Fernlichtassistent

BMW 3er F30

Hi,

ist der Fernlichtassistent das System, bei welchem man immer mit Fernlicht fährt und nur die Punkte ausgeblendet werden, wo Gegenverkehr ist? Oder ist das nochmal was anderes?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das ganze heute ausprobiert, hier ein Video davon:
http://www.youtube.com/watch?...

Insgesamt bin ich mehr als enttäuscht. Ich habe zu jeder Zeit erheblich weniger gesehen als bei meinem 1er Coupé mit normalen Xenons. Sobald irgendwo ein Fahrzeug auftaucht leuchtet das Ding drei Meter vor's Auto. Auf der Autobahn mit Tempo 200 ist das nicht brauchbar.

127 weitere Antworten
127 Antworten

@Amen
Bezeichne es wie du willst, denn die Hersteller der Systeme selbst sprechen von Fernlicht und Abblendlicht. Ja, man kann das Opel-System erst in ein paar Jahren kaufen. Das habe ich doch auch mit "Opel zeigt die Zukunft" versucht zu verdeutlichen.

Mit dem zweiten Teil deiner Aussage gebe ich dir recht, nur wird sich das zukünftige Licht durch mehrer Dioden sicher noch genauer "dosieren", was Spekulation und Zukunft ist. 😉

Und ich habe nie gesagt oder behauptet, dass das System im BMW schlecht ist. Im Gegenteil!

also, ich hatte vor zwei Tagen einen F30 als Leihwagen mit dem der automatischen Fahrlichtsteuerung mit FLA und bin die ganzen 50 KM in die Arbeit immer mit Fernlicht (blaue Kontrollampe) gefahren. Das System hat immer genau den Bereich ausgespart, in dem sich Gegenverkehr oder ein Verkehrsteilnehmer vor mir befunden hat.
Es hat nicht ein Verkehrsteilnehmer aufgeblendet oder gebremst, weil er sich von mir geblendet fühlte.

Ich gehe davon aus, dass das System daher einwandfrei funktioniert.

Ich würde diesen FLA, im Gegensatz zu meiner alten Version im E92, jederzeit benutzen.

Gruß
Markus

ne Frage:
bin grad mit meinen neuen 320d unterwegs und jetzt habe ich den Fernlichtassisten nicht aktivieren können
In der Onlinebetriebsanleitung stand, es muss das aut. Licht aktiviert sein und das Abblendlicht eingeschaltet sein.

Kann ich den Fernlichtassiten also nur aktivieren wenn es quasi Sinn macht mit Fernlicht zu fahren.

Bei BMW wird seit Jahren die österreichische Zizala Lichtsystem als Entwickler und Hersteller beauftragt.
Da auch das LED System für den F13 dort realisiert wurde, gehe ich davon aus, dass sich das beim F30 nicht geändert hat.
Beim blendfreien Fernlicht hat man für den F30 die Technologie bei GENTEX eingekauft.
Das System wird schon seit Jahren optional u.a. im Astra angeboten 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Der Astra hat aber doch "nur" einen Ein/Aus-Fernlichtassistenten (wie auch schon der E90).

Zitat:

Original geschrieben von peter33d0

ne Frage:
bin grad mit meinen neuen 320d unterwegs und jetzt habe ich den Fernlichtassisten nicht aktivieren können
In der Onlinebetriebsanleitung stand, es muss das aut. Licht aktiviert sein und das Abblendlicht eingeschaltet sein.

Kann ich den Fernlichtassiten also nur aktivieren wenn es quasi Sinn macht mit Fernlicht zu fahren.

Nein, Du kannst ihn immer aktivieren und er entscheidet dann je nach Situation welches Licht angemessen ist.

Du musst das System noch am unteren Taster des Blinkerhebels aktivieren.

Falls Du die Möglichkeit hast ein Video zu machen, würde es dieser Diskussion wohl sehr weiterhelfen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

ne Frage:

Nein, Du kannst ihn immer aktivieren und er entscheidet dann je nach Situation welches Licht angemessen ist.

Falls Du die Möglichkeit hast ein Video zu machen, würde es dieser Diskussion wohl sehr weiterhelfen. 😉

Ja danke, das mit dem Blinkerhebel weiß ich doch die LED im Cockpit lechtet nicht, oder ist das normal?

Ich schau das ich noch ein Video machen kann

Das komische ist eben in der geschrieben Anleitung steht das der Lichtschalter auf Automatik oder manuelles Abblendlicht stehen kann und in der Onlineanleitung steht der Schalter muss auf Automatik sein.

Aber das da jetzt ein Fehler drauf ist kann ich mir nicht vorstellen

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ja danke, das mit dem Blinkerhebel weiß ich doch die LED im Cockpit lechtet nicht, oder ist das normal?

Wichtig ist, dass der Lichtschalter in "Automatik"-Position steht. Wenn er manuell auf "Abblendlicht" steht, funktioniert der Assistent, glaube ich, nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Werwolf-s

Zitat:

Wichtig ist, dass der Lichtschalter in "Automatik"-Position steht. Wenn er manuell auf "Abblendlicht" steht, funktioniert der Assistent nicht.

Ja, genauso steht in der Onlineanleitung.

Dann ist der Fernlichtassistent nur zu aktivieren (d.h. das led im Cockpit brennt) wenn der Lichtassistent das Abblendlicht eingeschaltet hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das das jetzt ein Fehler im Spiel ist

Doch, die LED muss wie in angehängtem Bild leuchten...

Assi

Zitat:

Zitat:

Der Astra hat aber doch "nur" einen Ein/Aus-Fernlichtassistenten (wie auch schon der E90).

Stimmt, da habe ich in der Eile doch glatt das DFL unterschlagen.

www.youtube.com/watch

Zitat:

Zitat:

Stimmt, da habe ich in der Eile doch glatt das DFL unterschlagen.

www.youtube.com/watch

Das sieht für mich nun 1:1 so aus wie das BMW-System, wenn es richtig justiert ist...

Dürfte es auch sein 😉

Zitat:

Zitat:

Wichtig ist, dass der Lichtschalter in "Automatik"-Position steht. Wenn er manuell auf "Abblendlicht" steht, funktioniert der Assistent nicht.

Ja, genauso steht in der Onlineanleitung.
Dann ist der Fernlichtassistent nur zu aktivieren (d.h. das led im Cockpit brennt) wenn der Lichtassistent das Abblendlicht eingeschaltet hat.

Ich kann mir nicht vorstellen das das jetzt ein Fehler im Spiel ist

Ist auch so, den Fernlichtassi kann man erst aktivieren wenn Fernlicht auch Sinn macht.

Zitat:

Bei BMW wird seit Jahren die österreichische Zizala Lichtsystem als Entwickler und Hersteller beauftragt.
Da auch das LED System für den F13 dort realisiert wurde, gehe ich davon aus, dass sich das beim F30 nicht geändert hat.
Beim blendfreien Fernlicht hat man für den F30 die Technologie bei GENTEX eingekauft.

Ja es ist richtig das beim F30 ZKW der Scheinwerferlieferant ist, steht ja drauf. Gentex liefert nur die standalone Kamera! Das große Kamerasystem kommt von einem anderen Lieferanten. BMW benutzt aber auch nur die Kameratechnolgie. Die Software (dynamische Lichtfunktion) ist eine Eigenentwicklung im Haus, hier gehört auch der blendfreie Fernlichtassistent dazu.

Deine Antwort