ForumFeuerwehr & Rettungsdienst
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst
  5. Kurze Blaulichtsequenz

Kurze Blaulichtsequenz

Themenstarteram 14. Februar 2022 um 9:44

Hallo,

Ich hatte letzte Woche einen Streifenwagen der Polizei im Rückstau einer roten Ampel vor mir.

Plötzlich scherte der Streifenwagen über den hohen Bordstein auf den Gehweg aus und fuhr dort ca. 10 m vor.

In der Zeit hat die Ampel auf grün geschaltet.

Ich dachte mir zuerst... Ok, die wollen vorne an der Kreuzung entweder geradeaus, oder rechts abbiegen.

Mitten auf der Kreuzung ging dann für max 2 Sek. das Blaulicht an. Zu diesem Zeitpunkt war der Streifenwagen auf der Höhe eines nach links abbiegenden 7,5 t LKW. An diesem LKW quetschten sie sich vorbei und drückten vor ihm wieder auf die Fahrbahn.

200 m weiter vorne kam erneut eine Ampel. Dort ordnete sich der Streifenwagen auf die Linksabbiegespur ein, welche rot hatte.

Dort wartete der Streifenwagen als erstes Fahrzeug direkt an der Haltelinie mit eingeschalteten Blinker links.

Jetzt frage Ich mich, was die Aktion davor sein sollte, wenn man an der nächsten roten Ampel warten kann ?!

14 Antworten

Die Frage wird Dir nur der Fahrer beantworten können ;)

Manchmal kommen die Einsätze einfach doof rein. Hatte ich im Rettungsdienst auch schon. Die Leitstelle teilt dich zu und 10 Sekunden später meldet sich ein nähergelegenes Fahrzeug frei. Dann hast Du es gerade eben so geschafft, das Blaulicht anzumachen und schon wirst Du vom Einsatz wieder abgezogen. In den Augen der anderen Verkehrsteilnehmer muss das manchmal echt komisch wirken.

Gruss

Jürgen

Kann sich auch um eine leise Anfahrt gehandelt haben. Der Streifenwagen nähert sich ohne auffälliges Licht/Sirene einem Einsatzort um ein Überraschungsmoment zu erhalten.

Der Einsatz von Horn und Licht ist dabei minimal und beschränkt sich auf die Absicherung der kritischsten Verkehrssituationen oder zum kurzfristigen Auflösen/Passieren von Engstellen, um nicht zu viel Zeit zu verlieren.

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 7:04

Zitat:

@modmatt schrieb am 14. Februar 2022 um 21:42:55 Uhr:

Kann sich auch um eine leise Anfahrt gehandelt haben. Der Streifenwagen nähert sich ohne auffälliges Licht/Sirene einem Einsatzort um ein Überraschungsmoment zu erhalten.

Der Einsatz von Horn und Licht ist dabei minimal und beschränkt sich auf die Absicherung der kritischsten Verkehrssituationen oder zum kurzfristigen Auflösen/Passieren von Engstellen, um nicht zu viel Zeit zu verlieren.

Gut, es war Tag, die Sonne schien und der Himmel war stahlblau.

Wenn es sich um eine, wie Du sagst, "leise Anfahrt" handelt, warum sind die dann an der Linksabbiegespur nicht ebenso weiter gefahren ?

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 14. Februar 2022 um 11:39:08 Uhr:

Die Frage wird Dir nur der Fahrer beantworten können ;)

Manchmal kommen die Einsätze einfach doof rein. Hatte ich im Rettungsdienst auch schon. Die Leitstelle teilt dich zu und 10 Sekunden später meldet sich ein nähergelegenes Fahrzeug frei. Dann hast Du es gerade eben so geschafft, das Blaulicht anzumachen und schon wirst Du vom Einsatz wieder abgezogen. In den Augen der anderen Verkehrsteilnehmer muss das manchmal echt komisch wirken.

Gruss

Jürgen

Ich sitze ja bei den Feuerwehrfahrzeugen oft vorne rechts und bediene den Funk.

Habe es aber über all die Jahre noch nicht erlebt, daß man innerhalb von zwei Sek der Einsatzauftrag wieder zurückgenommen wird, bzw. in der kurzen Zeit sich ein Fahrzeug meldet, welches näher am Einsatzort sich befindet.

Wie gesagt... das Blaulicht war nur an auf Höhe des LKW um sich vor diesen reinzudrücken.

Ganz ungefährlich sah die Aktion jetzt auch nicht aus.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. Februar 2022 um 08:04:23 Uhr:

Wie gesagt... das Blaulicht war nur an auf Höhe des LKW um sich vor diesen reinzudrücken.

Naja. Wenn Du die Antwort eh schon kennst, warum dann dieser Thread?

 

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. Februar 2022 um 08:04:23 Uhr:

Ich sitze ja bei den Feuerwehrfahrzeugen oft vorne rechts und bediene den Funk.

Habe es aber über all die Jahre noch nicht erlebt, daß man innerhalb von zwei Sek der Einsatzauftrag wieder zurückgenommen wird, bzw. in der kurzen Zeit sich ein Fahrzeug meldet, welches näher am Einsatzort sich befindet.

Mag daran liegen, daß es eher selten gleichzeitig mehrere Feuerwehreinsätze innerhalb eines Leitstellenbereiches gibt (zumindest ist das bei uns so). Dagegen laufen in aller Regel mindestens (!) 4-5 Rettungsdiensteinsätze gleichzeitig, und das dauerhaft rund um die Uhr. Dass da deutlich mehr Dynamik drin ist, sollte ja klar sein. Bei der Polizei dürfte das ähnlich sein.

Bei uns kommt es regelmäßig vor, daß wir auf der Wache einen Alarm für einen Einsatz im benachbarten RTW-Bereich bekommen weil der eigentlich zuständige RTW auf der 8 steht. Wir dürfen dann häufig nach 50 Metern abbrechen. Dann hat sich der dortige RTW bei der ILS zurückgemeldet mit den Worten "wir sind in zwei Minuten einsatzklar, nur noch schnell Rucksack auf der Wache tauschen" oder so. Damit ist der dortige RTW dann trotzdem noch schneller am Ziel als wir und somit gibts dann halt immer wieder kurze Einsatzfahrten die komisch aussehen.

Gruss

Jürgen

 

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 12:08

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 15. Februar 2022 um 09:24:12 Uhr:

 

Naja. Wenn Du die Antwort eh schon kennst, warum dann dieser Thread?

Nein, die Antwort kenne Ich nicht.

Blaulicht an, reingequetscht und Blaulicht wieder aus.

Gut möglich das ein Einsatzauftrag vorlag. Kann mir aber nicht vorstellen, daß dieser in der kurzen Zeit entweder abgebrochen wurde, oder sich ein anderes Fahrzeug frei gemeldet hat, welches näher am Einsatzort war.

Desweiteren, wenn man durch den Abbruch der Einsatzfahrt so den Verkehr gefährdet... Ich weiß es nicht.

Der Streifenwagen hätte in dem Moment noch gut geradeaus weiter über die Kreuzung fahren können, ohne sich so gefährlich vor diesen LKW zu drücken.

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 15. Februar 2022 um 09:24:12 Uhr:

 

Bei uns kommt es regelmäßig vor, daß wir auf der Wache einen Alarm für einen Einsatz im benachbarten RTW-Bereich bekommen weil der eigentlich zuständige RTW auf der 8 steht. Wir dürfen dann häufig nach 50 Metern abbrechen. Dann hat sich der dortige RTW bei der ILS zurückgemeldet mit den Worten "wir sind in zwei Minuten einsatzklar, nur noch schnell Rucksack auf der Wache tauschen" oder so. Damit ist der dortige RTW dann trotzdem noch schneller am Ziel als wir und somit gibts dann halt immer wieder kurze Einsatzfahrten die komisch aussehen.

Gruss

Jürgen

Selbst wenn der Rucksacktausch auf der Wache nur 2 Minuten in Anspruch nehmen würde. Der RTW ist und bleibt nicht einsatzbereit.

Ganz dünnes Eis sich auf solche Aussagen zu verlassen und aufgrund dessen eine Einsatzfahrt eines bereits anfahrenden RTW zu unterbrechen.

Ein LF bleibt auch solange "nicht einsatzbereit" bis alles verlastet ist.

das gibts bei uns in der Feuerwehr nicht, daß der GF den Status "Einsatzbereit" der Leitstelle mitteilt obwohl der Löschwassertank leer ist und dieser in 5 Min gefüllt wäre.

 

Zitat:

@Geisslein schrieb am 15. Februar 2022 um 13:08:00 Uhr:

Selbst wenn der Rucksacktausch auf der Wache nur 2 Minuten in Anspruch nehmen würde. Der RTW ist und bleibt nicht einsatzbereit.

Ganz dünnes Eis sich auf solche Aussagen zu verlassen und aufgrund dessen eine Einsatzfahrt eines bereits anfahrenden RTW zu unterbrechen.

Wenn der Rucksack getauscht ist, dann ist der RTW durchaus wieder einsatzbereit.

Die Distanzen sind bei uns so, daß trotz Rucksacktausch noch locker 7-8 Minuten Zeitvorsprung übrig bleiben. Von daher ist es durchaus verantwortbar, einen RTW abbrechen zu lassen der von irgendwoher kommt.

Es ist und bleibt aber ein Restrisiko bei der Haftung. Da hast Du Recht. Gesundes Augenmaß ist hier die Devise würde ich sagen.

Gruss

Jürgen

Da wissen die Jungens in der Leitstelle schon recht genau was geht und gut ist.

Dafür sitzen die dort und machen ihren Job.

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 8:01

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 15. Februar 2022 um 13:45:20 Uhr:

 

Wenn der Rucksack getauscht ist, dann ist der RTW durchaus wieder einsatzbereit.

Richtig, wenn der Rucksack getauscht "ist", ist der RTW wieder einsatzbereit und auch mit dem Status "einsatzbereit" der Leitstelle zu melden.

Wundert mich somit, daß die Leitstelle auf "nicht einsatzbereite" RTW zurückgreift.

Entweder wurde hier im Voraus der Status "einsatzbereit" mitgeteilt, obwohl "nicht einsatzbereit", oder die Leitstelle ist hier etwas voreilig

Zitat:

@Geisslein schrieb am 16. Februar 2022 um 09:01:21 Uhr:

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 15. Februar 2022 um 13:45:20 Uhr:

 

Wenn der Rucksack getauscht ist, dann ist der RTW durchaus wieder einsatzbereit.

Richtig, wenn der Rucksack getauscht "ist", ist der RTW wieder einsatzbereit und auch mit dem Status "einsatzbereit" der Leitstelle zu melden.

Wundert mich somit, daß die Leitstelle auf "nicht einsatzbereite" RTW zurückgreift.

Entweder wurde hier im Voraus der Status "einsatzbereit" mitgeteilt, obwohl "nicht einsatzbereit", oder die Leitstelle ist hier etwas voreilig

Die Leitstelle ist einfach gut informiert. Wenn ein RTW schon 20 Minuten auf Status 8 steht, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß die Patientenübergabe abgeschlossen ist und das Team nur noch Kleinigkeiten zu verrichten hat wie Trage beziehen, hier und da wischen oder auf die Unterschrift des Doktors für den Transportschein wartet. In so einem Fall ruft der Disponent den RTW direkt an um die tatsächliche Einsatzbereitschaft zu klären. Währenddessen ist der weiter entfernte RTW aber schon alarmiert (das ist die erste Amtshandlung) und man verliert somit auch keine Zeit. Wenn sich dann rausstellt, daß ein Umdisponieren Sinn macht, dann ist alles bestens und der Disponent hat seine Pflicht getan. In aller Regel holt er durch so ein Vorgehen sogar deutlich Zeit raus. Wenn ein Umdisponieren keinen Sinn macht, dann wird es nicht gemacht und der schon alarmierte RTW fährt den Einsatz einfach weiter.

Keine Ahnung, wo Du das Problem siehst.

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 16. Februar 2022 um 11:56

Zitat:

@Caravan16V schrieb am 16. Februar 2022 um 11:19:12 Uhr:

 

Keine Ahnung, wo Du das Problem siehst.

Gruss

Jürgen

Ich sehe das Problem darin, daß, so wie Du die Sache schilderst, die Leitstelle davon ausgeht, wenn ein RTW längere Zeit auf Status 8 steht, daß dieser entweder rein aus Erfahrungswerten pauschal "einsatzbereit" ist, oder kurz davor steht "einsatzbereit" zu sein.

In diesem Fall (der gemeldete Status 8) zeigt aber eindeutig, daß der RTW "nicht einsatzbereit" ist.

Wie kann die Leitstelle dann einen auf Anfahrt befindlichen RTW abblocken, wenn der andere RTW erst noch den Rucksack verlasten muß, die Trage noch nicht fertig ist, oder erst noch nicht durchgewischt.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 16. Februar 2022 um 12:56:20 Uhr:

 

Ich sehe das Problem darin, daß, so wie Du die Sache schilderst, die Leitstelle davon ausgeht, wenn ein RTW längere Zeit auf Status 8 steht, daß dieser entweder rein aus Erfahrungswerten pauschal "einsatzbereit" ist, oder kurz davor steht "einsatzbereit" zu sein.

In diesem Fall (der gemeldete Status 8) zeigt aber eindeutig, daß der RTW "nicht einsatzbereit" ist.

Wie kann die Leitstelle dann einen auf Anfahrt befindlichen RTW abblocken, wenn der andere RTW erst noch den Rucksack verlasten muß, die Trage noch nicht fertig ist, oder erst noch nicht durchgewischt.

Die ILS geht NICHT pauschal davon aus, daß ein RTW auf S8 einsatzbereit ist. Daher wird als ERSTES der nächste nachweisliche freie RTW alarmiert und erst DANACH eruiert, ob der auf S8 befindliche RTW nicht doch erheblich schneller am Einsatzort sein wird. Wenn man dadurch einen wirklich signifikanten Zeitvorteil erreichen kann, dann ist das genau das richtige Vorgehen und auch im Sinne des Patienten.

Und wenn nicht wirklich ganz klar wird, daß der auf S8 befindliche RTW innerhalb kürzester Zeit auf S1 bzw. S3 geht, dann wird auch kein anderes Fahrzeug von dem Einsatz abgezogen. So verrückt sind zumindest unsere Disponenten nicht ;)

Es steht Dir frei, das anders zu sehen. Aber ich bin auch nach 23 Jahren RD-Erfahrung noch der Meinung, daß das eine gute Variante ist. Würde ich als Disponent ganz genauso machen.

Gruss

Jürgen

Interessehalber: Was bedeutet das Kürzel "S8"?

Themenstarteram 19. Februar 2022 um 10:09

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 19. Februar 2022 um 10:39:50 Uhr:

Interessehalber: Was bedeutet das Kürzel "S8"?

Das sind die Statusmeldungen, die die BOS-Fahrzeuge (also Rettungsdienst Feuerwehr usw.) an die Leitstellen vermitteln.

Das sogenannte FMS = Funk Melde System

https://de.wikipedia.org/wiki/Funkmeldesystem

Danke, ich hatte was in der Richtung vermutet- aber als Aussenstehender eben nicht wirklich gewusst.

Deine Antwort