ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant - Türschloss hinten ausbauen

Golf 6 Variant - Türschloss hinten ausbauen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 12:07

Hallo,

kann mir jemand Tipps geben wie ich das Abdeckblech (siehe Bild) von der Tür

entfernen kann, da mein Türschloss defekt ist.

Schöne Grüße

Franz

Ähnliche Themen
16 Antworten

Fenster schon vom Hebermechanismus gelöst und in oberster Position mit Klebeband am Türrahmen befestigt?

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 12:33

Nein leider nicht, weiß nicht genau wie man dieses löst, würde mein erstes Türschloss sein was ich getauscht oder tauschen würde.

Da müsste eine Plastik/Gummi Abdeckung auf dem Blech gewesen sein. Da wo bei dir das große Loch im Blech ist, war wohl der Lautsprecher drin oder? Du musst das Fenster mit dem Fensterheberknopf in die Postion fahren, dass man die Schraube mit der das Fenster am Hebermechanismus befestigt ist durch das Loch, auf der diese Plastik-Abdeckung war, zu sehen ist. Die muss man lösen nicht komplett raus schrauben. Dann kann das Fenster nach oben gezogen werden.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 13:08

Also soll man beim großen Loch einen Schrauben sehen den man lockern muss, finde

da aber keinen muss man da bei einem anderen Loch schauen?

Sieht fast richtig aus. Das Fenster ist da ja geklemmt. Hab mal das Loch markiert wo ich meine, dass man da die Schraube sehen müsste die ich meine. Vllt ist die Befestigung der hinteren Fensterscheibe auch abweichend von den Vorderen, da ich nur vorne schonmal das Türschloss getauscht habe.

Golf6-3069995354654198879

Hab grad nochmal nach der Teilenummer geschaut. Diese müsste es sein: 1K9839462A einfach mal im google eingeben und auf Bilder gehen da kann man sich den Träger mit dem Hebermechanismus mal von der anderen Seite anschauen vllt hilft es ;)

Hab sonst noch das mit der SuFu im Formum gefunden.: Im Aggregateträger hinten ist ein runder Stopfen, etwa auf Höhe des Fensterhebermotors ziemlich in der Mitte der Scheibe. Diesen Stopfen heraushebeln und dann die Scheibe soweit runterfahren/-kurbeln, dass ein Spreizstift & -dübel sichtbar wird.

 

In den Spreizstift wird nun eine 5mm-Schraube reingedreht und dann der Stift samt Schraube rausgezogen. Mit einer 8mm-Schraube wird das gleiche für den Spreizdübel wiederholt (nicht zu fest drücken, damit der Dübel nicht in die Tür fällt).

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 13:32

Hallo,

erstmals vielen Dank für die Hilfe!, habe jetzt noch ein paar Fotos gemacht wie es

bei mir aussieht, Schrauben befindet sich bei mir keiner darin? Vielleicht muss man

das Seil herausgehackt werden???

Bin noch auf das hier gestoßen: http://www.scritub.com/.../Karosserie-auen-Golf1227191714.php

Ist zwar vom Golf 5 aber hoffe es hilft dir dabei ;) da ist ab Seite 298 das ganze für den Golf 5 erklärt für die Türe hinten.

Edit: Die Fensterführung kann drin bleiben die Scheibe soll ja nicht ganz entnommen werden. Wenn sie gelöst ist einfach mit Klebeband über den Türrahmen fixieren.

Edit 2: Wenn ich mir so die Bilder anschauen von dir müsste es ja das unten rechts sein. Sieht zumindest ähnlich aus. Aber du vorort kannst es sicher besser einschätzen.

Da ich letztes WE bei meinem Variant hinten Lautsprecher nachgerüstet habe versuche ich es mal zu erklären.

Die oben erwähnte Gummibdeckung am Aggregateträger muss entfernt werden. Dann durch das Loch sehen und das Fenster herunterlassen, bis der Spreizdübel zu sehen ist.

Den kleinen Dübel dann wie oben beschrieben mit einer langen M5 Schraube herausziehen, danach mit einer M8 Schraube den dicken Dübel herausziehen. Den Bowdenzug schiebst du einfach etwas zur Seite.

Dann die Scheibe nach oben ziehen und mit Klebeband am Fensterrahmen befestigen.

Den Bowdenzug durch das Loch vom Aggregateträger schieben und sämtliche Halter für den Kabelbaum lösen.

Dann kann man den Träger nach vorne ziehen. Dann noch das Kabel vom Schloss lösen und durch die Mechanik vom Fensterheber ziehen.

Jetzt kannst du den kompletten Aggregateträger von der Tür entfernen.

Beim Zusammenbau den dicken Dübel z.B. mit einer Torx-Nuss in die Führung schieben und mit der Hand durch die Lautsprecheröffung von hinten gegenhalten, damit dieser nicht in die Tür fällt!!! Sonst kannst du wieder von vorne anfangen ;-)

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 13:55

Danke, werde es dann nochmals ausprobieren,

hätte mir gedacht es ist einfacher, wahrscheinlich

machen sie es gern kompliziert:-)

Ich will dir gar nicht erzählen wie ich am letzten WE geflucht habe und wie meine Hände aussahen.

Auch der Stecker am Türschloss hat mich einige graue Haare gekostet.

Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 15:59

Hallo,

werde es am Montag probieren und werde euch berichten wie es mir gegangen ist.

Nochmals Danke für eure Hilfe!!!

Themenstarteram 2. November 2015 um 11:27

Hallo,

die Innenabdeckung ist jetzt herunten, aber jetzt hänge ich bei dem Türschloss bzw.

ist da das Türseil, wie kann man das am einfachsten aushacken?

Muss man da das Türgriff ausbauen???

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Variant - Türschloss hinten ausbauen