Fiesta VS Polo

VW Polo 5 (6R / 6C)

POLO VS FIESTA Sorry für die Missverständnisse, habe falsch angefangen...

Polo

+ Wertstabil

+ Zeitloses Design ( nichts aufregedes )

+ Sparsame Motoren

+ gute Rundumsicht

- Anschaffung Teuer

- Teure Service Kosten

- Unsportlich

- Konservativ, Standard VW Program

Fiesta

+ Preis Leistung etwas besser als beim Polo

+ Tolles Design dank Kinetic

+ Sportlich Markant

+ Top Verarbeitung

+ mit sicherheit klassenbestes Fahrwerk, (bitte unbedingt testen!!)

+ extrem exakte Servolenkung da voll elektronisch

+ Gutes Platzangebot

+ Wiederverkauf sicherlich gut, da grosse nachfrage

+ 12 Jahre Garantie gegen durchrostung

+ extrem guter CD - MP3 Radio mit klasse Lautsprecher

+ gute Basis Ausstattung

- es gibt leider viele sachen erst garnicht als extras

- kein 5 türiges sport Modell

- etwas mehr verbrauch bei den Benzinern.

am besten selber ausprobieren, und das Herz entscheiden lassen.

mfg Philipp

Beste Antwort im Thema

komisch, im Ford Forum wurde mit dem Thema relativ konstruktiv umgegangen, hier lese ich nur Müll

71 weitere Antworten
71 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von nitram1980

Hallo Zusammen

Auch wenn es nicht viel bringt gebe ich doch noch meine Meinung dazu ab. Ich finde der Polo hat vom Design her mehr Fortschritte gemacht als z. B. der Golf 5 zum Golf 6. Von Aussen gefallen mir beide, also Fiesta und Polo. Innen sieht für mich persönlich die Sache schon wieder anders aus, finde da ist der Polo einfach Erwachsener und nicht so verspielt.

Dem kann ich nur zustimmen.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich gestaunt habe als der Fiesta und auch sein kleiner Bruder auf den Markt gekommen sind. ABER ich mag ein Auto haben, was auch zeitlos ist, ob das jemand bieder findet oder nicht, ist mir latte, denn mir muss das Auto gefallen und niemand anderem. Ich finde auch die Farben des Fiestas toll, ohne Zweifel, aber ich gebrauche mein Auto schon ein paar Jahre und ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich ein Auto fahren würde, an dem ich mich bereits nach ein paar Monaten satt gesehen habe. Ich mags eher schlichter und nicht so auffallend. Ob der Polo nun für alle geeignet ist, sei dahingestellt. Ich denke, dass auch ein Fiesta in einer normalen "biederen" Ausstattung auch gerne von Rentnern gefahren wird, weil er eben ein Kleinwagen und natürlich günstiger als der Polo ist. Ja, bei VW muss man alles dazu kaufen, aber das wissen wir und wem das nicht passt, soll eben einen Bogen um VW machen. Es gibt noch so einige Automarken und das ist gut so, sonst würde es langweilig auf der Straße. Würde mir jemand den Fiesta schenken, würde ich auch den fahren, aber die Frage ist: Wie lange?? Wie lange mag ich ein flippiges Design haben? Welche Motoren oder welche Karosserie nun besser sind, daran scheiden sich auch die Geister. Entweder es passt oder eben nicht. Ich freue mich, wenn ich einen Fiesta sehe (und das meine ich ernst), weil ich es einfach schön finde, dass Ford jünger geworden ist und mit dem Fiesta heutzutage garantiert mehr die jüngere Käuferschicht erreicht wird als mit dem Vorgängermodell. Jüngere Fahrer können sich somit auch ein schönes Auto leisten, anstatt mit irgendeinem alten Modell durch die Gegend zu fahren. Ich denke nicht, dass die alten Fiestas so bei der jüngeren Fraktion angesehen waren.

Alles in allem bezahle ich lieber einen teuren Polo und freue mich über mein Auto, anstatt ich es nach ein paar Monaten schon wieder leid bin. Wer sich über jedes andere Auto freut, freut mich auch, weil dann ist derjenige mit seiner Wahl glücklich und sollte es nicht eigentlich auch genau um das gehen?? Und es soll nun wirklich nicht darum gehen, welches Auto besser ist. WIE in aller Zeit kann man denn JETZT sagen, welches Auto wirklich besser ist? Nur weil das Tests sagen? Der Polo ist noch nicht mal wirklich auf der Straße unterwegs also warten wir erstmal ab, wie die Realität aussehen wird. Und mal ehrlich: Wir können uns doch alle glücklich schätzen, dass wir uns überhaupt einen Neuwagen bzw. überhaupt ein Auto leisten können. Viele andere würden sich schon über ein altes Auto freuen, die so eine, zum Teil sehr sinnfreie und faktlose, Diskussion nicht nachvollziehen können und hier wird sich an die Gurgel gegangen wegen Kinderkacke... 🙄

Danke Pepper für dieses tolle Statement!
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Ich würde vorschlagen den Thread jetzt hier zu beenden, denn es wird eh nichts sinnvolles dabei rauskommen.
Und der Beitrag von Pepper wäre ein schönes Schlusswort! 🙂

ach, übrigens - was wir noch garnicht besprochen haben:

Die "Qualität" eines Produktes (auch & gerade eines Autos) zeigt sich erst nach langer, hoffentlich problemloser Nutzung.
Am Anfang sind sie alle noch mehr oder weniger neu und chic - aber was ist in 6, 8, 10 oder 12 Jahren ?
Wenn ich dann immer noch sagen kann:
"Prima Auto, hat mir zuverlässig gedient" - erst dann ists wirklich ein "gutes" Auto (und das kann heut noch garkeiner so genau wissen, bei den Neuankömmlingen am Markt).

Ich bin mal den Fiesta ST und den Polo Cup Edition probegefahren.

Von außen hat mir der Fiesta ganz gut gefallen,aber innen unübersichtlich, absolut billige Anmutung und die Höhenverstellung der Sitze is ja wohl ein Witz. Da verstellt man nur die hintere Hälfte der Sitzfläche,der Rest bleibt auf einer Höhe.
Das Fahrwerk hat mich absolut überzeugt, das is knackig sportlich, aber dabei nich zu hart. Auch der Sound is top. Allerdings kam mir der Motor sehr träge vor und hat auch ncih wirklich gut beschleunigt. Und das bei nem 2,0l mit 150PS.

Der Cup Edition sieht mir von außen zu "krawallig" aus, is aber innen deutlich besser. Gut gegenüber meinem 2004er Polo wurden auch da einige Sachen eingespart und das armaturenbrett wirkt auch etwas billig. Aber die Sitze sind absolut super, die Bedienung bei VW ja sowieso. Der Sound is auch nich von schlechten Eltern, aber das beste is der Motor. Power in allen Lebenslagen, dreht willig hoch, knackiges Getriebe (leider nur 5Gang). Und auch das Fahrwerk kommt fast an das vom Fiesta ran.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hotte

Ich bin mal den Fiesta ST und den Polo Cup Edition probegefahren.

Von außen hat mir der Fiesta ganz gut gefallen,aber innen unübersichtlich, absolut billige Anmutung und die Höhenverstellung der Sitze is ja wohl ein Witz. Da verstellt man nur die hintere Hälfte der Sitzfläche,der Rest bleibt auf einer Höhe.
Das Fahrwerk hat mich absolut überzeugt, das is knackig sportlich, aber dabei nich zu hart. Auch der Sound is top. Allerdings kam mir der Motor sehr träge vor und hat auch ncih wirklich gut beschleunigt. Und das bei nem 2,0l mit 150PS.

Der Cup Edition sieht mir von außen zu "krawallig" aus, is aber innen deutlich besser. Gut gegenüber meinem 2004er Polo wurden auch da einige Sachen eingespart und das armaturenbrett wirkt auch etwas billig. Aber die Sitze sind absolut super, die Bedienung bei VW ja sowieso. Der Sound is auch nich von schlechten Eltern, aber das beste is der Motor. Power in allen Lebenslagen, dreht willig hoch, knackiges Getriebe (leider nur 5Gang). Und auch das Fahrwerk kommt fast an das vom Fiesta ran.

Hi! Du hast wohl noch den Vorgänger Fiesta Probegefahren, denn vom Modell 2008/2009 gibts noch keine ST Variante, zumindest ist die Sitzhöhenverstellung die von dir beschrieben wurde passend für den alten MK6.

lg Philipp

Ja na klar hab ich den Vorgänger vom jetzigen gefahren. Beim aktuellen Polo gibt es ja auch noch nich mehr als 105PS. 😉
Wenn´s von den beiden neuen Modellen ne Sportversion geben wird,dann werde ich wieder beide vergleichen.

Hallo,

meine Meinung kommt spät, ist jedoch immer noch aktuell:

ich habe schon in beiden Fahrzeugen gesessen und kenne sie einigermaßen gut.

1. Beide Formen gefallen mir nicht ganz, da die Fahrzeuge dieser Klasse irgendwie absichtlich(wegen Klassenunterschied) von hinten gesehen eher hoch gebaut werden als breit. Sie liegen optisch nicht so satt auf der Staße. Der Hersteller macht das deswegen, damit man den Eindruck bekommt vorn mehr Platz zu haben (Kopffreiheit). Als ich mich in den neuen Polo gesetzt habe und meine Frau daneben saß, habe ich mich zur Seite deutlich beengt gefühlt. Der Alte! Fiesta hatte mir dieses Gefühl nicht gegeben. Im Neuen ist es aber so, wie im Polo. Also beide negativ.

2. Das Armaturenbrett des neuen Polo geht so weit hoch ins Blickfeld, dass es mich doch zu sehr stört. Seitlich ist es auch schon höher. Bei Fiesta das Gleiche, aber im Heckbereich (Heckscheibe). Man kommt sich etwa so vor, als ob man im Panzer sitzt. Geschwindigkeiten werden aus diesem Grund auch eher nidriger eingeschätzt.

3. Der Fiesta und der Polo sehen von aussen beide sehr gut aus.
Von innen dagegen, herrscht bei Ford pures Billig China Feeling. Das war mal vor einigen Jahren noch anders, als die Hersteller den Alu-Look nicht mit Plastik nachgemacht haben. Da war das Aussehen des Fords im Innerem nicht so weit von VW entfernt. Meiner Meinung nach sogar besser.

4. Die Motoren von Ford sind etwas schlechter, verbrauchen aber nicht viel mehr, als die VW Motoren. Die Ford Benziner sind etwas durchzugsschwach. Dafür sind die hochgelobten tfst/tsi Motoren überhapt nicht sparsam, wenn man etwas mehr aufs Gas drückt. Mit ganz leichten Gasfuss haben sie leichte Vorteile.
Beim Diesel gibt es zwischen VW und Ford nicht so viel Unterschied.
Ein VW schaltet sich etwas besser und ist irgendwie runder. Da hat der Ford in dieser Disziplin eher nachgelassen.

Wenn ich den Polo beschreiben würde:

gut und rund durchgedachtes Auto mit überheblichen Image und zu hohen Preisen.

Fiesta:
Gutes Auto mit Schwächen am Detail und vor allem Schwächen im Innenraum ...

Zitat:

Original geschrieben von -Pepper-

Zitat:

Original geschrieben von nitram1980

Hallo Zusammen

Auch wenn es nicht viel bringt gebe ich doch noch meine Meinung dazu ab. Ich finde der Polo hat vom Design her mehr Fortschritte gemacht als z. B. der Golf 5 zum Golf 6. Von Aussen gefallen mir beide, also Fiesta und Polo. Innen sieht für mich persönlich die Sache schon wieder anders aus, finde da ist der Polo einfach Erwachsener und nicht so verspielt.

Dem kann ich nur zustimmen.

Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich gestaunt habe als der Fiesta und auch sein kleiner Bruder auf den Markt gekommen sind. ABER ich mag ein Auto haben, was auch zeitlos ist, ob das jemand bieder findet oder nicht, ist mir latte, denn mir muss das Auto gefallen und niemand anderem. Ich finde auch die Farben des Fiestas toll, ohne Zweifel, aber ich gebrauche mein Auto schon ein paar Jahre und ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich ein Auto fahren würde, an dem ich mich bereits nach ein paar Monaten satt gesehen habe. Ich mags eher schlichter und nicht so auffallend. Ob der Polo nun für alle geeignet ist, sei dahingestellt. Ich denke, dass auch ein Fiesta in einer normalen "biederen" Ausstattung auch gerne von Rentnern gefahren wird, weil er eben ein Kleinwagen und natürlich günstiger als der Polo ist. Ja, bei VW muss man alles dazu kaufen, aber das wissen wir und wem das nicht passt, soll eben einen Bogen um VW machen. Es gibt noch so einige Automarken und das ist gut so, sonst würde es langweilig auf der Straße. Würde mir jemand den Fiesta schenken, würde ich auch den fahren, aber die Frage ist: Wie lange?? Wie lange mag ich ein flippiges Design haben? Welche Motoren oder welche Karosserie nun besser sind, daran scheiden sich auch die Geister. Entweder es passt oder eben nicht. Ich freue mich, wenn ich einen Fiesta sehe (und das meine ich ernst), weil ich es einfach schön finde, dass Ford jünger geworden ist und mit dem Fiesta heutzutage garantiert mehr die jüngere Käuferschicht erreicht wird als mit dem Vorgängermodell. Jüngere Fahrer können sich somit auch ein schönes Auto leisten, anstatt mit irgendeinem alten Modell durch die Gegend zu fahren. Ich denke nicht, dass die alten Fiestas so bei der jüngeren Fraktion angesehen waren.

Alles in allem bezahle ich lieber einen teuren Polo und freue mich über mein Auto, anstatt ich es nach ein paar Monaten schon wieder leid bin. Wer sich über jedes andere Auto freut, freut mich auch, weil dann ist derjenige mit seiner Wahl glücklich und sollte es nicht eigentlich auch genau um das gehen?? Und es soll nun wirklich nicht darum gehen, welches Auto besser ist. WIE in aller Zeit kann man denn JETZT sagen, welches Auto wirklich besser ist? Nur weil das Tests sagen? Der Polo ist noch nicht mal wirklich auf der Straße unterwegs also warten wir erstmal ab, wie die Realität aussehen wird. Und mal ehrlich: Wir können uns doch alle glücklich schätzen, dass wir uns überhaupt einen Neuwagen bzw. überhaupt ein Auto leisten können. Viele andere würden sich schon über ein altes Auto freuen, die so eine, zum Teil sehr sinnfreie und faktlose, Diskussion nicht nachvollziehen können und hier wird sich an die Gurgel gegangen wegen Kinderkacke... 🙄

Du sprichst mir aus der Seele. Lieber schlichtes Design, dass ich auch in 5 Jahren noch klasse find. Den Fiesta kann ich übrigens nicht mehr sehen - totgeguckt.

Zitat:

Original geschrieben von plantboy

4. Die Motoren von Ford sind etwas schlechter, verbrauchen aber nicht viel mehr, als die VW Motoren. Die Ford Benziner sind etwas durchzugsschwach. Dafür sind die hochgelobten tfst/tsi Motoren überhapt nicht sparsam, wenn man etwas mehr aufs Gas drückt. Mit ganz leichten Gasfuss haben sie leichte Vorteile.
Beim Diesel gibt es zwischen VW und Ford nicht so viel Unterschied.
Ein VW schaltet sich etwas besser und ist irgendwie runder. Da hat der Ford in dieser Disziplin eher nachgelassen.

So weit ,so gut,

wenn du aufgrund körperlicher Einschränkungen zum Fahren eines Fahrzeugs mit Automatik gezwungen bist ist das alles Makulatur.

Da bleibt momentan rein Verbrauchstechnisch nur der Polo mit DSG technisch auf der Höhe der Zeit, alternativ wäre noch ein Corsa mit (Würg) Easytronic. Aber ein Wandler wie im Fiesta mit bis zu 3l......3l!!!! Mehrverbrauch geht einfach garnicht.

Bin gespannt ob das für 2011 für den US-Amerikanischen Markt geplante DSG beim Fiesta auch nach Europa kommt, dann wirds nochmal richtig interessant😉

Ich bin da vll. auch ein bisschen voreingenommen was Ford betrifft und werd die Tage echt mal zum Ford Händler gehen und mir den Fiesta auch von innen angucken! Vll. werd ich ja positiv überrascht...Aber eins weiss ich jetzt schon: Ein Ford kommt mir nie in die Garage 😉

wer sagt denn das der Fiesta günstiger ist???

Wenn ich den auf Vollaustattung einen großen Wert lege, dann komme ich mit dem Teammodell + Navi + Multifunktionsanzeige + Reifen + Ersatzrad günstiger weg, als wenn ich den leeren Fiesta ausstatte!!!!

Als bei mir die Entscheidung für ein neues Auto anstand, habe ich mir auch die Mitbewerber angeschaut und dabei natürlich auch den Fiesta in der engeren Auswahl gehabt.

Der Fiesta hat imho (zumindest äusserlich) eine ähnliche grosse Wandlung wie der Polo vollzogen und ist richtig erwachsen geworden! - Wie ich aber drin gesessen bin und das "Armaturen-Spielfeld" in Natura gesehen habe, war das der Fiesta gewesen.

Schimpft mich meinetwegen ewig-gestrig, aber ich mag die schlichte praktische Anordnung der Instrumente und Bedienelemente beim Polo, wo ich nicht lange nach Schaltern und Kontrollleuchten suchen muss.

Deine Antwort