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Feste Intervalle oder Longlife? Was ist eingestellt?

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 14:04

Hoi!

Hätte mal eine Frage und zwar habe ich meinen Golf mit Longlife Service gekauft. Habe nun mal nachgeschaut welches Öl eingefüllt ist => Castrol GLX 10w40. Das ist aber afaik kein Longlifeöl, oder? Wie kann ich nun feststellen welche Intervalle eingestellt sind?

Übrigens habe ich das Öl nirgends auf der Castrol Homepage gefunden. Eine Bezugsquelle im Internet habe ich auch nicht entdeckt, nichtmal bei ebay scheint es das öl zu geben.

thx

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15 Antworten
am 20. Februar 2008 um 14:59

10W40 ist kein LL Öl und muß nach 15000km oder 12 Monaten gewechselt werden, je nachdem was zuerst eintritt.

Im Serviceheft sollte der letzte Wechsel drinstehn, dann kannst du dir selbst ausrechnen wann der nächste fällig ist.

Danach kannst du dir einfüllen was du willst und wieder auf LL wechseln oder eben mit festem Intervall weiterfahren.

GLX ist vielleicht eine alte Bezeichnung von einem Öl welches es nicht mehr gibt oder einen anderen Namen bekommen hat.

Das Castrol GLX 10W-40 ist ganz sicher kein Longlife-Öl, da das LL-II-Öl (nach VW-Norm 503 00 / 506 00 / 506 01) eine 0W-30er Viskosität und das neuere LL-III-Öl (nach VW-Norm 504 00 / 507 00) eine 5W-30er Viskosität von VW vorgeschrieben bekommt.

Jetzt gilt es für dich zu klären, ob wirklich dieses Öl eingefüllt ist (manchmal werden von der Werkstatt einfach noch vorhandenen Zettel eines anderen Herstellers in den Motorraum gehängt) und wenn ja, welches Intervall (flexibel oder fest) eingestellt ist. Das kann dir eine Werkstatt mit einem Diagnosecomputer sagen.

Evtl. hat ja der Vorbesitzer keine Ahnung gehabt oder einfach für den letzten Wechsel vor dem verkauf das billigste Öl genommen oder dieses bewusst gewählt, da mit diesem der Ölverbrauch geringer ausfiel, als mit dem LL-II-Öl mit seiner abgesenkten Hochtemperatur/Scher-Viskosität (siehe auch den Thread hier).

Mehr Hintergrund-Infos zum Longlife-Service findest du hier.

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 15:08

Es hängt im Motorraum sowohl ein Zettel mit der Aufschrift 10W40 GLX als auch ein separater Aufkleber. Ich habe das Auto bei einem Audihändler gekauft und auf dem Kaufvertrag steht der Longlife Service. Mir ist es ja prinzipiell egal da ich sowieso nicht das teure Longlifeöl fahren wollte. Beim nächsten Ölwechsel hätte ich das eh geändert.

Kann man irgendwie herausfinden welches Öl verwendet wurde wenn man dem Aufkleber nicht traut?

Ich habe zu Hause einen obd2 stecker herumliegen. Wie kann ich den eingestellten Intervall auslesen? Stichwort VAG-Com?

am 20. Februar 2008 um 15:13

wie willst du mit einem OBD Stecker das Öl prüfen? :D

bei 10W40 > Festintervall

wenn auf dem Aufkleber was falsches draufsteht wird dir das nur der Verkäufer sagen können

Bitte den Händler um Aufklärung - alles andere bleibt hier Spekulation. Evtl. kann er dir, falls noch nicht geschehen, bei der Gelegenheit ja dann das feste Intervall einstellen.

Je nach Bj. steht in der Betriebsanleitung auch ein Verfahren beschrieben, wie du selbst die Service-Intervallanzeige auf 0 setzt, wobei allerdings dann gleichzeitig auch das feste 15.000-km-Ölintervall eingestellt und ein evtl. vorhandener Ölstandssensor für das gelbe Warnlicht im Armaturenbrett deaktiviert wird. Letzteres ist aber nicht weiter schlimm, da man eh' einmal pro Tankfüllung den Ölstand per Peilstab überprüfen sollte - falls der Sensor doch mal ausfällt! ;)

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Bitte den Händler um Aufklärung - alles andere bleibt hier Spekulation. Evtl. kann er dir, falls noch nicht geschehen, bei der Gelegenheit ja dann das feste Intervall einstellen.

Je nach Bj. steht in der Betriebsanleitung auch ein Verfahren beschrieben, wie du selbst die Service-Intervallanzeige auf 0 setzt, wobei allerdings dann gleichzeitig auch das feste 15.000-km-Ölintervall eingestellt und ein evtl. vorhandener Ölstandssensor für das gelbe Warnlicht im Armaturenbrett deaktiviert wird. Letzteres ist aber nicht weiter schlimm, da man eh' einmal pro Tankfüllung den Ölstand per Peilstab überprüfen sollte - falls der Sensor doch mal ausfällt! ;)

Schönen Gruß

Und wie kann man das rausbekommen ob das Warnlicht deaktiviert ist?

Hallo,

wenn LL-Service aktiv ist zeigt das FIS per Knopfdruck die Kilometer bis zum nächsten Service an. Fährt man eine längere Strecke am Stück (mehrere 100 km), stellt man fest das sich dieser Intervall verlängert. Z.B. von 12000 km auf 12500 km oder auch mehr. Wie man diese Info beim Golf abruft kann ich nicht sagen. Bekomme erst nächste Woche einen. Beim Audi ist es der linke Knopf im KI. Im STAND kurz drücken und die verbliebenen KM bis zum Service werden angezeigt. Am besten schaust du mal in deine Betriebsanleitung.

Grüsse Walter

@red6n:

Die genaue Funktion dieses Sensors ist auf der oben von mir verlinkten Longlife-Seite beschrieben.

An die elektrischen Anschlüsse dieses Sensors unten an der Ölwanne kommt man, wenn ich mich recht erinnere, nur schlecht heran. Auch dürfte ein Test ohne Öl, z. B. beim nächsten Ölwechsel, nichts bringen, da diese Warnung durch die rote Kontrollleuchte für zu geringen Öldruck überlagert wird und zudem durch das Öffnen der Motorhaube immer für 100 oder 200 km zum Schweigen gebracht wird, ehe sie wieder "scharf" geschaltet wird (das soll unterwegs ein nervendes Dauerleuchten nach der manuellen Ölstandskontrolle mit dem Peilstab verhindern). Und anlassen würde ich den Motor ohne Öl doch lieber nicht, auch wenn das eigentlich für einige Sekunden (fast) gefahrlos möglich ist (siehe hier, letztes Zitat).

Das Einfachste wird sein, du fährst zu einer Werkstatt, und die lesen die zutreffenden Einstellungen zur Länge des ÖlwechselIntervalls mit ihrem Diagnosecomputer aus. Dann weisst du auch, ob der Ölstandssensor deaktiviert ist.

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

wie willst du mit einem OBD Stecker das Öl prüfen? :D

bei 10W40 > Festintervall

Ich will damit nicht das Öl prüfen, sondern herausfinden ob er auf Festintervall eingestellt ist.

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 16:13

Was anderes. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Das Öl heißt GXL und nicht GLX.

=> Es erfüllt die VW-Norm 505 00

Lt. der Liste hier: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#oel ist das Öl für Diesel ohne Pumpe-Düse und nicht für einen Benziner. Fahre ich jetzt mit dem falschen Öl umher und welche Folgen kann das haben?

Bitte haut mich nicht wenn ich falsch liege aber meines Wissens sind die Anforderungen an ein Motoröl für Dieselmotoren höher als für Benziner. Deswegen sollte das kein Problem sein.

Zitat:

Original geschrieben von -=eaglo=-

Was anderes. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Das Öl heißt GXL und nicht GLX.

=> Es erfüllt die VW-Norm 505 00

Lt. der Liste hier: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#oel ist das Öl für Diesel ohne Pumpe-Düse und nicht für einen Benziner. Fahre ich jetzt mit dem falschen Öl umher und welche Folgen kann das haben?

Das hat keine Folgen. Das Öl hat (aus welchen Gründen auch immer) nur nicht die teuren Freigabe-Prozeduren von VW durchlaufen, für die der Ölproduzent bezahlen muss. Das kann natürlich technische Gründe (das zum Grundöl hinzugekaufte Additiv-Paket gewährleistet nicht die Erfüllung der geforderten Freigabe-Tests), oder aber, was wahrscheinlicher ist, Marketing- (soll das Öl überhaupt für bestimmte Motoren freigegeben sein?) oder Wirtschaftlichkeitsgründe (lohnen sich die Kosten für die Tests?) haben.

Da das Castrol GXL 10W-40 aber auch eine ACEA-Klassifikation nach A3/B3 hat (A-Klasse für Benziner, B-Klasse für Diesel) kann man davon ausgehen, dass es für so einen normal-einfachen Benziner geeignet ist.

Allerdings:

Was nun eigentlich gar nicht geht, ist die Tatsache, dass ein offizieller Audi-Händler ein Öl in ein Konzernfahrzeug füllt, welches keine entsprechenden Hersteller-Freigaben für VW-Benzinmotoren hat (für das 15.000-km-Wechselintervall wahrscheinlich die VW-Norm 500 00 oder 502 00)!!!

(Einen Überblick über die VW-Ölnormen und ihre Historie findest du hier.)

Genau genommen kannst du dich jetzt dumm stellen und vom Händler verlangen, einen weiteren Ölwechsel mit vom Hersteller für diesen Motor freigegebenes Öl (siehe Betriebsanleitung) vorzunehmen!

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 17:14

Danke schonmal für die Antworten. Den Ölwechsel hat sogar ein VW-Händler durchgeführt, der wurde nicht da gemacht wo ich das Fahrzeug gekauft habe.

Habe jetzt herausgefunden wo ich schauen muss in VAG-COM. Siehe: http://michaelneuhaus.de/golf/golf4_info3.htm

Bräuchte da jetzt aber noch Hilfe beim Interpretieren. Ausgelesen habe ich folgendes:

Kanal 02: 00000

Kanal 43: 00030

Kanal 44: 00730

Kanal 45: 00002

Kann man das jetzt so interpretieren das er auf feste 30000er Intervalle eingestellt ist?

Zitat:

Original geschrieben von -=eaglo=-

... Kanal 45: 00002 ...

Nach Punkt 7. (Codierung der Wartungsintervallanzeige) auf der von mir verlinkten Longlife-Seite für den Kanal 45 (An Ölqualität anpassen) bedeutet die Ziffer 2: "Flexibel für Otto".

D. h. du fährst das flexible Intervall für Benzinmotoren (maximal bis 30.000 km). Damit ist dein Motor, je weiter das Intervall mit dem eingefüllten Nicht-LL-Öl über die 15.000-km-Schallmauer hinausgeht, auf dem dem besten Weg in die "Ewigen Jagdgründe" . ;) Das hängt natürlich auch von den Betriebsbedingungen ab und wird nicht schlagartig bei 15.000 km, ja (wahrscheinlich) nicht mal bei 20.000 km eintreten.

Ich würde, wenn ich das Öl drin lassen würde, den nächsten Ölwechsel nach 15.000 km durchführen und auf das fixe Intervall umstellen (lassen). Nachteil: Du musst das immer im Hinterkopf haben, da sich das Steuergerät dann nicht daran erinnert.

Am besten gefällt mir aber folgender Gedanke: ;)

- zurück zum Händler (also Verkäufer, denn nur mit dem hast du einen Vertrag)

- das Einfüllen eines von VW für diesen Motor freigegebenen Nicht-LL-Öls (kein 15W-40er Öl. Eine 10W-40er oder 5W-40er Viskosität ist "Stand der Technik") nebst Umstellung auf festes Intervall verlangen.

So, jetzt bist du am Zug!

Schönen Gruß

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