ForumFeuerwehr & Rettungsdienst
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst
  5. SO.KFZ LOESCHFZ Oldtimer als normalen PKW anmelden? Wo und wie? Oder doch anders?

SO.KFZ LOESCHFZ Oldtimer als normalen PKW anmelden? Wo und wie? Oder doch anders?

Ford Transit Mk4
Themenstarteram 21. Juli 2022 um 12:25

Moin,

wir sind eine kleine Gruppe, die gerne zusammen ein Transit von 1988 kaufen und gemeinsam nutzen möchten.

Aktuell ist das Auto zugelassen als "SO.KFZ LOESCHFZ TRAGKRAFTSPRITZE TSF". Es ist auch nicht zu übersehen, dass es ein Feuerwehrauto ist =)

Dementsprechend finden die Versicherungen die HSN/TSN-kombi nicht in ihren Systemen, was teils direkt zu absagen führt und teils zu ewig langen Recherchen.

Laut Fahrzeugschein HSN: 0928, TSN: 156 bzw. 15600000

Noch ist das Fahrzeug bei der OCC als Oldtimer versichert. Da wir aber die gängigen Vorraussetzungen für eine Oldtimerversicherung nicht erfüllen (Jahreskilometer, Garage, nur als Zweitfahrzeug, etc.) sind wir wohl gezwungen eine normale Versicherung abzuschließen..

  • HUK und VGH haben direkt abgewunken bei Teilkasko für so ein altes Fahrzeug.
  • ADAC hat direkt abgewunken und meinte, dass die Oldtimer-Versicherung grundsätzlich mehr Spielraum hat und wenn das Fahrzeug als nicht-Oldtimer versichert werden soll, spielt ausschließlich der Fahrzeugschein eine Rolle und da steht So.-KFZ LöschFZ und nicht PKW oder Transporter etc. Wir sollen es bei Versicherungen für Löschfahrzeuge probieren (die Versichern aber wohl keine Privatmenschen)
  • Die Versicherung, wo das Fahrzeug aktuell versichert ist, sagt mir, dass sie gar nicht weiterhelfen können, wenn es nicht um eine Oldtimerversicherung nach ihren Konditionen geht.
  • Aktuell läuft noch eine Anfrage bei der HDI und der Württembergische, aber ich bin da inzwischen nicht mehr sonderlich optimistisch - zumal die anderen Versicherungen entweder direkt abgewunken haben oder mehrere Wochen Bearbeitungszeit in Aussicht gestellt haben - und trotzdem noch absagen können.

Fällt hier noch jemanden was dazu ein? Wir würden natürlich gerne Kosten sparen - also das H-Kennzeichen behalten wollen.

VG

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich stehe gerade vor dem Kauf eines solchen Fahrzeugs, möchte natürlich auch die Vorteile des H-Kennzeichen behalten. Hast du mittlerweile eine passende Versicherung gefunden? Als was hast du es zugelassen?

Grüße Chris

Themenstarteram 7. November 2022 um 20:51

Hallo,..

für unseren Zweck ist ein Sonder-KFZ nicht finanzierbar.

 

Sonder-KFZ ist als Oldtimer finanzierbar.. aber als Oldtimer können wir die Kriterien nicht erfüllen (Kilometerzahl, etc.).

 

Eine nicht-Oldtimer KFZ Versicherung will für Sonder-KFZ viel zu viel Geld sehen. Hier gab es Angebote erst ab 1000 Euro aufwärts.

 

Wenn du es als Oldtimer versichern willst, schau bei OCC und Gothaer vorbei.

Danke für die Info, unter anderem an dem festen Unterstand scheitert es bei mir auch schon für eine Oldtimer Versicherung. Wir dann wohl doch zu teuer alles in allem im Unterhalt.

Und warum ging das nicht als Oldtimer? Verstehe ich nicht WEIL es eben geht.

Bindend ist für die Versicherer das, was im Schein steht, und da steht Oldtimer... Ein vor Ort Besuch eines Maklers oder der Niederlassung des Versicherers ist übrigens sinnvoller als irgendeine App zu nutzen. Ich habe meine Feuerwehr innerhalb von 10 Minuten versichert gehabt. Ohne km Begrenzung etc.

 

Aber mal ehrlich: eine Spaßkarre für den Männersaufverein sollte meiner Meinung nach gar kein H Kennzeichen tragen, kauft euch nen ranzigen vwbus und lasst den in würde gealterten tsf in Ruhe.

Zitat:

@Lichtviech schrieb am 10. November 2022 um 13:45:37 Uhr:

Und warum ging das nicht als Oldtimer? Verstehe ich nicht WEIL es eben geht.

Für eine Oldtimeranmeldung brauchst du ein Alltagsfahrzeug und du darfst auch nicht 20.000km/Jahr damit runter reißen.

So wie ich den TE verstehe will er das Ding als Alltagshure verwenden und das geht dann nicht auf Oldtimerversicherung.

Gruß Metalhead

Also ich kann meiner Versicherung mitteilen wieviel Km ich im Jahr mit dem Oldie machen möchte.

Denen ist das auch Wurscht ob ich jedes WE damit zu einem Treffen möchte.

Ein Alltagsfahrzeug ist auch nicht zwingend erforderlich.

Ich habe 1,1 Km zur Arbeit da brauch ich nicht unbedingt mehr als ein Fahrrad.

Man muss nur mit einem verständigen Vertreter in der Agentur vor Ort mal reden, dann klappt das auch.

Dann verrate dem TE doch mal deine Versicherung. ;)

Gruß Metalhead

LVM

Zitat:

Für eine Oldtimeranmeldung brauchst du ein Alltagsfahrzeug und du darfst auch nicht 20.000km/Jahr damit runter reißen.

So wie ich den TE verstehe will er das Ding als Alltagshure verwenden und das geht dann nicht auf Oldtimerversicherung.

Gruß Metalhead

Huhu,

Für eine Zulassung als Oldtimer nicht, ebenso ist auch das Verbot der gewerblichen Nutzung eines H-Kennzeichens (leider) gekippt.

 

Es gibt Versicherungen, die bieten youngtimertarife (Allianz und Generali) ohne Auflagen, aber nur auf private, keine GbR oder Fa.

 

Nebenbei: eigentlich ist es laut FZV verboten ein "so. Kfz" auf privat zuzulassen. Die tsf musste ich in einen LKW umschlüsseln lassen (Bayern, 2009)

 

Hallo zusammen,

 

also ich denke man muss hier zwei Dinge trennen, den aktuellen Einzelfall und die allgemeine Situation.

Warum? Der Einzelfall des Fragestellers, liest sich für mich nach einer Studenten Idee, wo ein paar Jungs irgendwie sehr günstig an das alte Feuerwehr Auto aus dem Nachbardorf kommen und sie es jetzt für fast lau unterhalten wollen wenn Mal wieder eine Freundin des Freundes eines guten Kumpels einen Studenten Umzug machen muss. Dazu muss ich sagen ist ein H Kennzeichen nicht da und hoffe auch dass es nicht geklappt hat. Weil ein Fahrzeug mit einer "kleinen Gruppe" gemeinsam zu nutzen klappt nie, keiner ist Zuständig für irgendwas, das Ding wird gefahren solange sich die Räder drehen, weil wenn was dran ist waren es ja die anderen und Kohle ist sowieso keine da........ Nach drei Monaten taucht spätestens das erste Mal die Frage auf, wo ist die Karre überhaupt, oh naja also vor zwei Wochen hab ich gesehen da ist Kai damit gefahren, oder nein es war glaube ich Jens oder doch Jörg, egal wir fragen erst Mal in der WhatsApp Gruppe. Dann kommt nach zwei Tagen die Antwort von Kevin, sorry Leute das Auto ist nicht in Berlin ich habe es Karmen geliehen und die musste es jetzt erst Mal in München am Bahnhof parken. Ich erreiche sie aber nicht, weil sie glaube noch im Urlaub ist oder meine neue Nummer hat........ Und so eine "Fahrzeug Hure" mit H Kennzeichen schadet dem Oldtimer Image, und trägt nur zu weiteren Einschränkungen für andere H Fahrer bei.

 

Allgemein gesprochen, ist es sehr wohl möglich, das Fahrzeug als PKW, oder LKW, oder je nach Ausstattung als So.Kfz Werkstattwagen oder Wohnmobil zuzulassen, da das Alter passt mit zum Zusatz Oldtimer, oder auch ohne, was aber dann Probleme mit den Umweltzonen bringt. Auch die Zulassung auf eine Privatperson ist so problemlos möglich. Wenn man so etwas vor hat braucht man aber einen "aaSV" bei der Prüforganisation seines Vertrauens mit dem man die Sache vorher bespricht. Weiterhin ist es bei den Versicherungen natürlich möglich einen Oldtimer mittels "normaler" Versicherung zu versichern, genauso wie es möglich ist in eine Oldtimer Versicherung viele ( aber eben nicht alle Risiken) einzuschließen. Eine Versicherung ist auch nix anderes wie die besagte Hure, für Geld ist da fast alles machbar. Ich persönlich habe meinen VW Bus Oldtimer auch als nicht Oldtimer bei der DEVK versichert, nur damit meine Tochter unter 23 damit auch Mal damit legal fahren darf.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Feuerwehr & Rettungsdienst
  5. SO.KFZ LOESCHFZ Oldtimer als normalen PKW anmelden? Wo und wie? Oder doch anders?