FIS und anderes nachrüsten?

Audi A3 8P

guten morgen zusammen,

ich bin neu hier und lese schon fleisig mit :P

Habe mir gestern einen 3-jahre alten a3 zugelegt der u.a. folgendes an ausstattung hat:
xenon, pdc (oder wie es bei audi heißt aps), klima, sitzheizung, tempomat, licht- und regensensor mit coming und leaving home funktion.
was mir aber noch fehlt sind so sachen wie FIS und nebelscheinwerfer.

NSW kann man sicherlich nachrüsten (was wird das ca. kosten?) aber wie sieht es beim FIS aus? ich hab hier mal gelesen das man "nur" eine kleinigkeit austauschen muss was auch nicht so teuer ist?!?!
außerdem würde ich gerne wissen was der a3 noch so an sachen hat die man evtl. nur freischalten lassen muss?!?!

sorry für die teilweise "dummen" fragen, aber ich bei neuling auf diesem gebiet 🙂

vielen dank schonmal...

gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

kannst du mir vielleicht sagen wo ich darüber infos bekomme?!?!

gruß und danke

Www.a3-Buch.de
93 weitere Antworten
93 Antworten

dann würde ich die mal "waschen" 😉

waschen?? was is das? der regen macht das auto schon wieder sauber, einfach abwarten ^^
was von alleine kommt, geht meist auch wieder von alleine. merkt euch das :P

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

dann würde ich die mal "waschen" 😉

waschen? stimmt, da war doch was 😁

werde sie nachher mal "säubern" und dann nochmal testen...

@scotty18
kannste mir zu dem parrot noch mal sagen was das gekostet hat und wie der einbau von statten geht (viel zu verlegen) etc?!?!

Ich habe die Parrot 3200 http://www.onedirect.es/.../parrot-ck3200.jpg  bei meiner Freundin verbaut.
Einbauzeit für mich 30min 😉
Radio raus ; Zündungsplus musste gesondert gelegt werden (vom Radio abgegeriffen) der rest war plug and play und ging ohne Probleme. Die BlackBox habe ich dann noch unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung versteckt da hinter dem Radio kein Platz mehr war da ich das Navi schon nachgerüstet hatte.
alles verlegen und Mic oben an die A-Säule verbaut. Probelauf -- i.O 😉 fertig

ist wirklich kein großer Akt!

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich habe die Parrot 3200 http://www.onedirect.es/.../parrot-ck3200.jpg  bei meiner Freundin verbaut.
Einbauzeit für mich 30min 😉
Radio raus ; Zündungsplus musste gesondert gelegt werden (vom Radio abgegeriffen) der rest war plug and play und ging ohne Probleme. Die BlackBox habe ich dann noch unter dem Lenkrad hinter der Verkleidung versteckt da hinter dem Radio kein Platz mehr war da ich das Navi schon nachgerüstet hatte.
alles verlegen und Mic oben an die A-Säule verbaut. Probelauf -- i.O 😉 fertig

ist wirklich kein großer Akt!

hi! danke für deine ausführliche beschreibung 😉

weißt du noch wie teuer alles zusammen in etwa war?

noch eine frage an alle:
heute morgen ist mir aufgefallen das meine außenspiegel mir wasser "bedeckt" waren. ich habe beheizbare außenspiegel nur weiß ich nicht, ob die "nur" entfrosten oder auch spritzwasser etc. "verdrängen"?!?! die heizung der spiegel muss man doch nicht separat einschalten, oder? die ist doch an wenn der drehregler in der mittelstellung ist, oder?!?!

Da ich den Einbau selber gemacht habe und die FSE über das Internet bezogen haben hat das ganze 110€ gekostet inkl. Versand !
Drehregler in der mitte und dann heizen die Spiegel automatisch .- Wasser verdunstet nach einer gwissen zeit auch!

Zitat:

Da ich den Einbau selber gemacht habe und die FSE über das Internet bezogen haben hat das ganze 110€ gekostet inkl. Versand !
Drehregler in der mitte und dann heizen die Spiegel automatisch .- Wasser verdunstet nach einer gwissen zeit auch!

vielen dank,

da ich das wahrscheinlich nicht selber einbauen kann wird es für mich wohl ein bissl teurer... werde mal schauen und nachher mal bei 🙂 nachfragen

werde auch gleich mal na dem TFL etc fragen, ob er mir da was zu sagen kann (freischalten etc)

Wenn es dir nach NRW (Recklinghausen) nicht zu weit ist, kann ich es dir einbauen ... 

Zitat:

Wenn es dir nach NRW (Recklinghausen) nicht zu weit ist, kann ich es dir einbauen ... 

danke für das angebot, kann ich evtl. mal verbinden wenn ich zu bekannte nach köln fahre 😉

nochmal ne frage zum codieren:
ist das legal oder illegal? nicht das ich nachher meinen 🙂 diesbzgl. was frage...

was soll illegal sein ? irgendwas an der codierung zu ändern ??? = NEIN

moin zusammen,
war gestern bei meinem 🙂 und habe mir die gummimatten geholt. muss sagen, die sehen echt gut aus 😉
habe ihn auch gefragt was mich einige sachen kosten würden und ich war echt ein wenig verdutzt:
BT FSE -> 450 €
iPod-Adapter mit einbau -> 159 €
NSW nachrüsten -> mind. 450 €
ist das wirklich alles SOOO VERDAMMT TEUER?!?!
BT FSE könnte ich mir die EGO (hat die immer noch keiner getestet :P ) oder die parrot kaufen. kostenpunkt hierbei ca 150 €.
ipod-adapter kostet 99 € und audi nimmt 60 € für den einbau?!?! das ist echt krass, weil er mir gesagt hat, das is in 15-20 min eingebaut... da ich mir das aber nicht wirklich zutraue muss ich wohl in den sauren apfel beißen 🙁
NSW nachrüsten fallen zu diesem preis im mom mit sicherheit aus und damit auch das TFL, denn der MA von audi hat mir gesagt, das ich nur TFL bei mir verwenden kann, wenn ich NSW eingebaut habe. is das korrekt?!?!

heute morgen ist mir übrigends aufgefallen das ich keine beheizbaren außenspiegel habe 🙁 kann man die günstig nachrüsten? habe auch mal gehört das es eine art folie geben soll damit sich z.b. kein spritzwasser auf dem spiegel absetzt. das is doch sicherlich kostengünstiger 😉

grüße

spiegelgläser tauschen. geht schnell und relativ einfach. das kabel für die spiegelzeizung ist je nach modelljahr schon verlegt. umcodieren und fertig.

tfl geht auch ohne NSW.
iPod adapter kannst du dir 100%ig selber einbauen
BT FSE würd ich von Fiscon nehmen

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

spiegelgläser tauschen. geht schnell und relativ einfach. das kabel für die spiegelzeizung ist je nach modelljahr schon verlegt. umcodieren und fertig.
wie finde ich raus das es mein a3 schon verbaut hat?!?! also die kabel für die heizung? was kosten die neuen spiegel ca.?

tfl geht auch ohne NSW.
also muss ich es einfach nur umcodieren?!?!

iPod adapter kannst du dir 100%ig selber einbauen
hmm, dann müßte ich mir ja nur den adapter kaufen, der kostet 99 €...

BT FSE würd ich von Fiscon nehmen
hast du hierfür vielleicht ne url oder so? will mal schauen was das ding alles kann und wie teuer es ist 😉

FSE: http://www.fiscon-mobile.de/ oder http://www.kufatec.de

spiegel: hinterm spiegelglas müsste in "parkstellung" ein kabel mit stecker verlegt sein. das is das für die spiegelheizung. wenn du das hast, dann gehts plug and play.

ipod: ja genau, entweder kabel oder gateway kaufen, anschließen und das kabel selber verlegen.

tfl: ja, einfach nur codieren. nsw brauchst du net, weil die bei tfl net leuchten.

Hallo,

die Spiegelheizungskabel liegen immer!

Also Gläser besorgen, anklemmen, codieren fertig.

Gruß

Agressor110

Deine Antwort