ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

BMW 3er F30
Themenstarteram 20. März 2012 um 23:14

Hi,

 

ist der Fernlichtassistent das System, bei welchem man immer mit Fernlicht fährt und nur die Punkte ausgeblendet werden, wo Gegenverkehr ist? Oder ist das nochmal was anderes?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das ganze heute ausprobiert, hier ein Video davon:

http://www.youtube.com/watch?...

Insgesamt bin ich mehr als enttäuscht. Ich habe zu jeder Zeit erheblich weniger gesehen als bei meinem 1er Coupé mit normalen Xenons. Sobald irgendwo ein Fahrzeug auftaucht leuchtet das Ding drei Meter vor's Auto. Auf der Autobahn mit Tempo 200 ist das nicht brauchbar.

127 weitere Antworten
Ähnliche Themen
127 Antworten
am 21. März 2012 um 5:55

Ganz genau! Kauft man beim F30 Kurvenlicht, bekommt man automatisch den blendfreien Fernlichtassistenten dazu. Man fährt praktisch immer (naja oft) im Fernlicht und maskiert den Fremdverkehr aus. Funktioniert ganz gut, man muss sich nur dran gewöhnen, dass die blaue Kammerleuchte fürs Fernlicht auch an ist, wenn Gegenverkehr da ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Light-Designer

Ganz genau! Kauft man beim F30 Kurvenlicht, bekommt man automatisch den blendfreien Fernlichtassistenten dazu. Man fährt praktisch immer (naja oft) im Fernlicht und maskiert den Fremdverkehr aus. Funktioniert ganz gut, man muss sich nur dran gewöhnen, dass die blaue Kammerleuchte fürs Fernlicht auch an ist, wenn Gegenverkehr da ist :)

Hast Du Erfahrungen damit, ob das zuverlässig funktioniert (könnte wahrscheinlich der Gegenverkehr besser beantworten ;))?

am 21. März 2012 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von Light-Designer

Ganz genau! Kauft man beim F30 Kurvenlicht, bekommt man automatisch den blendfreien Fernlichtassistenten dazu. Man fährt praktisch immer (naja oft) im Fernlicht und maskiert den Fremdverkehr aus. Funktioniert ganz gut, man muss sich nur dran gewöhnen, dass die blaue Kammerleuchte fürs Fernlicht auch an ist, wenn Gegenverkehr da ist :)

Hast Du Erfahrungen damit, ob das zuverlässig funktioniert (könnte wahrscheinlich der Gegenverkehr besser beantworten ;))?

Das würde mich auch mal interessieren :) Ich vermute mal, dass die Funktion in der Werbung leistungsfähiger dargestellt wird, als sie ist. Wichtig finde ich, dass sie "eher zu wenig Fernlicht" einsetzt, aber da wird man beim Zulassungsverfahren vermutlich/hoffentlich schon drauf geschaut haben.

Hallo,

das geht sogar soweit, daß an einem vorausfahrenden Fahrzeug vorbei geleuchtet wird,

ohne daß der im Rückspiegel geblendet wird.

Entweder links oder rechts je nachdem an welcher Seite man vorbei schaut.

Zeitweise finden da richtige Lichtspiele statt, wo ich mir denke, wie muss

das beim Vorausfahrenden ausschauen.

Bin eigentlich begeistert vom Fernlichtassistenten im F30.

Beim E92 war der noch nicht sehr ausgereift und ich hatte ihn meistens deaktiviert.

Beim F30 habe ich erst 2 Nachtfahrten, also noch nicht so viel Erfahrung.

Aber angeblinkt wurde ich auch noch nicht.

was ist der unterscheid zwischen dem normalen fernlichtassistent und dem blendfreien?

 

ich habe in meinem e92 den normalen fernlichtassistand drin und bin nicht soo zufrieden mit dem ding...

am 21. März 2012 um 20:21

Der normale Fernlichtassi schaltet nur Fernlicht ein/aus, ändert aber nix an der Geometrie der Ausleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von p4car

Hallo,

das geht sogar soweit, daß an einem vorausfahrenden Fahrzeug vorbei geleuchtet wird,

ohne daß der im Rückspiegel geblendet wird.

Entweder links oder rechts je nachdem an welcher Seite man vorbei schaut.

Zeitweise finden da richtige Lichtspiele statt, wo ich mir denke, wie muss

das beim Vorausfahrenden ausschauen.

Bin eigentlich begeistert vom Fernlichtassistenten im F30.

Beim E92 war der noch nicht sehr ausgereift und ich hatte ihn meistens deaktiviert.

Beim F30 habe ich erst 2 Nachtfahrten, also noch nicht so viel Erfahrung.

Aber angeblinkt wurde ich auch noch nicht.

Wäre schön, wenn Du weiter Deine Erfahrung berichten könntest. Wäre nämlich interessiert an der Funktion, aber eben nur wenn sie funktioniert...

am 22. März 2012 um 12:58

Also im Gegensatz zum alten zweistufigen Fernlichtassistenten ist das blendfreie Fernlicht die nächste Generation und somit auch in der Erkennungsperformance deutlich besser. Es wird tatsächlich der Gegenverkehr ausgespart und drumherum ausgeleuchtet. Der Fremdverkehr sieht nur Abblendlicht, aber neben ihm ist es ordentlich hell. Geblendet wird er dabei nicht. Allerdings sieht er schön hell alle Schilder. Man stelle sich einen "Tunnel" vor, in dem die Objekte fahren, aussenrum ist es hell...

 

Zitat:

Original geschrieben von Light-Designer

Ganz genau! Kauft man beim F30 Kurvenlicht, bekommt man automatisch den blendfreien Fernlichtassistenten dazu. Man fährt praktisch immer (naja oft) im Fernlicht und maskiert den Fremdverkehr aus. Funktioniert ganz gut, man muss sich nur dran gewöhnen, dass die blaue Kammerleuchte fürs Fernlicht auch an ist, wenn Gegenverkehr da ist :)

Ich kann diese Maskieren-Funktion im Konfigurator nicht mehr finden, bin mir aber sicher, dass ich das dort gesehen habe.

Wenn es so ist wie Du schreibst müsste man beim Sicht-Paket den blendfreien Fernlichtassi bekommen, da dort das Kurvenlicht dabei ist. Beschrieben wird aber nur der Ein-Ausschalt-Assi!?

am 22. März 2012 um 21:43

ist ganz Klasse - der Konfigurator :( - es gibt zum Kurvenlicht (524) immer den 5AC dazu... gratis --> und damit isses dann auch blendfrei!

Themenstarteram 22. März 2012 um 23:24

Ahh leute Ihr habt meine Frage nicht beantwortet :D

Welches Paket brauche ich für das blendfreie Dauerfernlicht, und welches macht das Fernlicht nur an/aus?

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Ahh leute Ihr habt meine Frage nicht beantwortet :D

Welches Paket brauche ich für das blendfreie Dauerfernlicht, und welches macht das Fernlicht nur an/aus?

Na die Frage ist doch beantowortet: der belndfreie Fernlichtassistent ist Teil des adaptiven Kurvenlichts.

Zitat:

Original geschrieben von Light-Designer

ist ganz Klasse - der Konfigurator :( - es gibt zum Kurvenlicht (524) immer den 5AC dazu... gratis --> und damit isses dann auch blendfrei!

Habe gerade in meiner Auftragsbestätigung nachgeschaut: da steht unter Sicht-Paket in der Tat die 05AC drin. Also alles bestens. :)

Themenstarteram 23. März 2012 um 9:21

thx :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen