ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?

Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:47

Hallo Audi Freunde,

ich habe mir gerade einen gebrauchten A6 4G geholt. Leider hat dieser keinen Fernlichtassistenten.

Er hat aber einen automatisch ablenkbaren Innenspiegel, Verkehrszeichenerkennung und den Spurhalteassistenten.

Leider konnte ich in der Suche nirgends finden, ob diese Komponenten ausreichen und man den FLA einfach aktivieren kann, oder ob man ein spezielles Steuergerät (oder sogar eine andere Kamera) braucht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure zahlreichen Beiträge

Beste Antwort im Thema

In dieser Diskussion stehen alle wichtigen Informationen zum Umbau. Leider sehr verstreut und teilweise auch fehlerhaft und unvollständig. Ich habe für Interessenten alles zusammengetragen ergänzt und korrigiert. Ich hoffe dass alles stimmt:

 

Spiegel demontieren

- Verkleidung zwischen Spiegel und Dachhimmel entfernen. Sie ist geknipst.

- Spiegel auf der Glasseite etwas nach unten ziehen um eine Sicherung zu überwinden und dabei gegen den Uhrzeigersinn drehen.

- Stecker lösen

- Rechte und linke seitliche Sicherung im Stecker aufhebeln um neue Pins in das Steckergehäuse einsetzen b.z.w. nicht benötigte entfernen zu können.

 

Anschluss des CAN Bus (z.B. Von der Lane Assist Kamera) vornehmen

Der Extended CAN sind die Orange/Graue Orange/Braune Kabel.

- Kamera PIN 1 orange/braun = CAN LOW

gehört auf FLA PIN 8 am Spiegelstecker

- Kamera Pin 7 orange/grau = CAN HIGH

gehört auf FLA PIN am Spiegelstecker

Material: Reparaturleitung 000 979 034 E

(Kabel mit Steckern links und rechts drauf) kostet rund 11,50 Euro

Und selbstverständlich ein passender Spiegel

 

Auf Pin 3 ist, je nach Ausstattung, eine blau/schwarze Leitung. Diese ist auszupinnen und zu isolieren.

 

Anschließend die seitlichen Sicherungen im Stecker wieder einklipsen und mit dem Spiegel verbinden. Spiegel und Verkleidung wieder montieren.

 

Codieren:

Stg 19 (Diagnosegateway): Verbauliste -> 20 Fernlichtassistent

Stg 09 (Bordnetz): High Beam Assist (Byte 5 Bit 6)

Falls man im MMI die Einstellung des Fernlichtassistenten unter "Außenbeleuchtung/Automatisches Fahrlicht" haben möchte: Stg 09 Byte 20 Bit 3 setzen (ist im aktuellen VCDS noch ohne Label).

 

Sollte der eingesetzte Spiegel nicht vom A6 stammen, diesen bitte noch auf A6 4G umkodieren (sonst könnte das Einschaltverhalten manchmal etwas spröde wirken).

Im Fall des 8Txxx Spiegels wäre der LCode für Linkslenker: 020182647474645

523 weitere Antworten
Ähnliche Themen
523 Antworten
am 11. Juni 2014 um 4:50

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

so um die 200,-

http://www.ebay.de/.../281082264631?...

 

gibt's für die Nachrüstung Originale Kabeln u. Stecker.....ist der Innenspiegel gesteckt oder geklebt?

meines Wissens nach gesteckt, und die Kabel und Stecker gibt's selbstverständlich alle beim Daniel "original"..

Was hast jetzt noch für Fehler auf den Scheinis vom FLA mal abgesehen?

am 11. Juni 2014 um 4:56

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

meines Wissens nach gesteckt, und die Kabel und Stecker gibt's selbstverständlich alle beim Daniel "original"..

Was hast jetzt noch für Fehler auf den Scheinis vom FLA mal abgesehen?

Keine mehr, habe die Leitungsmodule für Kurvenlicht verbaut, seither keine Fehlermeldung bis auf den FLA

ok, aber den musst wie gesagt nicht nachrüsten, den kannst rauscodieren..

Edith ruft noch eigentlich sollte da der Lichthebel auch anders sein.. ??

am 11. Juni 2014 um 5:02

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

ok, aber den musst wie gesagt nicht nachrüsten, den kannst rauscodieren..

Edith ruft noch eigentlich sollte da der Lichthebel auch anders sein.. ??

 

ich werde es mal rauscodieren lassen........vielleicht rüste ich später nach

lg

mani7777

heute und morgen Abend bin ich noch da... ;)

am 13. Juni 2014 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von zehro2405

Hallo,

Habe nun ebenfalls den FLA erfolgreich nachgerüstet. Besonderer Dank gilt masicekt ohne den ich das vermutlich nicht geschafft hätte :-).

Dachte mir ich schreibe mal was gemacht werden muss falls jemand im Forum ebenfalls nachrüsten möchte.

Anschluss von CAN

Der Extended CAN sind die Orange/grün Orange/Braunen Kabel.

Kamera PIN 1 orange/braun = CAN LOW

gehört auf FLA PIN 8 Orange/braun

Kamera Pin 2 Orange/grün = CAN HIGH

gehört auf FLA PIN 3 Orange/grün

Codieren

STG 09 Haken setzen für Fernlichtassistent

STG 19 öffnen - erweiterte funktionen - dort auf Verbauliste (Installation list) codieren klicken - bei 20 - Fernlichtassistent - Haken setzen.

Viele Grüße

Robert

Hallo,

muss man den Lichthebel auch tauschen?

lg

mani7777

Zitat:

 

Hallo,

muss man den Lichthebel auch tauschen?

lg

mani7777

Den Hebel muss man nicht tauschen.

Lg Thomas

am 14. Juni 2014 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von masicekt

Zitat:

 

Hallo,

muss man den Lichthebel auch tauschen?

lg

mani7777

Den Hebel muss man nicht tauschen.

Lg Thomas

 

Hast du es selber nachgerüstet oder bei eine Werkstatt.....Bilder der Nachrüstung....könntest du mir mitteilen was ich an Kabeln u. Stecker brauche bzw. die Teilenummern, danke

Lg

mani7777

Zitat:

Original geschrieben von mani7777

 

Hast du es selber nachgerüstet oder bei eine Werkstatt.....Bilder der Nachrüstung....könntest du mir mitteilen was ich an Kabeln u. Stecker brauche bzw. die Teilenummern, danke

Lg

mani7777

Hallo,

ich habe den Spiegel selber nachgerüstet, als auch die erforderlichen Kabel selber gelötet. Teilenummern stehen alle in diesem Threat. ANbei nochmals kurz zusammengefasst:

Du benötigst Reparaturleitungen:

2 x 000 979 034 E (Spiegelstecker)

2 x 000 979 009 E (CAN Trennstecker) Wenn Du keinen Lane-Assist verbaut hast.

Kabel:

Verdrilltes Can-Bus Kabel oder Marke Eigenbau mit Einzelleitungen

Fliesklebeband

Spiegel:

Welchen Spiegel Du benötigst, hängt vom Produktionsdatum und von der Farbe ab.

Ich habe bei meinem, da er vor 06/2012 produziert wurde, den Spiegel mit der Nummer 8K0 857 511 E verbaut.

Ob Du den CAN-Bus direkt oben abgreifen kannst oder vom Fahrerfußraum hinauflegen musst, hängt von Deiner Ausstattung ab (zB. beim Lane Assist hast DU den Extended CAN bereits oben bei der Kamera und kannst diesen dort abgreifen)

Bilder habe ich leider damals keine gemacht. Der Spiegel ist mit einer nur gesteckt und ist leicht zu demontieren. Eine Demontageanleitung habe ich verfügbar.

Grüße

Thomas

am 14. Juni 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von masicekt

Zitat:

Original geschrieben von mani7777

 

Hast du es selber nachgerüstet oder bei eine Werkstatt.....Bilder der Nachrüstung....könntest du mir mitteilen was ich an Kabeln u. Stecker brauche bzw. die Teilenummern, danke

Lg

mani7777

Hallo,

ich habe den Spiegel selber nachgerüstet, als auch die erforderlichen Kabel selber gelötet. Teilenummern stehen alle in diesem Threat. ANbei nochmals kurz zusammengefasst:

Du benötigst Reparaturleitungen:

2 x 000 979 034 E (Spiegelstecker)

2 x 000 979 009 E (CAN Trennstecker) Wenn Du keinen Lane-Assist verbaut hast.

Kabel:

Verdrilltes Can-Bus Kabel oder Marke Eigenbau mit Einzelleitungen

Fliesklebeband

Spiegel:

Welchen Spiegel Du benötigst, hängt vom Produktionsdatum und von der Farbe ab.

Ich habe bei meinem, da er vor 06/2012 produziert wurde, den Spiegel mit der Nummer 8K0 857 511 E verbaut.

Ob Du den CAN-Bus direkt oben abgreifen kannst oder vom Fahrerfußraum hinauflegen musst, hängt von Deiner Ausstattung ab (zB. beim Lane Assist hast DU den Extended CAN bereits oben bei der Kamera und kannst diesen dort abgreifen)

Bilder habe ich leider damals keine gemacht. Der Spiegel ist mit einer nur gesteckt und ist leicht zu demontieren. Eine Demontageanleitung habe ich verfügbar.

Grüße

Thomas

Danke Thomas, ich habe leider kein Lane Assist...... also muss ich die Kabeln in den Fußraum verlegen, wo genau bzw. bei welchem Stecker werden die Kabeln dann verbunden?....Demontageanleitung wäre super wenn du mir die schicken könntest

Lg

mani7777

Hallo zusammen hab mir den besagten Spiegel 8K0557511 E EP5 gekauft ebenso die Can Leitungen in 5 m und die angegebenen Teile aus dem Thread hier.

Kann mir mal jemand den Einbau Umbau mit Demintage und Anschluß im Fussraum (Can Stecker)und Spiegelstecker beschreiben.

Werde aus dem hier genannten irgendwie nicht schlau.

Mein A6 hat kein lane assist von daher muss ich an den Can Stecker doch im Fussraum oder hat hier jemand die Pinbelegung für die ganze Sache?

Hoffe es kann mir jemand helfen

Gruß

Mike

Zitat:

Original geschrieben von Iron62

Hallo zusammen hab mir den besagten Spiegel 8K0557511 E EP5 gekauft ebenso die Can Leitungen in 5 m und die angegebenen Teile aus dem Thread hier.

Kann mir mal jemand den Einbau Umbau mit Demintage und Anschluß im Fussraum (Can Stecker)und Spiegelstecker beschreiben.

Werde aus dem hier genannten irgendwie nicht schlau.

Mein A6 hat kein lane assist von daher muss ich an den Can Stecker doch im Fussraum oder hat hier jemand die Pinbelegung für die ganze Sache?

Hoffe es kann mir jemand helfen

Gruß

Mike

Hallo,

ich habe den Umbau wie folgt durchgeführt:

Spiegel-Demontage:

Du musst zuerst die Verkleidung oberhalb abklipsen (der längliche Teil, der das Kabel zum Dach versteckt)

im Anschluss kannst Du den Spiegel gegen den Uhrzeigersinn drehen - bis die Arretierung gelöst ist => Kabel abstecken und abnehmen.

Verkleidung A-Säule:

Airbag-Abdeckung vorsichtig mit einem Schraubeziehenr heraushebeln, restliche Verkleidung abclipsen (Achtung - unterhalb befindet sich der Airbag)

Fahrer Fußraum:

Die Einstiegsleiste auf der Fahrerseite demontieren (dazu zuerst den Griff für die Entriegelung der Motorhaube entfernen + Schraube unterhalb herausdrehen.

Die Entriegelung kann gelöst werden, indem der kleine Keil, der auf der Rückseite (richtung Motorraum) herausgenommen wird. Dann kann der Hebel abgezogen werden.

Im Anschluss die Leiste abklipsen. Wenn Du Dir die Demonate der restlichen B-Säulen-Verkleidungsteile sparen willst, musst Du die Einstiegsleiste aus der vorderen Arretierung der unteren B-Säulenverkleidung ausfädeln - geht, ist aber ein wenig mühsam. Zum ausclipsen gibt es ein eigenes Werkzeug bei Audi. Ohne werkzeug springen meist einige Clips aus der Verkleidung, die dann entweder getauscht oder zurechtgebogen werden müssen.

Kabelbaum:

PIN 3 CAN High ---> CAN Extended Steckplatz 14 (orange/grün)

PIN 8 CAN Low ---> CAN Extended Steckplatz 14 (orange/braun)

Auf PIN 3 wird - je nach Ausstattung bereits ein PIN belegt sein . diesen entfernen und abisolieren.

Codieren:

STG 09 Haken setzen für Fernlichtassistent

STG 19 öffnen - erweiterte funktionen - dort auf Verbauliste (Installation list) codieren klicken - bei 20 - Fernlichtassistent - Haken setzen.

Grüße

Thomas

 

am 25. Juni 2014 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Iron62

Hallo zusammen hab mir den besagten Spiegel 8K0557511 E EP5 gekauft ebenso die Can Leitungen in 5 m und die angegebenen Teile aus dem Thread hier.

Kann mir mal jemand den Einbau Umbau mit Demintage und Anschluß im Fussraum (Can Stecker)und Spiegelstecker beschreiben.

Werde aus dem hier genannten irgendwie nicht schlau.

Mein A6 hat kein lane assist von daher muss ich an den Can Stecker doch im Fussraum oder hat hier jemand die Pinbelegung für die ganze Sache?

Hoffe es kann mir jemand helfen

Gruß

Mike

 

Hallo Mike,

hat deine Nachrüstung funktioniert wie es Thomas beschrieben hat?

Zitat:

Original geschrieben von mani7777

Zitat:

Original geschrieben von Iron62

Hallo zusammen hab mir den besagten Spiegel 8K0557511 E EP5 gekauft ebenso die Can Leitungen in 5 m und die angegebenen Teile aus dem Thread hier.

Kann mir mal jemand den Einbau Umbau mit Demintage und Anschluß im Fussraum (Can Stecker)und Spiegelstecker beschreiben.

Werde aus dem hier genannten irgendwie nicht schlau.

Mein A6 hat kein lane assist von daher muss ich an den Can Stecker doch im Fussraum oder hat hier jemand die Pinbelegung für die ganze Sache?

Hoffe es kann mir jemand helfen

Gruß

Mike

 

Hallo Mike,

hat deine Nachrüstung funktioniert wie es Thomas beschrieben hat?

Hi, bin noch nicht soeweit, werde das wohl erst in 14 Tagen machen könnnen warte auch noch auf den Spiegel.

Warum fragst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?