ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent vs. Licht- und Regensensor

Fernlichtassistent vs. Licht- und Regensensor

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. Januar 2012 um 23:29

Hallo was ist hier genau jetzt der Unterschied?

Im Konfigurator von Audi versteht ich das ganze irgendwie nicht.

Ich kannte das so: Automatische Fernlichtsteuerung mit Coming Home/Leaving Home und Regensensor war in meinem alten A5 verbaut. Was war das nun genau?

Danke schon mal

Phil

Beste Antwort im Thema

allerdings würde ich mir dieses Feature nicht noch mal bestellen....

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Fernlichtassi ist ein extra bauteil welches dir das Fernlicht automatisch ein /ausschaltet...

allerdings würde ich mir dieses Feature nicht noch mal bestellen....

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

allerdings würde ich mir dieses Feature nicht noch mal bestellen....

Ich auch nicht. Absoluter Müll. Letztlich schaltet man sowieso manuell und ist dann eher genervt von dem Teil.

Mein :) hatte mir davon auch angeraten, denn

O-Ton "Das Ding reagiert leider nicht 100%. Bevor der abregelt, hatten Sie schon eine halbe Disco vom Gegenverkehr."

Also habe ich es nicht mit bestellt.

ist schon peinlich das teil.

Entweder Du lebst damit, jeden für 1-2 Sekunden zu blenden und Fernlicht zu ernten,

oder du greift jedes mal von Hand ein und denkst "wofür hab ich das eld bezahlt?

Ich fahre -je nach Stimmung- mit beiden Varianten.

Bestellen würde ich es erst wieder in der nächsten Entwicklungsstufe.

Zitat:

Original geschrieben von garfield1402

Mein :) hatte mir davon auch angeraten, denn

O-Ton "Das Ding reagiert leider nicht 100%. Bevor der abregelt, hatten Sie schon eine halbe Disco vom Gegenverkehr."

Also habe ich es nicht mit bestellt.

Kann ich nicht bestätigen, bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Der Gegenverkehr hat auch noch nie aufgeblendet.

Ich finde es ganz praktisch, ein must have ist es allerdings wirklich nicht.

Habe ich auch nicht bestellt. Für mich ist es eins dieser "Es kostet ja fast nicht, dann kann man es ja gleich mitbestellen"-Dinger, die aber kein Mensch wirklich braucht.

Von diesen Dingern habe ich eine ganze Liste (natürlich nur meine Meinung):

- Fernlicht-Assi

- Anfahrt-Assi

- Kofferraum-Paket

...

*duck und weg

Zitat:

Original geschrieben von stanbog

Habe ich auch nicht bestellt. Für mich ist es eins dieser "Es kostet ja fast nicht, dann kann man es ja gleich mitbestellen"-Dinger, die aber kein Mensch wirklich braucht.

Von diesen Dingern habe ich eine ganze Liste (natürlich nur meine Meinung):

- Fernlicht-Assi

- Anfahrt-Assi

- Kofferraum-Paket

...

*duck und weg

Da ist was dran, wobei der Anfahr-Assi ja wohl echte Vorteile bringen soll (gibt auch einen Thread dazu...), aber das ist natürlich immer individuell (Anfahr-Assi u. Kofferraumpaket hab ich bestellt)...

Wie´s scheint, habe ich beim Fernlicht-Assi nicht am falschen Ende gespart, hatte auch zuvor schon häufiger gehört, dass diese Funktion - auch bei anderen Herstellern - noch recht mies funktioniert.

Deiner Liste würde ich mal ganz unverschämt den Komfortschlüsel hinzufügen - obwohl dieser von vielen geliebt wird, kann ich persönlich 0,0 Vorteile erkennen bei gleichzeitig hoher Reparaturanfälligkeit.

am 27. Januar 2012 um 9:23

Zitat:

Zitat:

 

Von diesen Dingern habe ich eine ganze Liste (natürlich nur meine Meinung):

- Fernlicht-Assi

- Anfahrt-Assi

- Kofferraum-Paket

...

Deiner Liste würde ich mal ganz unverschämt den Komfortschlüsel hinzufügen - obwohl dieser von vielen geliebt wird, kann ich persönlich 0,0 Vorteile erkennen bei gleichzeitig hoher Reparaturanfälligkeit.

Ist halt bei jedem individuell verschieden ;)

Fernlicht Assi benoetige ich auch nicht, da ich an einer Hand abzaehlen kann wie oft ich ueberhaupft Fernlicht verwende, da ich zu 99% in der Stadt unterwegs bin.

Das Kofferraumpaket ist dagegen fast das wichtigste extra an meinem Auto (sagt die Braut) weil man sonst keine Haken hat um die Taschen im Kofferraum zu befestigen und wenn die nicht waeren muss man ja definitiv jeden Einkauf vor dem losfahren und nach dem ankommen nochmal neu einpacken ;)

So haengt es immernoch von meiner Fahrweise ab ob trotzdem nach dem ankommen neu eingepackt werden muss :D

Die Advanced Key Sensoren waren uebrigens noch nie kaputt bei meinen Wagen :D Und der Startknopf ist schon angemessenes Feeling fuer so ein Auto, die Tuerentriegelung ist eher nice-to-have wobei ich es praktisch finde manchmal ohne den Schluessel zu suchen einfach abschliessen zu koennen, auch wenn keine Haende frei sind.

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

 

Deiner Liste würde ich mal ganz unverschämt den Komfortschlüsel hinzufügen - obwohl dieser von vielen geliebt wird, kann ich persönlich 0,0 Vorteile erkennen bei gleichzeitig hoher Reparaturanfälligkeit.

Ist halt bei jedem individuell verschieden ;)

Fernlicht Assi benoetige ich auch nicht, da ich an einer Hand abzaehlen kann wie oft ich ueberhaupft Fernlicht verwende, da ich zu 99% in der Stadt unterwegs bin.

Das Kofferraumpaket ist dagegen fast das wichtigste extra an meinem Auto (sagt die Braut) weil man sonst keine Haken hat um die Taschen im Kofferraum zu befestigen und wenn die nicht waeren muss man ja definitiv jeden Einkauf vor dem losfahren und nach dem ankommen nochmal neu einpacken ;)

So haengt es immernoch von meiner Fahrweise ab ob trotzdem nach dem ankommen neu eingepackt werden muss :D

Die Advanced Key Sensoren waren uebrigens noch nie kaputt bei meinen Wagen :D Und der Startknopf ist schon angemessenes Feeling fuer so ein Auto, die Tuerentriegelung ist eher nice-to-have wobei ich es praktisch finde manchmal ohne den Schluessel zu suchen einfach abschliessen zu koennen, auch wenn keine Haende frei sind.

Würde auch nicht mehr alle Features mitbestellen. Fernlicht-Assi ist zwar eingeschaltet, aber meistens muss ich manuell eingreifen. Entweder Fernlicht geht zu spät an oder zu spät aus... Adv. Key habe ich v.a. wegen Startknopf ;-) Fehlt nur noch Abdeckkappe :-O duck und weg...

Zitat:

Original geschrieben von Stromlinie

Deiner Liste würde ich mal ganz unverschämt den Komfortschlüsel hinzufügen.

Diskussionslos aufgenommen.

:D

Ich gebe ja zu, so ein Start-Knopf ist schon schön. Fällt aber schon beim Kriterium "kostet fast nichts" durch.

Schon weil ein Startknopf cool aussieht ist der win! :D

Und wieso brauch man den Anfahrt-Assi nicht?

Bei einem HS ist der doch auch praktisch.

Der Fernlicht-Assi ist allerdings wirklich mist. :p

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Schon weil ein Startknopf cool aussieht ist der win! :D

Und wieso brauch man den Anfahrt-Assi nicht?

Bei einem HS ist der doch auch praktisch.

Der Fernlicht-Assi ist allerdings wirklich mist. :p

Den Anfahrassi brauch normal keiner. Hast doch die E-Parkbremse. An der Steigung muss man halt einen Handgriff machen und dann funktioniert die E-Bremse genauso.

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von Ragnon

Schon weil ein Startknopf cool aussieht ist der win! :D

Und wieso brauch man den Anfahrt-Assi nicht?

Bei einem HS ist der doch auch praktisch.

Der Fernlicht-Assi ist allerdings wirklich mist. :p

Den Anfahrassi brauch normal keiner. Hast doch die E-Parkbremse. An der Steigung muss man halt einen Handgriff machen und dann funktioniert die E-Bremse genauso.

die Ebremse ist dafür nicht auf dauer ausgelegt- erhöhter verschleiß zudem hast du eine wesentlich größere Verzögerung!

den HH nutze ich bei jeder fahrt- HillHold ist auch eigentlich der falsche begriff, denn er hällt auch auf geraden, was gerade beim Automatik praktisch ist-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent vs. Licht- und Regensensor