ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Serviceintervall/Ölwechsel bei Longlife

Serviceintervall/Ölwechsel bei Longlife

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 9:30

Hallo,

habe schon oft gelesen, das der Service bzw. Ölwechsel bereits so bei 26 - 27tkm kommt. Eigentlich war der LL auch ein Grund den TDI von VW zu nehmen. Wie sieht es aus, ist schon mal jemand weiter gekommen? Wenn nicht, dann wäre das ja fast Betrug. Meine Fahrweise sollte der Sache schon entgegenkommen. FAst nur Landstraße, wenn ich jetzt auch schon bei 25tkm Öl wechseln sollte und zum Service muß, wäre ich eigentlich ziemlich sauer. Vor allem bei dem Ölpreis....

Jörn

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo California !

Also Ich habe meinen 30000er Ölwechsel auch schon bei 27555 gemacht , laut Serviceanzeige.

Allerdings frage Ich mich ob das überhaupt nötig war.

Mußte nämlich fest stellen das Mein IVer Variant 2.0 auf

3000 km gut einen 3/4 l Öl braucht.

Laut VAG iss das ja normal :-(.

Gruß Molle

Themenstarteram 13. Mai 2003 um 12:39

Moment....ich meine Intervalle beim TDI. Dort sind die Intervalle 50000km. Öl und Service!

am 14. Mai 2003 um 0:25

Tja Go4Molle dann isser wohl scheisse eingefahren.

Meiner hat in der Einfahrphase etwas verbraucht, aber jetzt hat er die letzten 10000 Km sehr sehr wenig Öl verbraucht. Nicht nennenswert sage ich dazu mal.

am 14. Mai 2003 um 9:19

Der 2.0 muss nicht schlecht eingefahren sein.

Ich würde eher sagen der 2.0 ist dafür bekannt, dass er etwas Öl verbraucht. Auch wenn sich auf 3000km 3/4l Öl ganz schön viel anhört.

Ich kenne einige Leute die sagen, dass der 2.0 so ab 60'-80'km anfängt relativ viel Öl zu verbrauchen. Das ist zwar lästig und geht unter Umständen deutlich ins Geld aber es ist nicht beunruhigend.

Moin!

@FNBalu: Jepp, war bei mir genau dasselbe (wir haben beide denselben Motor, oder? 96KW-TDI?). Die ersten 10TKm hat er etwas Öl verbraucht, jetzt fast nichts mehr.

@california: Mein erster Service (mit Einfahrphase) war irgendwo bei 28TKm. Laut meinem VW-Dealer ist das durchaus normal, ab dem zweiten soll man durchaus bis 35TKm oder 40TKm kommen. Die 50TKm sind ein Theoriewert, der nur unter idealen Bedingungen zu schaffen sein soll.

Ein Bekannter hatte zuerst den 115PS TDI bis etwa 90TKm, das hat er mit zwei Wechseln geschafft, der zweite war bei etwa 75TKm - danach hatte er einen 100PS TDI, den er jetzt bei etwa 66TKm und einem Wechsel zugunsten eines 130 PS TDI Variant abgeben wird.

Kurzum: Der erste "frühe" Service scheint normal, danach sind wohl 30-35TKm normal, 35-40TKm schon super.

Markus.

Themenstarteram 14. Mai 2003 um 11:36

Traurig eigentlich. Da ich viel Landstraße fahre, habe ich schon kalkuliert in Richtung der 50tkm zu kommen. SOllte dies nicht der Fall sein, ist die snur erbärmlich für VW....aber irgendwie typisch. Die extrem hohen Kosten für Öl und Service hätten sich durch die langen Intervalle relativiert, aber so....Nepp, wie immer bei VW...

Jörn

Hi California!

 

Also das du mit den 50tkm spekuliert hast ist zwar schön aber wenn du ehrlich bist weisst du doch das das nicht gut sein kann fürs Auto oder???

Ich habe einen 90 Ps TDi Longlife!

Der erste Service war bei 36500 und auf den 2. warte ich noch.

Habe jetzt 57500 drauf.

Wenn du aber Überlegst das bei der 1.Inspektion egal ob 30000 oder 50000 km drauf sind nur das Öl und Pollenfilter gewechselt werden und noch ein paar Sachen geprüft werden. und du dann nach deinen erwünschten 50tkm zum 2. Service kommst und du mittlerweile schon ca 80 oder 90 tkm drauf hast und jetzt erst der Kraftstofffilter und Luftfilter gewechselt wird dein pfeift dein Auto aus dem letzten Loch oder?? Oder???

Ich denke wenn man mit dem Longlifeöl mind 25-30 tkm kommt dann ist das völlig ausreichend. Du sparst einen kompl. Arbeitslohn (wenn du alle 15tkm müsstest)und das normale Öl liegt auch so bei 8 bis 12 Euro je nachdem was du für ne brühe nimmst!

Ich persönlich werde auf jeden Fall egal was die Servie anzeige zeigt spätestens bei 65tkm ne Inspektion machen!

Und der Luftfilter und Pollenfilter wird noch vor dem Sommerurlaub erneuert! Mache ich natüröich selber!

 

Gruss fodi

 

VW Golf Variant 1.9 Tdi 90 PS, Climatronic, Tempom, Mittelarmlehne, 57500 km Verbrauch zwischen 5,2 bis 6,5 l/100 km

Hallo zusammen,

fahrt Ihr alle soviele Kilometer? Muss man nicht spätestens alle 2 Jahre zur Inspektion? Oder liege ich da falsch.

Hi!

@Bleman: Das hängt glaub ich vom Baujahr und Motor ab, ob man Longlife hat oder nicht.

Von einer 2Jahres-Grenze weiss ich nichts, da ich etwa 30-35 TKM pro Jahr fahre, werde ich die auch niemals vor Ablauf anderer Limits erreichen. Fahre ja schliesslich auch aus wirtschaftlichen Gründen einen TDI :-)

Wäre aber mal interessant, ob bei den Longlife-Modellen auch noch eine zeitliche Frist seitens VW gesetzt ist.

Oki do, schönen Abend noch,

Markus.

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 5:30

Also die Frist ist: spätestens nach 50tkm (bzw. nach Anzeige der MFA :-)) hier liegt der Knackpunkt) bzw. 2Jahren. Bei diesem Service gehe ich abet davon aus das es ein größerer Service ist wo auch Luftfilter, Dieselfilter etc. gewechselt wird....bei meinem alten Passat (3B TDi) habe ich gar keine Inspektion gemacht, alle 15tkm Öl druff und gut. Luftfilter einmal gewechselt und Pollenfilter bei 100tkm. Hatte zum Schluß 140tkm (nach 4Jahren) und lief super, Probleme bei der Inzahlungnahme gabs wegen der fehlenden Inspektion auch nicht.... -> Haufen Geld gespart und super gefahren...:-))

am 16. Mai 2003 um 14:59

Servus ihr zusammen

dann hatte ich in der Beziehung wohl glück mit meinem Golfi

zur Inspektion wollte mein Golfi erst bei 43000 km und 3/4 Liter Öl

bei dieser Inspektion wurden aber gleich alle Filter mitgewechselt

Ärgern tut mich nur eine andere sache unheimlich

so lange der Motor kalt ist, flackert mein Fahrlicht bei über oder unterschreitung von ca.2300 U/min und gleichzeitig klackert es im Armaturenbrett ( das nervt )

damit hat er erst 1,5 Jahre nach erstzulassung angefangen

Die Werkstatt konnte nichts finden

dann hab ich rabatz bei VW diereckt in Wolfsburg gemacht und mein Auto wurde noch mal in die Werkstadt geordert

dann wurde mir mitgeteilt das der Fehler im Werk bekannt ist aber keine abhilfe geschaffen werden kann , ich habe mich damit doch abzufinden

ist das nicht ne tolle aussage?

Das bezahlte " Reperaturgeld " habe ich dann wieder eingeklagt und nach 4 Monaten hin und her wurde es mir zugestanden

sonstige Mängel :

- Kühlwasserschlauch defekt

- Zahnriemenspannrolle defeckt

- Heckscheibenwasser kahm aus der dritten Bremsleuchte

das Auto ist gerade 2 Jahre alt

ansonsten binn ich voll zu frieden mit meim Golfi ;))

Hallo,

bin neu im Forum.

Fahre einen 90 PS TDI mit Longlife-Service. Ich erfüllte damals wohl die Idealbedingungen. Die 2-Jahres-Frist bzw. 50.000 km-Grenze wurden bei mir nahezu zeitgleich erreicht - und die 1. Inspektion durchgeführt.

Mittlerweile hat mein TDI ca. 81.000 km drauf. Habe gerade wieder eine große Inspektion hinter mir (da ich jetzt Chiptuning machen will; der Tuner empfahl mir das). Die war aber nicht billig: Inspektion, Zahnriemenwechsel und neuer Luftmassenmesser haben zusammen 1.000 Euro gekostet - und das in einer freien Werkstatt! Das realativiert die großen Inspektionsintervalle erheblich :-((

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Serviceintervall/Ölwechsel bei Longlife