Fernlichtassistent vs. Licht- und Regensensor

Audi A5 8T Coupe

Hallo was ist hier genau jetzt der Unterschied?

Im Konfigurator von Audi versteht ich das ganze irgendwie nicht.

Ich kannte das so: Automatische Fernlichtsteuerung mit Coming Home/Leaving Home und Regensensor war in meinem alten A5 verbaut. Was war das nun genau?

Danke schon mal

Phil

Beste Antwort im Thema

allerdings würde ich mir dieses Feature nicht noch mal bestellen....

58 weitere Antworten
58 Antworten

Habs seit ich den A5 hab vielleicht 5 mal benutzt. Denke in etwa 5mal im Monat die E-Bremse zu benutzen machts Kraut nicht fett.
Zumal ich Ihn in der Garage nur mit Gang drin stehen habe. Oder geht die Bremse beim parken automatisch 😕

nur wenn du sie aktivierst ...

Bei Automatik braucht man den Hill Hold Assi eigentlich auch nicht, denn der Wagen haelt auch so die Bremse noch einen Moment fest wenn man auf schraegen steht.

Die einzig nuetzliche Funktion die ich da sehe ist wie von Scotty beschrieben, dass man im Stadtverkehr nicht die ganze Zeit auf der Bremse stehen muss 🙂

So und jetzt sind wir wieder schön vom eigentlichen Thema abgekommen ;-) oder etwa nicht?

Also ich hatte im alten A5 dieses automatisch auf und abblenden drin und es hat toll funktioniert, was ist das nun genau? Ist bei dem Fernlichtassi der Regensensor auch dabei? Weil beides bestellen geht ja nicht.

Merci

Phil

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Phil van T

So und jetzt sind wir wieder schön vom eigentlichen Thema abgekommen ;-) oder etwa nicht?

Also ich hatte im alten A5 dieses automatisch auf und abblenden drin und es hat toll funktioniert, was ist das nun genau? Ist bei dem Fernlichtassi der Regensensor auch dabei? Weil beides bestellen geht ja nicht.

Merci

Phil

Hmm... Müsst eigentlich schon gehen beides zu bestellen, da Lichtsensor nur von TFL auf Abblendlicht und Rückleuchten umschaltet. Regensensor ist ja eh klar. Hat eigentlich nichts mit Fernlicht-Assi zu tun 😕 Zumindest beim RS5...

Der Licht- und Regensensor kuemmert sich um das Abblendlicht,
der Fernlichtassistent um das Fernlicht, das sagt der Begriff ja schon 😉

Einmal bei Audi klicken bringt dir folgende Weisheit:
Bei Nachtfahrten übernimmt der Fernlichtassistent die Routineaufgabe das Fernlicht auf- und abzublenden.

Zusaetzlich steht da auch folgender Satz:
Hinweis: nur in Verbindung mit automatisch abblendendem Innenspiegel bestellbar

Und jetzt der Knaller, pass auf, beim automatisch abblendenden Innenspiegel steht:
Hinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Licht-/Regensensor

Das heisst: beides bestellen geht und ist sogar notwendig!!!!

Krass oder?

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Bei Nachtfahrten übernimmt der Fernlichtassistent die Routineaufgabe das Fernlicht auf- und abzublenden.

Und jetzt der Knaller, pass auf, beim automatisch abblendenden Innenspiegel steht:

Krass oder?

Sach ich ja...😉

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Zitat:

Krass oder?

Sach ich ja...😉

Ich hab länger zum schreiben gebraucht weil ich meinen Text nochmal entschärfen musste damit nicht gleich wieder ein Moderator angeheult kommt und mir was von Netiquette und so erzählt 🙂

Echt bitter wie wenig Eigenrecherche manche Neuwagenkäufer heutzutage noch hinkriegen.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von RR-RS5

Sach ich ja...😉

Ich hab länger zum schreiben gebraucht weil ich meinen Text nochmal entschärfen musste damit nicht gleich wieder ein Moderator angeheult kommt und mir was von Netiquette und so erzählt 🙂
Echt bitter wie wenig Eigenrecherche manche Neuwagenkäufer heutzutage noch hinkriegen.

Geile siech.. 😁 Oder Konfi richtig bedienen...

Ihr alten scherzkekse, kenn den A5 besser als die Audi ;-)

War grad in der Online Konfig da kann man aber nicht beides auswählen deshalb ja die Frage von mir.

Hab euch ein schönes Bild im Anhang, so und nur zeigt mir einfach mal wie ihr da beides auswählt - hehe ;-)

Fernlichtassi und Licht-/Regensensor schließen sich aus. Entweder oder.
Könnte man meinen.
Der Innenspiegel auto. abblendend hat aber den Licht-/Regensensor dabei. Demnach also kein Problem.

Jetzt habt ihr mich aber fast verunsichert.
Wenn ich abblendbare Innen- und Außenspiegel bestellt habe ist der Licht- Regensensor für 0,-€ dabei,
und wenn ich Fernlichtassistent mit bestelle kommt der noch für 135,-€ dazu.
Aber auf der Bestellung ist dann nur der Code 8N7 aufgeführt, da Licht- Regensensor (8N6) mit drin ist.
Habe ich das richtig verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von A5 3.2 TT

Wenn ich abblendbare Innen- und Außenspiegel bestellt habe ist der Licht- Regensensor für 0,-€ dabei,
Aber auf der Bestellung ist dann nur der Code 8N7 aufgeführt, da Licht- Regensensor (8N6) mit drin ist.

passt

8N6 ist Licht-/Regensensor

8N7 ist Licht-/Regensensor und Fernlichtassi

So schlecht ist der Fernlichtassi nicht. Auf der Landstraße fahre ich öfters damit. Beim Einfahren in eine Ortschaft blendet er automatisch ab und beim Herausfahren wieder auf. Vom Gegenverkehr habe ich bis jetzt nur selten Lichthupe bekommen. Nach dem Lesen der Beiträge habe ich mir das deutlich schlimmer vorgestellt. 

Die abblendbaren Außen- und Innenspiegel sind absolut top. 

ich hab den Fernlichtassi auch- er kostet "nur" 135€ und das war verkraftbar 😉 - manchmal muss ich eingreifen, aber zu 85% funktioniert er wie er soll 😉

Zitat:

Original geschrieben von Josh

Zitat:

Original geschrieben von A5 3.2 TT

passt
8N6 ist Licht-/Regensensor
8N7 ist Licht-/Regensensor und Fernlichtassi

So schlecht ist der Fernlichtassi nicht. Auf der Landstraße fahre ich öfters damit. Beim Einfahren in eine Ortschaft blendet er automatisch ab und beim Herausfahren wieder auf. Vom Gegenverkehr habe ich bis jetzt nur selten Lichthupe bekommen. Nach dem Lesen der Beiträge habe ich mir das deutlich schlimmer vorgestellt. 

Die abblendbaren Außen- und Innenspiegel sind absolut top. 

Das kann ich so unterscheiben. Bis auf das er bei mir schon 1-2 mal im Ort wieder aufgeblendet hat. Vom Gegenverkehr hab ich bis jetzt auch noch keine Lichthupe bekommen. Mit dem abblenden funktioniert auch in den Kurven recht gut.

Mit 85% kommt wohl hin. Manchmal wenn ich Ihn anmache und im KI das Symbol auf Auto ist, dann blendet er nicht auf. Woran kann das liegen? Oder Bedienungsfehler?

Gruß Nesa

Deine Antwort