ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316i als Ersatz für den 320i E90 VFL

316i als Ersatz für den 320i E90 VFL

BMW 3er F30
Themenstarteram 23. Febuar 2016 um 17:34

Hallo Leute,

mein Vater wird sich wahrscheinlich noch vor mir einen neuen (gebrauchten) 3er zulegen und begibt sich bald auf die Suche. ;)

Momentan fährt er noch den 320i E90 VFL und denkt u.a. über den 316i nach.

Hat jemand von euch beide mal gefahren oder ist sogar vom 320i E90 VFL auf den 316i F30 umgestiegen? Wie siehts z.B. verbrauchstechnisch aus?

Ein Freund von mir hatte den Motor im Peugeot und hatte eigentlich nur Schlechtes darüber berichtet. Lange gehalten hat er wohl auch nicht...

Achso, Fahrprofil: Hauptsächlich Stadt und 2x im Jahr in Urlaub

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Kenne beide Motoren zwar nicht, bewundere aber, wie vernünftig dein Vater wohl ist.

Denke für das Profil reicht der alle mal.

Gruß Tom

Also ich fahre auch den 316i vorteil 4zylinder Motor im LCI (318i) 3zylinder.

Spritverbrauch liegt bei mir so um die 7 Liter bei überwiegend überland. Bin absolut begeistert der geht schon echt gut ab.

Themenstarteram 23. Febuar 2016 um 22:37

Was Autos angeht, ist er definitv vernünftiger als ich. ;-)

Man wird ja auch nicht jünger...

Ich sag mal so, er weiß das Fahrgefühl eines BMWs zu schätzen, hat dabei aber auch immer die Kosten im Blick.

Er ist da recht rational. :-)

Seine bisherige Fahrzeughistorie, an die ich mich noch erinnern kann:

316 E21

316i E30

318i E36

318i E46

320i E90

Ich bin quasi mit dem 3er aufgewachsen. :-D

Mich würde halt interessieren, ob der 316i vom Motor her einigermaßen mit dem 320i E90 VFL mithalten kann. Dabei geht es weniger um das Datenblatt, sondern mehr um das Fahrgefühl.

316 E21

316i E30

318i E36

318i E46

320i E90

320i F30 LCI --> Das wäre Mein Tipp. Ein sehr leiser und einfach angenehmer Motor.

Und nebenbei ließt sich die Aufzählung der Autos nicht als Rückschritt. Einfach mal Probe fahren.

Themenstarteram 23. Febuar 2016 um 23:18

@F30328i

Danke für den Tipp. Leider passt der LCI noch nicht ins Budget.

Entweder 316i oder 320i, beide VFL. Wobei die Auswahl bei den 316i wesentlicher größer und besser ist.

Die Fahrzeuge ab dem E36 hatte er sich als Neuwagen konfiguriert und gekauft. Aber heute als Pensionär ist ihm das einfach zu viel. Bei den Preisen mittlerweile kann ich das auch verstehen...

Damals war Barzahlung auch noch was Tolles und Besonderes. Man konnte handeln... Heute kann man einen Verkäufer damit eher jagen. :-D

Im Vergleich zwischen 525iA E39 und 316iA reicht der kleine für das Fahrprofil allemal.

Warum schon wieder zum teurerer geraten werden muss...:rolleyes:

Themenstarteram 25. Febuar 2016 um 13:26

Wie kommst du auf 525iA E39? :-)

Ich kenne den 320i im E90 nicht, dafür den alten Sechszylinder. Und rein von den gelieferten Daten her, nehmen sich alle drei von 0-100 nicht viel ;)

Themenstarteram 25. Febuar 2016 um 18:44

Ah, ok! :-)

Ich bin mit meinem 316er echt zufrieden. Fahre auch viel Kurzstrecke auf Landstraße und in der Stadt. Und dafür reicht er locker aus! Auch auf der Autobahn kann man schön im Verkehr mitschwimmen. Ein Verkehrshindernis oder gar eine "Wanderdüne" ist der 316er bei weitem nicht! Wenn die Mittel knapp sind würde ich zum 316 i mit etwas mehr Ausstattung tendieren. Habs nicht bereut. Wie andi_sco schon gesagt hat, von den Fahrleistungen nehmen sich die beiden nicht viel.

Themenstarteram 25. Febuar 2016 um 23:04

Danke.

Das hört sich doch gar nicht so schlecht an. :-)

Hast du Handschaltung?

Was verbrauchst du so? Hast du Vergleiche zu anderen Fahrzeugen und was bist du vorher gefahren?

Ja, hab Handschaltung. Vorher hatte ich einen e87 118i. Verbrauch im Moment 8,3 Liter. Fahre aber zu 85 % im Sportmodus und echt meistens Kurzstrecke (16 km am Tag). Und schleichen tue ich auch nicht gerade. Zu bemerken ist, dass man das Auto extrem schaltfaul fahren kann. Einfach mal ne längere Probefahrt machen und danach entscheiden. Das Popometer ist immer noch am zuverlässigsten!;)

Habe den 316i Touring als Handschalter und bin inzwischen 42.000 km gefahren - bisher keinerlei Probleme mit dem Motor. Die Leistung reicht mir völlig, der Verbrauch liegt im Schnitt bei 8,5 Litern, im Stadtverkehr mit viel Stau bei etwa 9,5 und auf der Autobahn bei 120 um 7 Liter. Die Spreizung beim Verbrauch ist ziemlich groß - wenn man sehr flott fährt kommt man auch leicht mal auf über 10 Liter, wenn man dagegen sehr gleichmäßig fährt, steht ohne Probleme eine 6 vor dem Komma. Für mich hat der 316i genügend Leistung, auch vollbeladen auf Urlaubsfahrt. Die Leistungscharakteristik des 316i F30 ist dabei völlig anders als die des 320i E90, da durch den Turbo das maximale Drehmoment von 220 Nm früh (ab 1350 Umdrehungen) anliegt. Dadurch wirkt der Wagen im (für mich viel relevanteren) niedrigen Bereich sogar kräftiger als der 320i E90, was sich besonders im Stadtverkehr sehr positiv zeigt. Dafür verliert er bei der Beschleunigung über 120 km/h dann gegenüber dem 320i E90 an Boden (ich hatte den mal als Leihwagen - über 3000 Umdrehungen ging der sehr gut; darunter gefühlt eher schlapp). Da ich in Belgien wohne und nicht so oft auf deutschen Autobahnen unterwegs bin (und auch dann eher gesittet), ist mir die Beschleunigung über 120 km/h nicht so wichtig. Vom Klangbild ist der 316i ok; er klingt etwas angestrengt, wenn man ihn "tritt" - aber insgesamt um WELTEN besser als die rauen Dieselvierzylinder (hatte vorher den X1 20d - das war echt ein Trecker). Insgesamt kann ich den 316i also nur empfehlen. Leistungsorgien darfst Du nicht erwarten, aber im Alltag ist man immer flott genug unterwegs. Den damaligen Aufpreis von 4600 (!) Euro zum 320i mit 184 PS finde ich jedenfalls nicht gerechtfertigt.

Zitat:

@Brxl schrieb am 27. Februar 2016 um 01:32:32 Uhr:

Den damaligen Aufpreis von 4600 (!) Euro zum 320i mit 184 PS finde ich jedenfalls nicht gerechtfertigt.

Die 4.600 sind aber nicht ausstattungsbereinigt, oder?

Beim 316i waren glaube ich Stahlfelgen, Plastelenkrad ohne Tasten etc. Serienausstattung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 316i als Ersatz für den 320i E90 VFL