1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Croma

Fiat Croma

Fiat Croma 194

Hallo alle zusammen. Morgen ist es endlich soweit, es liegen ab jetzt nur noch eine nacht voll schlaf, 7 Stunden Arbeit und eine Wegstrecke von etwa, um genau zu sein 433,85 km zwischen mir und meinen ganz eigenen neuen CROMA 1.9 JTD 16V DYNAMIC.Im vorhinaus schon mit 40er KW-Federn dem Asphalt etwas näher gebracht. Bin schon so aufgeregt, wie wenn ich morgen Vater werden würde, kanns kaum noch erwarten (warum kann denn nicht heut schon morgen sein 🙂 )

Werde den jenigen die es interessiert natürlich genaustens und im Detail sämtliche Einzelheiten erzählen, voallem wie er sich auf der AB schlägt (aber dazu später mehr, muß ja samstag erstmal wieder nach Hause fahren)

So jetzt noch ein Foto, wo meine Schwester den Mechaniker beim Polieren erwischt hat 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen. Morgen ist es endlich soweit, es liegen ab jetzt nur noch eine nacht voll schlaf, 7 Stunden Arbeit und eine Wegstrecke von etwa, um genau zu sein 433,85 km zwischen mir und meinen ganz eigenen neuen CROMA 1.9 JTD 16V DYNAMIC.Im vorhinaus schon mit 40er KW-Federn dem Asphalt etwas näher gebracht. Bin schon so aufgeregt, wie wenn ich morgen Vater werden würde, kanns kaum noch erwarten (warum kann denn nicht heut schon morgen sein 🙂 )

Werde den jenigen die es interessiert natürlich genaustens und im Detail sämtliche Einzelheiten erzählen, voallem wie er sich auf der AB schlägt (aber dazu später mehr, muß ja samstag erstmal wieder nach Hause fahren)

So jetzt noch ein Foto, wo meine Schwester den Mechaniker beim Polieren erwischt hat 🙂

759 weitere Antworten
759 Antworten

Fiat Croma Erfahrungen?

Hallo zusammen

Wir fahren leider immer noch unseren neueren Volvo V70 D5.

Vor einiger Zeit haben wir mal einen Croma 2.4 Diesel 5-Zylinder Probe gefahren.

Beim Start war der Fiat Motor rauher als der Volvo Diesel.

Trotzdem, der Fiat macht mehr Spass beim Fahren.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Croma?

Finger davon lassen? Oder zuschlagen?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

cubobullero

@cubobullero:

Hallo,

also wenn Du mal die vergangenen Beiträge anschaust kannst Du Dir schon ein ganz gutes Bild vom neuen Croma machen.
Also vom gesamten Auto und Konzept bin ich nach nun ca. 16000 km mit meinem Croma immer noch begeistert und freue mich jedes mal wenn ich in unseren Croma einsteige und fahre.
Ich finde den Croma sehr gut verarbeitet und empfinde meinen Motor sehr leise. Dies ist sicherlich subjektiv und ich kann Dir nur empfehlen, genau den Motor den Du haben möchtest Probe zu fahren. Sicherlich gibt es wie bei jedem Auto ein paar Dinge die nicht ganz so gelungen sind. Zusammenfassend kann ich Dir aus meiner Sicht den Croma wirklich empfehlen.

Sicherlich bist Du wenn Du von Volvo kommst ein sehr solide verarbeitetes Auto gewohnt, wo Fiat vielleicht nicht ganz mithalten kann. Allerdings muss man dabei meines Erachtens auch den Preis berücksichtigen. Ich emfinde den neuen Croma als ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.

Gruß FrankyNue

Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank für die tollen Berichte, die mir auch die Entscheidung zum Croma erleichtern.

Meine Frage nun :

hat jemand von euch ein Bild von einer beigen Innenausstattung ( Sitze ) aus der Active-Variante ???

Ich würde gerne einen schwarzen mit dieser Innenraumfarbe bestellen aber nirgens ist diese Polsterung zu sehen.

Der Händler meinte nur das es in der Active-Ausstattung sich nicht um microfaser ( wie in der Dynamic-Variante ) hadelt sondern um herkömmlichen Stoffbezug.

Meine zweite Frage ist, kann mir jemand die genauen Unterschiede des 2007ers Facelifts verdeutlichen, ich sehe nämlich irgendwie auf den Bildern die habe keine Unterschiede.

Vielen Dank erstmal und allen hier ein frohes neues Jahr.

Gruß eddybo

ich hatte mal bilder bei italiaspeed gesehen, der fl hatte einige chrom applikationen die beim jetzigen modell noch fehlen, ob aber alle ausstattungsvarianten in den genuss dieser applikationen kommen oder ob sie nur den teureren varianten vorbehalten sind kann ich dir nicht sagen.

toni

Ähnliche Themen

Hallo,

bin seid Donnerstag Abend vom Winterurlaub in Österreich zurück und wollte mal wieder einen kleinen Erahrungsbericht abgeben.

1. Der Skiträger
Um die Langlaufski auch sicher und bequem transportieren zu können habe ich mir den Grundträger und dazugehörigen Skiaufsatz aus dem Zubehörprogramm bestellt (für Fahrzeuge ohne Reling!). Mein beim Saab früher eingesetzter Magnetskiträger konnte ja leider aufgrund des SkyDome nicht mehr zum Einsatz kommen!
Mit etwa € 260,- war das Gesamtträgerpaket zwar nicht ganz billig, aber da der Croma nicht über eine Durchladeluke verfügt und die LL-Ski mit einer Länge von 210 cm auch ganz schön sperrig sind blieb ja keine andere Wahl.
Der Träger macht einen guten Qualitätseindruck, viele Teile sine aus Aluminium-Druckguss hergestellt und die Füße verfügen über fromschlüssige Adapterplatten mit Gummipuffern, so dass sich das ganze recht harmonisch in die Karrosserie-Dachlinie einfügt. Der Träger wird mit Stehbolzen an vier Punkten fest verschraubt (2 je Trägertraverse), dazu werden teilweise die Befestigungspunkte der Dachreling verwendet - das hält somit alles bombenfest und ist wohl auch Vmax geeignet.
Der eigentliche Skiträgeraufsatz wird dann einfach in die Nutführung des Basisträgers geschoben und wiederum mit Schrauben un Klemmplatten darin fixiert, um die freien Flächen der Trägertraversennut abzudecken liegt ein selbst zuschneidvbares Gummiprofil bei. Der Skiträgeraufsatz ist an jeder Traverse abschliessbar und besitzt eine federunterstützte Öffnungsmechanik - allerdings nur eine Richtung.
Abgesehen von der etwas langen Erstmontagezeit könnte der Träger in jeder Hinsicht überzeugen. Windgeräusche waren hörbar hileten sich trotz SkyDome jedoch bis etwa 140 km/h hintergründig.

2. Der Kofferraum
Zugegebenermassen war ich durch meinen vorherigen SAAB 9-3I 2,2 tid mit Fliesheck und ebenfalls 500 Liter Kofferaumvolumen verwöhnt, dort hat unser Kofferset immer hervorragen hineingepasst und obendrauf noch der zusammengekplappte Schlitten. Rein theoretisch sollte das beim Fiat genauso klappen, allerdings wollte ich den Koffreuamzwischenboden nicht absenken, da dort ne Menge Kleinkram verstaut ist (war beim Saab immer in der Notradmulde). Letztendlich habe ich das Kofferset auch wieder in den Fiat hinein bekommen allerdings war die ganze Sach etwas schwieriger, da die Breite zwischen den Radkästen wohl etwas geringer als beim SAAB ausfällt (ein Tribut an die großen Räder?) und die Laderaumabdeckung ging dann leider nicht mehr richtig zu - auch der Schlitten musste zuhause bleiben, was anhand der mageren Schneesituation zu verschmerzen war.

3. Die Fahrt
Auf der etwa 500km weiten Strecke gestaltete sich das Fahrverhalten auch im beladenen Zustand und mit Dachträger als absolut problemlos. Das Zusatzgewicht ist mit dem 2,4 jtdm beim Beschleunigen kaum anzumerken und ich habe bestimmt wieder einige Zeitgenossen mit Mercedes, BMW, Audi & Co. verblüfft wie so ein "pobeliger FIAT Croma" am Berg auf der BAB noch so munter mitbeschleunigen kann, besonderd Fahrer der Mercedes M-KLasse (270 cdi) scheinen sich für die Könige der Autobahn zu halten aber das Gewicht spielt da nicht so richtig mit :-)
Über Fahrten auf verschneiter oder vereister Fahrbahn kann ich nur wenig berichten, da die mesiten Strassen im Montafon absolut frei waren. Lediglich auf dem Rückweg war das Auto mit etwa 40 cm Schnee bedeckt, da es 7 Tage auf einem Parkplatz in 1100 m Höhe stand. Die netten Leute vom örtlichen Winterdienst hatten zudem den gesamtzen Schneeabraum der Strasse hinter den geparkten Fahrzeugen aufgetürmt. Aber nachdem der Fiat freigeräumt war sprang er tadellos an und bahnte sich rückwärts den Weg aus der Parklücke.
Auch der Verbracuh ging voll in Ordnung, ich konnte bei der Urlaubsfahrt keinen signifikanten Anstieg gegenüber dem langfristigen Durchschnittsverbrauch verzeichnen und das obwohl eineige kurze BAB Passagen mit 170-190 km/h zurück gelegt wurden.

Etwas negatives gibt es dann aber doch noch zu berichten. Hinter der Geislinger Steige in Richtung Stuttgart - ich fahre aufgrund des geltenden Tempolimits gemächliche 110 km/h und möchte danach beschleunigen - plötzlich kündigt der BC Signalton etwas an und die Motorkontrolleuchte leuchtet. Das Display im Tacho vermeldet "Motor überprüfen lassen", ich steuere den nächsten Parkplatz in 3 km Entfernung an. Der Motor verhält sich nach wie vor normal. Auf dem Parkplatz angekommen: Motor aus, nach 5 Minuten Ölstand prüfen - liegt leicht über der Max-Markierung, wie auch schon direkt nach dem von der Werktsatt gemachten Ölwechsel. Danach ein kurzes Telefonat mit dem Meister meiner Werkstatt, er tippt auf einen Steuergeräte oder Elektronik-Fehler und ich könne gefahrlos weiterfahren, solange der Motor normal läuft. Gesagt, getan, auch nach dem Neustart bleibt die Lampe an aber die Fahrt verläuft weiterhin problemlos.

Am nächsten Tag möchte ich die Wrktsatt besuchen, um den Fahrler auslesen zu lassen. ;otor startet wie immer und interessanterweise ist die Lampe nun aus. Dennoch fahre ich zur Werkstatt und nach
30 Minuten berichtet der Meister, dasses wohl ein Wackelkontakt an einem elektronischen Sensor o.ä. war - genaueres hat er mir leider nicht gesagt. Bis jetzt ist die Lampe aus geblieben. Toi, toi, toi!

Gruß,
Markus

Fiat Croma

Hallo zusammen!!
Habe ein paar fragen an alle Croma Fahrer des neuen Modells.Ich Möchte mir einen neuen Croma 1.9 16V JTD Multijet mit Automatik in der Ausführung Emotion kaufen.Bei den Extras weiss ich schon was ich mir bestelle (Außenspiegel elektrisch anklappbar und beheizbar,Vordersitze elektrisch verstell- und beheizbar,Regen und Dämmerungssensor mit automatisch abblendender Innenspiegel,Alarmanlage,Lederpolsterung).
Bei der Außenfarbe bin ich noch ein bisschen unsicher,denn die Lederpolsterung sollte in Beige oder in Tobacco sein.Mein favorit bezüglich der Farbe währe ja Lounge Grau,aber da gibt es kein Leder in Beige und ich habe noch keinen Croma mit der Tobacco Ausstatung gesehen und kann nicht sagen wie diese Farben zusammen passen.Bei Dub Blau ist es genauso.Chillout Braun und Techno Grau wären die nächste Möglichkeit.Bei den Leichtmetallfelgen bin ich mir auch noch unsicher ob ich 18" nehmen soll oder bei den 17" bleiben soll die Serienmäßig dabei sind?Habt ihr ein paar Tipps oder Fotos bezüglich der Außenfarbe und Innenraum?Denn Innenraum in Leder Beige habe ich schon beim Händler gesehen,ich finde es sieht einfach luxuriös und nobel aus,aber leider die Außenfarbe war einmal Schwarz und einmal Dunkelblau(nicht so mein Ding). Ich habe ein paar Fragen bezüglich der elektronik!!!!!Vor sechs Jahren verabschiedete ich mich von meinem Fiat Tempra 1.9 TD.Hatte keine größeren Probleme!!!Jetzt fahre ich einen Seat Alhambra 1.9 TDI Sport mit Automatik.Ein bißchen mehr Probleme hatte ich schon aber wahren auch nicht der rede wert,aber ich bin nicht so mit dem TDI zufrieden.er ist mir etwas zu laut und beim Service etwas zu Kosten intensiv.Aber ich hörte in der zwischenzeit das Fiat so einige Probleme mit der Elektrik hatte.Hattet ihr schon ein Problem mit eurem Croma????Ich wollte mir vor Weihnachten einen Croma zur Probefahrt ausborgen,aber der Verkäufer sagte mir ich solle doch bitte in zwei Wochen wieder kommen da der Croma mit Automatik gerade in der Werkstatt stehe weil irgend ein Lämpchen aufleuchtet.Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!!!Im nachhinein noch alles gute im neuen Jahr und vielen Dank!!!! HERBI30

Re: Fiat Croma

Zitat:

Original geschrieben von Herbi30

Hallo zusammen!!
Habe ein paar fragen an alle Croma Fahrer des neuen Modells.Ich Möchte mir einen neuen Croma 1.9 16V JTD Multijet mit Automatik in der Ausführung Emotion kaufen.Bei den Extras weiss ich schon was ich mir bestelle (Außenspiegel elektrisch anklappbar und beheizbar,Vordersitze elektrisch verstell- und beheizbar,Regen und Dämmerungssensor mit automatisch abblendender Innenspiegel,Alarmanlage,Lederpolsterung).

Das mit dem Regensensor würde ich mir überlegen. Ich habe den in meinem Croma und bin sehr unzufrieden damit. Entweder regelt er zu spät (trotz empfindlichster Einstellung) oder viel zu stark. So kommt es teilweise vor, dass bei nachlassenden Regen der Sensor auf einmal meint, er müßte dauerhaft wischen...

In meinem Dienstfahrzeug (1er BMW) funktioniert der Regensensor einwandfrei, anscheinend hat BMW da ein besseres System eingebaut...

Zitat:

Habt ihr ein paar Tipps oder Fotos bezüglich der Außenfarbe und Innenraum?

Schau doch mal die Fotos von meinem Croma (2.2 Emotion, Chillout Braun, Leder beige, 18" Felgen) unter:

Meine Croma Fotos

Re: Fiat Croma

Zitat:

Hallo zusammen!!
Bei der Außenfarbe bin ich noch ein bisschen unsicher,denn die Lederpolsterung sollte in Beige oder in Tobacco sein.Mein favorit bezüglich der Farbe währe ja Lounge Grau,aber da gibt es kein Leder in Beige und ich habe noch keinen Croma mit der Tobacco Ausstatung gesehen und kann nicht sagen wie diese Farben zusammen passen.Bei Dub Blau ist es genauso.Chillout Braun und Techno Grau wären die nächste Möglichkeit.Bei den Leichtmetallfelgen bin ich mir auch noch unsicher ob ich 18" nehmen soll oder bei den 17" bleiben soll die Serienmäßig dabei sind?Habt ihr ein paar Tipps oder Fotos bezüglich der Außenfarbe und Innenraum?Denn Innenraum in Leder Beige habe ich schon beim Händler gesehen,ich finde es sieht einfach luxuriös und nobel aus,aber leider die Außenfarbe war einmal Schwarz und einmal Dunkelblau(nicht so mein Ding). Ich habe ein paar Fragen bezüglich der elektronik!!!!!Vor sechs Jahren verabschiedete ich mich von meinem Fiat Tempra 1.9 TD.Hatte keine größeren Probleme!!!Jetzt fahre ich einen Seat Alhambra 1.9 TDI Sport mit Automatik.Ein bißchen mehr Probleme hatte ich schon aber wahren auch nicht der rede wert,aber ich bin nicht so mit dem TDI zufrieden.er ist mir etwas zu laut und beim Service etwas zu Kosten intensiv.Aber ich hörte in der zwischenzeit das Fiat so einige Probleme mit der Elektrik hatte.Hattet ihr schon ein Problem mit eurem Croma????Ich wollte mir vor Weihnachten einen Croma zur Probefahrt ausborgen,aber der Verkäufer sagte mir ich solle doch bitte in zwei Wochen wieder kommen da der Croma mit Automatik gerade in der Werkstatt stehe weil irgend ein Lämpchen aufleuchtet.Würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet!!!!!Im nachhinein noch alles gute im neuen Jahr und vielen Dank!!!! HERBI30

Das es Lounge Grau nicht in Verbindung mit beigem Leder gibt kann ich nachvollziehen, denn das sieht zusammen einfach nicht gut aus. Meines Erachtens harmoniert das beige Leder nur zu dunkleren Aussenfarben wie Schwarz, Dunkelblau, Dunkelgrün oder dem Braun für den Croma. Zu Tobacco kann ich leider nichts sagen, diese Innenfarbe gab es (noch) nicht als ich meinen gekauft habe.

Bezüglich des Regensensors muß ich meinem Vorredner zustimmen, der Regensensot finktioniert nur maglehaft.

Wozu braucht man eigentlich anklappbare Spiegel?

Der abblendbare Innespiegel ist ebenfalls nicht optimal, zumindest wenn man das Gepäcknetz montiert hat, dann fällt nämlich oft Schatten aus den Sensor und der Spiegel blendet nur zaghaft ab.

Markus

Croma

Dank an heckpet und MadMax63!
Die Fotos von heckpet haben mir sehr geholfen!Das Beige Leder mit CilloutBraun sieht einfach fantastisch aus.Ich glaube ich habe mich schon entschieden.
Das mit dem Regensensor werde ich mir noch gut überlegen,denn wenn der nicht so gut funktioniert ist es nur schade um das Geld.Da könnte ich mir stattdessen die beleuchteten Einstiegsleisten gönnen.Der abblenbare Innenspiegel muß nicht sein.Bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich so einen Innenspiegel und es war halt angenehm.Die anklappbaren Außenspiegel sind für mich ein muß,denn ich parke mein Fahrzeug in einer Garage wo nicht sehr viel Platzt zum nächsten Auto ist.In der Stadt ist es auch ganz angenehm, sonst fehlt mir vieleicht wieder ein Spiegel wenn ich zu meinem Fahrzeug zurückkomme.Zum Laderaum Trennetz habe ich eine Frage:Wenn mann es nicht benötigt wird das Netz auch aufgerollt oder hängt es nur in den Kofferraum(ich glaube das habe ich schon in einen Beitrag gelesen , bin mir aber nicht mehr sicher)?Frage noch wegen der Klimaanlage:Ich glaube die hat irgend eine Automatik wenn man in einen Tunnel oder so hineinfährt schaltet sie automatisch auf Umluft oder so ähnlich.habt ihr erfahrung damit,funktioniert das überhaupt so wie ich es mir vorstelle?
Herzlichen Dank und heckpet dein Croma sieht super aus (bin fast Neidisch)!!

Hallo Herbi,

wenn das Trennnetz montiert ist hängt es mit Metallösen im Dachhimmel - mit Aufrollen bei Nichtgebrauch ist da nix drin. Man kann es natürlich jedesmal demontieren und im Ladeboden vesenken, das ist dan aber schon ein wenig Gefummel.

Die Umluftautomatik schein zu funktionieren, es ist wohl so etwas wie ein Luftgütesensor vorhanden, jedenfalls habe ich bei Tunnelfahrten etc. gute Erfahrungen damit gemacht. Es gibt allerdings zwei Kritikpunkte:
1. Wenn ich starte befindet sich die Umluftschalötung nicht in der Automatikstelleung, dazu muss ich erst die Umlufttaste mehrfach drücken - das nervt.
2. Der Umluftbetrieb bzw. wird in der Automatikstellung nicht optisch angezeigt. Beim Alfa 159 signalisiert eine LED, dass der Umluftbetrieb aktiviert wurde, somitkann jman die Funktion des Luftgütesensors ziemlich gut prüfen.

Markus

Hallo zusammen!
warum nicht ein NEUES EU-Lagerfahrzeug!
2,4 Diesel Emotion,für knapp 22T €,das ist doch mal ein Wort(statt 32T€) !!
Da müßte ich schon genau überlegen,ob mir SD,SH,PDC,Xenon und pers. Vorlieben für Farbkombis so wichtig wären und sowieso auch extra kosten...
Und sofort abzuholen!..

Hallo Herbi30,

kann meinem Vormailer MadMax nur zustimmen. Das Netz kann man nicht einrollen. Regensensor würde ich, wenn nicht sowieso in einem Paket integriert, getrost weglassen. Funktioniert wirklich nicht. Dann hat man vielleicht eine vernünftige Intervallschaltung, die mit Sensor nicht vorhanden ist.

Die Umluftschaltung ist recht suspekt. Konnte bisher noch nicht wirklich fesstellen, ob diese einwandfrei funktioniert. Es fehlt eine Kontrolle. Besonders wenn ich hinter einem Luftverpester herfahre, merke ich nicht wirklich etwas. Allerdings ist meine, wenn auf Automatik, dann dauerhaft auf Automatik, muss nicht manuell drücken.

Ich würde mir ernsthaft mal die Farbe weinrot überlegen. Haben uns damals beim Kauf nicht getraut, weil wir die Farbe nicht live erleben konnten. Aber in Italien fahren sehr viele weinrote Cromas. Und die sehen fantastisch aus. Auch mit beiger Innenausstattung, die bei meiner Nutzung nicht infrage käme. Mein grau innen und außen ist echt langweilig, aber pflegeleicht.

Habe 19000 runter und nix Gravierendes dran gehabt. Zwei Mal zur Nachbesserung in die Werkstatt. Allerdings sieht der Wagen jetzt mit Winterreifen komisch aus. Und man muss wirklich geschickt laden, um den Kofferaum gut ausnutzen zu können.

Zitat:

Ich würde mir ernsthaft mal die Farbe weinrot überlegen. Haben uns damals beim Kauf nicht getraut, weil wir die Farbe nicht live erleben konnten.Aber in Italien fahren sehr viele weinrote Cromas. Und die sehen fantastisch aus.

kann ich bestätigen, beim fiat händler in hattingen steht so einer, sie sehr elegant aus und lässt den wagen nicht so bieder wie bei manch anderer farbe erscheinen.

toni

Zitat:

Original geschrieben von vectrac

Hallo zusammen!
warum nicht ein NEUES EU-Lagerfahrzeug!
2,4 Diesel Emotion,für knapp 22T €,das ist doch mal ein Wort(statt 32T€) !!
Da müßte ich schon genau überlegen,ob mir SD,SH,PDC,Xenon und pers. Vorlieben für Farbkombis so wichtig wären und sowieso auch extra kosten...
Und sofort abzuholen!..

Ich hatte ein Angebot für ein EU-Neufahrzeug da war beim 2,4 multijet Emotion alles drin - von der Klimaautomatik über Xenon und ConnectNav, Leder, alle möglichen Sensorpakete und die Standheizung (auch wenn es in der Preisliste so nicht steht - habe mich telefonisch erkundigt)! Preis lag 2006 bei ca. € 30000,-. Das Angebot war soweit ich mich erinnere von

Cramer

(habe keine Fahrzeug dort gekauft und bekomme auch keine Provision, habe jedoch einen Arbeitskollegen mit guten Erfahrungen mit denen).

Gruß,
Markus

MadMax63:
"Ich hatte ein Angebot für ein EU-Neufahrzeug da war beim 2,4 multijet Emotion alles drin - von der Klimaautomatik über Xenon und ConnectNav, Leder, alle möglichen Sensorpakete und die Standheizung (auch wenn es in der Preisliste so nicht steht - habe mich telefonisch erkundigt)! Preis lag 2006 bei ca. € 30000,-."

wer die Extras nicht unbedingt braucht-22000 für den 2,4 EMOTION(8000 ! weniger)
Wo bekommt man sonst ein 200PS-Diesel in so einem tollen Auto für so günstig!? -glaube NIRGENDS!

Deine Antwort