ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 Motor Aufrüsten, was bringt was?

FK2 Motor Aufrüsten, was bringt was?

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:27

Hallo an alle!

Erstmal frohes neues Jahr, ich hoffe eure Wagen standen Racketensicher.

Ich spiele mit dem Gedanken meinem FK2 (1.8 i-Vtec) ein wenig mehr leistung zu verpassen nur wo sollte man anfangen? Meine bisherigen Fahrzeuge hab ich im Seriennahen Zustand wieder abgegeben, weshalb es mir ein wenig an erfahrung fehlt.

Vieles kann ich auch selbst einbauen, bin Industriemechatroniker und hab spass beim schrauben.

Ich freue mich über jeden guten Tip ;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Mein Gott. Kupplungen sind bei Evos/STis die handgeschaltet werden ein ganz normales Verschleißteil. Isses auch so. Wenn da EINER die 100000 Tkm Grenze schaffen würde ist das schon biblisch. Immer dieses Kupplungsgeschwafel. Interessiert keinen. Kommt halt ne gescheite rein und dann ist Ruhe.

meine güte, wenns dir auf die eier geht komm doch hier nicht ins forum

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Bauartbedingt ist im FK2 Null Platz für die opulenten Hosenrohre!

Zitat:

Original geschrieben von Zetec-freakster

Das heißt alle schrottis in der umgebung Spitz machen das ich den nächsten verunfallten Type R kaufe....

ich frag mich gerade wie viele fk2 (also 5Türer) mit einer 2.0 i-VTEC maschine rumfahren, mal was neues ;)

Funzt glaub ich nicht mehr, weil er nach dem Umbau nicht mehr eingetragen werden kann. Das klappt nur, wenn man den Type-R Motor beim Einbau auf Euro 5 bringt.

hättest dir den diesel geholt...chippen bis 180ps und dann die kupplung schrotten:D

am 2. Januar 2012 um 19:04

Mein Gott. Kupplungen sind bei Evos/STis die handgeschaltet werden ein ganz normales Verschleißteil. Isses auch so. Wenn da EINER die 100000 Tkm Grenze schaffen würde ist das schon biblisch. Immer dieses Kupplungsgeschwafel. Interessiert keinen. Kommt halt ne gescheite rein und dann ist Ruhe.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 19:17

Man baut sich ja auch keine Leichtere Schwungscheibe ein und beschwert sich im Nachhinein das der Wagen jetzt immer recht viel Drehzahl braucht zum anfahren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Mein Gott. Kupplungen sind bei Evos/STis die handgeschaltet werden ein ganz normales Verschleißteil. Isses auch so. Wenn da EINER die 100000 Tkm Grenze schaffen würde ist das schon biblisch. Immer dieses Kupplungsgeschwafel. Interessiert keinen. Kommt halt ne gescheite rein und dann ist Ruhe.

meine güte, wenns dir auf die eier geht komm doch hier nicht ins forum

Ich glaube, der TE hätte trotz der beiden Kinder den Type R nehmen sollen. Ich habe auch eines und falls es mal ein zweites geben sollte, würde ich den Type R nur weggeben, weil ich dann wohl noch mehr Platz im Kofferraum brauchen. Die nur drei Türen würden mich nicht stören. Das geht mit einem Kind auch ohne Probleme. Also demnach mein Tipp: Überleg Dir was Du für das Tuning ausgeben wollen würdest, addiere das zu dem aktuellen Wert Deines FK2 und schaue dann ob es für die Summe einen guten, gebrauchten Type R gibt. Und, fertig!

Grüße

am 2. Januar 2012 um 21:40

Sportluftfilter, Fächerkrümmer und Chipoptimierung zusammen können schon was bringen. Allerdings bewegt sich das im Bereich 5-10PS. Wenn man mehr will braucht man eine dickere Auspuffanlage, samt Sportkat. Sind nochmal ca. 5PS mehr. Wenn man dann noch Bock hat und eine schärfere Nockenwelle reintut, dann können nochmal 10PS dazukommen.

Somit hat man dann etwa 3000-5000€ ausgegeben für etwa 25PS mehr...

Nur hat man mit dem Fächerkrümmer beim FK2 ein Problem...

Der Krümmer (den man eben austauscht) ist in den Zylinderkopf gegossen...

Zitat:

Original geschrieben von Pete Pike

Mein Gott. Kupplungen sind bei Evos/STis die handgeschaltet werden ein ganz normales Verschleißteil. Isses auch so. Wenn da EINER die 100000 Tkm Grenze schaffen würde ist das schon biblisch. Immer dieses Kupplungsgeschwafel. Interessiert keinen. Kommt halt ne gescheite rein und dann ist Ruhe.

Ja, Pete. Wir wissen du stinkst vor lauter Geld. Danke das du es uns auch im neuen Jahr nicht vergessen läßt...

Grüße,

Zeph

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Ja, Pete. Wir wissen du stinkst vor lauter Geld. Danke das du es uns auch im neuen Jahr nicht vergessen läßt...

Grüße,

Zeph

Nach Gerüchten schwimme ich auch im Geld, aber für ne Kupplung bin ich zu kanuserig. :D

Das Auto muss halten.

am 2. Januar 2012 um 22:27

Es ist ein Unterschied ob man das bei jeder Gelegenheit zeigen muß, oder ob man still genießt. Hat mit charakterlicher Reife zu tun.

Grüße,

Zeph

Naja, es ist auch ein Unterschied, ob man wirklich Geld hat, oder man denkt,das man es hat.

Deshalb müssten alle FN2 fahrer ein dickes Konto haben, weil sie sich so ein Auto mit hohem Verbrauch leisten können. Und die Exequtive fahrer wie ich ebenso, denn sonst würden sie sich einen Basic holen...

Vorurteile halt... :rolleyes:

am 2. Januar 2012 um 23:07

Und was glaubst du was für ein dickes Konto erst die Fahrer eines dicken, spritschlürfenden V6 haben müssen...

Grüße,

Zeph

am 2. Januar 2012 um 23:13

@TE:

Die Frage ist in erster Linie, was für ein Ergebnis erwartest du bzw. möchtest du haben und wie hoch ist dein Budget, welches du mit 500 Euro ja schon genannt hast!?

Möglich ist alles, es ist nur eine Frage des Geldes, was es auf dem Markt gibt und was man maximal ausgeben möchte.

Aus dem Motor kann man mit einer Aufladung (Kompressor oder Turbo) standhafte ca. 200 PS aus dem Serienmotor rausholen.

Aber das Problem ist, dass es für den R18A2 relativ wenig bis garkeine Tuningteile, Motorinnereien und Aufladungskits gibt.

Gehst du zum Saugertuning, bezahlst du verhältnismäßig zum Leistungsresultat erheblich mehr, als wenn du den Motor auflädst.

Eben eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Die programmierbare Motorsteuergerätebasis, wenn es diese denn gäbe, würde dein verfügbares Budget bereits decken.

Klar gibt es noch die Möglichkeit einer sogenannten "Piggyback-ECU", welche zum Werkssteuergerät zusätzlich verbaut ist, allerdings würde ich dazu nur raten, wenn es wirklich keine andere Lösung gibt.

Ich habe gelesen, dass Hondata evtl. ein Flashpro für den Euro-R18 zukünftig anbieten möchte, klar ist es aber noch nicht.

Für den Ami-R18 gibt es dies bereits.

Auch aus Kurzhubern kann man viel Leistung rausholen, dass nur mal so am Rande! :rolleyes:

Wenn man 80.000 NM bei 2000 U/min. auf eine Serienkupplung ablässt, dann ist klar, dass die innerhalb einer Woche "runtergefräst" ist! :rolleyes:

Zu den anderen Fragen von dir:

Ein Sportluftfilter bringt m.M.n. gleich Null, Softwareoptimierung beim Sauger inetwa, wenn überhaupt 10PS/10NM Peakwert, Fächerkrümmer eher nur zu empfehlen ohne Kat, was bei uns verboten ist und beim Sauger zwecks des dadurch mangelden Staudrucks sowieso nicht zu empfehlen. Beim Motor mit Aufladung evtl. eher sinnvoll, allerdings genauso illegal, sofern auch hier kein Kat verbaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

Und was glaubst du was für ein dickes Konto erst die Fahrer eines dicken, spritschlürfenden V6 haben müssen...

Grüße,

Zeph

Die haben kein dickes Konto. Die sind wegen den spritkosten pleite. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. FK2 Motor Aufrüsten, was bringt was?