ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230 Motor läuft nicht richtig

SLK 230 Motor läuft nicht richtig

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 21. Januar 2016 um 14:54

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde

Ich habe vor ein paar Tagen einen Mercedes SLK 230 (BJ 98) mit 111000km erworben.

Heute war ich damit mal auf der Autobahn unterwegs und musste feststellen dass das Auto zeitweise wenig Leistung hat und nur ca 180km/h läuft aber dann plötzlich wieder ganz normal läuft vom einen auf den anderen Moment. Es kommt mir so vor als würde jemand per Knopfdruck die Leistung ein und wieder ausschalten wenn ihr versteht was ich damit meine.

Noch dazu muss man sagen dass der Luftmassenmesser erst kürzlich getauscht wurde. Das Fahrzeug stand außerdem ein halbes Jahr hat es vielleicht etwas damit zu tun?

Was mir noch aufgefallen ist war der Verbauch.

Auf kurzer Strecke (max 10km) bei niedrigen Temperaturen verbrauchte das Fahrzeug über 100km gut 21 Liter. Auf einer langen Autobahnfahrt mit 120km/h nur 7 Liter. Ist diese Diskrepanz normal? Mir erscheint der Verbrauch auf Kurzstrecken doch recht hoch.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich tippe mal auf die Magnetkupplung vom Kompressor.

Defekt od. Kabelbruch.

Zitat:

@Alig0201 schrieb am 21. Januar 2016 um 15:54:02 Uhr:

Noch dazu muss man sagen dass der Luftmassenmesser erst kürzlich getauscht wurde.

Dazu gibt es im WWW einiges, was billig und völlig ungeeignet ist - diesbezüglich wärest Du nicht das erste Opfer.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 15:37

Und was würde das dann ca kosten diese magnetkupplung zu tauschen?

Wollte nicht so viel Geld in dieses Auto stecken...

Der Luftmassenmesser soll orginal Mercedes Benz sein

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 16:55

Was ich noch vergessen habe desto länger der Wagen läuft also desto wärmer der Motor wird umso weniger tritt der Fehler auf

Nockenwellenverstellmagnet dicht? Ölstoppkabel verbaut?

Ob Du wirklich den passenden LMM drin hast, ist für mich keineswegs sicher.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 21. Januar 2016 um 21:31

Ein Ölstoppkabel wurde nicht verbaut jedoch sicherte mir der Verkäufer auf Nachfrage zu dass dieser SLK nicht betroffen sei. Beim Nockenwellenverstellmagneten bin ich mir nicht sicher wie kann ich das überprüfen?

Laut Verkäufer sind keine Fehler im Fehlerspeicher zu finden.

Ich habe mir vom Verkäufer vertraglich zusichern lassen dass das Fahrzeug ohne Motorenprobleme übergeben wird.

Glaubt ihr er ist in der Haftung?

am 21. Januar 2016 um 21:40

Würde mal Fehler auslesen lassen , kannste aber auch nicht überall machen ,wegen dem oft nicht vorhandenen Stecker. Oder es wurden keine Fehler nach Einbau des neuen LMM . Kannst mal die Batterie ne halbe Std abklemmen und somit den Speicher löschen . Anschließend Zündung einschalten und 10 min warten bis die Drosselklappe eingestellt ist . Anschließend Auto starten Lenkrad paar mal links /rechts einschlagen um ASR /esp einzustellen . mit nen bissel Glück war es das .

am 21. Januar 2016 um 21:50

Mit nem kaputten LMM oder falschen Model läuft der Motor aber keine 180 , wenn er überhaupt läuft

Oh doch, mit Chinaschrott für 30 € tut er das sehr wohl; und laufen kann er auch ganz ohne LMM.

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

@Alig0201 schrieb am 21. Januar 2016 um 22:31:50 Uhr:

Ein Ölstoppkabel wurde nicht verbaut jedoch sicherte mir der Verkäufer auf Nachfrage zu dass dieser SLK nicht betroffen sei.

Hier irrt der Verkäufer.

Zitat:

Beim Nockenwellenverstellmagneten bin ich mir nicht sicher wie kann ich das überprüfen?

Plastikabdeckung (mit Stern) an der Stirnseite des Motors abnehmen und den Kabelstecker darunter auf Ölaustritt überprüfen.

Gruß vom bösen Dieter

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 11:38

Ich habe die Abdeckung jetzt mal abgenommen und ein paar Fotos gemacht..

Glaubt ihr hier liegt das Problem

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 12:22

Habe gerade gesehen dass ich dich falschen Kabelstecker fotographiert habe ??

Am Nockenwellenverstellmagnetenstecker tritt tatsächlich Öl aus also der ist schon voller Öl..

Brauche ich jetzt ein neues Steuergerät?

Und bei meinen Arbeiten ist mir versehentlich diese durchsichtige Leitungs gerissen die Parallel zu den Kabeln verläuft. Ist das schlimm?

Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:15

So war eben noch mal auf der Autobahn unterwegs und während der ersten 10km hatte ich wieder das besagte Problem..

Doch als der Wagen so richtig warm war lief er wie am Schnürchen.

Deine Fotos bilden den Temperaturgeber des Kühlwassers ab. Der Nockenwellensteuermagnet ist die runde Dose darüber.

Zu dem Ölproblem bitte Suchfunktion "Ölstoppkabel" benutzen, u.a. z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...997-saugmotor-mit-136-ps-t4046691.html

Ob Du ein neues Steuergerät benötigst, hängt davon ab, ob das Öl durchs Kabel (Kapillareffekt) bereits bis ins Steuergerät vorgedrungen ist. Genaueres dazu ist aber haufenweise in diesem Forum oder in mbslk zu finden.

Gruß vom bösen Dieter

PS: Was Du mit der "durchsichtigen Leitung" meinst, weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. SLK 230 Motor läuft nicht richtig