Fernlichtassistent

BMW 3er F30

Hi,

ist der Fernlichtassistent das System, bei welchem man immer mit Fernlicht fährt und nur die Punkte ausgeblendet werden, wo Gegenverkehr ist? Oder ist das nochmal was anderes?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das ganze heute ausprobiert, hier ein Video davon:
http://www.youtube.com/watch?...

Insgesamt bin ich mehr als enttäuscht. Ich habe zu jeder Zeit erheblich weniger gesehen als bei meinem 1er Coupé mit normalen Xenons. Sobald irgendwo ein Fahrzeug auftaucht leuchtet das Ding drei Meter vor's Auto. Auf der Autobahn mit Tempo 200 ist das nicht brauchbar.

127 weitere Antworten
127 Antworten

Ist ein Prüfpunkt, wurde aber wie bei den meisten auch bei mir bei den letzten beiden Auslieferungen sowohl bei Xenon als auch Halogen nicht gemacht.

Von daher sollte der Händler bereits vor Auslieferung darauf angesprochen werden um sich die dafür nötigen 5 Minuten sowie Anfahrt sparen zu können.

http://www.motor-talk.de/.../...l-das-fernlicht-anlassen-t3835440.html

Ich glaube sogar Opel wird das besser hinbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von TM2GO

Was macht dich so sicher, dass es bei Opel in der Praxis nicht genauso aussieht? Im Gegensatz zu Opel sind bei BMW die Abdunklungen variabel.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Was macht dich so sicher, dass es bei Opel in der Praxis nicht genauso aussieht?

Wahrscheinlich der Umstand, dass es viel schlechter als in der BMW-Praxis garnicht geht. Und in dem verlinkten Video überzeugt mich das Prototypen-Licht des Opel schon mehr als das (ausgereifte?) Serienprodukt bei BMW.

Ähnliche Themen

Hey hey hey - wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, ist das eine TOP-Funktion. Ich mag sie nicht mehr missen! Schade, wenn Händler Autos so rausgeben an den geneigten Kunden, der sich Aufgrund der Erfahrung, die er mit dem System dann macht, gegen Kurvenlicht entscheidet. Ich habe ein Foto aus dem letzten Sommer vom BMW-Presseevent angehangen. Da wurde die Funktion von erfahrenen Journalisten mit "Innovation" bewertet. So sieht das mit richtig eingestellten Scheinwerfern aus... und da kommt ein Opel Matrix Beam nicht ran...

Ein Matix Licht ist nochmal etwas komplett anderes als das System vom BMW, da es sowohl über als auch unter dem dem Fahrzeug ausleuchten kann.

Ob das praktisch funktioniert, naja...

Zitat:

Original geschrieben von Light-Designer

Hey hey hey - wenn die Scheinwerfer korrekt eingestellt sind, ist das eine TOP-Funktion. Ich mag sie nicht mehr missen! Schade, wenn Händler Autos so rausgeben an den geneigten Kunden, der sich Aufgrund der Erfahrung, die er mit dem System dann macht, gegen Kurvenlicht entscheidet. Ich habe ein Foto aus dem letzten Sommer vom BMW-Presseevent angehangen. Da wurde die Funktion von erfahrenen Journalisten mit "Innovation" bewertet. So sieht das mit richtig eingestellten Scheinwerfern aus... und da kommt ein Opel Matrix Beam nicht ran...

du arbeitest bei BMW, oder?

Opel ist ja seit Jahren schon Vorreiter in Sachen Licht.
Mit dem Matrix Beam wird die Richtung gezeigt wo es zukünftig hingehen wird.
Mit Laserlicht in der Entwicklung und LED Licht bisher nur beim F13 wird dieser Schritt in der Masse bei BMW evtl. übersprungen.

On Topic, den Fernlichtassi halte ich für überflüssig, aber das Kurvenlich und v.a. die variabele Lichtverteilung ist schon sehr empfehlenswert. Ich hatte mich bei meiner letzten Bestellung nicht hinreichend informiert beim Kurvenlicht die für mich viel wichtigere variabele Lichtverteilung rauszulesen.
So habe ich aktuell mein Xenon knapp über das maximale Limit gestellt um mit meinem Profil von ca. 80% AB dem der variabelen Lichtverteilung bei dieser Fahrweise nahe zu kommen 😉

Ich finde den Fernlichtassi schon sehr angenehm, bin früher eigentlich nur bei freier Bahn mit Fernlicht gefahren. Wenn das adaptive Licht so wie im Video funktioniert und man es einige Grad nach oben verstellen kann, dann freue ich mich sehr darauf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ajo510

Ein Matix Licht ist nochmal etwas komplett anderes als das System vom BMW, da es sowohl über als auch unter dem dem Fahrzeug ausleuchten kann.

Ob das praktisch funktioniert, naja...

Vergiss es - es gibt keinen Scheinwerfer am Markt der eine "Matrix" auf die Straße wirft. Das Einzige was es heute gibt ist "Streifenlicht" und auch das ist noch nicht Marktreif! Das Mäusezahnkino will im Moment keiner haben 🙂

Zitat:

Zitat:

Was macht dich so sicher, dass es bei Opel in der Praxis nicht genauso aussieht?

Wahrscheinlich der Umstand, dass es viel schlechter als in der BMW-Praxis garnicht geht. Und in dem verlinkten Video überzeugt mich das Prototypen-Licht des Opel schon mehr als das (ausgereifte?) Serienprodukt bei BMW.

Aber wo gibt es denn ein Praxisvideo des Opel-Lichts? Was genau wirfst Du dem BMW-Licht in meinem Video außer der Reichweite vor?

BTW: habe eben mal nach einem Thread gesucht, welchen ich nach Erhalt meines jetzigen Fahrzegs erstellt hatte. Da war das Licht so eingestellt:

Licht zu kurz

Ich denke BMW hat generell erstmal ein Problem mit der Einstellung der Scheinwerfer bei Werksauslieferung. Dass der blendfreie Fernlichtassi funktioniert habe ich gesehen, wie sinnvoll er ist konnte ich allerdings aufgrund der falschen Einstellung nicht beurteilen. Vielleicht kann ja jemand ein Video machen, bei dem er besser eingestellt ist!?

Zitat:

Original geschrieben von jcwww

Zitat:

Original geschrieben von Light-Designer

@TM2GO: und du kennst das System nur von Videos ?

Ich kann nun nach mehreren Nacht-Fahrten dem System mehr Vorteile als Nachteile abgewinnen und bin
dementsprechend begeistert.

Und - nein, ich arbeite nicht bei BMW und war beim Vorgänger-FA beim E92 sehr kritisch (habe es zu 90 % NICHT verwendet)

mfG p4car

Zitat:

Original geschrieben von p4car

Zitat:

Ich kann nun nach mehreren Nacht-Fahrten dem System mehr Vorteile als Nachteile abgewinnen und bin

Hast Du die Möglichkeit ebenfalls ein Video zu erstellen oder wenigstens Bilder? Mich würde schon alleine die Art und Form des Scheinwerferkegels bei Abblendlicht im Stand interessieren.

Ansonsten: bis wohin strahlt bei dir der Scheinwerfer, wenn ein Fahrzeug vorweg fährt (ca. in Metern)?

Zitat:

Original geschrieben von p4car

Zitat:

Und - nein, ich arbeite nicht bei BMW und war beim Vorgänger-FA beim E92 sehr kritisch (habe es zu 90 % NICHT verwendet)

mfG p4car

ich meinte auch den User Light-Designer - hab nicht viele Beiträge von ihm gelesen, aber die waren alle Kaufempfehlungen für das Kurvenlicht incl. FLA... Er scheint eine besondere Beziehung zu diesem Extra zu haben 😉

Zitat:

Zitat:

Aber wo gibt es denn ein Praxisvideo des Opel-Lichts?

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=COL9a0NRHg4
Da sieht man den Unterschied zu deinem Video ganz extrem.

Was genau wirfst Du dem BMW-Licht in meinem Video außer der Reichweite vor?

Naja, Reichweite ist beim Licht schon die halbe Miete, oder?

Deine Antwort