ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fernbedienung Standheizung funktioniert nicht

Fernbedienung Standheizung funktioniert nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 12:33

Hallo,

ich habe seit März einen Golf 6 TSI 90kw mit Standheizung vom Werk. Am Anfang funktionierte die Fernbedienung ohne Probleme. Nach einer kurzen Pause durch wärmeres Wetter wollte ich an einem kalten Morgen die Standheizung wieder über die Fernbedienung einschalten.

Hat nicht mehr funktioniert - schnelles grünes Blinken. (kein bekannter Hinderungsgrund wie zu wenig Sprit, Batterie, usw.)

Die Werkstatt ist die komplette Reparaturanleitung durchgegangen und hat keinen Fehler gefunden. Danach funkte die FB wieder.

Nach einem Tag gings wieder nicht. Nochmals zur Werkstatt - gleiches Programm - funkt wieder. Nach einem Tag wieder nicht.

Nun habe ich die Info, dass das Werk an dem Fehler sucht.

Hat jemand das selbe Problem bzw. Infos von seiner Werkstatt für die Problemlösung?

Vielen Dank für Eure Infos!

Gruß mat

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hatte das gleiche Problem. Fernbedienung wurde getauscht. Fertig.

Nach spätestens ist 3 Jahren war bisher immer eine größere Komponente so defekt, dass eine "Kleinreparatur" teurer gewesen wäre als ein Komponententausch.

Batterieaufladen /-erneuerung bei Bedarf, bei der FFB öfter als am Fahrzeug gehört schon zum Standardritual. Dies hab ich deswegen erst gar nicht erwähnt.

Trotzdem Danke.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von tdi josi

Zitat:

Original geschrieben von A2Fan2011

Ich fahre seit 10/2006 eine Touran 1,9TDI BJ 10/2005.

Im März wurde die Standheizung komplett getauscht. Dies passiert ca. alle 3 Jahre.

Seitdem habe ich die Heizung eigentlich erst wieder im Herbst benutzt.

Ich musste jedoch feststellen, dass die Fernbedienung die Standheizung nur bei Plusgraden starten kann.

Liegen die Temperaturen unter dem Gefrierpunkt, versagt der Startvorgang. Auf der FFB erscheint jedoch die grüne Kontrollleuchte über mehrere Sekunden.

VAG ist ebenso ratlos.

Ein manueller Startvorgang ist möglich. Auch das Starten mit der FFB über 0* Celsius.

Wir versuchen das Problem noch weiter einzugrenzen. Eine Möglichkeit wäre angeblich ein defekter Thermofühler. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag verzeichnet.

Ansonsten herrscht auch bei den VAG KD-Meistern Ratlosigkeit.

Du erneuerst alle 3 Jahre deine Standheizung??

-Meistens liegt ein einfacher Fehler vor!!

-VAG ist berufsbedingt grundsätzlich ratlos!!

Bei den Sympthomen würd ich einfach mal die Batterie aufladen.

Auch beim Vorredner.

Kostet nix und hilft oft:p

Auch das neu anlernen der FFB kann helfen!!

josi

Hallo miteinander,

bei mir sieht es derzeit ähnlich aus wie bei den Vorgängern! Ich habe die Batterie von der Fernbedienung getauscht, sie neu angelernt und trotzdem geht nix. Weder an der Klimaautomatik, von über die Fernbedienung... Da ich noch Gewährleistung auf dem Auto habe und am Dienstag eh zu dem Autohaus fahre, wollte ich einfach mal fragen, ob es noch weitere Komponente gibt, ausser diesen Flammenfühler o.ä. welche gerne mal kaputt gehen..

Vielen Dank schon mal im vorraus!

Noch eine kurze Zusatzfrage, da ich dieses Auto noch nicht so genau kenne...

Dann man die Standheizung über die MFA nur per Timer starten?

am 7. November 2014 um 19:13

original vw hast du fernbedienung oder webasto?

Die Standheizung ist original VW ab Werk mit separater Fernbedienung.

Die Standheizung ist aber nicht der Hauptgrund für den Besuch beim Händler, sonder schicke Fehlercodes:

P0106

P0108

und einmal P2015

1.4TSI 103kw

am 7. November 2014 um 19:29

Saugrohrdrucksensor/Atmosphärendrucksensor wohl hin.

am 7. November 2014 um 19:34

Strömungsregelungssystem im Ansaugkrümmer ist der P2015 fehler.

Warst du nicht bei VW AH ? sonst hätten die es dir gleich gesagt eigentlich

Danke sehr! könnte es unter Umständen eine von den Saugrohrklappen sein? sind meines erachtens 2 unterschiendliche Klappen verbaut, oder ist das in dieser Kombination wirklich "nur" der Saugrohrdrucksensor?

möchte nämlich vermeiden noch sonst wie oft zu diesem Händler eiern zu müssen.

vielen Dank noch mal für die letzte Antwort! :)

am 7. November 2014 um 19:37

Hast du CAXA Motor ? 03G906051D Müsste eigentlich diese sein. Aber genau wirst du über deine Fahrgestellnr bei VW raus bekommen.

so sieht er aus.

http://www.ebay.de/.../381023994101?...

Oh, alles klar! Ne, war ein freier Händler und der will den Wagen am Dienstag zu VW bringen. Hätte ich auch selber gemacht, hat er mir nur von abgeraten, damit die mir das nicht persönlich in Rechnung stellen wollen

am 7. November 2014 um 19:39

VW hätte kurz Auslesegerät angeschlossen und hätte dir gleich gesagt was es ist. kostenlos.

am 7. November 2014 um 19:41

Wenn es der ist, nimm original VW keine billig nachbau. Elektronische Bauteile wie LMM oder Druck Sensoren nur original. Messwerte ect passen 100% dann überein.

bekommst auch original Teile günstig ebay

Sehr gut, Danke!

Aber da ich noch Gewährleistung auf dem Auto habe, werde ich die Teile nicht selber kaufen müssen. Ich wollte mich nur mal im Vorfeld schlau machen, was sich anscheinend bewährt hat. Ich werde den Händler darauf hinweisen, das ich keine billig-nachbauten verbaut haben möchte! Ansonsten stehe ich zwangsläufig bald wieder bei ihm auf der Matte...

Also meine Standheizung ist wie der 122er TSI jetzt 5 Jahre alt. Nach 3 Jahren gab es Probleme mit dem Einschalten per Funk und per Hand und es wurde die Pumpe der Standheizung auf Garantieverlängerung gewechselt.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Standheizung per Funk (trotz langem grünen leuchten) zu 30% nicht anspringt und zwar wenn es kalt ist (Scheibe vereist) und das Auto weiter weg steht. Vielleicht zufällig trafen immer beide Bedingungen zu. Die Batterie in der Fernbedienung ist im Vergleich zu ihren Vorgängern relativ alt.

Das mit dem Ausschalten per Funk habe ich noch nicht probiert.

Was soll ich machen?

Wurde einer der Vorgängerfälle zwischenzeitlich gelöst?

Vorab vielen Dank!

Wenn die Standheizung sich bei laufendem Motor problemlos einschalten lässt, würde ich mal auf eine zu schlappe Starterbatterie tippen, Heizung empfängt, quittiert, springt an - geht aber gleich wieder aus weil die Batteriespannung unter den Grenzwert fällt.

-> Starterbatterie checken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Fernbedienung Standheizung funktioniert nicht