ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Auto gestartet vom Beifahrersitz aus (Startknopf)

Auto gestartet vom Beifahrersitz aus (Startknopf)

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 13:27

Hallo,

meinem Bruder ist folgendes passiert: er saß im Ford Focus (neuestes Modell soweit ich weiß) eines Freundes, der über einen Startknopf verfügt, und wartete auf besagten Freund und noch ein paar Kumpels, weil die noch eine rauchten. Ihm war langweilig und - Spielkind das er ist, trotz seiner über 20 Jahre - wollte mal versuchen das Auto zu starten, und zwar vom Beifahrersitz aus. Selten dämlich, aber er hats trotzdem gemacht. Es hat auch funktioniert, es war ein Gang drin und die Handbremse nicht angezogen und das Auto machte einen Satz nach vorne. Die Versicherung will nun nicht bezahlen, und ein Anwalt hat uns geraten, uns direkt an Ford zu wenden. Dazu müssten wir aber beweisen, dass man das Auto auch wirklich vom Beifahrersitz aus starten kann (der Schlüssel mit dem Chip oder was auch immer befand sich im Auto). Ist jemandem das zufällig schonmal passiert oder hat schonmal von Bekannten etc. von etwas Ähnlichem gehört?

Bin dankbar für jede Antwort ;)

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

...wenn man da so gelangweilt im Auto sitzt und Musik hören möchte oder die Lüftung an machen möchte, macht man die Zündung an...über den besagten Startknopf.

Wenn ich Musik hören möchte, mache ich das Radio an, und nicht die Zündung.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Normalerweise ist sowas nicht Möglich, das Auto kann man normalerweise nur starten wenn auch die Kupplung getreten ist, der Schlüssel muss auch im oder am Fahrzeug sein.

Am Besten mal schauen ob es sich wiederholen läßt ...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Normalerweise ist sowas nicht Möglich, das Auto kann man normalerweise nur starten wenn auch die Kupplung getreten ist, der Schlüssel muss auch im oder am Fahrzeug sein.

Am Besten mal schauen ob es sich wiederholen läßt ...

Auf einer freien Fläche....

am 8. Januar 2009 um 17:50

also sry nehmt es mir mal nich übel...

über 20...

wie selten dämlich muss man eigentlich sein...

richtig so, für sonen schaden würde ich auch nich aufkommen...

 

wieso dämlich??

ich haette das aus interesse auch gemacht!!! Und weils mich in den fingern gejuckt hätte!!

Aber das ist gleich das erste was ich ausprobiere wenn ich meinen wagen bekomme!!!

Wie schon erwähnt, ohne Kupplung kein starten, ansonsten ist was defekt. (was ich übrigens extrem lästig finde)

Ansonsten kann man natürlich auch vom Beifahrersitz das Auto starten (wenn jemand für dich die Kupplung drückt), wie sollte das auch unterschieden werden ?

Ohne Startknopf kann das ja auch jederzeit jemand machen....

Ich verstehe noch nicht, was Ford mit dem bedauerlichen Vorfall zu schaffen haben soll? Mein Golf lässt sich vom Beifahrersitz aus starten, in der Vergangenheit ebenso mein Saab 900, mein Suzuki SJ ... stets mit einem simplen Dreh am Zündschlüssel. Weshalb sollte das Anlassen per Startknopf nicht so einfach möglich sein dürfen?

Mit Bitte um Erläuterung. :)

Zitat:

Original geschrieben von BieRzeLTBoXXXeR

also sry nehmt es mir mal nich übel...

über 20...

wie selten dämlich muss man eigentlich sein...

richtig so, für sonen schaden würde ich auch nich aufkommen...

naja....wenn man da so gelangweilt im Auto sitzt und Musik hören möchte oder die Lüftung an machen möchte, macht man die Zündung an...über den besagten Startknopf. Ich hätte schon Bedenken wenn dann der Wagen anspringt, obwohl er das laut Ford nicht kann.

am 8. Januar 2009 um 20:21

Also meiner springt ohne Kupplung treten nicht an. Da dürfte es wohl ein Fehler sein für den Ford aufkommen müsste, wenn der Wagen einfach so anspringt und außerdem im Handbuch steht dass die Kupplung beim starten getreten werden muss.

am 8. Januar 2009 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

...wenn man da so gelangweilt im Auto sitzt und Musik hören möchte oder die Lüftung an machen möchte, macht man die Zündung an...über den besagten Startknopf.

Wenn ich Musik hören möchte, mache ich das Radio an, und nicht die Zündung.

Zitat:

Original geschrieben von fordfisch

Also meiner springt ohne Kupplung treten nicht an. Da dürfte es wohl ein Fehler sein für den Ford aufkommen müsste, wenn der Wagen einfach so anspringt und außerdem im Handbuch steht dass die Kupplung beim starten getreten werden muss.

Die werden sich bei Ford wohl er totlachen als für den Schaden aufzukommen.

Wenn man den Startknopf drückt muss man damit rechnen das der Wagen startet, genauso wie man damit rechnen muss wenn man den Zündschlüssel dreht.

Und zum starten muss man den Knopf auch noch gedrückt halten, sonst geht ja nur die Zündung an.

Wenn das so ist wie der Themenstarter schreibt, dann muß Ford oder die Werkstatt haften.

Begründung

In der BE steht schließlich das zum Starten auch die Kupplung getreten werden muß.

Ich finde die Geschichte aber nicht Glaubwürdig ;

am 9. Januar 2009 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von tomtom70

Zitat:

Original geschrieben von goedefeld

...wenn man da so gelangweilt im Auto sitzt und Musik hören möchte oder die Lüftung an machen möchte, macht man die Zündung an...über den besagten Startknopf.

Wenn ich Musik hören möchte, mache ich das Radio an, und nicht die Zündung.

DANKE ^^ vielen dank :D

Wieso Beweis? Wenn das Startknopfdrücken ohne Kupplung nicht den Motor gestartet hätte, wäre es nicht zum Unfall gekommen. Wenn zum Starten des Motors das Kupplungspedal gedrückt werden muss, dann wäre der Gang entkoppelt und das Auto hätte ebenfalls keinen Unfall verursacht.

Also muss da was am Auto nicht stimmen.

Einzige Alternative:

Er hat nicht auf dem Beifahrersitz gesessen, sondern auf dem Fahrersitz. Er hat den Startknopf gedrückt und!!!die Kupplung getreten und dann ist ihm der Fuß von der Kupplung gerutscht und der Wagen hat einen Satz nach vorne gemacht. (In dem Fall tritt die Haftpflicht des Halters bzw. die Vollkasko ein)

Als Tip: Dein Bruder soll seine Privathaftpflicht einschalten (Wichtig! Fristen beachten!!!). Die stellt automatisch und kostenlos einen Rechtsschutz zur Abwehr unberechtigter Schadensersatzansprüche.

Simple Frage: Läßt sich der Vorgang reproduzieren? (Natürlich auf freiem Gelände) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Auto gestartet vom Beifahrersitz aus (Startknopf)