• Online: 3.622

Nonameguzzi Nonameguzzi

Themenstarter

Hallo es geht um ein Mercedes Atego 1327 Allrad mit Ziegler Doppelkabine...

 

Es hat eine Dynawatt-Anlage, "Martin" Horn, Xenon Suchscheinwerfer...

 

IN letzter Zeit fallen einige Probleme auf zb eine Automatische Umschaltung von E auf Pressluft Horn beim betätigen der Hupe fehlt, die Kabinenbeleuchtung geht nicht (weder bei offener Tür, noch per Bedienelement), der Xenon Scheinwerfer lässt sich nicht einschalten.

 

Laut Schaltplan läuft das alles über diverse Sicherungen, alle Kabel welche sich finden lassen sind ok, Sicherungen funktionieren, schalter Funktionieren jetzt ist die Frage wo das Elektronik Zentralmodul verbaut ist da legendlich Ziegler Aufbaufunktionen nicht gehen, Mercedes Funktionen gehen alle!

 

Würde mich wundern jemand kennt die Antwort aber vielleicht weiß es ja jemand,

 

schönen Feiertag noch.

Nonameguzzi


15 Antworten

hk_do hk_do

BMW

Erster Anlaufpunkt für "seltsame" Elektronik-Probleme:

 

Mal die Batterie- und Bordnetzspannung überprüft?


viktor12v viktor12v

Kern Gesunder Biertrinker

VW

Vielleicht ein Massefehler.


Nonameguzzi Nonameguzzi

Themenstarter

Ob die Lima ungleichmäßige Spannung ausgiebt habe ich nicht geprüft das Fahrzeug hing an einer Rettbox.

Verdächtig ist das eigendlich nur Ziegler Elektrik vom Problem betroffen ist ich sollte halt die Einbaulage des modules haben um dessen Ausgang und Eingang prüfen zu können.


Mac´s A4 Mac´s A4

Hi,

so schwer ist die Suche doch gar nicht. Alle Gerätefächer auf und den grauen Elektro-Schaltkasten suchen. Da drin ist die SPS, das ist dein "Elektronik-Zentralmodul".

 

Ich würde auch erstmal in Richtung Batterie bzw. Masseverbindung gucken. Rettbox normal oder mit Luft? Schon damals verbaut oder nachträglich?

 

Was für ein Ladegerät ist verbaut? Beos oder Votronic?


Nonameguzzi Nonameguzzi

Themenstarter

2004 Ziegler LF Atego Elektrik?

Rettbox ist nachträglich verbaut und es ist ein Zusätzlicher Luftanschluss.

An dem wird es aber kaum liegen da wir ne Permanente Bordnetzspannung von 26,8V haben.

 

Und du bist dir sicher das der sicherungskasten im G5 auch die Steuerung für die Kabine beinhaltet?


Mac´s A4 Mac´s A4

Von wann genau ist denn euer LF? Wir haben auch ein 2004er, als wir die Heckwarneinrichtung nachträglich eingebaut haben, mussten wir nur ein Kabel von dem Schaltkasten nach hinten oben für die Leuchten legen, Schalter in die Aufbaukonsole und in das Pumpenbedienfeld reinclipsen und noch nen Arbeitsrelais in den Schaltkasten einstecken. Alle Kabel (von der Bedienkonsole Vorne und der Pumpe) lagen schon, und bei uns kommt das alles in dem Schaltkasten an.

 

Habt ihr denn keine Schaltpläne oder andere Unterlagen von dem LF?


Nonameguzzi Nonameguzzi

Themenstarter

Doch haben wir jedoch bewirke ich das Kabinen Funktionen per de hinteren Schaltkasten laufen das wär unnötige Kabelstrecke von gut 6 bis 8 Meter pro Funktion.

 

LF würde Anfang 2004 abgeholt.

Im hinteren Schaltkasten sind auch Sicherungen aber nur für Koffer Funktionen also heckwarn Umfeld Lichtmast Geräteraum Beleuchtung usw.


Mac´s A4 Mac´s A4

2004 war ein doofes Jahr, da wurde von allem ein bisschen was verbaut, wegen dem Facelift vom Atego.

 

Habt ihr die Verkleidung über den Schaltern (Blaulicht usw) über der Mittelkonsole schon abgehabt? Da wurde zu dem Zeitpunkt auch gerne noch was verbaut.


Nonameguzzi Nonameguzzi

Themenstarter

Viel zerlegt haben wir nicht sonst hätten wir Status 6 gehen müssen mit dem einzigen Hydrauliksatz der Gemeinde ;)

Ist der definitiv der Vor Facelift Atego 1 aber schon mit Wabco Bremse also nach der Revision wo Knorr raus geflogen ist.


Mac´s A4 Mac´s A4

2004 Ziegler LF Atego Elektrik?

Die Abdeckung ist nur mit Klettband befestigt, kein Grund wegen "mal aufmachen und gucken" da S6 zu gehen :) Außerdem, wenns dann doch bimmelt, bis der Rest da ist hat man ja meist 2-3 Minuten Zeit.


Nonameguzzi Nonameguzzi

Themenstarter

Also unsere Beleuchtung hab ich zum laufen bekommen, habe n gelernten Elektriker mit allen unterlagen und nem Kasten Bier Abends eingesperrt am nächsten Morgen ging es wieder ;)

Jetzt hat sich aber eine größere Problematik ergeben, ich weiß nicht seit wann das so ist aber auf der Letzten Einsatzfahrt hat sich der Angriffstrupp fertig gemacht kurz vor dem Ziel ist denen dan aufgefallen das ihre Handlampen nicht gehen haben dann noch im Fahrzeug lampen durch getauscht (es gingen nicht alle Ladeschalen) dafür hab ich dann mit meinem Trupp Mann in Tiefster Nacht einen Schachthydranten suchen und anschließen dürfen... ohne Lampe...

 

Ich sorge jetzt dafür das ein Ziegler Servicetechniker den weg zu uns findet aber der wird auch die Hände übern Kopf zusammen schlagen der wo die Ladeschalen nachgerüstet hat ist seit 2 Jahren nemme in unserer wehr und keiner Blickt bei seiner Verkabelung durch, weiß worauf die Verbraucher liegen usw...

Im Schaltplan ist das natürlich nicht ergänzt...


viktor12v viktor12v

Kern Gesunder Biertrinker

VW

Dann musst du halt noch 2 Kasten Bier investieren :p


Nonameguzzi Nonameguzzi

Themenstarter

Oder ich klemm die Ladeschalen auf den Strang der linken seite mit an aber ob das dann Hält...

 

Der Karren muss es "nur" noch 8 Jahre schaffen im Bedarfsplan steht dann eine Neubeschaffung an aber die Lampen sollten trotzdem gehen das die Heckwarnanlage keiner zum Laufen bekommt ist mir aber auch egal wer Blaulichter, Warnblinker, Faltdreiecke und Blitzleuchten übersieht der sieht auch die 3 Zusatzlampen nicht.

Haben aber den Schalter ab geklemmt beim letzten einschalten hats 5 Sicherungen raus gefeuert, die Pumpe hat ausgekuppelt und der Angriffstrupp stand ohne Wasser im Haus zum glück nur bei einer Übung.


oThErSiDe oThErSiDe

BMW

Unverantortlich, so mit dem Leben deiner Kammeraden zu spielen, nur um deiner Gemeinde ein paar Euro zu sparen!

Bringt das Fahrzeug endlich zu nem zertifizierten Servicepartner und lasst es reparieren. Daumen runter für diese Aktion. MkG


MOTOR-TALK MOTOR-TALK

Hinweis: In diesem Thema 2004 Ziegler LF Atego Elektrik? gibt es 15 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom Sun Nov 05 15:10:36 CET 2017 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "2004 Ziegler LF Atego Elektrik?"

Feuerwehr, Rettungsdienste & sonstige Einsatzfahrzeuge: 2004 Ziegler LF Atego Elektrik?
schliessen zu