1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

BMW 3er F30

Hi,

ist der Fernlichtassistent das System, bei welchem man immer mit Fernlicht fährt und nur die Punkte ausgeblendet werden, wo Gegenverkehr ist? Oder ist das nochmal was anderes?

Beste Antwort im Thema

Ich habe das ganze heute ausprobiert, hier ein Video davon:
http://www.youtube.com/watch?...

Insgesamt bin ich mehr als enttäuscht. Ich habe zu jeder Zeit erheblich weniger gesehen als bei meinem 1er Coupé mit normalen Xenons. Sobald irgendwo ein Fahrzeug auftaucht leuchtet das Ding drei Meter vor's Auto. Auf der Autobahn mit Tempo 200 ist das nicht brauchbar.

127 weitere Antworten
127 Antworten

man bin ich froh, dafür kein Geld ausgegeben zu haben.

Danke Jens, sehr aufschlussreiches Video! Die wandernden schwarzen Blöcke würden mich total wuschig machen

Sehr enttäuschend. Diese ewigen Lichtspiele würden mich verrückt machen. Finde ich alles andere als augenschonend. Dann fahre ich lieber mit meinem starren Bi-Xenon im E90 LCI, welches mir immer Flutlicht bietet. Ich fahre doch nicht im Blindflug durch die Nacht, nur damit andere Mimöschen nicht geblendet werden oder gar genötigt sind mal den Innenspiegel umzuklappen. 🙄

Das sieht echt so aus, als wären die Scheinwerfer Höhenverstellt. Denn er leichtet ja relativ im korrekten winkel, nur absolut einige Grad zu weit nach unten.

Den Lichtkegel 20m hinter dem vorherfahrenden Fahrzeug aufhören zu lassen macht wirklich keinen Sinn

Meine Einschätzung ist schon auch, dass die Scheinwerfer falsch eingestellt sind (war im übrigen bisher bei JEDEM fabrikneuen BMW so, der mir unter die Finger gekommen ist 🙁). Was mich allerdings etweas vorsichtig werden lässt ist die Tatsache, dass der Scheinwerferkegel nicht mehr seine normale Form hat, sondern oben irgendwie gerade abgeschnitten ist und zwar auch wenn das System deaktiviert ist. Deshalb bin ich unsicher, wie man sie im Vergleich zu normalen Scheinwerfern einstellen kann.

Tendentiell habe ich das Gefühl, dass das System eher den anderen Verkehr weniger blendet als dass man selbst mehr sieht. Mit starren Scheinwerfern gibt es beim Vorbeifahren an einem anderen Auto ja irgendwann den Punkt, wo die Scheinwerfer das andere Auto erfassen - das wird hier auch unterdrückt.

Warum kopiert man nicht einfach AFL von Opel?

Beim Fzg. im Video würde ich einmal die Scheinwerfereinstellung prüfen lassen. Oder zeichnet die Kamera nur vorne das Ende des Kegels auf?

Die Leuchtweite wird natürlich nicht kürzer... Sieht man ja auch im Video. Die Grundlichtverteilung stimmt schon nicht. Das sind gefühlt 30m, maximal! Bei welchem Händler hast du das Auto ausgeliehen?

Meine Beobachtungen während der Probefahrten in zwei unterschiedlichen Wagen decken sich zu 100% mit Jens´ Video.
Totaler Müll.
Deshalb habe ich auf dieses "Feature" verzichtet, da für mich kein Mehrwert, keine zusätzliche Sicherheit erkennbar.

Alsoc ich finde das System Klasse, von Müll kann man da nicht reden. Wären die Scheinwerfer richtig eingestellt, dann täts super passen... Aber wie man im Video sieht, ist ja im Abblendlicht nur eine Leuchtweite von 15m zu erkennen (Die Motorhaube ist direkt unten an der Kante)

Zitat:

Original geschrieben von Light-Designer

Alsoc ich finde das System Klasse, von Müll kann man da nicht reden. Wären die Scheinwerfer richtig eingestellt, dann täts super passen... Aber wie man im Video sieht, ist ja im Abblendlicht nur eine Leuchtweite von 15m zu erkennen (Die Motorhaube ist direkt unten an der Kante)

na komisch, dann müssen meine beiden Vorführwagen mit diesem System auch falsch eingestellt gewesen sein.

Gibt eigentlich nur zwei Ursachen:

1. System ansich in Ordnung, aber Scheinwerfer falsch eingestellt

oder

2. Scheinwerfer richtig eingestellt und System arbeitet, wie es konzipiert wurde.

Im 1. Fall peinlich für die BMW-Produktion, Kritisch für den BMW-Verkauf, aber unkritisch für Käufer.
Im 2. Fall peinlich für die BMW-Entwicklung.

Hast du das System schon live erlebt?

Ja - und ich finde es Top - gerade auf Landstraßen eine echte Bereicherung!

Zitat:

Original geschrieben von gogobln

Zitat:

Original geschrieben von Light-Designer

na komisch, dann müssen meine beiden Vorführwagen mit diesem System auch falsch eingestellt gewesen sein.

Wie gesagt: bei mir war bisher an jedem neuen BMW das Licht viel zu kurz eingestellt, warum auch immer...

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Wie gesagt: bei mir war bisher an jedem neuen BMW das Licht viel zu kurz eingestellt, warum auch immer...

Jetzt müsste man wissen, ob das nicht ein Prüfpunkt des 🙂 vor der Auslieferung eines Fahrzeugs ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Jetzt müsste man wissen, ob das nicht ein Prüfpunkt des 🙂 vor der Auslieferung eines Fahrzeugs ist.

Jedenfalls ist die Scheinwerfereinstellung ein Prüfpunkt beim TÜV. Ergo: sollte die Auslieferung TÜV-gerecht erfolgen, müsste dies auch durch den ausliefernden Händler geprüft werden.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Jedenfalls ist die Scheinwerfereinstellung ein Prüfpunkt beim TÜV. Ergo: sollte die Auslieferung TÜV-gerecht erfolgen, müsste dies auch durch den ausliefernden Händler geprüft werden.

Wobei ich das Gefühl habe, dass der TÜV vor allem darauf achtet, dass die Scheinwerfer nicht blenden. Vielleicht will man ja einfach auf Nummer sicher gehen...

Das muss ich übrigens auch sagen: es hat zu keiner Zeit irgend ein anderer Verkehrsteilnehmer den Eindruck erweckt von dem System geblendet worden zu sein, obwohl es die ganze Zeit aktiviert war.

Deine Antwort