Fernlichtassistent deaktivieren
Hallo zusammen,
leider konnte ich über die SuFu auf die Schnelle nichts finden.
Ist es möglich den Fernlichtassistenten dauerhaft zu deaktivieren? Praktisch so als wenn er nicht verbaut wäre?
Er bringt mir mehr Ärger als Nutzen... funktioniert einfach nicht gscheid.
Danke & Gruß
Matthias
Beste Antwort im Thema
Also bei mir ist der standarmässig aus. Ich muss ihn durch nach vorne drücken des Hebels erst aktivieren. Und dann funktioniert er eigentlich recht gut.
36 Antworten
Nur Bordnetz, sonst hast im GW einen Fehlerspeichereintrag "Falsch codiert" oder so.
Zitat:
Original geschrieben von UHT
Nur Bordnetz, sonst hast im GW einen Fehlerspeichereintrag "Falsch codiert" oder so.
Eine aktive fehleranzeige gibt s da aber nicht - im Golf musste es im Gateway auch rauscodieren werden
Es gibt einen Fehlerspeichereintrag im GW. Den anderen Steuergeräten ist es egal.
Hallo zusammen,
wenn ich die ganzen Beiträge lese bin ich ja gerade froh das ich "ausversehen" den Fernlichtassistenten nicht mitbestellt hatte.
Die Beschreibung im Konfigurator war eher eine entweder oder Verknüpfung - Licht-/Regensensor oder Fernlichtassistent, da machte für mich der Licht-/Regensensor mehr Sinn.
Da sich dann leider im nachhinein rausstellte das der Automatischabblendene Innenspiegel den Licht-/Regensensor beinhaltet, hat mich das ganze doch schon etwas geärgert auf die 135€ Aufpreis für den Fernlichtassistenten wäre es dann wirklich nicht mehr angekommen. Da dieser, wie es scheint, eher Probleme bereit als hilfreich ist - ist es ja super gelaufen für mich ;-)
Gruß
NickHack
Ähnliche Themen
Ich kann weder von unserem A7 noch von meinem S5 von großartigen Problemen mit dem assi berichten, sicherlich blednet er manchmal zu spät wieder ab , aber wenn ich manuelles Fernlicht will , geht es immer noch.
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Ich kann weder von unserem A7 noch von meinem S5 von großartigen Problemen mit dem assi berichten, sicherlich blednet er manchmal zu spät wieder ab , aber wenn ich manuelles Fernlicht will , geht es immer noch.
Grüß Euch,
genau so sehe ich das auch!!!! - aber zur Info:
hatte am WE eine Erlebnis mit dem Assi und war froh ihn auch aktiviert zu haben - zwischen 2 naheliegenen Ortschaften hatte er schön aufgeblendet - manuell habe ich das dort nie oder nur sehr, sehr selten gemacht - 4-5 Rehe gesehen die gerade im Begriff waren die Strasse zu überqueren und ohne Fernlicht .........
ach ja, manuell habe ich mich und andere auch schon ertappt wo sehr spät abgeblendet wurde
Ich glaube ich bin einfach viel schneller beim Abblenden als der Normale A5 Fahrer ^^.
Ich fühle mich jedenfalls sehr schlecht, wenn ein Auto vor mir um die Kurve kommt und der Fernlichtassi erstmal 2 Sekunden wartet bis er abblendet....
Für mich noch nicht ausgereift :/
du siehst das Auto viel früher und blendest automatisch ab, weil du denkst du blendest ihn. Der FLA blendet aber erst ab wenn das entgegenkomennde Fahrzeug bis auf ca. 200m heran gekommen ist. Denn soweit reicht dein fernlicht - also warum soll der FLA früher ablenden?
Vielleicht solltest du dir mal das folgende Selbststudienprogramm zum FLA mal durchlesen...
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=695901
Jetzt lese ich hier der fla kann Standardmaessig an sein? Ist das nur beim fl so? Hatte hier mehrmals gefragt ob man den beim VfL eincodieren kann. Hieß immer nein
Versteh' deine Frage nicht. Wenn der Lichtschalter in AUTO-Stellung ist, ist der FLA aktiv, sobald du den Fernlichthebel nach vorne drückst...das dürfte beim FL nicht anders sein...
Zitat:
allo zusammen,
Ist es möglich den Fernlichtassistenten dauerhaft zu deaktivieren? Praktisch so als wenn er nicht verbaut wäre?
Habe irgendwie verstanden, das beim dem TE der FLA immer aktiv ist, mit aktiv meine ich er überwacht die Verkehrssituation nicht er ist vorhanden.
Habe ich irgendwie falsch verstanden. Vielleicht entwickelt der der die Hill Hold Automatik entwickelt hat auch noch ein Modul für den FLA? Wäre doch was für Andys Bekannten...
Zitat:
Original geschrieben von stevoboy
Habe irgendwie verstanden, das beim dem TE der FLA immer aktiv ist, mit aktiv meine ich er überwacht die Verkehrssituation nicht er ist vorhanden.Zitat:
allo zusammen,
Habe ich irgendwie falsch verstanden. Vielleicht entwickelt der der die Hill Hold Automatik entwickelt hat auch noch ein Modul für den FLA? Wäre doch was für Andys Bekannten...
macht nicht wirklich sinn- da man auf dauer zu viel eingreifen muss
Hi kann mir jemand genau erklären wie ich adaptive light (Fernlichtassistent) bei audi a4 2014 deaktiviere? Vcds ist vorhanden. Habe gelesen muss vom bordnetz rauscodiert werden und für von gateway rauszucodieren muss ich doch über „ Diagnoseinterface „ rein und dann unter Verbautliste bei Fernlichassistent häckchen weg? Ist das korrekt?
Weil bei mir kommt immer die Fehlermeldung „ adaptive light“ defekt
Mfg
im 09er rauscodieren reicht
Bekomm ich dann keine Fehlermeldung mehr?