feste Handbremse hinten bei neuen Bremssattel (1KT/1KS)
Hallo,
ich muss jetzt mal ein seperates Thema dazu auf machen. Habe die Suchfunktion die letzten Tage bis zum erbrechen genutzt.
Bin etwas ratlos und möchte nicht Teil über Teil tauschen. habe mir auch schon den VW Werkstattleitfaden geholt. Selbst damit komme ich nicht weiter...
Habe bei meiner Hinterradbremse neue Klötze und einen neuen Bremssattel (NK) hinten verbaut, da die Handbremse auf einer Seite ohne Funktion war. und die Klötze auf einer Seite (jetzige alte Seite) etwas mehr runter waren.
Soweit so gut. Alles ausgetauscht, gereinigt, zurückgedreht und alle 4 Sättel per Überdruck entlüftet. Die hydraulische Bremse (Fussbremse) funktioniert auch einwandfrei und löst auch komplett. Handbremse geht auch wieder beideitig.
Jetzt zu meinem Problem.
Sobald ich beide Handbremsseile eingehangen habe, ist der neue Bremssattel leicht am blockieren / schleifen. Ich kann das zweite Seil auch nur mit massiven Kraftzaufwand, durch extremes gegendrücken mit Brecheisen einhängen. Da ist extrem viel Spannung drauf, obwohl ich die Einstellmutter oben an der "Wippe" unter der MIttelarmlehne fast ganz rausgedreht habe..
Hänge ich nur eine Seite ein, blockiert nichts. Auch der neue Sattel nicht. (Was ja dann klar ist.)
Der neue Sattel schafft es bei gelöster Handbremse nicht bis zum Anschlagspunkt zurück, wenn BEIDE Seiten eingehangen sind. Wenn NUR der neue Sattel eingehangen ist, schafft er es zum Anschlag zurück und ist auch freigängig.
Also ist die Feder vom neuen Sattel zu schwach ? Oder kann ein Handbremsseil zu kurz sein ?
Also es gibt jetzt folgende Optionen.
1. Beide Handbremsseile austauschen? Kann das überhaupt was bringen ? Wie kann sich ein Seil kürzen ???
2. alten Sattel auch gegen einen neuen Tauschen (aber der macht ja eigentlich keine Probleme. Die Seite läuft super. Handbremse stark, Rad freigängig etc..)
3. Der neu Bremssatel defekt ? Feder zu schwach, wenn beide Seile eingehangen sind?
Was ich bisher versucht habe:
Einstellschraube unter der Mittelarmlehne fast ganz gelockert. -> Folge Bremse schleift fast nicht mehr. Wird auch kaum noch warm. Jedoch geht der Hebel am Sattel trotzdem bei weitem nicht bis zum Anschlag zurück.. Die Handbremse greift, aber könnte besser sein. Das ist doch nicht Sinn der Sache oder?
Zumal die "Wippe" unter der Armlehne total schief ist (Alter Sattel zieht wohl kräftiger als der Neue an den Seilen. Da der alte Sattel die "Wippe" aber mehr aber zu sich hin zieht, wird automatisch der neue Sattel (Seil zur Bremse) mehr gezogen. Was den Effekt hat, das der neue Sattel (Handbremse) immer etwas gezogen ist; Einstellen ist so nur schwer möglich, da ungleich)
Da der Hebel am neuen Sattel immer etwas gezogen ist, schleift es auf der Seite natürlich immer ganz minimal.
Ich will sagen, er ist nicht richtig fest, aber der linke alte Sattel ist wesentlich freigängiger, wenn ich am Rad drehe. 0,75-1 Umdrehung zu 2 Umdrehungen, wenn ich am Rad drehe)
Was kann ich noch tun ? Die Seile habe ich gestern ausgenagen und befinde sie auch als gängig... Können die trotzdem klemmen oder sich gekürzt haben ??
65 Antworten
Das bisschen wird der Bremsenprüfstand gar nicht merken ..
Also den trw Sattelhalter gibt es für glaub 20 Euro in neu mit neuen Bolzen
Also Tausch den ganz. Schrauben von VW holen
Hab auch nur Wagenheber - das geht mit Verlängerung schon, ist einfacher als gedacht
Lösen war bei mir nur schwierig weil fesrgerostet, reißt aber nicht ab
Sprüh einfach paar Tage davor schon mit Rostlöser ein . Schraube ist geriffelt, die ruckt also beim lösen
Soooo, bin einen Schritt weiter und lege das Thema jetzt endgültig zu den Akten.
Die Bremsscheiben hinten werden auf der einen Seite 55-90 Grad heiss und auf der anderen Seite 60-95 Grad.
Maximal 5-10 Grad Unterschied. Ich denke die Werte sind nicht kritisch. Und das bei moderater Fahrt mit einigen Einbrems Versuchen und Bremsungen auf der Autobahn.
Dann war ich aufm Bremsenprüfstand bei uns in der Firma. (Siehe Fotos) Hinten Abweichung von 8-10 %. Handbremse 24 % (Handbremse nichtmal ganz angezogen) Vorderachse 13%.
Die Bremswerte sind so hoch wie beim letzten Tüv Bericht. Ausser der eine Handbremswert von nur 134 nm kommt mir niedrig vor. Aber das Auto ist rausgesprungen aus den Rollen. Dh doch eigtl Blockiergrenze erreicht oder nicht?
Dh ich lasse jetzt alles so und denke ich kann zufrieden sein. Sattel eine Seite, Bremsklötze und Seile waren also ausreichend um die Bremse und alles wieder in den grünen Bereich zu bringen.
Ausserdem muss ich auch noch weiter einbremsen. Bin bisher erst 150 km gefahren.
Der Meister sagte auch, so komm ich locker durchn Tüv. Also seine Meinung. Und hab ihm von den Unterschiedlichen Freigängigkeiten erzählt.. er sagt, alles super. Passt schon.
Das sieht gut aus
Dass er rausspringt ist eher ein gutes Zeichen. Dann packt die handbremse nicht langsam schleifend an sondern hat sofort schnelle Reibleistung
Die Abweichung ist auch voll ok für hinten, hat meiner auch etwas trotz Neuteilen rundum