ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Finanzierungs Angebot 316i

Finanzierungs Angebot 316i

BMW 3er F30
Themenstarteram 16. August 2013 um 23:46

Hallo,

habe folgendes Angebot von meinem BMW Händler vorliegen:

Fahrzeugart : Neuwagen

Fahrzeug :

3A11 Modell BMW 316i Limousine 29.050,00 EUR

Sport Line (07AC)

0668 Schwarz uni

BEL2 .A. (07AC) Stoff Track Anthrazit Akzent Rot/Schwarz

Serienausstattung :

0423 Fußmatten in Velours

0428 Warndreieck und Verbandkasten

0520 Nebelscheinwerfer

0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen

06AC Intelligenter Notruf

06AE TeleServices

06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittstelle

Sonderausstattung :

07AC Sport Line 1.900,00 EUR

02A6 ... (07AC) 17" Leichtmetallräder Doppelspeiche 392

0255 ... (07AC) Sport-Lederlenkrad

04AT ... (07AC) Interieurleisten schwarz hochglänzend

04DN ... (07AC) Akzentleisten Korallrot matt

0481 ... (07AC) Sportsitze für Fahrer und Beifahrer

0205 Automatic Getriebe Steptronic 2.150,00 EUR

0249 Multifunktion für Lenkrad 180,00 EUR

0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03BE Spiegelkappen schwarz

0320 Modellschriftzug Entfall

0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer 370,00 EUR

0502 Scheinwerfer-Waschanlage 270,00 EUR

0507 Park Distance Control (PDC) hinten 490,00 EUR

0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht 710,00 EUR

0534 Klimaautomatik 650,00 EUR

06VB Interne Steuerung

Fahrzeugpreis :

Listenpreis gesamt inkl. MwSt. 35.770,00 EUR

Nachlass inkl. MwSt. 16,21% 5.800,00 EUR

Preis exkl. MwSt. 25.184,86 EUR

zuzüglich 19% MwSt. 4.785,12 EUR

Fahrzeuggesamtpreis : 29.970,00 EUR

Zusatzleistung :

Zulassung durch Kunde **

Erlebnisauslieferung BMW Welt Compact, Mo, Di, Mi 395,00 EUR**

inklusive MwSt 63,07 EUR

Preis inkl. MwSt. 395,00 EUR

Gesamtpreis :

Preis exkl. MwSt. 25.516,79 EUR

zuzüglich 19% MwSt. 4.848,19 EUR

Gesamtpreis inkl. MwSt. 30.365,00 EUR

Fahrzeug-Finanzierung

Laufzeit

Monate 36

Anzahlung EUR 2.390,00

Nettodarlehensbetrag EUR 27.579,98

Sollzinssatz p.a.* % 2,95

Bearbeitungsgebühr EUR 0,00

Effektiver Jahreszinssatz % 2,99

Zielrate EUR 19.315,79

*gebunden für die gesamte Vertragslaufzeit

 

Rate pro Monat EUR 295,49

 

Es ist ein 316i, Finanzierung, 2.400 Anzahlung 300 im Monat.

Ist das Angebot Ok?

Beste Antwort im Thema

Für mich klingt dad wie der Anfang vom Ende.

Wer bitte finanziert ein Auto 9 Jahre? Die ganze Rechnung ist total unwirtschaftlich.

Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber das sieht nach einem zukünftigen Fall für Peter Z. aus B. aus.

Stell dir mal die Frage was passiert wenn du in 3 Jahren arbeitslos wirst, kann dann ein Verkauf die Restschuld decken? Wasist bei einem TTotalschaden, ist der Fahrzeugwert >= Restschuld? Wenn nicht, dann ist das Risiko recht hoch, natürlich nicht für den Händler, der ist nach der Kreditzusage raus aus der Nummer.

Judt my 2 cents

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

herr zerl.. ist es deine aufgabe leuten, die es sich offensichtlich nicht leisten können, leasing aufzuquatschen?

du arbeitest doch bei bmw.. kritik an bmw = herr zerl, finanzierung = herr zerl.

Die Sinnlosigkeit dieses Angriffs wird schon daran deutlich, dass ich ja der erste war, der von dieser Finanzierung vehement abgeraten hat.

Zitat:

leasing war u ist immer schon eine der teuersten finanzierungen...

Das ist nun eine sehr pauschalisierende Aussage, die es eigentlich aussschließt sich näher mit dem Thema zu beschäftigen. Es kommt bei allen Finanzierungsformen immer auf die Konditionen an. Letztes Jahr gab es hier Leute, die weniger an Rate bezahlten, als das Fahrzeug an Wert verlor. Bei solchen Angeboten bist Du beim Kauf im Minus.

Aber selbst wenn Du ein Angebot hast, was in der Summe teurer ist kann es Sinn machen. Es kommt nicht immer nur auf den Endbetrag an, sondern auch darauf, wann die Kosten fällig werden.

Wenn jemand einen festen Job hat und dauerhaft monatlich auf 300-400 EUR seines Einkommens verzichten kann, dann kann er sich ein Auto in dem Preisbereich leisten, genauso wie sich jemand eine Wohnung mieten kann, wenn er dauerhaft den Betrag für die Miete aufbringen kann. Das ist simpelste Logik.

Zitat:

also ich zahl bei meinem jahreswagen in meiner wunschaustattung von der nl einen "leasingfaktor" von ca 0,55.. und kann da tausend beulen reinfahren, 50 tkm pa draufjubeln usw.

ist zwar gekauft, aber finanzierung wäre nicht so dermassen viel teurer

Der Satz ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn. Wenn Dir der Wagen gehört, kannst Du nämlich erst wissen, was er Dich gekostet hat, wenn Du ihn wieder verkauft hast, weil Du das volle Restwertrisiko trägst. Irgendwelche virtuellen Leasingfaktoren kannst Du daher gar nicht kennen, zumal die bei einem Gebrauchtwagen sowieso nichts aussagen.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

leasing war u ist immer schon eine der teuersten finanzierungen...

sorry, aber die Aussage ist so nicht korrekt.

Leasing kann gegenüber einer Fianzierung auch günstiger sein.

Gerade BMW hat in der Vergangenheit das Leasing "subventioniert" um Absatzzahlen zu schaffen. So wurde beispielsweise ein Restwert kalkuliert, der auf dem Makt nie zu erreichen gewesen ist.

Jemand, der nach einer gewissen Zeit also wieder ein neues Auto haben möchte kann durchaus mit einem Leasing günsiger fahren als mit dem Kauf - schlicht weil er das Risiko "Wiederverkauf" nicht hat. und weil die von BMW angenommenen Wiederverkaufspreise ohnehin nicht erzielt werden. Bei meinem 123d lag der kalkulierte Restwert z.B. bei 25.000€, der reale Restwert waren aber nur noch 20.000€. Das wären 5000€ die ich zusätzlich hätte zahlen müssen wenn ich nicht den Weg des Leasings gegangen wäre.

Zurück zum eigentlichen Problem....

Mir wurde auch so eine Finanzierung für den 325d angeboten - niedrige Anzahlung, niedrige Monatsrate und den Rest wird man schon sehen.

Auch wenn die Zahlen ersteinmal attraktiv aussehen, bei der Restsumme gehen bei mir dann aber die Warnleuchten an. Ich für meinen Teil habe mich gegen eine derartige Finanzierung entschieden und sowohl die Anzahlung als auch die Rate deutlich erhöht.

Das empfielt sich schon alleine aus dem Grund, wenn mal nicht alles glatt läuft.

- ein Totalschaden - die Versicherung zahlt nur den Zeitwert des Autos.

Dieser sollte zu jedem Zeitpunkt mindestens die Restsumme des laufenden Kredits abdecken. Gerade bei so geringer Anzahlung kommt in so einem Fall die böse Überraschung, dass man zum Geld von der Versicherung noch ordentlich draufpacken darf - denn wie wir alle wissen verlieren PKW´s gerade am Anfang überdurchschnittlich an Wert.

- heute nicht absehbare finanzielle Probleme z.B. durch Arbeitslosigkeit.

Nach drei Jahren schweb die riesige offene Summe wie ein Fallbeil über einem. Und auch wenn BMW etwas anderes behauptet - erfahrungsgemäss deckt der kalkulierte Restwert nicht den real erzielbaren (siehe mein Beispiel von oben beim Leasing, BMW rechnet beim Fianzieren meiner Erfahrung nach nicht weniger optimistisch). d.h. auch hier kann eine unangenehme und unverhergesehen Nachzahlung drohen, wenn man das Auto nicht halten kann - und es erhöht aufgrund der hohen Restsumme auch noch die Wahrscheinlichkeit dass genau das passiert...

Mir persönlich wäre dieses auf den ersten Blick attraktive Konstrukt jedenfalls zu Risikobehaftet (daher hab ich mich ja auhc für andere Zahlen bei mir entschieden als die, die mein :) vorgeschlagen hatte)

Zitat:

Original geschrieben von HM120D

Zurück zum eigentlichen Problem....

Mir wurde auch so eine Finanzierung für den 325d angeboten - niedrige Anzahlung, niedrige Monatsrate und den Rest wird man schon sehen.

Stimme dir zu. Genau dieses "und den Rest wird man schon sehen" hat man bei Leasing nicht. Darauf wollte ich hinaus.

 

is ja auch egal... auf jeden fall übernimmt er sich mit aller wahrscheinlichkeit mit den 400€ leasing..

natürlich kann man in etwa die "leasingraten" ausrechnen.. dafür genügt ein gesunder blick auf die gebrauchtwagenbörsen mit ordentlichem abschlag nach unten zzgl. evtl. anfallender reparaturkosten.

wenn es leasingraten günstig gibt, gibt es auch ordentliche rabatte bei finanzierung.. alles ne sache der verhandlung.

naja.. der f30 is ganz toll :D... wenn du da arbeitest (wovon ich schwer ausgehe), dann tu ma was dafür das des facelift ordentlich wird.

ich mag bmw.. aber den mist an allen ecken und enden kann man nicht mehr schön reden.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

 

natürlich kann man in etwa die "leasingraten" ausrechnen.. dafür genügt ein gesunder blick auf die gebrauchtwagenbörsen mit ordentlichem abschlag nach unten zzgl. evtl. anfallender reparaturkosten.

Ausrechnen kann man alles, aber Du mußt schon zugeben, dass das sehr wenig Wert hat. Der Gebrauchtwagenmarkt kann nächstes Jahr völlig einbrechen und schon stimmt das Ergebnis nicht mehr. Reparaturkosten hat man i.d.R. beim Leasing auch nicht.

Zitat:

naja.. der f30 is ganz toll ... wenn du da arbeitest (wovon ich schwer ausgehe), dann tu ma was dafür das des facelift ordentlich wird.

ich mag bmw.. aber den mist an allen ecken und enden kann man nicht mehr schön reden.

Du musst bei solchen Aussagen immer bedenken, dass ich ja weiß, wie's wirklich ist. Zum einen kenne ich meinen Arbeitgeber (der ganz sicher nicht BMW ist), zum anderen habe ich mit dem F30 bereits 30.000 km abgespult und kenne seine Macken (die hat er zu Hauf, aber ganz sicher nicht das Zeug was für ein Facelift gefordert wird, eher knackende Sitze, sich verstellender Spiegel, ungleiche Farbe Arnmaturenbrett, Handschuhfach, schlechter Regensensor, schlechter Radioempfang, Lenkradvibrationen, Getriebegeräusche - ich bin schon ein Schönredner, gell :D). Dementsprechend kann ich solche Aussagen dann auch einordnen. :)

ja... sowas hab ich von dir noch nicht gelesen :)...

nagut, war ne fehleinschätzung... sorry.

mir viel halt immer die schönrederei auf... zb das man den sitz richtig einstellen muss, damit man das cockpit komplett sieht. da denke ich, dass kann doch nicht dein ernst sein... naja.

das der gebrauchtwagenmarkt einbricht, ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.

da müsste es zb efahrzeuge mit 500km reichweite, haltbaren und halbwegs bezahlbaren akkus usw geben.. davon sind wir aber noch weit entfernt.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

mir viel halt immer die schönrederei auf... zb das man den sitz richtig einstellen muss, damit man das cockpit komplett sieht. da denke ich, dass kann doch nicht dein ernst sein... naja.

Und ich sitze jeden Tag im Auto, sehe alle Instrumente und denke mir... [piep] :)

ja... vielleicht sitzt DU so bequem.. aber ob das auf alle zutrifft?

beim e46 oder e90 konnste sitzen wie du wolltest.. da konnte man immer alles sehen, außer man hat das lenkrad bis anschlag nach oben geschoben und den sitz ganz nach unten.

die naviangaben halte ich auch für vollkommen deplatziert.. die müssen entweder weiter nach oben (so wie z.B. bei Audi) oder man schaut wie gewohnt aufs navi oder ins headup.. aber da gehören die als aller letztes hin.. als ob das cockpit nicht sowieso schon total überfrachtet wäre..

nach 500km in zwei f30 hab ich schon ne nette liste zusammen, was mir nicht alles gefällt.. die liste mit dem was mir gefällt, ist etwa ein viertel so gross... naja.. o.t.

Zitat:

Original geschrieben von BoomBoom

ja... vielleicht sitzt DU so bequem.. aber ob das auf alle zutrifft?

Es ging nicht um's sitzen, sondern darum, wie das Lenkrad eingestellt ist. heute morgen habe ich einen 1er als Leihwagen bekommen. Hatte anfangs genau das selbe Problem: ein Handgriff und alles war wieder zu sehen.

Zitat:

beim e46 oder e90 konnste sitzen wie du wolltest.. da konnte man immer alles sehen, außer man hat das lenkrad bis anschlag nach oben geschoben und den sitz ganz nach unten.

Da gab's halt auch kaum was zum anzeigen ;) Ich glaube wir sollten das im anderen Thread weiter diskutieren... ;)

Zitat:

nach 500km in zwei f30 hab ich schon ne nette liste zusammen, was mir nicht alles gefällt.. die liste mit dem was mir gefällt, ist etwa ein viertel so gross... naja.. o.t.

Dann ist es nicht das richtige Auto für dich - ist ja nicht schlimm... ;)

Themenstarteram 12. September 2013 um 8:11

Hallo Nochmal.

Danke für die Antworten. Ihr hab ja irgendwo Recht, 8 oder 9 Jahre lang ein Auto zu Finanzieren ist nicht wirklich die Lösung...

Besser wäre wahrscheinlich in einem Jahr auf einen ähnlich ausgestatteten 3er zu setzen, der Gebraucht ist.

Auf der anderen Seite, habe ich diesen Wagen (316i) auch schon probegefahren. Und er hat wirklich überzeugt. Ich war In der Stadt, Auf der Autobahn und kurz Landstraße. Insgesamt hatte ich den Wagen für 2 std. 6.8 Durchschnitt ist wirklich ok, und der hatte nur 1.000km runter!

Letztes Angebot war bei gleichen Konditionen die Finanzierungsrate 266. Ist denke ich aufjedenfall nicht schlecht!

50/50 würd ich sagen... Entweder zuschlagen und laaange finanzieren oder warten auf einen gebrauchten.

am 12. September 2013 um 8:48

Also bei der Masse an Geld, was zu finanzieren ist und dem Zinssatz von guten 2,99 % eJZ hielte ich es für höchst unklug, mit eine Rate unter 450 € im Monat zu beginnen.

Dann bist Du in 36 Monaten bei einem Rest von ca. 13.000 statt fast 20.000 Euro. Alles andere fällt Dir in 36 Monaten dermaßen auf die Füße, dass Du Dich ärgern wirst, das Angebot jemals angenommen zu haben.

Vielleicht solltest Du in Deinem Alter über eine preisgünstigere Automarke nachdenken.

Hier mal ein Angebot für eine Leasingübernahme, welches ich gefunden habe - vielleicht bei der geringen, eingeplanten Rate die bessere Alternative. LP knapp 40TEUR und eine Rate von 239€: mobile.de

 

Das Angebot ist gut und die 2.500 € Sonderzahlung verhandelbar. Sehr interressant!

Deine Antwort
Ähnliche Themen