Fernlichtassistent blendet scheinbar Gegenverkehr

Ford Focus Mk4

Hallo,

ich habe seit einer Woche meinen Focus. 🙂 Bin soweit auch ganz Happy, allerdings habe ich bei meiner ersten Testfahrt bei dunkelheit schlechte Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten gemacht. Ich habe die LED Scheinwerfer mit allen Extras.

Also sobald man auf einer dunklen Landstraße fährt, geht automatisch das Fernlicht an. Wenn ich darauf achte und gerade Gegenverkehr kommt, habe ich auch den Eindruck, dass sich das Licht verändert. Dennoch geben mir zahlreich Leute Lichthupe. Auf meinen 5 Minuten Landstraße von der Autobahn nach Hause kamen mir ca. 8 Autos entgegen und 4 haben mir Lichthupe gegeben.

Ich werde es nochmal probieren, aber mit so einer negativen Erfahrung werde ich den Assistenten wohl ausschalten und lieber von Hand das Fernlicht steuern.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder hatte ich bei meinen bisherigen Fahrten nur Pech. Ist es vielleicht Wetter/Umgebungsabhängig wie gut das funktioniert? Also helle oder Neumondnacht, Regen, Nebel, Waldstrecke vs Autobahn. Wie oft werdet Ihr vom Gegenverkehr "ermahnt"?

Beste Antwort im Thema

Was für ein sinnloses Geschwätz! Funktioniert einwandfrei und ist mit das Beste, was man bei der Ausstattung wählen kann!

356 weitere Antworten
356 Antworten

Muss ich mir merken, auf stehende Fahrzeuge ab jetzt Dauerfeuer Fernlicht.

Was die Automatik macht kann ja nicht schlecht sein. Und wenn schon, ich bin ja nicht schuld...

Zitat:

@Invio1 schrieb am 15. Februar 2021 um 21:17:03 Uhr:

Zitat:

@Ratched schrieb am 15. Februar 2021 um 17:41:27 Uhr:

...

IMHO ein "interessanter" Standpunkt, geblendet zu werden stört doch immer. Ich habe mich bei einer meiner ersten Nachtfahrten auf ähnliche Weise unbeliebt gemacht. und dadurch gelernt, daß seitlich auftauchende Fahrzeuge nicht erkannt werden, was man wohl eigentlich auch nicht verlangen kann. Seitdem blende ich in solchen Situationen ab.

Im verkehrstechnischen Sinne stört es in diesem Moment nicht. Er steht ja.

Da man bereits bei Fußgängern abblenden muss, wird in diesem Beispiel eine Störung im verkehrstechnischen Sinne vorliegen. 😉

Sicherlich ist es etwas unangenehm wenn man von der Seite her geblendet wird. Muss auch nicht sein, man kann abblenden. Eine Automatik kann sowas halt nicht erkennen, es sei denn der andere hat an der Seite Scheinwerfer montiert.
Aber trotzdem, muß man bei sowas banalen immer so kleinkariert denken und kommentieren ? Von den paar Sekunden Blendung wird noch niemand gesundheitliche Schäden davongetragen haben.

Zitat:

@zhnujm schrieb am 15. Februar 2021 um 21:46:58 Uhr:

Muss ich mir merken, auf stehende Fahrzeuge ab jetzt Dauerfeuer Fernlicht.

Was die Automatik macht kann ja nicht schlecht sein. Und wenn schon, ich bin ja nicht schuld...

Mach wie du's willst. Wäre ich der Andere aus meinem Beispiel gewesen wäre mir die maximal 3-Sekündige Blendung volkommen wurscht gewesen. Und ja, woher soll ich denn wissen, ob der Andere geblendet wird ohne, dass er mir ein Zeichen gibt? Wenn ich nicht gerade sehe, dass mein Licht seine WSS erleuchtet o.Ä. auffäliges dann denke ich doch es funktioniert. Logisch oder?

Zitat:

@MvM schrieb am 15. Februar 2021 um 21:52:34 Uhr:

...

Da man bereits bei Fußgängern abblenden muss, wird in diesem Beispiel eine Störung im verkehrstechnischen Sinne vorliegen. 😉

Ist schon recht selten auf den Straßen wie die vorgestrigen Fußgänger zu sehen. Außerdem lässt sich eine kurrzeitige Blendung so oder so nicht vermeiden, weil Fußgänger selten Kleidung mit Reflektoren tragen und somit selbst mit Fernlicht nicht sofort erkannt werden. Natürlich blende ich da ab.

Ihr beide ignoriert einfach meine Aussage wo ich sagte, dass ich bei Nebel und in manchen anderen speziellen Situationen manuell abblende. Hört auf, euch als bessere Menschen darstellen zu wollen. Danke.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Rolli 3 schrieb am 16. Februar 2021 um 09:10:50 Uhr:

Sicherlich ist es etwas unangenehm wenn man von der Seite her geblendet wird. Muss auch nicht sein, man kann abblenden. Eine Automatik kann sowas halt nicht erkennen, es sei denn der andere hat an der Seite Scheinwerfer montiert.
Aber trotzdem, muß man bei sowas banalen immer so kleinkariert denken und kommentieren ? Von den paar Sekunden Blendung wird noch niemand gesundheitliche Schäden davongetragen haben.

Weil die Automatiken nicht richtig funktionieren ändernt man also die Regeln.
So ein paar Sekunden blenden gehen ja....danach sieht man ja direkt wieder richtig.
Soviel muss einem der Komfort schon Wert sein 😁

Bitte meinen Post nicht ganz ernst nehmen aber wir wollten eigentlich doch schon beim autonomen fahren sein und scheitern an der Erkennung von Scheinwerferkegeln in Kurven 😁

Scheitern tun wir daran nicht, wir wollen die Technik die das möglich macht nur schlichtweg nicht bezahlen.

Hallo

Wir sind nun auch das erste Mal mit dem Focus Inetelligenten LED Licht gefahren. In Linkskurven haben zwei LKW Fahrer Lichthube gegeben weil sie etwas geblendet wurden, scheinbar.

Ich muss jedoch gleich das ganze Lichtsystem bemängeln, es ist für ein LED Licht einfach zu dunkel und dazu auch noch zu Gelb, man könnte meinen es ist eher ein gepimptes Xenon Licht. Und dazu kommt noch die komische und extrem Langsame Ford Technik des umblendens. Und sowas nennt sich Intelegentes LED Licht... Sehr schwach. Die Lichthupe ist fast genauso Katastrophal wie am MK3 ST. Was denkt sich Ford dabei nur?

Naja...

Dann muss dein Auto aber defekt sein das led Licht ist echt sehr gut.

Zitat:

@Toe schrieb am 17. Februar 2021 um 21:23:29 Uhr:

Hallo

Wir sind nun auch das erste Mal mit dem Focus Inetelligenten LED Licht gefahren. In Linkskurven haben zwei LKW Fahrer Lichthube gegeben weil sie etwas geblendet wurden, scheinbar.

Ich muss jedoch gleich das ganze Lichtsystem bemängeln, es ist für ein LED Licht einfach zu dunkel und dazu auch noch zu Gelb, man könnte meinen es ist eher ein gepimptes Xenon Licht. Und dazu kommt noch die komische und extrem Langsame Ford Technik des umblendens. Und sowas nennt sich Intelegentes LED Licht... Sehr schwach. Die Lichthupe ist fast genauso Katastrophal wie am MK3 ST. Was denkt sich Ford dabei nur?
Licht ist zu dunkel und zu gelb.
Hast du definitiv die i LEDs.
So wie du es beschreibst denk ich eher nicht.
Naja...

Zitat:

@Toe schrieb am 17. Februar 2021 um 21:23:29 Uhr:

Hallo

Naja...

Dann muss was defekt sein. Ich hatte in meinem Leben sicher schon mind. 20 Neuwagen, davon einige mit Xenon. Die intelligenten Scheinwerfer vom Focus toppen alles vorherige, mit Abstand am hellsten und selbst bei Regen habe ich keine Probleme mit dem Gegenverkehr.

Es muss ja nicht gleich was defekt sein. Mir fällt das eben im Vergleich zum A6 4G FL und dem Type R auf, da haben die LED ein sichtbar Weißeres Licht als der Focus. Das ist ja erstmal nicht auszuschließen...

Man könnte fast meinen er hat nur das Standart gl?hobst, das ist ja leicht gelbliche und halt das led Tagfahrlicht.
Das würde das geschilderte so ergeben.

Das blendet aber kein anderen Autos aus, das macht er ja soweit.

Zitat:

@Toe schrieb am 17. Februar 2021 um 22:22:36 Uhr:

Das dürfte dann auch der Grund für die Lichthupe sein. 😁

Zitat:

@Toe schrieb am 17. Februar 2021 um 22:22:36 Uhr:

Mach doch mal ein Foto von den Scheinwerfer dann kann man direkt sehen was dort verbaut ist.

Ich kann das Licht noch mit einem MK3 VFL vergleichen und da ist wirklich nichts Gelblich, das Licht ist sogar besser als das Xenon was ich vorher hatte.

Deine Antwort