FK2 FK2R Klappern im Armaturenberett
Hallo, ich fahre nun 10 Monate den FK2R und jetzt wo es kalt draußen ist klappert es hinterm Lenkrad im Armaturenbrett. Bei Youtube fand ich dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=5cEmTlZHGaI in dem das Geräusch gut zu hören ist. Hat sonst wer solche Geräusche?
Beste Antwort im Thema
Deine Infos und daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen sind aber auch nicht ganz umfassend. Alle Civics der 8. Generation, die für den EU-Raum waren, wurden in Swindon (GB) gebaut. Somit kann es kein grundlegendes Problem des Fertigungsstandortes sein. Oder anders gesagt, dein Type S hat nicht gerappelt weil er aus GB kam, sondern weil er gerappelt hat.
38 Antworten
Klingt für mich irgendwie nach "typisches Type R Problem"... mein EP3 klappert auch seit Anbeginn der Zeit an allen Ecken und Enden.
Ärgerlich, aber irgendwie auch nix neues (wobei der alte Type R auch für die Leistung unschlagbar günstig war, da hat man gerne mal drüber hinweggesehen... heute liegen da einige Hot Hatches auf ähnlichem Performance- und Preisniveau).
That said: dass so etwas grundlegendes wie Bluetooth Streaming nicht vernünftig funktioniert, finde ich wirklich erschreckend. Damit hatte ich bisher in keinem einzigen Auto Probleme.
Hierzu möchte ich nur anmerken, dass egal wie schlimm und auch ärgerlich diese Probleme an diesem einen Wagen sind, es hier keinen zweiten FK2R-Fahrer gibt, der dieses Schicksal teilt bisher. Natürlich macht es das in diesem einen Fall nicht besser. Relativiert aber so manche Aussage schon etwas.
Zitat:
@_Knight_ schrieb am 10. Oktober 2017 um 16:23:07 Uhr:
Hierzu möchte ich nur anmerken, dass egal wie schlimm und auch ärgerlich diese Probleme an diesem einen Wagen sind, es hier keinen zweiten FK2R-Fahrer gibt, der dieses Schicksal teilt bisher. Natürlich macht es das in diesem einen Fall nicht besser. Relativiert aber so manche Aussage schon etwas.
Ich werfe mal den Dämon des Montagautos in die Runde - sehr unschön, wenn es so ist - aber der etwas konstruiert negativ wirkende Seitenhieb auf den neuen 10er mutet eben auch etwas - tja relativ gefärbt & hondasaturiert/enttäuscht an.
Die Frage ist, ob die Hondafahrer, die vorher schon Hondas hatten, vielleicht nicht so empfindlich oder leidensfähiger sind, als ich. Weiter vorher wurde ja bereits davon gesprochen, dass bereits Vorgänger stark gerappelt haben, aber aufgrund des Kampfpreises darüber hinweggesehen wurde.
Wie bereits mal erwähnt, ich komme von einer C-Klasse, die natürlich tadellos verarbeitet war und nach über 10 Jahren keinen Mucks gemacht hat. Dennoch möchte ich das auch bei einem Honda nicht hinnehmen, dass er viel rappelt. Nochmal angemerkt: Ich spreche nicht vom rauhen Motor (das liebe ich), das polternde Fahrwerk bei stärkeren Bodenwellen oder dem Knacken im Cockpit, bei unebener Straße, das ist wirklich der Preis eines sportlichen Autos. Aber wenn Material auf Material knallt und es dadurch laut rappelt, dann bin ich damit nicht einverstanden.
Der Seitenhieb auf den 10er ist weder konstruiert, noch spielt der Ärger meines Type-R in meine Aussage mit hinein. Aber wenn ich ein fast neues Auto bekomme, der gerade mal 3000KM runter hat und der trotz normaler Abstimmung noch mehr klappert, als mein Type-R, da kommen mir nunmal Zweifel über die Qualität. Natürlich war das Wasser auf meine Mühle, um dieses widerliche Argument des "sportlichen Autos" zu demontieren, indem eine zivile Version eines neuen Autos noch mehr Krach macht. Da kann ich dann aber auch nicht mehr von einem Montagsauto sprechen.
Sicher, ich bin in dieser Angelegenheit ein unangenehmer Kunde und penetrant, aber nochmal: Wir sprechen hier nicht von einem Dacia, sondern über ein Fahrzeug von einem renommierten, angesehenen und für mich bis vor kurzem Hersteller qualitativ hochwertiger Fahrzeuge. Dass dort mehr Plastik verbaut wird, als vielleicht bei den deutschen Herstellern, ist für mich dabei vollkommen OK. Aber ein paar Euro zu investieren, damit eben das verwendete Material keine Rappelmöglichkeit hat, wäre doch nicht zu viel verlangt gewesen. Und mal ehrlich gesagt: Welcher Kunde hätte denn einen Type-R, der statt 40.000€ 40.100€ gekostet hätte, nicht gekauft, wenn der Preis weiterhin deutlich unter der Konkurrenz liegt? Nur wären solche Diskussionen gar nicht entstanden und es gäbe vielleicht mehr zufriedene Kunden, mich eingeschlossen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@rallediebuerste schrieb am 10. Oktober 2017 um 16:09:20 Uhr:
Klingt für mich irgendwie nach "typisches Type R Problem"... mein EP3 klappert auch seit Anbeginn der Zeit an allen Ecken und Enden.Ärgerlich, aber irgendwie auch nix neues (wobei der alte Type R auch für die Leistung unschlagbar günstig war, da hat man gerne mal drüber hinweggesehen... heute liegen da einige Hot Hatches auf ähnlichem Performance- und Preisniveau).
That said: dass so etwas grundlegendes wie Bluetooth Streaming nicht vernünftig funktioniert, finde ich wirklich erschreckend. Damit hatte ich bisher in keinem einzigen Auto Probleme.
Ich finde das schlimm, dass es so klappert. Hätte ich das bei der Probefahrt schon festgestellt, hätte ich mir den Wagen gar nicht zugelegt. Aber sowas tritt ja erst kurz nach dem Kauf auf und dann ist es schwer, die Kiste wieder zurückzugeben, ohne Geld zu verbrennen. Aber so sorgt man dafür, dass der betroffene Kunde sich kein Fahrzeug mehr von dem Hersteller kauft und entsprechende Mundpropaganda macht und anderer potentielle Käufer zum Nachdenken bringen.
Wenn Honda kein Interesse mehr am Connect hat, dann ist das eine Sache. Aber bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, ob ich die Headunit im schlimmsten Falle tauschen kann, wenn es in Verbindung mit meinem Telefon via BT nicht mehr funktioniert. Habe das Sorge, dass nachher wieder so Dinge wie Klimaanlagensteuerung nicht mehr funktioniert. Das ärgert mich viel mehr. Es wird ein Computer verbaut, welcher nunmal gepatcht werden muss. Es gibt neue Androidversionen, aber der Hersteller hat keine Lust mehr das System zu pflegen und sorgt noch dafür, dass es auch kein anderer kann. Und dann sorgt man noch dafür, dass niemand was anderes verbauen kann, ohne irgendwelche Krücken. Hier stellt sich die Frage, was man damit bezwecken möchte. Die wenigsten werden sich ein neues Auto kaufen, weil das Telefon nicht mehr mit dem Auto funktioniert und wenn doch, dann bestimmt nicht mehr vom gleichen Hersteller.
Schon mal ein anderes Handy getestet?
(Habe nicht alles gelesen)
Lieber Pawael - du hast ein richtiges Klapper-Problem. Ok - dass natürlich auch noch ein neuer Vorführer rumklappert, macht das alles nicht schöner. Aber es ist de facto kein allgemeines Problem, sonst wäre es mehr publik bzw. würden sich mehr mit diesem Problem auseinandersetzen und die Autohäuser alle Klapper 10er Civics sowas von wieder zurück nach GB schicken. Was glaubst du, was mir der FK2 vorher als miese Mängelkiste inkl. Klappern hier u da madig gemacht wurde - da klappert nichts u auch nach 7 Jahren ist nichts madig. Über 90% haben die Probleme nicht, die du schilderst - das hilft dir null weiter - weiß ich - wollte es aber dennoch gesagt haben.
Zum Connect hier aber mal eine konstruktive Frage - das System ist als0 beim Android 4 stehen geblieben u verbindet die ab 5 nicht?
Die Androidversion hat nichts damit zu tun, mit welchen anderen Versionen es sich verbindet. Es ist halt einfach nur die Version des Betriebssystems. Der Bluetooth-Standard ist das entscheidende Merkmal.
Hallo faithboy,
ein ähnliches PRoblem hatte ich auch mit meinem letzten Civic (dem "UFO"😉, das war ein Type-S. Hier gab es auch Themen dazu, dass es klappert und gerade beim Type-S, da er in GB gefertigt wurde. Es gab sogar einen Thread, da hatte jemand die Schnauze voll und demontierte das Cockpit und unterlegte potentielle Rappelstellen und war danach zufrieden. Ich war damit auch nicht alleine, der Executive meines Vaters hingegen war ruhig, es unterschieden sich also die Versionen, die in GB gefertigt wurden zu den anderen. Dennoch ist mir nicht bekannt, dass auch nur ein Händler irgendwas zurückgeschickt hat (bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Was ich damit sagen möchte: Es handelt sich hier MEINER Meinung nach, nicht nur um Einzelfälle.
Ich freue mich für die >90%, wirklich, ich gönne es ihnen. Ich würde nur auch gerne dazugehören, daher fordere ich Hilfe des Herstellers an. Allerdings wird mir die Hilfe versagt, DAS ist es, was mich am meisten stört. Kann alles passieren, beim Abholen meines Type-R ging der Regensensor nicht, wurde repariert, was solls. Aber nichts machen und dann fadenscheinige Argumente bringen.... Nee, nee. Leider ist das eben die Reaktion von Honda DE.
Das Connect basiert auf einem Android 4. Es ist bekannt, dass mit den neueren Androidversionen auch Performancesprünge gemacht wurden (mal ehrlich: Das ist ein Tegra2, Dual Core mit ich glaube 1GB RAM und stark abgespreckten Prozessen, das Ding müsste richtig rennen), ferner wurde auch die Stabilität und nicht ganz zu verarchten, auch Sicherheitslücken geschlossen. Aber das ist nicht der Punkt. Klar arbeitet das System noch und ich gebe Knight eigentlich Recht, der BT Standard MÜSSTE entscheidend sein, aber hier liegt das Problem wohl im Detail. Die Audioübertragung (wohl über A2DP) klappt, mal von den Aussetzern abgesehen, die durch Updates auf dem Connect reduziert werden konnten. Allerdings scheint es hier seit dem Update auf iOS11 Probleme mit Steuerinformationen zu geben. Zwischenzeitlich hakt die Titelanzeige, ich bin schon x Lieder weiter, es stehen immer noch alte Informationen drin. Schlimmer noch ist nun die extrem träge Reaktion, wenn man ein Lied überpringen möchte. Technisch bedingt gab es schon immer die Verzögerung, allerdings hat sich diese nun verdreifacht. Damit kann ich noch leben, aber ich habe SOrge, dass mit dem nächsten iOS Update es noch schlimmer wird.
Und wenn ich mitbekomme, dass selbst die Karren von VW (und von denen halte ich mal so gar nichts) mit ihrem proprietären Kram das hinbekommen, dann ärgert mich das einfach, dass Honda da den Kunden alleine läßt.
Ich habe bereits ein anderes Handy getestet (iPhone SE, mit gleicher iOS Version), das Problem ist nur leider das selbe. Auch ein Reset des Telefons half nichts.
Deine Infos und daraus abgeleiteten Schlussfolgerungen sind aber auch nicht ganz umfassend. Alle Civics der 8. Generation, die für den EU-Raum waren, wurden in Swindon (GB) gebaut. Somit kann es kein grundlegendes Problem des Fertigungsstandortes sein. Oder anders gesagt, dein Type S hat nicht gerappelt weil er aus GB kam, sondern weil er gerappelt hat.
Naja, das war der allgemeine Tenor hier im Forum. Da wurde klar gesagt, dass der in GB gebaute Type-S andere Fertigungstoleranzen hat, als die anderen Civics. Was davon stimmt und woher die Infos kam, kann ich leider nicht sagen. Ich wollte eben nur darauf hinaus, dass es in der Vergangenheit schonähnliche Probleme gab.
Letztendlich ist es mir auch egal, wo die Kiste zusammengeklöppelt wird. Ich möchte nur gerne, dass das klappern aufhört. Da ich mich nicht selber daran traue, Cockpit und Türen zu demontieren, hoffe ich eben auf Hilfe des Herstellers.
Dein grundliegendes Anliegen ist völlig ok. Natürlich will niemand eine Rappelkiste. Aber wie gesagt, alle Civics der 8. Generation für die EU (Ausnahme die Limousinen, die kamen glaube ich aus der Türkei, wurden ja aber in Dtl fast gar nicht verkauft) kamen aus Swindon.
Und um die These vom rappelnden Type S ganz kaputt zu machen, auch ich fuhr einen 140PS Type S Bj07 von 2007 bis 2010. der rappelte auch nicht. Ein leichtes Knarzen bei groben Kopfsteinpflaster, das hatte er. Aber das hatte mein R danach auch und der aktuelle R auch. Und das haben wohl fast alle Fahrzeuge. Kommt halt auf den Untergrund an.
Vielleicht hattest du mit deinem Type-S auch einfach Glück.
Naja, die Diskussion dreht sich im Kreis. Ich werde Honda auf jeden Fall weiter nerven, bis der Kram erledigt ist.
Ich denke, die Pechvögel sind in Minority & es gibt verdammt viele Glückspilze als Honda-Fahrer.
Wie gesagt, PaWael - ich würde mich auch ärgern - deine letzte Erkenntnis im Post zeigt die Richtung - weniger im Kreis drehen und linear bezügl. deines Falles handeln. Mach dem Händler charmanten und vehementen Druck - oder frag mal im Nachbarforum nach - viel Erfolg auf jeden Fall!
Am Ende kann man bei sowas auch nur über den Hersteller und nicht über das Auto sprechen!? Wenn es bei allen so wäre, würden hier doch viel mehr über genau das Auto und deine Probleme berichten!? Von daher ist es in dem Fall einfach pp....
Aber das andere ist der Service und darüber kann man sich dann schon eher bescheren! Da kann ich deinen Frust schon verstehen! Was sagt denn der Händler bei dem Du das Auto gekauft hast? Die sollten doch auch froh über jeden Kunden sein?