ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Deaktivieren des Verdeckwannensensors beim A5 Cabrio

Deaktivieren des Verdeckwannensensors beim A5 Cabrio

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 29. Mai 2017 um 22:16

Hallo allerseits

Ich fahre neben meinem Firmenwagen einen Audi A5 Cabrio aus 2012 und möchte den Sensor in der Verdeckwanne deaktivieren lassen, der das Absenken des Daches bei leicht beladenem Kofferraum sonst blockiert.Die Verdeckwanne ist ja aus Stoff und wenn Taschen mit Handtüchern usw bereits im Kofferraum (beim Versuch des Öffnen des Verdeckes) drinnen sind, geht das Dach nicht auf, obwohl noch ausreichend Platz für das Dach zum Einfahren wäre.

Hat jemand von Euch das schon mal auscodieren lassen?? Der Freundliche bei meiner Audi-Werkstatt war zuerst richtig ratlos und teilte mir dann mit, das gehe ja GAR NICHT..... :-)

Ich wäre für hilfreiche Meldungen dankbar - in der SF habe ich bislang nichts Brauchbares zu diesem Thema gefunden.

Danke aus Wien

Gianni

Ähnliche Themen
18 Antworten

Nur ne kurze Info. Daß das Verdeck nicht geht, liegt an den beiden Zahnrädern rechts und links von dem Stoff, nicht an dem Stoff. Wenn eines dieser beiden Zahnräder nicht ganz unten ist, meldet das der Sensor, und das System blockiert.

Ich hatte mal mein cabrio beladen, und das Dach wollte dann nicht auf bzw zu gehen, auch nicht, als der Kofferraum wieder komplett leer war.

Nach einigem Suchen stellte ich fest, daß eine Seite mit dem Zahnrad nicht ganz herunter gefahren war (dort war wohl ein Gepäck im Weg), und der Sensor deshalb ausgelöst hatte. Und das blieb auch so, nachdem alles leer war. Ein kurzer Ruck daran, und es war wieder alles in Position und funktionierte.

Vielleicht hilft Dir das etwas zum Verständnis, wie das alles funktioniert, falls man es nicht heraus codieren kann.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 7:58

Hallo Dachsurfer , dankeschön für den Tipp. Noch eine Frage : Diese Zahnräder sind im Verdeckkasten drin, stimmts? D.h. wenn die Anzeige im Display meldet : Hindernis entfernen ....So muss man sowieso immer den gesamten Kofferraum ausräumen, damit man dann beim nächsten Öffnen der Verdeckklappe zu diesen Zahnräder kommt.

Schöner Murks, weil oftmals nur ein Handtuch zuviel bereits das Verdeck sperrt. ....hoffentlich hat jemand schon mal ne Idee gehabt, wie man das Wegprogrammieren kann. ...Aber jedenfalls danke nochmals für den Hinweis.

Gianni

Zitat:

@gianni0207 schrieb am 31. Mai 2017 um 09:58:57 Uhr:

Hallo Dachsurfer , dankeschön für den Tipp. Noch eine Frage : Diese Zahnräder sind im Verdeckkasten drin, stimmts? D.h. wenn die Anzeige im Display meldet : Hindernis entfernen ....So muss man sowieso immer den gesamten Kofferraum ausräumen, damit man dann beim nächsten Öffnen der Verdeckklappe zu diesen Zahnräder kommt.

Schöner Murks, weil oftmals nur ein Handtuch zuviel bereits das Verdeck sperrt. ....hoffentlich hat jemand schon mal ne Idee gehabt, wie man das Wegprogrammieren kann. ...Aber jedenfalls danke nochmals für den Hinweis.

Gianni

Servus. Wenn Du Deinen Kofferaum wieder mal ausräumen musstest ;) dann schau einfach mal bei offenem Verdeck in den Kofferraum hinten rein. Durch den Stoff geht auf der hinteren Seite horizontal ein Stange. An der Stange rechts und links sind diese Zahnräder die in einer vertikalen Führung nach oben und unten fahren. Sieht man besser, wenn Du etwas reinkriechts und den Stoff etwas zur Seite ziehst.

Hast DU also zu optimistisch beladen, dann kann die Geschichte nicht ganz runter fahren.

Wenn die Stange schief ist, ist also eins der beiden Zahnräder nicht ganz unten, und das merkt der Sensor.

Und wenn der Sensor das gemerkt hat, dann geht überhaupt nix mehr. Ich vermute mal, daß das auch ein Sicherheitsmechanismus ist, damit das Faltgestänge beim Öffnen des Daches nicht verbogen wird, wenn die Wanne zu klein ist, um alles aufzunehmen. Deshalb hätte ich persönlich bedenken, den Sensor zu deaktivieren (falls das überhaupt möglich ist).

Ich hatte meinen Kofferraum dann Tetris-mäßig so gut gepackt, daß alles funktionierte. Hierführ habe ich auch den Platz um die Batterie und die Verdeckaufbewahrung genutzt. Erstaunlich wieviel zusätzlicher Platz da ist.

Wenn man weiß woran es liegt, kennt man ja die Grenzen, bis wohin man laden kann.

am 31. Mai 2017 um 8:37

reicht es nicht, wenn man die schwarze Metallverkleidung (Halbwanne im Kofferraum) einmal zum Einrasten bringt ?

Da steig ich jetzt nicht ganz dahinter. Du meinst mit der Halbwanne den Stoff, der sich oben im Koferraum spannt? Stoff oder irgendeine Art Kunsstoffplane.

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 8:47

Nein, die Metallklappe im Kofferraum, die herunterkommt, wenn man das Dach öffnet.

Bei mir eben leider nicht, da hab ich auch schon dran gerüttelt ??????

Themenstarteram 31. Mai 2017 um 8:48

Die ??? sollten :-) sein

am 31. Mai 2017 um 8:52

genau die *lachsmilie*

Das Fragezeichen ist ein "App-Problem" diese in der PC Version darzustellen ...

ja, die Wanne im Kofferraum wie gianni0207 sie beschrieben hat

Die Klappe vorne spielt natürlich auch ne Rolle. Die sollte ja ganz unten sein, aber wenn hinten die Stange schräg ist, kannste die Klappe 100mal hoch und runter ziehen. Da geht trotzdem nix. War selber am verzweifeln. Und das kurz bevor es in den Urlaub gehen sollte,...natürlich offen ;-)

Ich glaube, die Stange sieht man auch von innen, wenn man die Rücksitze umklappt. Bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Man kann auch mal, ganz pragmatisch, die hinteren Sitze runterklappen und die stange nach dem Beladen wieder sanft runter drücken.

Lässt sich so auch nochmal besser packen. ;)

Grade erst auf ner Camping tour durchgespielt. Und da man keine 20 Mehr ist, spart man sich auch das in den Kofferraum kriechen.

Ich packe übrigens gleich bei offenem Verdeck, macht es auch nochmal leichter.

am 31. Mai 2017 um 10:36

werde am Sonntag ein paar Tage nach Kroatien fahren, allerdings brauchen wir (Männer) ja nicht Tonnen an Gepäck :D

da komme ich in der Regel nicht in diese Schwierigkeiten und mit Ü50 ist das kein Vergnügen da rumzukriechen

Zitat:

@Bennif schrieb am 31. Mai 2017 um 12:14:16 Uhr:

Man kann auch mal, ganz pragmatisch, die hinteren Sitze runterklappen und die stange nach dem Beladen wieder sanft runter drücken.

Lässt sich so auch nochmal besser packen. ;)

Grade erst auf ner Camping tour durchgespielt. Und da man keine 20 Mehr ist, spart man sich auch das in den Kofferraum kriechen.

Ich packe übrigens gleich bei offenem Verdeck, macht es auch nochmal leichter.

Ja, ich packe auch nur noch offen. Macht eher sinn. hatte das "durchgreifen" von den Sitzen aber noch nicht probiert.

@Onkel

Na, das mit dem Gewicht ist was anderes. EIn paar Kisten Bier wiegen auch was ;-)

Freut mich jedanfalls, wenn ich bei dem Mysterium "verdeck geht icht zu bei leerem Kofferaum" etwas helfen konnte :-D

Themenstarteram 6. Juni 2017 um 7:34

Servus Dachsurfer !

Ich möchte doch (nach einigen Tagen im Ausland) die Gelegenheit nutzen, mich für den tollen Hinweis zu bedanken – es klappt wirklich hervorragend, selbst bei voll beladenem Kofferraum (und gleichzeitig aber noch ausreichendem Platz in der Verdeckwanne für das Dach) nach einem leichten Druck auf die untere Stange im Kofferraum (bei heruntergeklappten Rücksitzen) das Dach zu öffnen. Einfach super-hat jetzt jedes Mal funktioniert!!!!

Wenn jetzt also mein Freundlicher keine „Code-Programmierlösung“ findet, bleibt jedenfalls deine Methode, und die hilft immer, ohne dass grosses Codechaos entsteht.

Danke nochmals !

Gianni aus Wien

STeht man ja auch doof da, wenns plötzlich nicht geht.

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

MacGyver-Generation halt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Deaktivieren des Verdeckwannensensors beim A5 Cabrio