Fernlichtassistent
Hi,
ist der Fernlichtassistent das System, bei welchem man immer mit Fernlicht fährt und nur die Punkte ausgeblendet werden, wo Gegenverkehr ist? Oder ist das nochmal was anderes?
Beste Antwort im Thema
Ich habe das ganze heute ausprobiert, hier ein Video davon:
http://www.youtube.com/watch?...
Insgesamt bin ich mehr als enttäuscht. Ich habe zu jeder Zeit erheblich weniger gesehen als bei meinem 1er Coupé mit normalen Xenons. Sobald irgendwo ein Fahrzeug auftaucht leuchtet das Ding drei Meter vor's Auto. Auf der Autobahn mit Tempo 200 ist das nicht brauchbar.
127 Antworten
Hier mal ein Video zu blendfreiem Fernlicht allgemein:
Zitat:
Original geschrieben von iceman30_muc
Hier mal ein Video zu blendfreiem Fernlicht allgemein:
Wow wenn das echt so gut klappt, wie im Video beschrieben, dann verstehe ich nicht, warum BMW das nicht stärker bewirbt.
Kein Mensch braucht eine Lenkradheizung oder einen Kofferraum den man per Fuß öffnen kann, dennoch werden diese Features beworben. Dieses Fernlichtsystem hingegen ist ein enormer Sicherheits- und Komfortgewinn.
Sie bewerben es wohl nicht stärker weil sie eben nicht die ersten sind. Es wäre eben ein "Jetzt auch im neuen 3er verfügbar" statt "Testen Sie die Weltneuheit im neuen 3er", da VW es seit 2010 im Touareg und sogar im Passat anbietet.
Ähnliche Themen
Nen warmes Lenkrad ist ja wohl auch keine Weltneuheit, ist ja noch nichtmal der erste 3er der das anbietet 😉
Aber fahre mal VW.... und dann den F30... Da kann man dann von "Weltneuheit" sprechen... zumindest was die Qualität angeht!
Zitat:
Original geschrieben von aresmidas83
Wurde das stark beworben?
Zumindest gab es einen sehr prominent platzierten TV Spot dazu
http://www.bimmertoday.de/.../(der oberste)
Zitat:
Original geschrieben von Light-Designer
Aber fahre mal VW.... und dann den F30... Da kann man dann von "Weltneuheit" sprechen... zumindest was die Qualität angeht!
Da gibt es aber ganze Horden hier im Forum, die wir widersprechen werden 😉
Hallo,
das hört sich ja alles ganz gut an.
Negativ finde ich allerdings, dass man die Funktion manuell aktivieren muss.
Warum ist das nicht alles automatisch gesteuert?
Wie soll ich meiner Frau erklären, dass sie immer das Fernlich anmmachen soll?
Was sind die Gründe warum man nicht einfach die Funktion in das Abblendlicht integriert und das manuelle Fernlich abschafft?
Oder verstehe ich was falsch?
Viele Grüße
Butch
VW war sich auch nicht zu peinlich, die Start/Stop quasi als (Welt)Neuheit zu bewerben, obwohl sie BMW schon eine zeitlang hatte.
Nur keiner wusste es, nur immer dieser ominöse Efficent Dynamics Begriff, mit dem keiner was anfangen konnte.
Einmal mehr ist BMW nicht in der Lage, eine tolle Technik agressiver zu bewerben, ist doch egal, ob sie erster sind. Vielleicht sollten sie endlich mal Marketingleute von Audi abwerben, die können das besser.
Man könnte grandiose Werbespots damit machen, um die Technik anschaulich zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von butch8821
Hallo,das hört sich ja alles ganz gut an.
Negativ finde ich allerdings, dass man die Funktion manuell aktivieren muss.
Warum ist das nicht alles automatisch gesteuert?Wie soll ich meiner Frau erklären, dass sie immer das Fernlich anmmachen soll?
Was sind die Gründe warum man nicht einfach die Funktion in das Abblendlicht integriert und das manuelle Fernlich abschafft?
Oder verstehe ich was falsch?
Viele Grüße
Butch
Auch der Fernlichtassistent ist nur ein Assistent. Es handelt sich dabei nach wie vor um Fernlicht und es kann zu Blendeffekten kommen. Deshalb muss man es gesondert aktivieren und ist dann auch dafür verantwortlich, dass - trotz Assistent - niemand geblendet wird.
Zitat:
Wie soll ich meiner Frau erklären, dass sie immer das Fernlich anmmachen soll?
Irgendjemand hat ihr doch auch erklärt, wie man Auto fährt, oder?
Zitat:
Dann müsste das System wirklich 100% perfekt arbeiten. Wenn aber Dir gegenüber z.B. ein paar Fahrradfahrer oder Fußgänger ohne Licht an der Ampel stehen, dann wirst Du sie mit diesem System blenden, wenn DU es nicht deaktivierst, da der Assistent ja nur in der Lage ist auf Lichtquellen zu reagieren.
I.d.R. bin ich um jede Automatik froh, die man auch abschalten kann - dass man dies beim Regensensor und dem Automatisch abblendenden Innenspiegel nicht kann finde ich z.B. manchmal störend.
Schaltet denn der FLA bei unter 50Km/h automatisch auf Abblendlicht?
In der Stadt ist fernlicht ja nicht erlaubt, oder liege ich falsch?
Butch
Zitat:
Schaltet denn der FLA bei unter 50Km/h automatisch auf Abblendlicht?
In der Stadt ist fernlicht ja nicht erlaubt, oder liege ich falsch?Butch
Der FLA schaltet auf Abblendlicht um, sobald die "durchgehende Beleuchtung" vorhanden ist, bei der das Fernlicht nicht benutzt werden darf (z.B. innerorts).