Festgestellte Mängel am G05...Erfahrungsaustausch

BMW X5 G05

Hallo Gemeinde!

Da manche ihren BMW x5 bekommen möchte ich das Thema eröffnen, möchte mir nämlich auch einen zulegen.

Lg aus Kärnten

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 15 Jahren BMW, 14 Jahre war es immer wieder ein sehr schöner 5er Touring, stets mit 6 Zylindern bestückt und nun seit wenigen Monaten der G05 und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte nie Probleme! Dabei fahre ich 25.000 km im Jahr, werde höflich in der Niederlassung bedeint und strahle diese Höflichkeit auch zurück.

Gab es Beanstandungen in den 3 Jahren Garantie/ Kulanz, dan wurde alles jedes Mal sofort ausgebessert bzw. überarbeitet. War es außerhalb dieser Garanite/Kulanz, dann habe ich es einfach bezahlt. Aber größere, technische Probleme hatte ich nie.

Das die Frontscheibe im G05 pfeift, dafür kann meine Niederlassung gar nichts! Da arbeiten meiner Meinung nach wirklich gute Leute, die sich jedes Mal zumindest 2 Beine ausreißen! So ist mein Empfinden. Ich kann die Niederlassung Nürnberg nur empfehlen.

Klar wenn es einen Defekt gibt, dann ist das ärgerlich, aber solange mein X5 noch bis 2022 abgesichert ist, ist mir das echt egal, naja und danach bezahle ich für den Defekt, (oder es ist eine Maßnahme, die BMW kostenfrei durchführt). aber das wusste ich auch schon vor dem Kauf. Mein vergangener Touring hatte NightVision, nach 4 Jahren ging ein Steuerungsgerät nicht einwandfrei. Sogar dies wurde kostenfrei ausgetauscht.

Ich kann parallel zum BMW Service den Porsche Service vergleichen. Die beiden liegen auf Augenhöhe sehr nahe beieinander. Auch bei Porsche fährt mal das elektrische Lenkradt nicht automatisch im Panamera hoch oder naja die Frontscheibe pfeift bei >260 km/h leicht aber das schmälert nicht das geniale Fahrerlebnis dieser Marken.

2786 weitere Antworten
2786 Antworten

Mein 40i quietscht von vorne links vorallem jetzt bei der Kälte . Es ist sehr bemerkbar bei langsamer Geschwindigkeit. Es ist nichts was von der bremse oder vom Motor kommt.. Es kommt immer bei Gewichtsverlagerung sprich bremsen/beschleunigen oder abbiegen. Wahrscheinlich etwas hydraulisches. Dieses quietschen merkt man auch leicht am Lenkrad in Form von leichter Vibration. Der freundliche hat die pendelstütze ausgetauscht allerdings ist das Geräusch immer noch da. Hat das sonst jemand ?

Haben vorgestern unseren X5 in der Welt abgeholt und bis jetzt sind mir zwei Dinge aufgefallen…Die automatische Abblendung des Innenspiegels bzw. die Spiegelheizung des linken Außenspiegels sind eigentlich dauerhaft mit der grünen Schleier versehen…nur der rechte Außenspiegel ist wie von anderen BMW‘s kurzfristig grün und passt sich dann an.

Desweiteren finde ich die Frontscheibenwischer sehr laut im Vergleich zu denen unseres G31 LCI.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Der rechte Spiegel dunkelt sich wieder ab ? War in den letzten Jahren vom bmw raus genommen . In meinem X7 aus 03/24 geht es rechts auch nicht .

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 15. Dezember 2024 um 00:51:51 Uhr:

Der rechte Spiegel dunkelt sich wieder ab ? War in den letzten Jahren vom bmw raus genommen . In meinem X7 aus 03/24 geht es rechts auch nicht .

Nein, das tut er bei mir nicht (9/24).

Ähnliche Themen

Zitat:

Achso…kann natürlich auch sein, dass es die Funktion nicht mehr gibt! Bin davon ausgegangen, weil unser G31 aus 2021 die Funktion noch hatte. Dann wird das wohl zumindest seine Richtigkeit haben🙂

Zitat:

@Fabian1995 schrieb am 15. Dezember 2024 um 11:22:50 Uhr:

Zitat:

Achso…kann natürlich auch sein, dass es die Funktion nicht mehr gibt! Bin davon ausgegangen, weil unser G31 aus 2021 die Funktion noch hatte. Dann wird das wohl zumindest seine Richtigkeit haben🙂

Ok , also mein 03/21 X5 hatte das auch schon nicht mehr . Vielleicht ist dein g31 was besonderes :-)

Ich muss bei ungefähr jedem zehnten Fahrzeug abstellen die automatische Parkbremse wieder aktivieren, weil diese Einstellung wie durch Zauberhand ausgeschaltet wird. Hat das noch jemand beobachtet?

Zitat:

@Flecky schrieb am 15. Dezember 2024 um 20:05:27 Uhr:

Ich muss bei ungefähr jedem zehnten Fahrzeug abstellen die automatische Parkbremse wieder aktivieren, weil diese Einstellung wie durch Zauberhand ausgeschaltet wird. Hat das noch jemand beobachtet?

Ja, ist mir auch aufgefallen. Dachte, es wäre meine Dämlichkeit an irgendeiner Stelle, mir ist aber keine Einstellungsänderung untergekommen. Nach erneuter Aktivierung der automatischen Parkbremse funktioniert es wieder für einige Tage, dann - Bingo - geht sie wieder nicht bis zur nächsten Aktivierung. Lösungsvorschlag?

Bei mir das gleiche, hab es bei bmw gemeldet. Noch keine Antwort.
Meldet das Problem dann sind wir mehrere, vielleicht tut sich dann was.

Welche Einstellung der automatischen Parkbremse meint Ihr?

Na ob die automatisch ran fährt oder gekurbelt werden muss bei jedem Parkvorgang:-)

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:11:28 Uhr:

Das diese nach jedem Start aktiviert ist . (Umrundete leuchtende A ) oder er meint die Auto hold Funktion .

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 17. Dezember 2024 um 10:24:20 Uhr:

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 17. Dezember 2024 um 09:11:28 Uhr:

Das diese nach jedem Start aktiviert ist . (Umrundete leuchtende A )

Nein, wir meinen die automatische Feststellung mit der Parkbremse sobald man das Fahrzeug abstellt.

„Motor aus - gleichzeitig geht die Parkbremse/ Handbremse rein“

Zitat:

@Flecky schrieb am 17. Dezember 2024 um 10:25:49 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 17. Dezember 2024 um 10:24:20 Uhr:

Das diese nach jedem Start aktiviert ist . (Umrundete leuchtende A )

Nein, wir meinen die automatische Feststellung mit der Parkbremse sobald man das Fahrzeug abstellt.

„Motor aus - gleichzeitig geht die Parkbremse/ Handbremse rein“

Ah ok.
Wüsste nciht, dass man das einstellen kann.

Habe eine etwas untypische Frage: passen die 22“ Räder allesamt in den Kofferraum des X6 (G06) oder bekomme ich da aufgrund des Schräghecks den Kofferraum nicht mehr zu? Kann es leider nicht testen, weil die Räder aktuell eingelagert sind

Deine Antwort