Finanzierung/Unterhalt eines Golf V GTi

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo GTi-fAN´S
Mich würde mal interessieren , wie man einen GTi , der ca.
27000€ kostet ,bezahlen und danach unterhalten kann .
Denn laut MOT vom Feb. 2005 kostet ein Gti über 9500€
Unterhalt pro Jahr(Gesamtkosten bei 15000km/Jahr +Wertverlust).Macht also schlappe 800€/Monat. Ich bin Normalverdiener(netto 1440€/Monat) und spare seit 10 Jahren
jeden Cent und kann mir trotzdem noch lange nicht solch ein
Auto leisten . Wenn ich die 800€ von 1440€ abziehe bleiben
gerade noch 640€ fürs restliche Leben (Miete,Versicherungen,
Strom , Nahrung usw.) Also das geht langfristig nie gut. Also
frage ich mich : Wer kann sich solch ein Auto leisten , man
muss schon Netto 2000,-€ als Single verdienen damit das klappt(das heisst Ingenieur/Meister-gehalt). Bitte um Antworten .

Gruss Matt

100 Antworten

@ duich

es gab kürzlich in der rp-online eine Aufstellung über Einstiegsgehälter von Hochschulabsolventen und Durchschnittseinkommen von Akademikern -
war sehr witzig, da die Einstiegsgehälter von Dipl.-Ing (Architektur) im Schnitt unter dem eingangs genannten Normalverdienst lagen! Aber auch irgentwie logisch bei ungefähr 10.000 arbeitslosen Architekten in Deutschland.

Als Absolvent muss man da Glück haben (oder Nischen besetzen) überhaupt ein Arbeitsverhältnis (vielleicht sogar unbefristet!) zu bekommen, da viele (insbesondere große und namhafte) Architekturbüros lieber Absolventen weiterhin als "studentische Aushilfen" beschäftigen.

Sorry für den Exkurs

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fan81

@ duich:

Leider ist das hier nicht so anonym für mich, da einige Kollegen hier mitlesen ;-). Habe Maschinenbau mit Schwerpunkt Produktentwicklung studiert.

Hier mal ein Auszug aus einer Gehaltsstudie von sueddeutsche.de:

"Durchschnittsgehalt in Euro (Brutto)*:

Laut einer Gehaltsstudie des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) verdienen Ingenieure im Maschinenbau im Schnitt 51.100 Euro

Gehälter nach Funktionen:
Ingenieur-Sachbearbeiter: 45.000 Euro
Projektingenieur: 47.000 Euro
Projektmanager: 56.100 Euro
Gruppenleiter: 58.800 Euro
Abteilungsleiter 66.800 Euro
Bereichsleiter: 78.000 Euro

Hochschulabsolventen steigen laut VDI mit 37.600 Euro ein. Wobei die Spannbreite der erhobenen Gehälter zwischen 34.000 und 41.600 Euro liegt.
Auch der Bezug zur Unternehmensgröße wurde erhoben. Bei Firmen mit weniger als 250 Mitarbeitern liegt das durchschnittliche Einstiegsgehalt bei 36.000 Euro, bei Unternehmen mit mehr als 5000 Mitarbeitern bei 40.500 Euro.

Laut der Unternehmensberatung Kienbaum (2004) steigen Ingenieure nach dem Studium in Schnitt mit folgendem Jahresgehalt ein:
Uni: 41.000
FH: 38.000

Quelle: VDI 2004/05, Kienbaum 2004"

Gruß

Und was kommt da Netto raus?? 200 000 Jahresgehalt bringen einem wenig, wenn am Ende nur 50t Euro netto rauskommen würden (ich weiss,so krass ist es nicht mit den Abzügen 😁)

danke GTI fan81 für die zahlen!

wenn ich mir die zahlen so anschaue kann man sich ja selbst als single einen GTI leisten...
aber dafür hat man ja vorher viel gebüffelt, jedem das was er verdient!!

@ trollfan

im Bereich zwischen 40.000 - 50.000 €/ brutto pro Jahr hat man als Single ohne Kind ungefähr 40 % Abzüge (als gesetzlich Versicherter).

Ähnliche Themen

50k € p.a. entsprechen 4166 € /Monat

Dann ergibt sich lt. www.nettolohn.de:

Ihre Gehaltsabrechnung:

Krankenversicherung 281.44 €
Rentenversicherung 406.19 €
Arbeitslosenversicherung 135.40 €
Pflegeversicherung 39.19 €
Lohnsteuer 969.58 €
Solizuschlag 53.32 €
Kirchensteuer 77.57 €

Ihr Nettolohn 2203.31 €

Was macht ihr denn so beruflich???

Zitat:

also wenn ich alleine wäre hätte ich keinen GTI!! also immer nett zu den mädels sein...:-)

Darüber musste ich doch etwas schmunzeln!

--> Wäre ich nicht alleine hätte ich keinen R! 🙂

Viele Grüße
Timo

🙂 da musste ich auch schmunzeln.

Scheinbar kennen wir die falschen Frauen.

@timo245

warum? ist deine frau teurer als das auto und geht immer schuhe kaufen🙂

@gti fan81
will wohl keiner auf deine frage antworten, was wir beruflich machen...🙁 also ich bin im transportwesen tätig und verdiene mal mehr mal weniger!

Techniker Fachrichtung Optik/Elektronik
Technische Beratung / Verkauf

Nö, ich bin noch nicht verheiratet.... dafür bin ich dann doch noch etwas jung. Muss noch nicht sein 😉

Viele Grüße
Timo

Ich bin Major bei der Bundeswehr und Single 🙂 Glücklicherweise liege ich weit über dem Durchschnittsgehalt und hab so keine Probleme mir einen GTI Leisten/Unterhalten zu können. Ich denke aber das dies auch für einen Normalverdiener durchaus möglich sein sollte, wenn man hier und da ein bisschen zurück steckt.

das geht schon habe auch gute 7 jahre lang geld zurückgelegt und mir jetzt nen schönen Gti gegönnt ;-)

Ich bin noch keine 30
Bin seit 4 Jahren verheiratet
Meine Frau studiert und verdient nichts
Bin technischer Angestellter und fahre einen GTI.

Ich denke, das manche Singles, mehr zur seite legen können als ich. Ich kenn einige, die sind Single, wohnen daheim und arbeiten.... dann ist es ja kein problem ein GTI sich zuleisten.

Aber nemmer lang, dann ist meine frau fertig mit studium und wird hoffentlich auch Geld verdienen, dann sieht die Sache wieder anders aus.

hmmm sehr interssantes Thema 😉

Also ich hab meine 2 Autos in meinem Leben selber gekauft und auch selber bezahlt!

Als ich 18 war hab ich mit den Polo 6N GTI geholt, glaub an die 36.000DM! Die Hälfte gabs von Papa als geschenk zum 18.

Jetzt bin ich 27 und hab den R bestellt, hab Bürokaufmann gelernt und arbeite in dem Bereich seit knapp 9 Jahren.

Ich hab sonst keine Hobbys außer alle 2 Jahre ne sündhaft teure Grafikkarte für den PC 😁

Also kann man monatlich locker mal 500€ weglegen! Was weg is is weg! Hab aber auch ne Feundin und irgendwann wollen wir auch bauen. Heisst sparen sparen sparen 😁

Sich ein solches Auto zu kaufen sollte man sich 2! mal überlegen. Wenns nicht geht gehts nicht!

Ich hätte auch nen neuen Polo Sportline genommen. Da wäre ich mit 21.000€ weggekommen! Mit dem R bin ich aber kein besserer Mensch, nur ein schnellerer 😁

moin,

schaut euch mal die letzte ausgabe des ADAC-Magazins an, da ist auf seite 15 oder so ein vergleich von monatskosten (alles drin wie :wertverlust, benzin, reperaturen etc.), da ist das günstiges auto überhaupt bei 303euro angestezt und ein Fox mit 345...

naja spass ist eben nich billig, der eine hat ein tolles auto, der andere hat eine tolle wohnung und wieder andere fahren 5mal pro jahr in den urlaub...

jedem das seine..., ich geh kaum auf piste, sondern hab leiber 2jobs um mir meinen lebensstandart (auto, motorrad, klamotten) zu leisten...

und man darf die menschen nicht vergessen, denen das Geld schon in die wiege gelegt wurde...

mfg

PS: Das große Problem in Deutschland ist aber auch, das jeder sieht was du hast, was DU aber an arbeit reinsteckst usw. das seiht keiner...

Deine Antwort