Fiesta VS Polo
POLO VS FIESTA Sorry für die Missverständnisse, habe falsch angefangen...
Polo
+ Wertstabil
+ Zeitloses Design ( nichts aufregedes )
+ Sparsame Motoren
+ gute Rundumsicht
- Anschaffung Teuer
- Teure Service Kosten
- Unsportlich
- Konservativ, Standard VW Program
Fiesta
+ Preis Leistung etwas besser als beim Polo
+ Tolles Design dank Kinetic
+ Sportlich Markant
+ Top Verarbeitung
+ mit sicherheit klassenbestes Fahrwerk, (bitte unbedingt testen!!)
+ extrem exakte Servolenkung da voll elektronisch
+ Gutes Platzangebot
+ Wiederverkauf sicherlich gut, da grosse nachfrage
+ 12 Jahre Garantie gegen durchrostung
+ extrem guter CD - MP3 Radio mit klasse Lautsprecher
+ gute Basis Ausstattung
- es gibt leider viele sachen erst garnicht als extras
- kein 5 türiges sport Modell
- etwas mehr verbrauch bei den Benzinern.
am besten selber ausprobieren, und das Herz entscheiden lassen.
mfg Philipp
Beste Antwort im Thema
komisch, im Ford Forum wurde mit dem Thema relativ konstruktiv umgegangen, hier lese ich nur Müll
71 Antworten
Hey,
also meine Meinung zu diesem Thema lautet: Der Fiesta sieht von außen ganz chic aus, aber der Innenraum geht mal gar nicht. Viel zu verspielt, unübersichtlich und irgendwie spaßy mäßig. Meiner Meinung nach steht der Fiesta nur Frauen, er wirkt einfach weiblich.
Den Polo hingegen steht jede Personengruppe, egal ob Männlein oder Weiblein, Rentner oder Familienpapa - Mama u.s.w.
Der Polo mag zwar auf den ersten Blick langweilig aussehen, aber von innen ist er übersichtlich und gut durch strucktuiert. Man findet alles auf den ersten Blick.
Wenn ich mich entscheiden dürfte, den neuen Polo oder Fiesta, würde meine Wahl sofort auf den Polo fallen. Er gefällt mir einfach viel, viel besser, und mein nächster wird mit Sicherheit der 6r, aber erst in ein paar Jahren. Mein 9N 3 United ist ja nicht mal ein Jahr alt, und der kleine wird mich hoffentlich noch ein paar Jahre von A nach B bringen.
Gruß
🙂
Es ist schon richtig die alte Generation Fusion Fiesta und Mazda Demio sowie Mazda2 teilten die Bodengruppe.
Nur die Aktuellen Fiesta und Mazda 2 sind nicht mehr miteinander Verwandt, wurde auch bei den Diversen Schulungen die ich besuchte bestätigt. Ich denke mal das die von Ford Hersteller zumindest wissen wo ihre Teile herkommen...... hoff ich zumindest.....
lg
Philipp
Na klar sind die noch miteinander verwandt, die beiden teilen sich
immer noch die selbe Plattform
man liest Widersprüchliches, aber nach dem, was ich bisher rausgefunden hab, bestand die Verwandtschaft eher zwischen den Vorgängern.
Zitat:
Original geschrieben von 3Bein
So, jetzt mal meine Meinung! Da ich derzeit noch einen Vorgänger Fiesta, ich mir aber einen Highline Polo bestellt habe, kann ich am Besten mal erzählen, warum ich nicht auf den Nachfolgefiesta umgestiegen bin.- Image (Fiesta = Polo für Arme). War jetzt ein bissl überspitzt, aber was ich mir in den letzten Jahren so alles anhören musste
Also wenn du da nicht drüber stehen kannst dann sollest du dich ernst haft fragen ob du keine Minderwertigkeitskompelxe hast ohne dir jetzt was böses zu wollen . Wie heißt es wär jeder Manns liebling sein will ist jedermanns Dackel. Was interessiert mich das stammtischgelabere von anderen leuten.
Scheint wohl in Deutschland ein großes Problem zu sein mit dem image.
Ich kauf mein auto nach den folgenden punkten
-Desgin-
-wie es sich fahren lässt
-Wie der händler und ganz besonderes die Werkstatt ist
Ich bezahl jedensfalls kein Image mit nur damit der nachbar etc die klappe hält .ODer die cockpit oberfläche sich etwas wertiger anfühlt oder ausieht.Ich kaufe das auto für mich selber nicht für aussenstehende leute.
Es gibt wohl bei jeder marke fahrer die scheuklappen auf haben und nicht rechs und links gucken.Aber meine persönliche erfahrungen besonderes viele gibt es unter den Vw Fahrern. Ich durfte mir auch so einiges anhören als Renault und ford fahrer (auto´s von den eltern) und jetzt als opel fahrer auch .
Das Vw in sachen Verarbeitung auf den ersten blick das mabstab der dinge in der klasse ist so wohl richtig.Wär aber mal genauer hinschaut werd feststellen auch Vw kocht nur mit Wasser .
Meine Freundin hat mit ihren Polo n6 jedenfalls ein auto das gerne die Werkstatt von innen sieht.Vergleiche ich den Polo mit unseren Renault Cilo 1 der uns 13 jahre treu dienste geleitet hat (verkauft). Der polo ist baujahr 96 und der Cilo ist 94. der cilo lief wie ein uhrwerk bis auf verschleissteile und ein satz neuer Bremsschläuche gibs da nix zu beanstanden so viel zum thema Franzöische Autos sind unzuverlässig und rosten schon im Prospekt . Der polo meiner freundin ist da gegen einfach nur total anfällig und der rost ist auch schon da und gepflegt wurden/werden beide auto (cilo und polo) gleichermaßen viel oder auch wenig.
Aber jetzt mal zum eigentlichen thema
Ich finde den Neuen Polo seit langen mal wieder ein auto was mich persönlich anspricht von VW ( sieht man mal von neuen scirocco und Passat Cc ab).Muss allerdings zugeben habe den neuen Polo noch nicht in natura sehen zukönnen.Er ist zwar Vw typisch kein Desgin supergau aber er hat eine gewisse schlichte eleganz.Und man hat nicht wie z.b beim akutellen Golf die spießigkeit förmlich ins blech gebügelt.
War warum ist doch den Fiesta vorziehen würde
-weil der Ford Händler ins besondere die werksatt top ist
-Die Vw händler hier bis auf ein zwei(die aber leider zu weit weg sind für mich) einer großen werksatt kette anhören die alle eins zusammen haben unfreundlich ,eingebildet schlechte Leistung in Verkauf und werksatt.
-Mir der Fiesta doch noch einen tick besser gefällt wirkt für mich persönlich knackiger
-Die Preispoltik von vw grundpreis schon teuerer aber nicht mehr drin als die Konkurrenz zweites die bei Vw ganz besonderes ausgeprägte bindung an pakete damit man dieses und jenes überhaupt dazu bestellen kann oder man werd oft gezwungen eine höhere Ausstattungslinie oder einen größeren Motor zu nehmen .Andere Hersteller machen das auch aber kein Hersteller ist mir Bekannt der das so extrem Praktiziert wie Vw.
Beispiel meine Freundin wollte erst ein Renault Megane Coupe kaufen wir haben dann mal zum vergleich einen Etwa gleichstarken dreitürer Golf zusammen stellen wollen auf der Vw seite.Als erstes musste man mal jede menge ausstattung rein packen damit der golf auf das ausstattung nievau das Renault kommt was der Renault schon serienmäßig hat.So weit so gut also ans werk und versucht den Golf auf die ausstattung zu bringen aber stopp gar nicht so einfach weil einfach mal dazu packen geht nicht es steht dann meistens da nicht möglich oder nur in verbindung mit dem paket(wobei das paket selber das gewünschte ausstattung detail oft mals gar nicht beinhaltet sondern zusätzlich gekauft werden muss ).Wir haben nach einer halben Stunden genervt aufgegeben da der preiss schon an der 25000 euro grenze kratze w und längst noch nicht mal die hälfte an austattung drin war zum vergleich das Megane Coupe kann mit zusatz ausstattung auf ca 23000 euro fix und fertig zusammengestellt.
Zum thema verzinken alle hersteller haben heute fast alle teilverzinkung an den wichtigsten punkten.Vollverzinkung ist seit einigen jahren dank der Büro Hengste in Brüssel nicht mehr erlaubt(tauchbad verfahren). Es gibt da verschiedene verfahren entweder auf die bleche einen überzug aus zink aufbringen oder direkt in die stahlmischung der blech teile einen gewissen anteil an zink mit ein arbeiten.
Grundsätzlich soll jeder fahren was er will aber auch hin nehmen das andere Hersteller auch gute auto´s bauen .Anstatt immer eim Hypme um ,,seine´´ marke zumachen.
Zitat:
Original geschrieben von Polo United Fahrerin
Den Polo hingegen steht jede Personengruppe, egal ob Männlein oder Weiblein, Rentner oder Familienpapa - Mama u.s.w.
Ist ja genau der Fluch eines jeden VW: er muss so dermaßen fad aussehen, dass er "jedem" irgendwie gefällt.
Das macht ihn aber für viele andere komplett uninteressant.
Aber mir ist schon klar, über diesen Punkt kann man mit einem VW-Fahrer/in nicht diskutieren,... 😁
Zitat:
Original geschrieben von phil1603
stimmt nicht, keine gleiche Plattform, kanns nur immer wieder wiederholen!!lg
Was ich in diversen Auto-Zeitschriften gelesen habe:
Der aktuelle Mazda2 & Fiesta sind so was wie "Vetter", da sie sich die "gleichen technischen Module teilen",...
(was auch immer das jetzt heißen mag)
Und dass genau diese technischen Verwandtschaft dem Fiesta den Titel "Car of the Year 09" gekostet hat,...
(Insignia gewann mit 321 zu 320 Punkten; Mazda2 wurde ja 08 Sieger)
Zitat:
Original geschrieben von FordFiesta09
Ist ja genau der Fluch eines jeden VW: er muss so dermaßen fad aussehen, dass er "jedem" irgendwie gefällt.Das macht ihn aber für viele andere komplett uninteressant.
Aber mir ist schon klar, über diesen Punkt kann man mit einem VW-Fahrer/in nicht diskutieren,... 😁
Naja, VW hat halt das Bestreben, viele Autos zu verkaufen, deshalb designen sie die Autos so, dass sie den meisten Leuten gefallen. Kann sein, dass ich dir damit was neues erzähle, aber so ist es nunmal...
Aber ich bin auch voll deiner Meinung, Ford baut Autos, die polarisieren, weit ab von der VW-Mainstream-Welt. Eine edle Manifaktur, die mit ihrer Desingphilosophie eine gaaanz spezielle Käuferklientel ansprechen will...🙄🙄
Stell mal die letzten 3 Polos nebeneinander & die dann die 3 letzten Fiestas,... 🙄😛😮
Zitat:
Stell mal die letzten 3 Polos nebeneinander & die dann die 3 letzten Fiestas,... 🙄😛😮
Und was soll ich dann machen?
Mich mit dir streiten, welcher von den 6 besser aussieht? Naja, ich glaub das lassen wir mal lieber...
Wir fahren ja nicht ohne Grund die Autos die wir fahren...in diesem Sinne, gute Nacht.
Will ja nur Aufzeigen, dass während der Polo sicherlich im Detail immer verbessert wurde,
der neue Fiesta im Vergleich zu seinen Vorgängern, Designmäßig einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.
Es ist eben nicht mehr dieses fade 0815 Aussehen.
Und das ist offensichtlich auch mehreren Leuten aufgefallen, ansonsten hätte Ford wohl in den letzten Monaten nicht so unglaublich viele Fiestas europaweit verkauft.
Soviel zu deiner gaaanz speziellen Käuferklientel 😮😁
Fiesta ALT vs Fiesta NEU
mfg
Für mich aber hat z.B. das Design von Ford nichts mit Vortschritt zu tun...
In meinen Augen sieht der einfach nur scheiße aus. Da wurde versucht ein "spaciges" Aussehen hinzubekommen, aber es sieht einfach nur billig aus.
Schaue ich mir dagegen den Polo an, da passt einfach alles.
Aber das ist halt meine Meinung und deine ist genau anders rum.
Von daher bringt so ein Thread auch gar nichts, da wir ja alle zum Glück ein anderes Design mögen.
Zitat:
Will ja nur Aufzeigen, dass während der Polo sicherlich im Detail immer verbessert wurde,
der neue Fiesta im Vergleich zu seinen Vorgängern, Designmäßig einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.
über Geschmack kann man nicht streiten und ich seh nicht den Sinn darin, daß einige hier mit Gewalt versuchen, den Polo Käufern die Vorzüge des Fiesta beizubringen.
Meine Meinung:
*nein, die sag ich jetzt nicht, bringt nix*
Zitat:
Und das ist offensichtlich auch mehreren Leuten aufgefallen, ansonsten hätte Ford wohl in den letzten Monaten nicht so unglaublich viele Fiestas europaweit verkauft
ja, prima... ist ja auch okay... lass sie machen. Aber ich hab mir grad nen Polo bestellt (nicht ohne Grund) und damit ist mir der Fiesta ziemlich wurscht, er wäre nichtmal meine zweite oder dritte Wahl gewesen.
Wenn ich dann solche Sprüche les wie "besonderes viele [Scheuklappen] gibt es unter den Vw Fahrern." dann frag ich mich echt, wer hier die Scheuklappen auf hat und warum wir hier überhaupt diskutieren 🙄
(Nein: ich fahre im Augenblick noch keinen VW)
Zitat:
Will ja nur Aufzeigen, dass während der Polo sicherlich im Detail immer verbessert wurde,der neue Fiesta im Vergleich zu seinen Vorgängern, Designmäßig einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht hat.
Es ist eben nicht mehr dieses fade 0815 Aussehen.
Und das ist offensichtlich auch mehreren Leuten aufgefallen, ansonsten hätte Ford wohl in den letzten Monaten nicht so unglaublich viele Fiestas europaweit verkauft.
Soviel zu deiner gaaanz speziellen Käuferklientel 😮😁
Fiesta ALT vs Fiesta NEU
mfg
Da gefällt mir der "Alte" aber besser.
Hallo Zusammen
Auch wenn es nicht viel bringt gebe ich doch noch meine Meinung dazu ab. Ich finde der Polo hat vom Design her mehr Fortschritte gemacht als z. B. der Golf 5 zum Golf 6. Von Aussen gefallen mir beide, also Fiesta und Polo. Innen sieht für mich persönlich die Sache schon wieder anders aus, finde da ist der Polo einfach Erwachsener und nicht so verspielt. Über die Wertigkeit kann ich noch nicht so viel sagen, da ich den Polo erst auf dem Genfer Autosalon gesehen habe und das wohl noch Vorserien Fahrzeuge wahren (Bei uns in der Schweiz ist die Markteinführung erst dieses Wochenende). Ich glaube jeder Hersteller versucht möglichst viele Autos zu bauen oder Käufer zu erreichen, ich glaube nicht das Ford ein Design wählen würde wenn Sie wissen, aus dem Grund verkaufen Sie weniger Autos. Volkswagen schafft es wohl einfach am besten, den Geschmack von möglichst vielen Leuten zu treffen, aber das heisst ja nicht, das dieser Geschmack schlechter sein muss. Zu der Qualität älterer Polos gibt es wohl grosse Unterschiede, ich fahre z. B. seit fünf Jahren auch einen mit Baujahr 1996 und hatte auch noch nie einen grösseren Mengel, aber habe auch schon anderes gehört.