Festgestellte Mängel am G05...Erfahrungsaustausch

BMW X5 G05

Hallo Gemeinde!

Da manche ihren BMW x5 bekommen möchte ich das Thema eröffnen, möchte mir nämlich auch einen zulegen.

Lg aus Kärnten

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 15 Jahren BMW, 14 Jahre war es immer wieder ein sehr schöner 5er Touring, stets mit 6 Zylindern bestückt und nun seit wenigen Monaten der G05 und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte nie Probleme! Dabei fahre ich 25.000 km im Jahr, werde höflich in der Niederlassung bedeint und strahle diese Höflichkeit auch zurück.

Gab es Beanstandungen in den 3 Jahren Garantie/ Kulanz, dan wurde alles jedes Mal sofort ausgebessert bzw. überarbeitet. War es außerhalb dieser Garanite/Kulanz, dann habe ich es einfach bezahlt. Aber größere, technische Probleme hatte ich nie.

Das die Frontscheibe im G05 pfeift, dafür kann meine Niederlassung gar nichts! Da arbeiten meiner Meinung nach wirklich gute Leute, die sich jedes Mal zumindest 2 Beine ausreißen! So ist mein Empfinden. Ich kann die Niederlassung Nürnberg nur empfehlen.

Klar wenn es einen Defekt gibt, dann ist das ärgerlich, aber solange mein X5 noch bis 2022 abgesichert ist, ist mir das echt egal, naja und danach bezahle ich für den Defekt, (oder es ist eine Maßnahme, die BMW kostenfrei durchführt). aber das wusste ich auch schon vor dem Kauf. Mein vergangener Touring hatte NightVision, nach 4 Jahren ging ein Steuerungsgerät nicht einwandfrei. Sogar dies wurde kostenfrei ausgetauscht.

Ich kann parallel zum BMW Service den Porsche Service vergleichen. Die beiden liegen auf Augenhöhe sehr nahe beieinander. Auch bei Porsche fährt mal das elektrische Lenkradt nicht automatisch im Panamera hoch oder naja die Frontscheibe pfeift bei >260 km/h leicht aber das schmälert nicht das geniale Fahrerlebnis dieser Marken.

2786 weitere Antworten
2786 Antworten

Hi pucky7. Die neueste Version ist 07/2024.40. Ist bei mir zumindest so. Habe ich erst die Tage installiert.

Interessant, wurde mir weder von der App noch vom Fahrzeug angeboten, ist ein 50e

Hi Bayernracer. Ich dachte, immer Softwareupdates sind für alle X5 Modelle gleich, unabhängig, welcher Motor verbaut ist. Ich finde es eh immer einen blöden Aufwand. Der Wagen muss ja mit WLAN verbunden sein. Da so ein Update ja in der Regel nicht öfter als einmal im Jahr gemacht werden muss, ist das für mich immer ein Riesenact, bis ich wieder weiß, wie es funktioniert.

Zitat:

@kopfschuttel4711 schrieb am 17. September 2024 um 13:14:10 Uhr:

Hi pucky7. Die neueste Version ist 07/2024.40. Ist bei mir zumindest so. Habe ich erst die Tage installiert.

Bei dem Update ist meiner wohl abgekackt. Morgen geht er zu BMW. Die werden das hoffentlich richten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Bayernracer schrieb am 17. September 2024 um 12:29:05 Uhr:

Ist bei mir auch so.
Verteilung der Temperatur für Sitz und Rücken.
Intensität stellst du ja über Menü Sitzheizung ein.

Anbei noch der aktuelle Softwarestand.

Die individuellen Einstellungen hab ich heute irgendwie nicht gefunden. Muss ich nachher nochmal schauen. 🙄

So nach 3 Jahren und 46.000km waren die 275er 22 Zoll Conti Eco Contact an der VA komplett an der Außenkante glatze. Ab Rille 2 waren noch schöne 4-5mm. An der Ha zu sehen ebenfalls verteilt 4-5MM.
Dank dem xdrive und der 2mm VTG Regelung war auch kein achsseitiger Wechsel ohne Bauchschmerzen möglich.

Um dem auf den Grund zu gehen wurde Conti Premium Contact vorne sowie hinten drauf gezogen und eine Achsvermessung wurde durchgeführt.

Zumindest wurde es versucht 😛

Sämtliche Lenker an der VA waren fest, und mit fest meine ich das 3 Werkstätten teilweise sogar mit erhitzen versucht haben es aufzubekommen.

Da ich mir dachte dass das nach so einer Laufleistung und Alter zudem bei so einer Fahrzeugkategorie definitiv nicht sein darf bin ich zum Freundlichen gefahren.

Dieser hat nun alles auf Garantie getauscht inkl Vermessung und die Spurstangen mussten raus GEFLEXT werden!😁 mit den Worten des Serviceberaters sowas hat er bei einem so neuen Auto noch nie erlebt.

Da wird an der Bandstraße in den USA wohl sehr gespart..

Er hatte zwei weitere X5 auf dem Hof stehen mit der selben Fehlerbeschreibung.

Also ich kann euch den Tipp geben lasst eine Vermessung bei BMW durchführen und die sollen gleich mal Spurstangen bestellen..

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

@jeka_m2c
Hast du ein Luftfahrwerk verbaut?

Zitat:

@pucky7 schrieb am 17. September 2024 um 15:23:21 Uhr:

Zitat:

@kopfschuttel4711 schrieb am 17. September 2024 um 13:14:10 Uhr:

Bei dem Update ist meiner wohl abgekackt. Morgen geht er zu BMW. Die werden das hoffentlich richten.

Dito. Meiner wird gleich eingeschleppt. Vorort Diagnose (zum Glück @home): HV-System nicht erreichbar. Bin enttäuscht.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Rebmann schrieb am 19. September 2024 um 07:50:45 Uhr:

@jeka_m2c

Ja 2Achs Luftfahrwerk

OK
In welchem Zustand wird denn das Fahrwerk dann vermessen?

Ist mein erstes Fahrzeug mit LFW und kann dazu relativ wenig finden.

Ich hatte was von Audi RSQ8 usw gefunden bei deinen die werte im Sport Modus z.b. schon nicht mehr gepasst haben.

Müsste bei BMW ja dann ähnlich sein.

Also wenn BMW z.b. das Fahrwerk im Comfort einstellt und man dann immer in Sport fährt kann das evlt. nicht passen.

Gruss

Zitat:

@jeka_m2c schrieb am 19. September 2024 um 14:05:20 Uhr:

Zitat:

@Rebmann schrieb am 19. September 2024 um 07:50:45 Uhr:

@jeka_m2c

Ja 2Achs Luftfahrwerk

Zitat:

@Rebmann schrieb am 19. September 2024 um 14:12:02 Uhr:

OK

Ich hatte was von Audi RSQ8 usw gefunden bei deinen die werte im Sport Modus z.b. schon nicht mehr gepasst haben.

Also wenn BMW z.b. das Fahrwerk im Comfort einstellt und man dann immer in Sport fährt kann das evlt. nicht passen.

Gruss

Zitat:

Zitat:

@jeka_m2c schrieb am 19. September 2024 um 14:05:20 Uhr:

Ja 2Achs Luftfahrwerk

Ich wurde gefragt in welchem Modus ich am meisten fahre, in diesem würden sie mir auch die Vermessung machen

OK Danke

Zitat:

@jeka_m2c schrieb am 19. September 2024 um 14:20:53 Uhr:

Zitat:

OK

Gruss

Zitat:

@jeka_m2c schrieb am 19. September 2024 um 14:20:53 Uhr:

Zitat:

Ich wurde gefragt in welchem Modus ich am meisten fahre, in diesem würden sie mir auch die Vermessung machen

Bei mir beim wechseln des Stabilisators, Haben die das Auto vermessen. Ob es Probleme gab weiss ich nicht. Winterreifen haben nach 30000km wissen die Flanken abgefahren. Ich fhte jetzt Sommerreifen seit 10000km und es sieht gut aus. Ich fahre den Luftdruck anhand Eco Einstellungen . Also 2.8 rundherum bei Mischbereifung

Hallo zusammen. Mit ist erst heute aufgefallen das der Zigarettenanzünder vorne und hinten nicht geht aber der im Kofferraum geht. Könnte der Fehler bei den Sicherungen liegen und ja wo wäre die Sicherung genau? Danke

Schau mal hier: https://fusecard.bmw.com/

Deine Antwort