm Grenze schaffen würde ist das schon biblisch. Immer dieses Kupplungsgeschwafel. Interessiert keinen. Kommt halt ne gescheite rein und dann ist Ruhe.

meine güte, wenns dir auf die eier geht komm doch hier nicht ins forum

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 3. Januar 2012 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Zu den anderen Fragen von dir:

Ein Sportluftfilter bringt m.M.n. gleich Null, Softwareoptimierung beim Sauger inetwa, wenn überhaupt 10PS/10NM Peakwert, Fächerkrümmer eher nur zu empfehlen ohne Kat, was bei uns verboten ist und beim Sauger zwecks des dadurch mangelden Staudrucks sowieso nicht zu empfehlen. Beim Motor mit Aufladung evtl. eher sinnvoll, allerdings genauso illegal, sofern auch hier kein Kat verbaut ist.

Mit Staudruck hat das nix zu tun, das ist ein weitverbreitetes Gerücht. Das funktioniert nur beim Zweitakter so. Es hat viel mehr mit den Strömungsgeschwindigkeiten der Gase zu tun. Wird der Durchmesser zu groß, sinkt die Geschwindigkeit. Das Gas hat dann zu wenig "Schwung" weitere Abgase aus dem Zylinder zu saugen. Daher fehlt's dann an Leistung.

Grundsätzlich bekommt man mehr Leistung durch mehr Luft und Kraftstoff. Der Sportluftfilter (sofern er den Ansaugtrakt nicht "verstimmt") sorgt für mehr Luft. Die Änderung des Steuergeräts dafür, das der Motor auch mit diesem mehr Luft auch was anfangen kann, sprich mehr Sprit. Ein Fächerkrümmer samt dickerer Auspuffanlage minimiert den Gegendruck, so das die Ausschiebearbeit der Abgase geringer wird. Das führt auch zu mehr Leistung (nur wie oben genannt, man darf es nicht übertreiben).

Es macht immer das Gesamtpaket aus Luftfilter, Steuergeräteoptimierung und Auspuff. Jedes für sich bringt fast gar nix, in Kombination läßt sich schon was bewegen.

Hat man diese Mittel ausgeschöpft (und kratzt an den magischen ~100Nm/l), dann bekommt man mehr Leistung nur noch über Aufladung oder Drehzahlerhöhung. Beides bewirkt das mehr Luft und Kraftstoff umgesetzt werden kann.

Grüße,

Zeph

am 3. Januar 2012 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Sportluftfilter, Fächerkrümmer und Chipoptimierung zusammen können schon was bringen. Allerdings bewegt sich das im Bereich 5-10PS. Wenn man mehr will braucht man eine dickere Auspuffanlage, samt Sportkat. Sind nochmal ca. 5PS mehr. Wenn man dann noch Bock hat und eine schärfere Nockenwelle reintut, dann können nochmal 10PS dazukommen.

Somit hat man dann etwa 3000-5000€ ausgegeben für etwa 25PS mehr...

Nur hat man mit dem Fächerkrümmer beim FK2 ein Problem...

Der Krümmer (den man eben austauscht) ist in den Zylinderkopf gegossen...

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Mein Gott. Kupplungen sind bei Evos/STis die handgeschaltet werden ein ganz normales Verschleißteil. Isses auch so. Wenn da EINER die 100000 Tkm Grenze schaffen würde ist das schon biblisch. Immer dieses Kupplungsgeschwafel. Interessiert keinen. Kommt halt ne gescheite rein und dann ist Ruhe.

Ja, Pete. Wir wissen du stinkst vor lauter Geld. Danke das du es uns auch im neuen Jahr nicht vergessen läßt...

Grüße,

Zeph

Weiss zwar nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat - aber ich fahr ja keinen teuren Handschalter :)

am 3. Januar 2012 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Zetec-freakster

Rückbank brauch ich noch bis meine Kinder selbst fahren dürfen dauert es noch wenigstens 17 Jahre.

noch dazu hätte ich fast den selben Effekt wenn ich nur noch soviel Tanke wie ich für die jeweilige strecke Tanke und vor jeder neuen Fahrt erstmal die nächste Zapfsäule ansteuere...

Was bringt den ein Sportluftfilter?!?

Oder ein Fächerkrümmer?

Oder Softwareoptimierung?

Irgendetwas muss doch gehen.

Also...erstmal vorweg...es gibt hier immer wieder User die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen...und behaupten was...von denen sie entweder kein Plan haben...oder durch "Hörensagen" was aufgeschnappt haben und oder noch nie einen Handschlag selber gemacht haben. (Punkt)

die Tauschfilter bringen schon etwas...zwar minimal...gibt aber genug "Tests" die das beweisen...ok...gibt auch genug die das Gegenteil beweisen:rolleyes:

Es gibt aber div. Air Intakes...TSS / K&N / usw

Fächerkrümmer gibt es für den 1.8er nicht...nur nen Renn/ Sportkat auch z.B. von TSS

SKN bieten nen Steuergerät mit ca. 16-18 PS mehr an und über große Umwege gibt´s auch was von Mugen

Es gibt diverse kpl. Auspuffanlagen die etwas Mehrleistung bringen

Ich selber habe mit meinem 1.8er 171 PS mit kpl. Auspuffanlage / Kat / Airintake und Steuergerät...Drosselklappe is z.Z in Arbeit

nur reichen dafür niemals 500,- Euro...so ab 2.500 bis 3.000 kostet der Spaß:D:cool:

Den ganz großen Bumms bekommst Du mit Turboumbauten bis 350 PS...liegst dann aber ab 5.000....7.000 und mehr:p

am 3. Januar 2012 um 8:39

Über chip hab ich mich mal bei SKN informiert.

Die Aussage war 14 ps mehr... so weit so gut. Der Preis: 799€ vor einem Jahr. Wenn ich an meinem 1.8 was mache, dann wird das Air Intake + Auspuff + darauf abgestimmte Software... mal schauen was das kosten wird XD

am 3. Januar 2012 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von TomCat966

Es gibt aber div. Air Intakes...TSS / K&N / usw

Fächerkrümmer gibt es für den 1.8er nicht...nur nen Renn/ Sportkat auch z.B. von TSS

SKN bieten nen Steuergerät mit ca. 16-18 PS mehr an und über große Umwege gibt´s auch was von Mugen

Es gibt diverse kpl. Auspuffanlagen die etwas Mehrleistung bringen

Ich selber habe mit meinem 1.8er 171 PS mit kpl. Auspuffanlage / Kat / Airintake und Steuergerät...Drosselklappe is z.Z in Arbeit

nur reichen dafür niemals 500,- Euro...so ab 2.500 bis 3.000 kostet der Spaß:D:cool:

Den ganz großen Bumms bekommst Du mit Turboumbauten bis 350 PS...liegst dann aber ab 5.000....7.000 und mehr:p

Also 16-19 PS durch einen reinen Chip beim 1.8er Sauger und dann auch noch von SKN, halte ich für unrealistisch!

Hondata bringt beim K20 des bspw. FN2 mit Steuergerätoptimierung maximal 10PS/10NM Peakwert, dass heißt bei der Drehzahl, wo das Leistungsmaximum anliegt heraus.

Deine sehr optimistischen 171 PS hast du sicher durch einen Dyno belegt, oder? :rolleyes:

Diesen würde ich gerne mal sehen! ;)

Was ist eigentlich mit dem elektronischen umprogrammierten Gaspedal?

Also das der Wagen jetzt zwar nicht schneller ist, aber sich so anfühlt, weil er spontaner ist?

Da gabs doch mal ein Bericht im Fernsehen vor einem Jahr oder so.

Ist mir jetzt eingefallen, was den Fragesteller vielleicht auch schon glücklich macht.

 

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Weiss zwar nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat - aber ich fahr ja keinen teuren Handschalter :)

Jetzt sag blos, du fährst ne langweilige automatik???

Ich bin geschockt, dachte du währst ein sportlicher Fahrer.

Meine Ilusionen sind dahin. Geplatzt wie eine Seifenblase.

am 3. Januar 2012 um 16:23

Gerade weils sportlich von statten gehen soll isses dieses Getriebe geworden.

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Gerade weils sportlich von statten gehen soll isses dieses Getriebe geworden.

Wieso? Kannst Du etwa nicht richtig von Hand schalten? Sorry, aber der musste jetzt sein. Passte einfach so schön.

Aber es ist doch gar keine richtige Automatik, oder? Ist es nicht ein DSG im Evo?

am 3. Januar 2012 um 20:27

;)

Ich glaube es gibt wenig was einen langsamer macht als ein Handschaltgetriebe...

Im Evo befindet sich ein Doppelkupplungsgetriebe. Jeder, der die Möglichkeit hat, sollte mal so sowas probefahren, gerade nach einer Softwareoptimierung. Ich kann die Hardcore-Schalter-Fans aber auch verstehen, der eine oder andere mag sich direkter mit dem Auto verbunden fühlen und das Kuppel-Bremse-Gas-Spiel macht natürlich Laune. Irgendwann sind diese Getriebeformen aber an einen Punkt angelangt, an dem man selber von Hand/Fuß nicht besser oder schneller oder direkter schalten KANN. Das ist mir auch bei einem Vergleich zwischen 993 4S Turbo und Audi RS6 Plus aufgefallen. Der Audi kommt trotz relativ träger/alter Automatik und über 200PS weniger (und bedeutend mehr Kilos) aus dem Stand (wohlgemerkt) bis ~ 120 besser weg.

am 3. Januar 2012 um 21:11

Das stimmt wohl, der Acci braucht von 0-100 8.5sec, an der Ampel jedoch sprintet er dank Wandler extrem hurtig los. Verlieren tut er eigentlich erst danach, da die Gangspreizung durch nur 4 Gänge entsprechend hoch ist.

Gegen eine moderne 6-Gang-Automatik kann man sich mit einem Schalter kaum mehr durchsetzen. Spaßiger ist Handschalten, aber die Automatiken stehen dem in nichts nach. Selbst bei der lahmen (in Marketing-Sprech "komfortabel abgestimmten") Automatik im Acci, muß ich zugeben, das die Gänge sehr hurtig gewechselt sind, obwohl's mir langsamer vorkommt als im Handschalter. Nur wenn ich manuell schalte, bin ich beschäftigt (kuppeln-schalten-kuppeln). Deshalb merkt man's nicht.

Besonders die DSG-Dinger, besser geht's kaum noch. Einzig bei der Anfälligkeit bin ich irgendwie noch skeptisch. Die Haltbarkeit scheint mir bei einem normalen Handschalter (sofern man damit umgehen kann) noch immer am höchsten...

Grüße,

Zeph

 

 

Ich habe beim Camaro auch ´ne Weile mit der Automatik geliebäugelt, mich dann doch wieder für die Handschaltung entschieden. Die Probefahrt hat mich dabei auch bestätigt - das Teil hat mit dem des Mazda MX-5 die kürzesten Schaltwege die ich je erfahren durfte.

Eigentlich wollte ich einen kompletten Break machen, damit man gar nicht erst in die Versuchung von einem Vergleich zum Civic kommt ;).

Allerdings scheint die 6-Stufenautomatik recht träge zu sein und in der Automatikversion ist ein anderer Motor verbaut - ich kaufe mir doch keinen Ami um dank Zylinderabschaltung mit 4 Töpfen rumzugurken und auf dem Papier 0,3l/100km zu sparen. Absolute Sportlichkeit ist da eh nicht mehr die Prämisse ... :cool:

am 3. Januar 2012 um 21:40

Die Zylinderabschaltung würdest du gar nicht merken. Du hast ja nach wie vor 8 Pötte...

Grüße,

Zeph

Jupp, aber der Klang leidet und es wird immer die gleiche Zylinderbank abgeschaltet. Ausserdem berichten Automatikfahrer von Dröhngeräuschen im 4 - Topf - Betrieb.

Apropos Klang, der ist dank der komplett anderen AGA auch recht kastriert. ;)

am 3. Januar 2012 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Besonders die DSG-Dinger, besser geht's kaum noch. Einzig bei der Anfälligkeit bin ich irgendwie noch skeptisch. Die Haltbarkeit scheint mir bei einem normalen Handschalter (sofern man damit umgehen kann) noch immer am höchsten...

Handschalter haben die einfachere Technik und somit weniger mögliche Fehlerquellen. Und wenn was passiert, kommt man da sicherlich günstiger weg. Mir sind bisher aber sehr wenig Schäden speziell am SST-Getriebe bekannt und die meisten gurken mit ca 460 - 500 NM rum (und beim Evo-Clientel in den seltensten Fällen materialschonend). Lt. Getrag ist das Getriebe bis 480 NM standfest.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 3:37

Danke für die Hielfreichen antworten.

Ich werde dann halt stück für stück Air-Intake dann Abgasanlage und dann Software.

Alles auf einmal wäre ein wenig teuer für mich.....

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 Motor Aufrüsten, was bringt was?