ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Fernbedienung funktioniert nicht richtig

Fernbedienung funktioniert nicht richtig

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 7. Juni 2016 um 14:36

Wenn ich bei meinem SLK 200 Bauj.2002 mit der Fernbedienung die Türen verschließe blinkt es drei mal , was auch normal ist aber danach geht die Warnblinkanlage an und nicht mehr aus. Den pse habe ich zerlegt.

Er ist weder nass noch oxydiert. Da scheint alles in Ordnung zu sein. Wer kann mir helfen ?

Beste Antwort im Thema

Moin moin,

muß mich hier mal einklinken! Habe das gleiche Problem, nur bei mir scheint definitiv die FB defekt zu sein, da trotz einlegen neuer Batterien, die rote Kontrollleuchte nicht blinkt.

Da eine neue FB bei Mercedes EURO 150,- + Kirchensteuer (!!!) kostet, kommt ein Neukauf nicht in Betracht.

Nun meine Frage: Kann ich auch eine gebrauchte Original MB FFB umprogrammieren, bzw. an mein Fzg. angleichen?

Gruß sanssouci

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R170 Bj 1999 - Schlüssel-Fernbedienung defekt?' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo zusammen,

an meinem SLK 200 R170 Bj. 1999 hat gestern plötzlich die Schlüssel-Fernbedienung nicht mehr funktioniert - ich kann das Auto damit nicht mehr auf- bzw. zusperren?!

Batterien im Schlüssel gecheckt - haben volle Leistung. Sicherungen gecheckt - auch okay.

Ersatzschlüssel gecheckt - funktioniert. wunderbar.

Batterien der beiden Schlüssel untereinander ausgetauscht -> Ersatzschlüssel funktioniert - Originalschlüssel: geht nicht.

Hat jemand eine Idee, was das am (Original)Schlüssel sein kann und was der Spass kosten kann?

Vielen Dank vorab

Matthis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R170 Bj 1999 - Schlüssel-Fernbedienung defekt?' überführt.]

hey,

schau mal in die Bedienungsanleitung unter "Schlüssel synchronisieren". Es kann schonmal vorkommen, dass der Schlüssel Dein Auto "vergisst" und neu angelernt werden muss. Kein Hexenwerk.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R170 Bj 1999 - Schlüssel-Fernbedienung defekt?' überführt.]

bevor du lange suchst: auto mit dem schlüssel aufsperren (manuell). dann schlüsselfernbedienung zweimal kurz hintereinander betätigen und danach gleich die zündung anmachen. dann sollte der schlüssel neu angelernt sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R170 Bj 1999 - Schlüssel-Fernbedienung defekt?' überführt.]

Hallo zusammen ,

vielen Dank für die beiden Antworten - das war tatsächlich die Räsels Lösung!

Dankesgrüsse

Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R170 Bj 1999 - Schlüssel-Fernbedienung defekt?' überführt.]

Moin moin,

muß mich hier mal einklinken! Habe das gleiche Problem, nur bei mir scheint definitiv die FB defekt zu sein, da trotz einlegen neuer Batterien, die rote Kontrollleuchte nicht blinkt.

Da eine neue FB bei Mercedes EURO 150,- + Kirchensteuer (!!!) kostet, kommt ein Neukauf nicht in Betracht.

Nun meine Frage: Kann ich auch eine gebrauchte Original MB FFB umprogrammieren, bzw. an mein Fzg. angleichen?

Gruß sanssouci

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R170 Bj 1999 - Schlüssel-Fernbedienung defekt?' überführt.]

Hallo Commander27,

 

Super Tipp! Danke Dir! Hatte das gleiche Problem mit der Funkfernbedienung.

Zusätzlich, ließ sich bei mir kaum noch das Schloss öffnen. Schlüssel geht nur noch sehr

schwer rein, starker Mechanischer Widerstand. Hab, ein wenig Öl drauf, funzt trotzdem

nicht.

 

Aber nicht mehr so tragisch jetzt. Dank Deiner Hilfe geht die Funkfernbedienung wieder!

 

Gruß Thomes

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R170 Bj 1999 - Schlüssel-Fernbedienung defekt?' überführt.]

Hallo SLK Freunde,

Ich habe auch das Problem mit der Fernbedienung beim R170. Laut B-Anleitung habe ich alles gemacht aber kein Schlüssel geht. Der Schalter innen ist ok, lässt sich komplett auf und zu sperren. Bei Schlosschließung Fs schließt auch nur die Fs. Beim Parken ist jetzt leider immer der Kofferraum auf.

Weiß jemand Rat

Gruß Kurt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R170 Bj 1999 - Schlüssel-Fernbedienung defekt?' überführt.]

Baujahr 99 ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R170 Bj 1999 - Schlüssel-Fernbedienung defekt?' überführt.]

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 30. Mai 2016 um 19:43:21 Uhr:

Baujahr 99 ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R170 Bj 1999 - Schlüssel-Fernbedienung defekt?' überführt.]

Nee ist von 2001 mit Facelift

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R170 Bj 1999 - Schlüssel-Fernbedienung defekt?' überführt.]

Kofferraum mal mechanisch zu sperren..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R170 Bj 1999 - Schlüssel-Fernbedienung defekt?' überführt.]

Vermutlich hast du versehentlich die FB auf die "Individuelle Einstellung" verstellt:

1 x drücken - nur Fahrertür öffnet

2 x drücken, dann geht der Rest auch auf

Anleitung, um die werkseitige Einstellung (1 x drücken - alles ist auf) wieder herzustellen, findest du in der verlinkten BA auf S. 61

www.mbslk.com/files/artikel/R170_Bedienungsanleitung.pdf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'SLK R170 Bj 1999 - Schlüssel-Fernbedienung defekt?' überführt.]

Hallo Gerhard,

3 x blinken beim verschließen ist nicht normal.

Vermtl. wurde hierzu der Ländercode (auf niederländisch) geändert.

Hat das Fahrzeug die Diebstahlwarnanlage ab Werk drin?

Zum Thema Dauerblinklicht beim Warnblinker findest du was auf MBSLK.de, zb.

http://www.mbslk.de/modules.php?...

http://www.mbslk.de/modules.php?...

http://www.mbslk.de/modules.php?...

http://www.mbslk.de/modules.php?...

Themenstarteram 7. Juni 2016 um 23:11

Ja die Warnanlage ist ab Werk und funktioniert auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Fernbedienung funktioniert nicht richtig