Feste Intervalle oder Longlife? Was ist eingestellt?

VW Golf 4 (1J)

Hoi!
Hätte mal eine Frage und zwar habe ich meinen Golf mit Longlife Service gekauft. Habe nun mal nachgeschaut welches Öl eingefüllt ist => Castrol GLX 10w40. Das ist aber afaik kein Longlifeöl, oder? Wie kann ich nun feststellen welche Intervalle eingestellt sind?

Übrigens habe ich das Öl nirgends auf der Castrol Homepage gefunden. Eine Bezugsquelle im Internet habe ich auch nicht entdeckt, nichtmal bei ebay scheint es das öl zu geben.
thx

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Zitat:

Original geschrieben von -=eaglo=-

... Kanal 45: 00002 ...
Nach Punkt 7. (Codierung der Wartungsintervallanzeige) auf der von mir verlinkten Longlife-Seite für den Kanal 45 (An Ölqualität anpassen) bedeutet die Ziffer 2: "Flexibel für Otto".

D. h. du fährst das flexible Intervall für Benzinmotoren (maximal bis 30.000 km). Damit ist dein Motor, je weiter das Intervall mit dem eingefüllten Nicht-LL-Öl über die 15.000-km-Schallmauer hinausgeht, auf dem dem besten Weg in die "Ewigen Jagdgründe" . 😉 Das hängt natürlich auch von den Betriebsbedingungen ab und wird nicht schlagartig bei 15.000 km, ja (wahrscheinlich) nicht mal bei 20.000 km eintreten.

Ich würde, wenn ich das Öl drin lassen würde, den nächsten Ölwechsel nach 15.000 km durchführen und auf das fixe Intervall umstellen (lassen). Nachteil: Du musst das immer im Hinterkopf haben, da sich das Steuergerät dann nicht daran erinnert.

Am besten gefällt mir aber folgender Gedanke: 😉
- zurück zum Händler (also Verkäufer, denn nur mit dem hast du einen Vertrag)
- das Einfüllen eines von VW für diesen Motor freigegebenen Nicht-LL-Öls (kein 15W-40er Öl. Eine 10W-40er oder 5W-40er Viskosität ist "Stand der Technik"😉 nebst Umstellung auf festes Intervall verlangen.

So, jetzt bist du am Zug!

Schönen Gruß

Werde am Freitag mal beim Händler vorbeischauen. Danke für deine Hilfe. Werde berichten was der Verkäufer sagt..

Deine Antwort