Festplatten-Navigation dauerhaft aktiviert - Kartenupdates auch dauerhaft inklusive?

Mercedes A-Klasse W177

Hi,
bei meinem neuen Jungen Stern W177 EZ 12/2020 ist die Festplatten-Navigation unter Mercedes Me mit dauerhaft aktiviert angegeben. Bedeutet das, dass ich Kartenupdates auch dauerhaft erhalte? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wenn man betrachtet, wie viel früher die neuen Karten-DVDs seitens MB gekostet haben. Oder für wie viele Jahre sind die inklusive u. wie viel kosten Updates dann?
Werden Updates OTA oder nur über die Werkstatt aufgespielt oder wie ...?

Danke & Gruß
Gavin

27 Antworten

Nein.

Meine nicht dauerhaft gültigen Dienste sind alle abgelaufen. Trotzdem funktioniert die Navigation (auch mit Vorschlägen zu alternativen Routen) - allerdings ohne Live Traffic (dafür mit TMC). Das erkennt man auf der Karte "oben links". Dort steht nun TMC anstatt Live Traffic. Was ich in dem Zusammenhang vermisse, ist die Ansage "Stau voraus" (oder so ähnlich). Das Karten-Material ist von 2024 und reicht mir zunächst.
Ich weiß nicht, was Live Traffic ohne Online-Routenführung weniger kann, da letzteres bei mir nie verfügbar war. Hatte somit immer nur Live Traffic 2. Klasse. Ein Grund mehr für mich, darauf zu verzichten. Ich kann dir diesbezüglich nicht weiterhelfen.

@Onkel_Ernst, ich danke dir!

Ich habe noch über ein Jahr alle Dienste zur Verfügung, denke danach sollten die 3 Dienste bis 2030 ohne große Einschränkungen weiterhin zuverlässig funktionieren, vor allem Live Traffic finde ich wirklich genial.

Vielleicht kann jemand seine Erfahrung teilen, welche Veränderungen ohne Online-Routenplanung wahrgenommen wurden.

Grüße

Mit Live Traffic routet er dich um den Stau herum und gibt dir Warnungen von potenziellen Gefahren aus. Ohne Live Traffic also nur mit TMC zeigt er dir zwar den Stau an, fährt dich aber nicht herum. Online Kartenupdate beinhaltet Live Traffic. Drei Jahre sind frei... danach für mindestens 1,2,3 Jahre zu buchbar.

Zitat:

@gtiPfeiffer schrieb am 03. Jan. 2025 um 14:13:23 Uhr:

Online-Kartenupdate beinhaltet Live Traffic. Danach ist es für mindestens 1, 2, 3 Jahre buchbar.

Das ist nicht ganz richtig! Das Paket nennt sich Navigationspaket. In diesem Paket sind sieben digitale Extras enthalten:

Parken für Navigation
Wetterkarte
Wettervorhersage
Lokale Suche
Live-Traffic-Informationen
Car-to-X-Communication
Online-Kartenupdate

Es ist Monatlich für 15€, für 12 Monate 146€ oder 36 Monate für 335€ buchbar

Zitat:

Ohne Live Traffic, also nur mit TMC, zeigt er dir zwar den Stau an, fährt dich aber nicht herum.

.....! Auch mit nur TMC leitet dich das Fahrzeug durch die dynamische Routenführung um den Stau herum. Das Problem ist nur, dass TMC nicht immer auf dem neuesten Stand ist; es braucht zu lange, bis es aktualisiert wird.

Ähnliche Themen

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 3. Januar 2025 um 18:09:14 Uhr:

Zitat:

Online-Kartenupdate beinhaltet Live Traffic. Danach ist es für mindestens 1, 2, 3 Jahre buchbar.

Das ist nicht ganz richtig! Das Paket nennt sich Navigationspaket. In diesem Paket sind sieben digitale Extras enthalten:

Parken für Navigation
Wetterkarte
Wettervorhersage
Lokale Suche
Live-Traffic-Informationen
Car-to-X-Communication
Online-Kartenupdate

Es ist Monatlich für 15€, für 12 Monate 146€ oder 36 Monate für 335€ buchbar

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 3. Januar 2025 um 18:09:14 Uhr:

Zitat:

Ohne Live Traffic, also nur mit TMC, zeigt er dir zwar den Stau an, fährt dich aber nicht herum.

.....! Auch mit nur TMC leitet dich das Fahrzeug durch die dynamische Routenführung um den Stau herum. Das Problem ist nur, dass TMC nicht immer auf dem neuesten Stand ist; es braucht zu lange, bis es aktualisiert wird.

Den gleichen Gedanken hatte ich anfangs auch, aber schaut mal in die Mercedes me App rein, den Screenshot meinerseits hänge ich nochmals an.

- Live-Traffic-Informationen
- Car-to-X-Communication
- Online-Kartenupdate

laufen 4 Jahre länger als die restlichen Dienste in dem Navigations Paket.

Wenn jetzt Live-Traffic-Informationen in Online Routenführung enthalten oder zusammenhängend sein soll, dann macht es dem Paket zufolge keinen Sinn, weil es ein separat aufgeführter Dienst ist.

Nun stellt sich die Frage, was verändert sich, wenn nur Online-Routenführung nicht mehr aktiv ist?

Warum sollte man das Navigations Paket teuer verlängern, wenn Online-Kartenupdate und Live-Traffic-Informationen noch weitere 4 Jahre ihren Dienst tun.

Grüße

Mercedes me App

Zitat:

@weckmer schrieb am 3. Januar 2025 um 18:40:39 Uhr:

Warum sollte man das Navigations Paket teuer verlängern, wenn Online-Kartenupdate und Live-Traffic-Informationen noch weitere 4 Jahre ihren Dienst tun.

Das gleiche frage ich mich auch: warum soll ich für Dienste zahlen, die ich nicht nutzen kann (Online-Routenführung & Satellitenbilder)?

Ich denke, auf diese Fragen hat nur Ola Källenius eine Antwort: Kundenfeindlichkeit & Gewinnsucht. 😁

Ich bin da auch kein Experte, aber online Routenführung könnte auch Informationen über Bauarbeiten und Sperrungen enthalten, die getrennt von der Live Traffic Information sind.
Das eine sind aktuelle Staus, das andere Mitteilungen der Straßenbau Behörden, die berücksichtigt werden.

Zitat:

@kievit schrieb am 4. Januar 2025 um 00:39:25 Uhr:

Ich bin da auch kein Experte, aber online Routenführung könnte auch Informationen über Bauarbeiten und Sperrungen enthalten, die getrennt von der Live Traffic Information sind.
Das eine sind aktuelle Staus, das andere Mitteilungen der Straßenbau Behörden, die berücksichtigt werden.

Ich vermutete auch, dass mit Online-Routenführung einige umfangreiche Funktionen und Information wegbrechen, wenn es frühzeitiger inaktiv wird. Möchte man nicht darauf verzichten, dann musst schon nach 3 Jahren die Verlängerung für das Navigations Paket bezahlen.

Ehrlich, auf die Dienste

- Parken für Navigation
- Wetterkarte
- Wettervoraussage
- Lokale Suche
- Satellitenbilder

könnte ich und ggf. viele Andere 4 Jahre lange drauf verzichten.

Deshalb bin ich der Meinung, dass im Navigations Paket absichtlich die Online-Routenführung auch früher endet, ein strategischer Zug von Mercedes.

Sprich krass ausgedrückt, wir geben dir großzügige 7 Jahre Kartenupdates und Live-Traffic kostenfrei, aber nach 3 Jahren hast die Wahl, weiterhin Farbbildschirm mit Abo-Verlängerung oder Schwarzweißbildschirm für weitere 4 Jahre kostenfrei.

Nächstes Jahr kann ich definitiv berichten, was sich OHNE Online-Routenführung im Navi verändert hat.

Das Remote Paket für 219€ für weitere 3 Jahre werde ich nächstes Jahr jedenfalls verlängern!

Grüße

So war es bei mir. Nach dem dritten Jahr war mein Live Traffic weg und nur noch TMC da.
Das ist so schlecht, da kannste den Verkehrsnachrichten im Radio mehr vertrauen schenken.
Auch Kartenupdates hat er nicht mehr gemacht. Nur nach Verlängerung des Navigationspaket kam alles wieder zurück.
129 Euro für ein Jahr.. und wenn man es nicht auslaufen lässt und kurz vorher wieder aktualisiert bleibt der Preis.

...und da sind wir direkt wieder bei dem kostenlosen und technisch deutlich besseren GoogleMaps via Android Auto bzw Apple Carplay. Ich habe nach Ablauf der 3 Jahre keine kostenpflichtige Verlängerung mehr vorgenommen. Das MB-Onboardnavi ist für mich nur noch eine absolute Backup-Lösung - die ich bisher allerdings nie brauchte. Auch Googlemaps ist offline-navigationsfähig.

Klappt das, wenn man das monatliche Abo einstellt, dass man dann das aktuelle Kartenmaterial bekommt? Dann kann man das Abo nach dem Monat wieder kündigen und bekommt die aktuellen Karten für EUR 15.

Update:

In einem ADAC Bericht zum Thema `Intelligent Speed Assist (ISA) im Check: Hilft der neue Geschwindigkeitsassistent oder nervt er?` wurde erwähnt, dass vom Gesetzgeber 7 Jahre kostenloses Kartenupdate gefordert wird.

Hut ab vor Mercedes, dass das Unternehmen die Forderung des Gesetzgebers schon realisiert hat inkl. Live Traffic und Car-to-x

Grüße

Zitat:

@Synthie schrieb am 6. Januar 2025 um 08:57:42 Uhr:

Klappt das, wenn man das monatliche Abo einstellt, dass man dann das aktuelle Kartenmaterial bekommt? Dann kann man das Abo nach dem Monat wieder kündigen und bekommt die aktuellen Karten für EUR 15.

Zumindest ist das ein fairer Gedankengang.

Deine Antwort