ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Feuchtigkeit unter Fußraum Beifahrersitz

Feuchtigkeit unter Fußraum Beifahrersitz

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 9. Juli 2011 um 18:48

Hallo zusammen,

benötige mal wieder Eure Hilfe. Fahre erst seit zwei Wochen einen FF Mk2.

Habe heute festgestellt, dass unter dem Teppich des Beifahrersitztes (Fußraum) Feuchtigkeit gebildet hat. Von oben ist kaum etwas zu merken, bin aber durch den Schlitz im Teppich auf der Beifahrerseie darunter gegangen und dort war alles Naß! Woher kann das kommen, von der Belüftung (Klimaanlage war auch angeschaltet)? Weiter links vor dem Beifahrersitz befindet sich eine Wulst, ist wohl der Luftkanal der nach hinten führt. Ist das normal das man den so deutlich spürt? Man kan Ihn auch leicht hin und her bewegen, hat das evtl. etwas damit zu tun?

Habe mit großer Verärgerung festgestellt, dass die Fußraumverkleidung auf der Fahrer- und Beifahrerseite fehlen!!!

Danke für Eure Info's.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juli 2011 um 21:40

Zitat:

Original geschrieben von eta1986

Hast du das Auto vor dem Kauf nicht angeschaut?

Mir kommts so vor. Außerdem sitzt du bei der Fahrt ja auf dem Sitz und nicht darunter, sodass du ja den scheußlichen Anblick nicht die ganze Zeit ertragen musst.

Sorry, aber bevor Du so einen Kommentar schreibst, halt lieber die Finger still! Wie soll meine eine Chance haben zu erkennen, dass der Fußraum druchnäßt ist, wenn die Näße unter der Dämmatte ist, und man von oben nichts bemerkt??? Vor allem wenn es einige Tage zuvor völlig trocken war??? Außerdem hast Du ja sehr scharfsinnig erkannt, daß man das nicht sieht! Ich habe das durch puren Zufall entdeckt. Mann, mann gerade solche Kommentare bringen mich in Rage, weil Sie außer möchtegern Klugscheißerei einem nicht helfen!!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jdleiksldk

Zitat:

Original geschrieben von eta1986

Hast du das Auto vor dem Kauf nicht angeschaut?

Mir kommts so vor. Außerdem sitzt du bei der Fahrt ja auf dem Sitz und nicht darunter, sodass du ja den scheußlichen Anblick nicht die ganze Zeit ertragen musst.

Sorry, aber bevor Du so einen Kommentar schreibst, halt lieber die Finger still! Wie soll meine eine Chance haben zu erkennen, dass der Fußraum druchnäßt ist, wenn die Näße unter der Dämmatte ist, und man von oben nichts bemerkt??? Vor allem wenn es einige Tage zuvor völlig trocken war??? Außerdem hast Du ja sehr scharfsinnig erkannt, daß man das nicht sieht! Ich habe das durch puren Zufall entdeckt. Mann, mann gerade solche Kommentare bringen mich in Rage, weil Sie außer möchtegern Klugscheißerei einem nicht helfen!!!

Klugscheißersprüche sind hier leider öfter der Fall, manche vergessen, dass das Forum da ist Erfahrungen auszutauschen und anderen zu helfen.

 

Die Feuchtigkeit kann auch sehr gut durch schlechte Durchlüftung in der "schlechten Jahreszeit" kommen, die Feuchtigkeit vom Schnee etc sammelt sich sehr gut unter der Fußmatte. Also falls sich kein Fehler findet am besten den Teppich ausbauen, Wasser "titschen" und alles mit einem Heißluftfön vorsichtig trocknen. Am besten bei schönen warmen Wetter dass Auto in die Sonne und alle Fenster und Türen auf um die eventuelle Feuchtigkeit richtig raus zu kriegen. Die Feuchtigkeit in meinem FoFo habe ich auch erst nach Kauf festgestellt und bei mir rosten auch die Schrauben der Sitzkonsole. Auch weniger schön war, dass die Teppichabschnitte zwischen Rücksitze und Radkasten geschimmelt haben. (Also der Vorbesitzer hatte es auch nicht so mit der Pflege/Belüftung).

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

MfG Nico

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von NicoV6

 

Die Feuchtigkeit kann auch sehr gut durch schlechte Durchlüftung in der "schlechten Jahreszeit" kommen, die Feuchtigkeit vom Schnee etc sammelt sich sehr gut unter der Fußmatte. Also falls sich kein Fehler findet am besten den Teppich ausbauen, Wasser "titschen" und alles mit einem Heißluftfön vorsichtig trocknen. Am besten bei schönen warmen Wetter dass Auto in die Sonne und alle Fenster und Türen auf um die eventuelle Feuchtigkeit richtig raus zu kriegen. Die Feuchtigkeit in meinem FoFo habe ich auch erst nach Kauf festgestellt und bei mir rosten auch die Schrauben der Sitzkonsole. Auch weniger schön war, dass die Teppichabschnitte zwischen Rücksitze und Radkasten geschimmelt haben. (Also der Vorbesitzer hatte es auch nicht so mit der Pflege/Belüftung).

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen!

MfG Nico

... sowas kann natürlich auch gut möglich sein, glaube ich aber in meinem Fall nicht. Dazu riecht das ganze noch zu Frisch, ansonsten wäre es glaube ich viel muffiger. Außerdem habe ich den Eindruck, dass nach jedem stärkeren Regenschauer, die Feuchtigkeit wieder zugenommen hat. Leider gibt es 1000 Möglichkeiten woher die Feuchtigkeit kommen könnte. Gut möglich kann auch sein, dass die Ablaufschläuche der Scheibenwischeranlage verstopft sind, dann fließt das Regenwasser auch in den Innenraum. Werde die mal mit Druckluft frei machen, danach werde ich den Wagen mit Wasser "begießen" und schauen ob immer noch Flüssigkeit reinkommt.

Wie baue ich eigentlich am besten den Teppich aus? Dazu muß ich doch sämtliche Sitze ausbauen?

Ich glaube schon, dass die Sitze raus müssen. Das wird viel Sucharbeit, viel Glück dabei!

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von NicoV6

Ich glaube schon, dass die Sitze raus müssen. Das wird viel Sucharbeit, viel Glück dabei!

... das müßte doch über die Händlergarantie abzuwicklen sein? Mal die Garantiebestimmungen lesen. Am liebsten würde ich vom Kaufvertrag wegen erheblicher Mängel zurücktreten. Glaube dem Händler auch nicht ganz, dass er davon nichts gewußt hat. Kann mir kaum vorstellen, dass ich als Amateur hier eine Chance habe den Fehler zu finden, geschweige den ihn zu reparieren. Ist schon übel was für ein Glückspiel ein Gebrauchtwagenkauf ist. Man müßte den Wagen mind. eine Woche lange ausprobieren können um sicher zu gehen, dass er i. O. ist.

Bin momentan ziemlich ratlos!!!

Falls ich mit dem Händler keine annehmbar Lösung finde, werde ich wohl meine Rechtschutzversicherung kontaktieren müssen. Zemlich zum heulen das ganze!!!

Aber trozdem: Bitte immer her mit guten Ideen.

Themenstarteram 11. Juli 2011 um 20:51

Habe jetzt mal den Windlauf genauer angeschaut (Hinweis von Raven 13). Dabei habe ich festgestellt, daß dieser recht einfach von der Frontscheibe zu lösen war. Vorne am Windlauf befindet sich eine Art Leiste (Kunststoff oder Gummi), die gleich mit abgegangen ist. Sollt der Windlauf nicht in diese Leiste eingesteckt werden und die Leiste mit der Scheibe fest verklebt sein? Wenn ich richtig liege, sollte doch beim Abmachen des Windlaufs die Leiste an der Scheibe bleiben?

am 12. Juli 2011 um 14:29

Wird wahrscheinlich von der Klimaanlage kommen....

Da gibt es eine TE von Ford für die Werkstätten für.

Cu

Frank

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Wird wahrscheinlich von der Klimaanlage kommen....

Da gibt es eine TE von Ford für die Werkstätten für.

Cu

Frank

Sorry, aber was ist ein TE von Ford? Und wie kann das Kodenswasser der Klimaanalge in den Innenraum kommen?

am 13. Juli 2011 um 8:58

Weil dort eine Dichtung undicht ist/wird.

Meinte TI :rolleyes: Technische Information vom Werk.

Cu

Frank

Themenstarteram 13. Juli 2011 um 20:45

... okay, danke. Kommt aber nicht von der Klimaanlage.

Heute hat es bei uns heftig geregnet, habe nochmals genau nachgesehen, woher das Wasser kommt. An der Innenseite der Karosserie, sowohl auf der Fahrer- als auch auf der Beifahrerseite, ist ein Kabelstrang an einer Art Clip befestigt der wiederum in einem Loch in der Karosserie steckt. Genau dort rotzt es dröpli für dröpli raus (Fussraum, ca. 30 bis 40 Zentimeter über dem Boden). Werde mal morgen ein paar Fotos einstellen. Vielleicht kann der ein oder andere Experte unter Euch sagen, ob ich das Loch einfach abdichten soll, oder ob ich damit riskiere das irgendein Hohlraum nicht mehr richtig trocken wird, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann. Interessant wäre es aber schon zu wissen, warum dort Wasser eintreten kann!?!

am 14. Juli 2011 um 8:20

Das hört sich nach verstopften Ablauflöchern vorne hinter der Spritzwand an.

Cu

Frank

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

Das hört sich nach verstopften Ablauflöchern vorne hinter der Spritzwand an.

Cu

Frank

... danke erst mal. Scheinen wahrscheinlich doch die Ablaufkanäle zu sein. Wo finde ich den genau die Ablauflöcher hinter der Spritzwand? Wie kann ich diese frei bekommen, geht das mit Druckluft oder kann ich auch zur Not bei der SB-Wäsche dort hineinspritzen (Schwämme liegen ja eh schon im Auto um die Flüssikgkeit aufzufangen)?

Schon mal Danke im Voraus.

am 14. Juli 2011 um 11:57

In der Regel machste die Abdeckung oben ab. Also die, wo auch die Scheibenwischer quasi "draufgeschraubt" sind. Da drunter sitzen in der Regel links und rechts jeweils ein "Ablaufrohr". Meistens so Gumminuckel, ist keine große Sache in der Regel.

Man kann dann noch schauen, ob man mit einem dünnen Draht bis unten in die Kotflügel kommt, da ist in der Regel der Ablauf dafür.

Oft sitzen aber eigentlich nur oben die Dinger zu, mit Blättern.

Cu

Frank

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 18:39

Habe mal ein paar Bilder gemacht. Das Wasser tropft von oben links in den Fussraum, kommt da so eine Art Schwelle herunter (Siehe Bild a und b). Leider kann ich nicht genau ausmachen woher das Wasser jetzt kommt. Zusätzlich habe ich zwei Bilder von den Abläufen links und rechts gemacht (Siehe Bild c und d). Bei den Abläufen sieht wohl alles normal aus (Wasser fließt dort auch gut ab). Als ich den Windlauf abgemacht habe, fielen mir an der Seite Löcher auf. Keine Ahnung ob diese evtl. abgedichtet werden müssen (habe dort auch ein bißchen Wasser reingeschüttet). Habe das Auto immer wieder mit einer Gießkanne bewässer, konnte aber keinen Wassereintritt feststellen, es ist wie verhext!!! Heute, als es geregnet hat, hat es aber definitv wieder an den gleichen Stellen getropft.

am 15. Juli 2011 um 9:26

Auf Deinem Bild 3 fehlt meiner Meinung nach vorne ein Stopfen.

Müsste jetzt aber auch erst bei meinem RS die Verkleidung abmachen, um das genau zu sehen und da habe ich im Moment keine Lust zu :D

Cu

Frank

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 10:16

... nein fehlt keine Dichtung oder dergleichen, habe mir das von der Ford-Werkstatt bestätigen lassen.

Werde mal einen neuen Thread aufmache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Feuchtigkeit unter Fußraum Beifahrersitz