FIS und anderes nachrüsten?
guten morgen zusammen,
ich bin neu hier und lese schon fleisig mit :P
Habe mir gestern einen 3-jahre alten a3 zugelegt der u.a. folgendes an ausstattung hat:
xenon, pdc (oder wie es bei audi heißt aps), klima, sitzheizung, tempomat, licht- und regensensor mit coming und leaving home funktion.
was mir aber noch fehlt sind so sachen wie FIS und nebelscheinwerfer.
NSW kann man sicherlich nachrüsten (was wird das ca. kosten?) aber wie sieht es beim FIS aus? ich hab hier mal gelesen das man "nur" eine kleinigkeit austauschen muss was auch nicht so teuer ist?!?!
außerdem würde ich gerne wissen was der a3 noch so an sachen hat die man evtl. nur freischalten lassen muss?!?!
sorry für die teilweise "dummen" fragen, aber ich bei neuling auf diesem gebiet 🙂
vielen dank schonmal...
gruß
Beste Antwort im Thema
Www.a3-Buch.deZitat:
kannst du mir vielleicht sagen wo ich darüber infos bekomme?!?!
gruß und danke
93 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von alexserikow
danke für deine antwort 😁
nochmal zu 1)
was würdest du denn machen? TFL nachrüsten (wie teuer wäre das ca.?) oder die normalen scheinwerfer (also meine xenon?!?!) nehmen?
Subjektive Sache. Zum einen fährt jeder Spaten heutzutage mit den S6-like-LEDs rum, andererseits spart es natürlich auch noch ein bissel Strom. Einfacher ist sicherlich die Dauerbeleuchtung der vorhandenen Abblendscheinwerfer.
so, seit gestern habe ich meinen A3 auch endlich und muss sagen, ER IST EIN TRAUM 😁 hatte vorher einen 75 ps golf IV und das ging mal garnicht 😉 heute schon knapp 200 km autobahn gefahren und er ist, auch wenn ich mich wiederhole, EIN TRAUM...
ich hätte noch ein paar fragen zur freischaltung von einigen dingen:
ich habe CH / LH (RS und LS) und xenon und wollte, wenn es geht, das assistenzfahrlicht sowie das TFL freischalten. geht das ohne probleme und ohne zubehör?! an wen muss ich mich wenden der mir das freischalten kann?!
außerdem interessiere ich mich für das EGO FLASH Basispaket (Die Bluetooth®–Freisprechanlage mit gestochen scharfem OLED-Display und MP3 - Musikfunktion) plus den Ego iDapter für meinen ipod und hätte dann für 215 € eine FSE mit ipod. hat jemand erfahrung damit? kann man den einbau selber machen oder müßte ich zu meinem 🙂?
dann hätte ich noch gerne gewußt was das kleine navi nur fürn tacho ist?!?! habe das in mehreren berichten gelesen und wollte mich mal erkundigen was genau das ist und was man dazu haben muss (radio etc) und wie teuer das ca. ist?
wie ist das eigentlich mit der LED fürs kennzeichen hinten?!? kann man das ohne probleme nachrüsten? wo kann man die dinger am besten kaufen?
gruß
stimmt jetzt so nicht ganz 😁
ich fasse nochmal zusammen, so wie ich es verstanden/gelesen habe:
1)
assistenzfahrlicht (das ist doch adaptive light, oder?) sowie das TFL lassen sich mit dem vag-com ohne zusätze/zubehör von jemandem der sich damit auskennt, entweder der 🙂 oder einer aus meiner gegend (raum kassel), freischalten.
2)
das EGO FLASH Basispaket hat noch keiner hier und kann auch keiner was zu sagen!
3)
kleine navi wurde beantwortet und fällt für mich, weil ich kein FIS habe, aus!
4)
LED's kann man einfach einbauen/tauschen!
ich hoffe, das stimmt alles so 😁
eine frage zum PDC hab ich noch wo mir die suche nichts gebracht hat:
hab eben meinen rückwärtsgang eingelegt als ich ausparken wollte und da hat mein pdc einmal lange und laut gepiept. dann beim rückwärts-/ und zufahren auf ein hindernis hat es gar nicht mehr gepiept. meine frage an euch, kennt ihr dies problem oder hat jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt ???
gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
stimmt jetzt so nicht ganz 😁ich fasse nochmal zusammen, so wie ich es verstanden/gelesen habe:
1)
assistenzfahrlicht (das ist doch adaptive light, oder?) sowie das TFL lassen sich mit dem vag-com ohne zusätze/zubehör von jemandem der sich damit auskennt, entweder der 🙂 oder einer aus meiner gegend (raum kassel), freischalten.
ADAPTIVE LIGHT = Kurvenlicht / was du meinst ist Coming / Leaving HOME2)
das EGO FLASH Basispaket hat noch keiner hier und kann auch keiner was zu sagen!
Ist in Deutschland mir nicht bekannt das es sowas gibt3)
kleine navi wurde beantwortet und fällt für mich, weil ich kein FIS habe, aus!
4)
LED's kann man einfach einbauen/tauschen!
welche LED`s ?ich hoffe, das stimmt alles so 😁
eine frage zum PDC hab ich noch wo mir die suche nichts gebracht hat:
hab eben meinen rückwärtsgang eingelegt als ich ausparken wollte und da hat mein pdc einmal lange und laut gepiept. dann beim rückwärts-/ und zufahren auf ein hindernis hat es gar nicht mehr gepiept. meine frage an euch, kennt ihr dies problem oder hat jemand schonmal ein ähnliches problem gehabt ???gruß
Zitat:
Original geschrieben von ballex
zu 1: Das musst du entscheiden! 😉Zitat:
1.)sollte man das machen oder sollte man lieber TFL nachrüsten?!?!noch 3 weitere fragen 😁
2.)gibt es, wenn man kein FIS hat, eine service-anzeige (wann der nächste service fällig ist etc.)?3.)kann man die Reifendruck-Kontrollanzeige nachrüsten? hab irgendwo gelesen dass das nicht geht?!?!
4.)was beinhaltet das ablagepaket 1 sowie das lichtpaket?
zu 2: Ja die gibt es, einfach den Rechten Knopf am Tacho rein- oder rausdrücken (eins von beidem, eins davon stellt die Tageskilometer zurück), dann wird dir der Servicezeitpunkt angezeigt.
zu 3: Müsste nachrüstbar sein!
zu 4: Kann nur zum Lichtpaket etwas sagen, das beinhaltet:
- aktive Türrückstrahler in den Türen
- Fußraumbeleuchtung
- beleuchtete Make-Up Spiegel
- beleuchtetes Ablagefach sofern vorhanden
- beleuchtete Türgriffe
- Mittelkonsole von oben beleuchtetweiß nicht ob ich jetzt was vergessen habe, aber allgemein mehr Licht eben! 😁
mfg ballex
diese Mittelkonsolenbeleuchtung - sind das diese beiden roten kleinen Strahler, die von oben kommen (Dach)....???
wenn ja, dann wäre das für mich größte Rätsel um den A3 gelöst....
bis auf die beleuchteten Türgriffe habe ich alles, was du aufgezählt hast (sofern das mit der Mittelkonsole stimmt)....aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Lichtpaket hätte....Welche Türgriffe sind gemeint - die außen oder...???
Gruß
Marc
Zitat:
diese Mittelkonsolenbeleuchtung - sind das diese beiden roten kleinen Strahler, die von oben kommen (Dach)....???
JAwenn ja, dann wäre das für mich größte Rätsel um den A3 gelöst....
bis auf die beleuchteten Türgriffe habe ich alles, was du aufgezählt hast (sofern das mit der Mittelkonsole stimmt)....aber ich kann mich nicht erinnern, dass ich das Lichtpaket hätte....Welche Türgriffe sind gemeint - die außen oder...???
INNEN die Griffschalen sind beleuchtet.. Ausstiegsbeleuchtung und Fussraumbeleuchtung gehört auch zum InnenlichtpaketGruß
Marc
danke für die super schnelle antwort *daumenhoch*
CH/LH habe ich ja, ich wollte nur wissen ob ich mit xenon-scheinwerfern das kurvenlicht benutzen kann oder ob ich dafür spezielle scheinwerfer benötigt?!?!
für das TFL wurde mir ja von dir schon gesagt das ich diese funktion freischalten lassen kann (die Hauptscheinwerfer kann man ganz einfach als TFL codieren, sie sind dann IMMER mit ZÜNDUNG EIN, an).
EGO Flash ist dieses hier:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
soweit ich gelesen habe kann man das in den a3 einbauen und es ist mit meinem concert-radio benutzbar?!?! ich würde halt gerne eine BT FSE haben und einen ipod-anschluss...
die LED's für das heckkennzeichen...
sorry für die vielen fragen, aber das ist relatives neuland für mich 😛
Kurvenlicht benötigt andere Scheinwerfer da hier noch zusätzliche Steuermotoren für Links Rechts schwenken der Linse verbaut werden ! geht also nicht nachzucodieren oder nachrüsten (nur mit viel aufwand)
Die Frontscheinwerfer kannst du als TFL schalten ja- und auch übers Menu deaktivieren (min. Mj 08-09)
Aber warum willst du die XENONS als TFL nutzen ?
Led Kennzeichenbeleuchtung (siehe mein Blog) ist zwar illegal, aber gibt schlimmeres!
Zu dem Ego kann ich dir nichts sagen, ich habe bei meiner Freundin eine Parrot verbaut...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Kurvenlicht benötigt andere Scheinwerfer da hier noch zusätzliche Steuermotoren für Links Rechts schwenken der Linse verbaut werden ! geht also nicht nachzucodieren oder nachrüsten (nur mit viel aufwand)
ok, ich hab da was falsch verstanden, hat sich also erledigt.Die Frontscheinwerfer kannst du als TFL schalten ja- und auch übers Menu deaktivieren (min. Mj 08-09)
Aber warum willst du die XENONS als TFL nutzen ?
nochmal für mich zum verständnis 😕 bei mir sind xenon verbaut. sind dann auch noch "normale" scheinwerfer mit drin die ich als TFL benutzen könnte? oder müßte ich dann extra nochmal scheinwerfer nachrüsten die ich als TFL benutzen kann?Led Kennzeichenbeleuchtung (siehe mein Blog) ist zwar illegal, aber gibt schlimmeres!
die sehe schon sehr geil aus. werde mir mal überlegen ob ich mir die zulege...Zu dem Ego kann ich dir nichts sagen, ich habe bei meiner Freundin eine Parrot verbaut...
wie umständlich und teuer war der einbau des parrot? kann man da auch einen ipod anschliessen?!?!
kann mir vielleicht jemand sagen was mit dem PDC los ist?!?!
DANKE
hallo
ich hab mal ein angebot vom audi bekommen,
wo ich auf tfl umcodieren lassen konnte. da stand auch
nicht für xenon scheinwerfer geeignet. wenn ich das
richtig verstanden habe werden die inneren lichter
(fernlicht) zu tfl umcodiert. kosten punkt 40€
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Faum
hallo
ich hab mal ein angebot vom audi bekommen,
wo ich auf tfl umcodieren lassen konnte. da stand auch
nicht für xenon scheinwerfer geeignet. wenn ich das
richtig verstanden habe werden die inneren lichter
(fernlicht) zu tfl umcodiert. kosten punkt 40€mfg
dies ist aber nur für die alten NICHT Bi-Xenon scheinwerfer! und der Preis ist mächtig überzogen für eine Codierung die 10min dauert (wenn überhaupt)!
Ja, zu deinem PDC Problem musst du mal den Tester dran hängen.
Fakt ist
Rückwärtsgang eingelegt, es piept einmal, fährst du dann rückwärts irgendwo hin und näherst dich einem Objekt dann piept es wieder und piept und piept je näher du kommst immer schneller bis zum durchgezogenen Ton. Hast du den durchgezogenen Ton erreicht dann bist du ca. 30 cm vom Objekt entfernt.
Piept es beim Rückwärtsgang einlegen ( Quittungston ) und dannach gleich wieder ( hoher Ton ) so liegt eine Störung im System vor. In der Regel kannst du von einem Defekt an einem Sensor ( Ultraschall ) ausgehen.
Der Tester zeigt dir im Fehlerprotokoll in jedem Fall um welchen Sensor es sich handelt. Man kann auch mit dem VAG Com testen und sehen wie weit man am jeweiligen Sensor entfernt ist und wieder ran geht ( Hand ).
Sollte ein Sensor kaputt sein muss dieser lackiert werden. Austauschen ist auch nicht so schwierig, nur ein bisschen fummelig. Nicht mit roher Gewalt von aussen ( Stossstange )den Sensor nach innen drücken !!!
Gruß RedEagle1977
Zitat:
Original geschrieben von RedEagle1977
Ja, zu deinem PDC Problem musst du mal den Tester dran hängen.
Fakt istRückwärtsgang eingelegt, es piept einmal, fährst du dann rückwärts irgendwo hin und näherst dich einem Objekt dann piept es wieder und piept und piept je näher du kommst immer schneller bis zum durchgezogenen Ton. Hast du den durchgezogenen Ton erreicht dann bist du ca. 30 cm vom Objekt entfernt.
Piept es beim Rückwärtsgang einlegen ( Quittungston ) und dannach gleich wieder ( hoher Ton ) so liegt eine Störung im System vor. In der Regel kannst du von einem Defekt an einem Sensor ( Ultraschall ) ausgehen.
Der Tester zeigt dir im Fehlerprotokoll in jedem Fall um welchen Sensor es sich handelt. Man kann auch mit dem VAG Com testen und sehen wie weit man am jeweiligen Sensor entfernt ist und wieder ran geht ( Hand ).
Sollte ein Sensor kaputt sein muss dieser lackiert werden. Austauschen ist auch nicht so schwierig, nur ein bisschen fummelig. Nicht mit roher Gewalt von aussen ( Stossstange )den Sensor nach innen drücken !!!
Gruß RedEagle1977
ok, danke!
kann es vielleicht auch nur sein das die sensoren verdreckt sind?!?!
Durchaus möglich,
bei dem doofen Wetter dass wir haben nicht auszuschließen. Mein Heck sieht auch immer gerade aus wie´d Sau. Allerdings geht bei mir das PDC. Einige hier hatten Probelme bei den eiskalten Temperaturen, dannach gings wieder. Einfach austesten und wie gesagt der Tester gibt dir Gewissheit. Gruß RedEagle1977ok, danke!
kann es vielleicht auch nur sein das die sensoren verdreckt sind?!?!