ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent ausschalten

Fernlichtassistent ausschalten

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 13:14

Hallo Leute,

ich komme mit dem Fernlichtassistent an meinem S5 nicht so ganz klar bzw. mit dem Ausschalten bei Abblendlicht...

Ich fahre auf der Landstraße und aktiviere den Fernlichtassistent (Blinkhebel von mir weg drücken) und habe im Anschluss folgende Szenarien:

  • Es ist kein Auto vor mir, das Fernlicht ist an und ich deaktiviere den Fernlichtassistent (Blinkhebel zu mir ziehen) -> Fernlicht(-assistent) geht aus. - check!
  • Es ist ein Auto vor mir oder im Gegenverkehr, Fernlicht ist aus und ich aktiviere das Fernlicht erneut (Blinkhebel zu mir ziehen) -> Fernlicht geht permanent an. - check!
  • Es ist ein Auto vor mir oder im Gegenverkehr, das Fernlicht ist permanent an und ich deaktiviere das Fernlicht (Blinkhebel zu mir ziehen) -> der Fernlichtassistent wird aktiv und schaltet das Fernlicht ab - check!
  • Es ist ein Auto vor mir oder im Gegenverkehr, der Fernlichtassistent ist an, das Fernlicht ist aus und ich deaktiviere den Fernlichtassistent (Blinkhebel zu mir ziehen) -> Lichthupe - Grrrrrr!

Ich habe also keine Möglichkeit den Fernlichtassistenten abzuschalten, sofern dieser das Fernlicht nicht einschaltet. Das nervt mich ziemlich, da ich so öfter durch den ganzen Ort mit eingeschaltetem Fernlichtassistenten fahre und immer auf der Hut sein muss, ob der nicht doch irgendwann das Fernlicht aktiviert...

In der Gebrauchsanleitung finde ich dazu aber leider nichts... Wie bekomme ich das blöde Teil denn dann wieder aus? Muss ich dann wirklich immer erst von Automatik auf Abblendlicht umschalten oder bin ich einfach zu blöd?

Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte...

LG

QX

Ähnliche Themen
31 Antworten

Lichtschalter SCHNELL von AUTO auf standlicht und zurück

dann ist der FLA aus ;)

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 14:46

Ja, so mache ich es ja mittlerweile auch. Aber das kann doch so von Audi nicht gewollt sein, oder?

doch- Vorsprung durch Technik

am 5. Januar 2017 um 22:45

Genau so ist es. Die Rücksichtsvollen Fahrer werden den FLAssi wohl nicht nutzen weil er nicht zu ende gedacht ist.

In der Ortschaft sollte kein Problem sein. Wenn ich richtig liege (es richtig beobachtet habe) geht er erst ab 60 km/h wieder an. Also musst Du Dir im Ort unter 60 keine Sorgen machen... außer z.B. 70 Zone.

Audi hat quasi eine separate Ausschalttaste vergessen. Ein teures 80% Extra.

Es kann kein Work-Around sein dass man erst den Auto-Manuell Lichtschalter drehen muss.

2. Bug, es gibt -vermutlich zulassungsbedingt- keine Möglichkeit die Empfindlichkeit in 1-3 Stufen zu verändern.

Darum wird entweder der Gegenverkehr kurz geblendet (evtl. nicht bei allen Autos gleich empfindlich) bis der FLA selbst abblendet, oder der Fahrer greift gerade noch ein um dann besagte Lichthupe zu tun weil das Auto dann auch gerade abgeblendet hat.

Leider wird es wohl rücksichtslosen Fahrern egal sein wenn andere geblendet werden.

Und so müssen alle im Straßenverkehr mit dem unausgereiften aber komischerweise (?) zugelassenem Vorläufer des autonomen Fahren Schrottes leben.

Da vermisse ich von Anfang an ein Software Update á la "Vorsprung durch Technik" von Audi ...es wird wohl nie kommen.

das ist das gleiche wie mit Matrix ; auch hier kommt es zu Blendsituationen der anderen .. alles eben Assistenz Systeme

Ich finde das Ding auch echt nicht praxistauglich. Was ich noch nicht begriffen habe; ich bilde mir ein, dass man das Fernicht auch ohne den Assi einschalten kann, also ohne dass das "A" im Kontrollsymbol. Aber wann ist das der Fall, und wann ist der Assi mit aktiv?

wenn du den Lichtschalter nicht auf AUTO hast?!

Achso! Na dann ist ja auch das Kurvenlicht deaktiviert, das ist echt nicht gut gelöst.

richtig

Gibt es auch eine geschwindigkeitsabhängige untere Abschaltschwelle?

ja; die kann man stg 20 einstellen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 6. Januar 2017 um 10:28:35 Uhr:

ja; die kann man stg 20 einstellen

Mal für die doofen; darüber kann den Assi über VSDS beeinflussen, wann er nicht aktviert sein soll? Kann man ihm dann nicht sagen, dass er erst ab 210 eingreifen soll?

man kann sagen wann aktiv

wann aus

ich hatte meinen damals runter auf 10km/h gesetzt

Zitat:

@beamer74 schrieb am 6. Januar 2017 um 09:07:41 Uhr:

Ich finde das Ding auch echt nicht praxistauglich. Was ich noch nicht begriffen habe; ich bilde mir ein, dass man das Fernicht auch ohne den Assi einschalten kann, also ohne dass das "A" im Kontrollsymbol. Aber wann ist das der Fall, und wann ist der Assi mit aktiv?

Den Hebel zweimal nach vorne drücken, dann ist das A weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fernlichtassistent ausschalten