ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. FK2R im Winter fahren oder doch zweites Fahrzeug?

FK2R im Winter fahren oder doch zweites Fahrzeug?

Honda Civic 10 (FK1,FK2,FK3,FK7)
Themenstarteram 21. Mai 2018 um 10:40

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein Civic Type R zugelegt.

Meine Frage wäre ist wie fährt er sich im Winter?

Ich bin am überlegen einen 2 Wagen zu holen um nirgendwo aufzusetzen.

Wer fährt den Civic das ganze Jahr im Alltag?

Wie sieht es mit Traktion im Schnee aus wenn’s gerade mal Berg auf geht ?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also ich wohne nicht im bergigen Land. Fahre aber seit 8 Jahren Type R. Erst sechs Jahre den FN2 nun den FK2R seit Feb. 2016. habe also schon 2,5 Winter damit rum. Absolut kein Problem. Warum soll der im Winter aufsetzen?

Wenn man sich nicht ziert, dass er auch mal dreckig ist, ist das alles kein Problem.

Ich bin mit den Vorgängern 10 Jahre im Mittelgebirge rumgefahren. Kein Probleme, ausser dass er an manchen Steigungen im Schnee stecken geblieben ist. Aber da kann der TypeR nichts dafür - das hat eher was mit dem Allradfahrenden Umfeld und dem Unverständnis der Schneeräumung zu tun. ;)

Auf jeden Fall keine 500€ Winterhure mit rudimentärer Sicherheitsausstattung holen nur damit das mit helfender Elektronik ausgestattete Schmuckstück in der Garage kein Salz abbekommt.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 13:29

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Werde mir nun Winterreifen samt Felgen holen.

Das Differenzial sollte sich eigentlich vor kratzen

Können.

Naja, Vorsicht. Wenn beide Vorderräder den Halt verlieren, hilft das Diff auch nicht. Es verteilt nur das Drehmoment wenn ein Rad durchdreht, nicht wenn es beide tun.

Themenstarteram 21. Mai 2018 um 15:09

Ja das stimmt allerdings.

Ich habe mir Felgen angeschaut 18 Zoll sollens sein.

Aber ich finde nur Einpresstiefe 45 mit

ABE Gutachten. Würden die passen?

18 Zoll müssen es sein. Wegen der 350er Brembo-Anlage.

 

Wenn ich wieder zu Hause bin kann ich mal schauen, was meine Winterräder genau für Maße haben.

Mit abgefahrenen Reifen ist vorsicht angesagt, die Traktion ist fast auf Heckantrieb niveau. Sprich mann kommt nirgends hoch.

Naja. Die Vorurteile halten sich ja tapfer. Ich bin mit Hinterradantrieb genau so gut oder schlecht wie mit den Civics die Berge hochgekommen (manchmal ging's mit beiden einfach nicht weiter)

Gute Reifen sind natürlich Pflicht.

https://static.motor-talk.de/.../winter-4888541304463800194.jpg

Da ist der Dicke aber schön eingeschneit

Jeder Winter für ein Auto ein Graus.

Feigling ... :D

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 27. Mai 2018 um 19:43:02 Uhr:

Da ist der Dicke aber schön eingeschneit

Da hatten wir uns gerade die Berge auf den heimischen Hof hochgekämpft. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. FK2R im Winter fahren oder doch zweites Fahrzeug?