ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. standheizung nachrüsten ;)

standheizung nachrüsten ;)

Themenstarteram 28. September 2010 um 15:19

moin

ich hab mir heute mal ein angebot bei meinen :) machen lassen...

ich wollte mir eine standheizung nachrüsten lassen

das angebot über eine Eberspächer Standheizung

Audi a3 1.8 / 118kw TFIS

heizgerät: bezeichnung HYDRONIC B5W SC einzelpreis 634.64€

Bedienelement: EasyStart r+ (funk) einzelpreis 341.59€

Einbauteile: ES B5W sC audi A3 einzelpreis 277,08€

Eibau 8 ST a 69€ 552.00€

Das ganze dann mit MwSt 2148.32€

 

das ganze halte ich für einen schlechten witz ;) 2148.32 euro zum nachrüsten einer standheizung da kann es doch nicht sein...

 

 

was haltet ihr davon... ?

frage an die die ihre nachgerüstet haben was habt ihr bezahlt ?

 

 

für 2200 euro mach ich lieber schön urlaub dann ist mir auch nicht mehr kalt xD

lg

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sufu .. da gibts viele über kosten . teile - erfahrungen etc. (mit dem nachrüsten) 

hmm darüber hatte ich auch nachgedacht.

hatte mir 2 angebote aus meiner umgebung eingeholt. also da soll die standheitzung von Webasto inkl. Fernbedienung und einbau ca. 1600€ kosten.

ist mir aber ehrlich gesagt auch zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von Azrael666

hmm darüber hatte ich auch nachgedacht.

hatte mir 2 angebote aus meiner umgebung eingeholt. also da soll die standheitzung von Webasto inkl. Fernbedienung und einbau ca. 1600€ kosten.

ist mir aber ehrlich gesagt auch zu teuer.

Du hast wenigstens Angebote bekommen, ich hatte auch angefragt, aber hier in Dresden und Umgebung scheinen sie es nicht notwendig zu haben, darauf zu reagieren... :mad:

ich hatte die anfragen direkt über die webasto seite gestartet, da gibts extra ne option für

http://angebote.webasto.de/Public/LtRFPsNew.aspx

Ich habe mich letztes Jahr auch stark dafür interessiert, ist aber aus finanziellen Gründen nichts geworden.

Ich werde das Thema dieses Jahr wieder aufgreifen und habe es vor, selbst nach zu rüsten, ggf. mit Hilfe von 1-2 Leuten hier aus dem Forum, die es auch gemacht haben.

Meine Preise die ich letztes Jahr bekommen habe, waren:

 

ThermoTop C + T100 HTM : 1860Euro

ThermoTOp E + T100 HTM : 1755 / 1653 / 1685 / 1519 / 1645 Euro

Und da über Ebay die Anschaffungskosten (TT C + T100 HTM) bei 1055Euro liegen, ziehe ich es vor, ggf. mit Hilfe, selbst einzubauen.

Mit dem sogenannten "Plug'n Play- Einbaukit" soll es sehr einfach sein (wenn man schonmal Werkzeug in der Hand hatte).

Ist hier wer, der es auch vor hat selbst zu machen? Könnte man ja ggf. zusammen machen.

Komme aus dem Raum 51643 Gummersbach

Hallo,

am günstigsten ist es wohl, die Standheizung bei Bestellung gleich mit zu ordern. Die mit Fernbedienung kostet dann "nur" 1280 Euro. Der Vorteil ist auch, dass die Programmierung / Bedienung auch über das FIS erfolgt und du nicht so ein Extra Webasto Bedien- Ei anbacken musst :D (Sowas hatte ich jedenfalls mal bei einer Nachrüstung im Mazda6).

Gruß KP

Hallo,

hast sicherlich recht, dass man es hätte gleich mitbestellen sollen (auch die Seriengetönten Scheiben...*grummel).

Zum Bedien-Ei: darauf lege ich wert, auf die mitgebrachten Funktionen.

Es lässt sich nicht nur Fernsteuern, sondern auch per Zeitmanagement gezielt angeben, wann eine gewünschte Zieltemperatur erreicht sein soll.

Bei mir z.b. jeden morgen, ausser am WE, soll mein Auto um 5:30Uhr "fertig" sein.

die T100 HTM schaltet sich dann entsprechend der aktuellen Aussentemperatur rechtzeitig ein.

Zudem hat es dann noch die Funkfernbedienung, um ausser der Termin-Planer-Reihe, manuell einzuschalten.

Zusätzliche Funktionen wie Temperatur-Abfrage und anderes sind nett.

Finde ich gut, die Größe und Form nehme ich daher in kauf :)

 

Die von Audi ist die ThemoTop T glaub ich, und hat die selbe Leistung wie die kleine Thermo Top E.

Die C hat mehr Leistung, was dazu führt, in kürzere Zeit das Wageninnere auf Temperatur zu bringen, was wiederum die Batterie nicht allzulange belastet.

Zitat:

Original geschrieben von Plaqu3

Hallo,

 

Zum Bedien-Ei: darauf lege ich wert, auf die mitgebrachten Funktionen.

Es lässt sich nicht nur Fernsteuern, sondern auch per Zeitmanagement gezielt angeben, wann eine gewünschte Zieltemperatur erreicht sein soll.

Bei mir z.b. jeden morgen, ausser am WE, soll mein Auto um 5:30Uhr "fertig" sein.

die T100 HTM schaltet sich dann entsprechend der aktuellen Aussentemperatur rechtzeitig ein.

Ja. Aber die eingebaute Standheizung kannst du auch entweder programmieren oder eben über Fernbedienung starten. Insoweit ist das Ei überflüssig. Dazu kommt, dass ich bei meiner nachgerüsteten Heizung im Mazda seinerzeit viel Ärger hatte (Bis hin zum Austausch). Und die eingebaute im Sporti läuft tippitoppi :). Im letzten Winter habe ich ihr schon Höchstleistungen abverlangt.

Gruß KP

am 30. September 2010 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Hallo,

am günstigsten ist es wohl, die Standheizung bei Bestellung gleich mit zu ordern. Die mit Fernbedienung kostet dann "nur" 1280 Euro. Der Vorteil ist auch, dass die Programmierung / Bedienung auch über das FIS erfolgt und du nicht so ein Extra Webasto Bedien- Ei anbacken musst :D (Sowas hatte ich jedenfalls mal bei einer Nachrüstung im Mazda6).

Gruß KP

Ganz deiner Meinung.

Bin gerade dabei die Originale Standheizung selber nachzurüsten.

Standheizung gebraucht in der Bucht ca. 300€

Empfänger und Fernbedienung in der Bucht ca. 100€

Stecker und Leitungen ca. 75€

anderer Wischwasserbehälter mit Aufnahme für die Standheizung 35€

Wasserschläuche, Wasserrohr und Schellen 250€

Kraftstoffdosierpumpe 245€

Kraftstoffleitung zum Motorraum zwischen 30 und 80€

Habe die Standheizung eingebaut, elektrisch angeschlossen und freigeschaltet ( codiert ).

Die letzten Wasserschläuche klemme ich spätestens Samstag an. Dann fehlt nur noch die Kraftstoffzuleitung mit Dosierpumpe vom Tank bis zum Motorraum.

Kann man wunderbar übers Tacho 3 Zeiten vorgeben mit bis zu 30 Tagen vorlauf, Sofortstart der Standheizung und Standlüftung anwählen und eine Gesammteinschaltzeit (Dauer) definieren die für Fernbedienung, Sofortstart und Timer gilt.

Ausserdem kann man über die codierung auch festlegen, ob er den Motor mit vorheizt oder nur den Innenraum.

MfG ZeroCool

Ohach... 1050 euro für gebrauchte Teile?

Die ThermoTop C kostet mit "Ei" 1055Euro...

Ich bleib dabei, ich mag das Ei und will es haben :)

Geil wäre doch auch ne Funkanbindung wo ich dann mit einem iOS Device oder daheim vom Mac aus auch noch einstellen könnte.... ;-)) (gibts n App?? :D )

 

@ahahi

die 2200euro gibts du bei ner SH nur einmal aus ;)

aus welchem Raum kommst du?

Ein App gibt es zwar dafür nicht :) , ich bin mit der Lösung jedoch aufgrund der unbegrenzten Reichweite seit Jahren zufrieden...

http://www.motor-talk.de/.../...uerung-fuer-standheizung-t1656704.html

mfg

sLindi

am 7. April 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von ZeroCool33

Zitat:

Original geschrieben von Klauspeter007

Hallo,

 

am günstigsten ist es wohl, die Standheizung bei Bestellung gleich mit zu ordern. Die mit Fernbedienung kostet dann "nur" 1280 Euro. Der Vorteil ist auch, dass die Programmierung / Bedienung auch über das FIS erfolgt und du nicht so ein Extra Webasto Bedien- Ei anbacken musst :D (Sowas hatte ich jedenfalls mal bei einer Nachrüstung im Mazda6).

 

Gruß KP

Ganz deiner Meinung.

Bin gerade dabei die Originale Standheizung selber nachzurüsten.

 

Standheizung gebraucht in der Bucht ca. 300€

Empfänger und Fernbedienung in der Bucht ca. 100€

Stecker und Leitungen ca. 75€

anderer Wischwasserbehälter mit Aufnahme für die Standheizung 35€

Wasserschläuche, Wasserrohr und Schellen 250€

Kraftstoffdosierpumpe 245€

Kraftstoffleitung zum Motorraum zwischen 30 und 80€

 

Habe die Standheizung eingebaut, elektrisch angeschlossen und freigeschaltet ( codiert ).

Die letzten Wasserschläuche klemme ich spätestens Samstag an. Dann fehlt nur noch die Kraftstoffzuleitung mit Dosierpumpe vom Tank bis zum Motorraum.

 

Kann man wunderbar übers Tacho 3 Zeiten vorgeben mit bis zu 30 Tagen vorlauf, Sofortstart der Standheizung und Standlüftung anwählen und eine Gesammteinschaltzeit (Dauer) definieren die für Fernbedienung, Sofortstart und Timer gilt.

Ausserdem kann man über die codierung auch festlegen, ob er den Motor mit vorheizt oder nur den Innenraum.

 

MfG ZeroCool

Hallo, 

 

ich möchte mir auch eine Standheizung in meinen Audi A3 8P S-Line 2,0TDI CR Diesel 125kw 170Ps 2-Türer nachrüsten. 

 

Kannst du mir sagen, in welchen steuergeräten ich was codieren kann/muss. 

 

Liebe Grüße

Hi,

Nur die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung (falls vorhanden) um die Hälfte herab setzten!

Hast du keine Innenraumüberwachung muss am Fahrzeug nichts codiert werden.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Hi,

Nur die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung (falls vorhanden) um die Hälfte herab setzten!

Hast du keine Innenraumüberwachung muss am Fahrzeug nichts codiert werden.

Gruß

Hatte ich auch erst gemacht, dann aber wieder auf 100% gesetzt, bisher kein Fehlalarm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. standheizung nachrüsten ;)