ForumAuto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst Forum

Feuerwehr, Rettungsdienste & sonstige Einsatzfahrzeuge Forum

Alles rund um Einsatzfahrzeuge

25 Themen

Herzlich willkommen im Forum für Feuerwehr, Rettungsdienste & sonstige Einsatzfahrzeuge auf MOTOR-TALK.de.

Im Feuerwehr, Rettungsdienste & sonstige Einsatzfahrzeuge Forum erwarten dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Spezialfahrzeuge von Feuerwehr, Polizei und anderen Institutionen. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Umrüstung deines Einsatzfahrzeugs oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems mit der Zulassung eines Fahrzeugs? Dann verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest du nicht fündig werden, wende dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Community ist immer Verlass.

Einsatzfahrzeuge sind meisten für einen bestimmten Zweck umgebaute Serienfahrzeuge oder Basieren zumindest auf der Plattform eines solchen. Für besondere Einsatzgebiete, wie zum Beispiel die Bergrettung, werden Einsatzfahrzeuge auch speziell entwickelt und in begrenzter Stückzahl gefertigt. Diese verfügen häufig aber über keine Straßenzulassung, was aber nicht nur an der unvollständigen Beleuchtungsanlage liegen muss, sondern auch an fehlenden Festigkeitsnachweisen, ungenügender Sicherheitsausstattung und fehlendem Abgasgutachtachten liegen kann. Über welche Sonderrechte ein Einsatzfahrzeug verfügt, ist immer abhängig von der sich im Betrieb befindlichen Signaleinrichtung. Trotzdem reicht es nicht aus, diese still zu legen. Die Signalanlagen, wie Blaulicht und Martinshorn, müssen nach der Dienstzeit eines Einsatzfahrzeuges zurück gebaut werden, um es als normales Kraftfahrzeug zulassen zu können.

Heutzutage bietet nahezu jeder PKW-Hersteller auch Einsatzfahrzeuge an. Zu den größten Herstellern von Einsatz- bzw. Sonderfahrzeugen gehört Mercedes-Benz. Der Mercedes-Benz T2 und dessen Nachfolger Vario gehören noch heute zum Stadtbild deutscher Großstädte und gelten als das Einsatzfahrzeug schlecht hin. Sie gehören nicht nur zum Fuhrpark der Polizei und der Feuerwehr, sondern auch zum Katastrophenschutz, Entstörungsdienst und THW. Ein weiterer großer Hersteller von Einsatzfahrzeugen war Opel. Seitdem der Opel Blitz im Jahr 1975 eingestellt wurde, beschränkt sich der Hersteller Opel allerdings auf kleinere Umbauten, wie auch die Hersteller Audi und BMW. Größter Konkurrent bzw. Partner der Mercedes-Benz AG im Bereich Einsatzfahrzeuge und Sonderumbauten ist die Volkswagen AG. Auch der VW Bus bzw. Transporter ist als Einsatzfahrzeug auf allen deutschen Straßen bekannt. In Kooperation bauen Mercedes und VW mit dem Crafter bzw. Sprinter die wohl modernste Plattform für Sonderumbauten in Deutschland.

Sonderumbauten und Einsatzfahrzeuge ausländischer Hersteller sind in Deutschland eher im Handwerklichen und privaten Bereich zu finden. Fiat, Citroen und Renault sind mit ihren „eher günstigeren“ Plattformen stark vertreten im Bereich der Abschleppfahrzeuge und Wohnmobile. Aus dem asiatischen Raum kennt man eigentlich nur den Toyota Prius als Taxi.

Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte deinen eigenen Blog und schildere der Community deine Erfahrungen.

  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst Forum