ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent deaktivieren

Fernlichtassistent deaktivieren

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 0:40

Hallo zusammen,

leider konnte ich über die SuFu auf die Schnelle nichts finden.

Ist es möglich den Fernlichtassistenten dauerhaft zu deaktivieren? Praktisch so als wenn er nicht verbaut wäre?

Er bringt mir mehr Ärger als Nutzen... funktioniert einfach nicht gscheid.

Danke & Gruß

Matthias

Beste Antwort im Thema

Also bei mir ist der standarmässig aus. Ich muss ihn durch nach vorne drücken des Hebels erst aktivieren. Und dann funktioniert er eigentlich recht gut.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Also meiner ist dauerhaft deaktiviert.... Ich muss ihn gemaess Handbuch aktivieren!!!

Also ich finde ihn eigentlich ganz gut, es gibt gewisse Situationen da ist es besser wenn er ausbleibt aber in Regel erkennt er recht früh den Gegenverkehr, letztens bei Nebel mal getestet - da soll er besser ausbleiben ;)

Ich hbae ihn noch nicht allzuoft ausprobiert. Aber bei meinen Versuchen hat er nicht den Gegenverkehr "sehr früh" erkannt, sondern immer sehr spät. Insofern kann ich den Wunsch nach dem Deaktivieren schon verstehen.

Vielleicht noch zur Erklärung für Leute, die den nicht kennen. Wenn man den drin hat, kann man sein Fernlicht nicht mehr klassisch anmachen. Durch das "anmachen" geht nur der Fernlicht Assistent an. Danach muss man immer von Hand an- und ausschalten, das klappt ganz gut, aber zwischendrin macht der Fernlichtassistent nach gutdünken das Licht trotzdem an und man muss es erst von Hand wieder ausschalten.

Also bei mir ist der standarmässig aus. Ich muss ihn durch nach vorne drücken des Hebels erst aktivieren. Und dann funktioniert er eigentlich recht gut.

Einfach den Lichtschalter auf Abblendlicht stellen, schon geht der FLA nicht mehr. Ansonsten kann man ihn auch im BCM auscodieren.

Lichtschalter von AUTO auf Ablendlicht AN stellen und der Fernlichtassi ist dauerhaft aus.

Andernfalls im Bordnetzstg deaktivieren lassen, wenn man die AUTO-Stellung unbedingt anlassen will.

 

Auf Landstraße find ich den FLA ein wirkliches Sicherheits-Plus, da ich vielmehr als früher mit Fernlicht rumfahre und er blendet meines Erachtens ausreichend früh ab. Auch wenn dein Engegenkommender noch 1km weg ist, brauch nicht abgeblendet werden, da die Reichweite deines Fernlichts ca. 200m beträgt - also kann das den Entgegenkommenden nicht blenden - und dies berücksichtigt auch der FLA, vielleicht deshalb der Eindruck, dass er relativ spät ablendet...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Lichtschalter von AUTO auf Ablendlicht AN stellen und der Fernlichtassi ist dauerhaft aus.

Dann funktioniert allerdings Adaptive Light und der Lichtsensor - falls vorhanden - nicht mehr. Und bei Coming/Leaving Home bin ich mir zumindest unsicher.

dann bleibt nur im Bordnetzstg auscodieren...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

dann bleibt nur im Bordnetzstg auscodieren...

und gateway

habe ich schon 3x rauscodiert bei Usern...

Gibt es dann keine Fehlermeldung im Gateway, da der FLA noch am CAN dranhängt?

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Gibt es dann keine Fehlermeldung im Gateway, da der FLA noch am CAN dranhängt?

wenn er raus codiert ist im bordnetz sowie gateway nicht (zu mindest nicht bei meinem letzen golf 6)

abblendfunktion blieb erhalten (logischer weise)

Solange der CAN angeklemmt bleibt und du den FLA aus dem GW rauscodierst, bekommst du einen Fehlerspeichereintrag.

Daher reicht auscodieren im Bordnetzsteuergerät.

Themenstarteram 18. November 2012 um 14:04

Danke für die Antworten.

Wisst ihr zufällig wo genau man das rauscodieren muss?

Dann kann ich zu einem Bekannten, der ein entsprechendes Diagnosegerät hat, und das codieren lassen ;).

Gruß

Matthias

steht doch oben.bordnetz und gateway

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent deaktivieren