ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi nachrüsten BNS 5.0

Navi nachrüsten BNS 5.0

Audi
Themenstarteram 15. September 2010 um 6:02

Hallo !

Habe mal eine Frage - meine Frau fährt einen A3 Sportback 2.0TDi Ambition(meine ich) 8P von 08/08

und hat ein -chorus- Radio ( Doppel Din ...!! keine Flosse auf dem Dach !!)verbaut.

Soweit ich weiss 4 Boxen m Fahrerbereich und das war es....

da ich es recht günstig bekommen kann möchte ich ihr ein Audi-Navi einbauen (lassen :-) )

das Modell BNS 5.0

Nun meine Fragen ( habe in der SuFu nicht wirklich viel gefunden)

1. muss ich bei dem BNS 5.0 auf eine bestimmte Artikelnummer achten ?

2. was für Teile müssen dabei sein bzw was brauche ich noch weiteres an Kabeln Adaptern .........????

3. wer baut mir das am besten ein ( der freundliche ?? ) was kostet mich das alles.. insgesamz ohne Navi

4. liegen die Kabel für boxen in den hinteren Türen schon ?

 

Vielen Dank im vorraus !!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
29 Antworten

Die Kabel liegen meines wissens nicht. Dafür wird wohl ein extra Kabelbaum benötigt. (Habe ich mal in einem Chorus auf Conert umbau Thema gelesen). Oder man bastelt sich den Kabelbaum irgendwie selbst...

hallo!

ich habe mir auch das bns 5.0 nachgerüstet.

(siehe mein blog)

da du leider schon doppeldin hast, hast du auch schon das neue phasendiversitysystem verbaut.

die 1din radios und rns-e/bns 5.0 arbeiten aber mit dem schaltdiversity.

also musst du die antennenanlage in der heckklappe und hinter der linken seitenverkleidung auf schaltdiversity umbauen.

da gibt es zb bei kufatec nachrüstsätze.

du brauchst weiter noch eine gpa antenne und einen adapter von den alten radiosteckern auf den neuen bns 5.0 stecker.

dann noch das gateway auf navi codieren und das war es schon;)

gruß micha

Themenstarteram 15. September 2010 um 9:23

@ Micha

vielen dank für die schnelle antwort - muss jedoch zugeben dass ich nur die hälfte verstanden habe da ich keine Ahnung vo jegweder elektronic im auto habe !

werde mir deinen blog mal anschauen sobald ich kann !

Fazit bzw Frage ist nun:

- das lass ich mir wohl lieber machen und was kostet das / wer macht das !!

- welches navi müsste man denn verbauen, um die "neuen" anschlüsse (div.) zu nutzen ?

 

Danke !!!!!!!!!

Themenstarteram 15. September 2010 um 10:23

um nicht ganz doof dazustehen muss ich mich kurz korregieren, verstanden habe ich micha wohl, jedoch traue ich mir den umbau selbst nicht zu :-)))

also das radio ein und ausbauen und den adapter anklemmen, geht absolut einfach.

das ist plug and play!

auch die gps antenne, die wird hinter dem handschuhfach mit einem imaginären blick nach oben durch die frontscheibe verbaut(da du ja keine antenne auf dem dach schon hast)...geht auch einfach.

das komplizierteste ist hinten die antennenanlage.

aber in einer werkstatt bezahlst du zu viel, da die sich erst "einarbeiten müssen"

am besten suchst du dir nen user hier aus dem forum der das schonmal gemacht hat und dir helfen kann!

Themenstarteram 16. September 2010 um 15:58

Vielen Dank !!!!

werde mal schauen wie ich das ganze hinbekomme !!

habe übrigens mal in deinen blog geschaut ... bin echt beeindruckt !!!!!

Vielleicht kann ich ja nochmal fragen falls es soweit ist und .....

Danke.

gern!

wenn fragen sind steh ich gern zur verfügung!

also immer raus damit!...:)

danke für das kompliment für mein blog!

ich versuch das erlangte wissen jedem zur verfügung zu stellen und so haben dann alle was davon;)

gruß micha

Themenstarteram 27. September 2010 um 9:34

So nun ist alles drin und funktioniert tadellos !!!!!!!

das einzige .... es war kein adapter notwendig ! es war ein reines plug`n Play mit der Originalverkabelung

nu werde ich den adapter wieder los und lasse das FIIIS noch aufs Navi codieren und gut !!

DANKE für die Hilfe @micha225

Zitat:

Original geschrieben von Marvinmars

So nun ist alles drin und funktioniert tadellos !!!!!!!

das einzige .... es war kein adapter notwendig ! es war ein reines plug`n Play mit der Originalverkabelung

nu werde ich den adapter wieder los und lasse das FIIIS noch aufs Navi codieren und gut !!

DANKE für die Hilfe @micha225

bitte schön!

das freut mich, wenn ich dir helfen konnte!

finde es super das du nochmal ne rückmeldung gibts!

aber normal wird im fis kein navi codiert, das läuft eigentlich so.

so war es zumindest bei mir auch gewesen!

was mich wundert das alles plug and play passt, weil einzelne pins eigentlich anders sind.

hast du mal versucht den adapter zwischenzuklemmen und geschaut ob du dann die fis anzeige hast?

gruß micha

Themenstarteram 27. September 2010 um 10:24

ok micha - mal laienhaft erklärt :-) ich versuchs

Der Kabelbaum seitens des Autos endete in einem großen Quadratischen Stecker mit 5 Steckmöglichkeiten für kleine Blöcke ... ich denke Strom etc / Lautsprecher / Wechslersteuerung ....

plug`n play mit den originalteilen - Navi funktionierte sofort !! GPS-Antenne war schwieriger zu verstecken :-))

Der Kufatec Adapter hätte also nur am Navi die anchlussmöglichleit gehabt - 4Eck Kombi-anschluss

das andere Ende war nicht zu gebrauchen

So aber nun spinnt halt das FIS ein wenig insofern, dass es jetzt anzeigt :

im ersten 3tel den Sender und Temperatur

2.und 3. 3tel zeigt er groß die gefahrene Geschwindigkeit und wenn aktiv die Navigationsinfos ( Pfeile km etc )

Jedoch ist keine Umschaltung möglich !! keine Rest-tank bzw Km mehr und auch keine info mehr über anstehende Inspektion ( beim Starten )

 

??????????? daher dachte ich - beim :-) umcodieren ?!?!

Drück mal kurz den Reset-Knopf auf der Unterseite des Wischerhebels ;)

(Also nicht drauf bleiben, wie beim Zurückstellen des Verbrauchs, etc., sondern nur kurz drücken.)

 

Damit solltest du eig. durch die verschiedenen Menüs des FIS schalten können.

 

(Oder hast du das schon versucht?:rolleyes:)

ne da kannst du nicht viel codieren.

du kannst höchstens mal versuchen das can gateway auf navi zu codieren und schauen ob es besser ist.

aber es klingt für mich nach einem datenbus problem.

die naviinfos werden quasi mit dem radiosignal(senderanzeige)zum fis übertragen.

da wird irgendwo der hase im pfeffer liegen;)

schau dir mal an den radios die pinbelegungen an, da sind so aufkleber drauf.

vergleich die mal.

weil die belegung ist zwischen den steckern unterschiedlich!

die stecker passen zwar an den radios, aber die pinbelegung ist anders.

denk mal das da ein falsches signal irgendwo anliegt!

gruß micha

Themenstarteram 27. September 2010 um 10:57

@ MK1290 Die Idee ist super !! Dank :-)

Das Problem ..... den schalter gibt es in dem Auto nicht :-))))

gehört ja meiner Frau, da gehts doch nie EINFACH !!!!

@ Micha , mal wieder vielen Dank - werde mal schauen und berichten - sobald ichs schaffe ( zu schauen :-) !! und vielleicht ein vorab telefonat mit Mc :-)

 

Danke !!!!!!!!!!!!!!!

Themenstarteram 27. September 2010 um 10:59

schau dir mal an den radios die pinbelegungen an, da sind so aufkleber drauf.

vergleich die mal.

weil die belegung ist zwischen den steckern unterschiedlich!

die stecker passen zwar an den radios, aber die pinbelegung ist anders.

denk mal das da ein falsches signal irgendwo anliegt!

gruß micha

ps mich hat halt nur gewundert DASS es läuft..... nur wie !!

hätte damit gerechnet dass es garnicht hätte laufen können .....

Gruß Björn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navi nachrüsten BNS 5.0