Fensterheberschalter in Mittelkonsole defekt !
Hallo Forum, ich habe ein 330 CD Coupe Baujahr 10/03. Da befinden sich in der Mittelkonsole die 4 Fensterheberschalter, zwei links des Schaltknüppels, zwei rechts die jeweils voreinander sind. Habe gestern gedrückt (geht auf) dann gezogen (Fenster geht zu) und plötzlich liegt der "Drücker" platt. Es ist, wie wenn eine Feder fehlen würde.
Kann man das selbst Reparieren und wenn ja wie ? Ich weiß nicht, wie die Drücker mit der Elektronik verbunden ist. Den einen Schalter raushebeln ? Oder, da beide ja in einer gemeinsamen "Plastikwanne" sitzen - vielleicht die ganze Wanne (Wanne ist ja falsch, aber mir fällt gerade kein bessers Wort ein).
Blöd ist, dass die Fahrertürscheibe damit nicht mehr funktioniert.
Hilfe wäre nett.
Ich danke Euch
27 Antworten
Hallo Leute!
Gestern bei der ersten Fahrt dieser Cabrio-Saison ist mir gleich ein Malheur passiert...:
habe (da es aus Eimern regnete) etwas zu hektisch den zentralen Fensterheberhebel auf dem Getriebetunnel nach oben gezogen und schon war er hinüber. D.h., der Widerstend, der sonst beim Hochziehen des Hebelchens zu spüren ist , ist jetzt weg und das Teil wackelt nur noch so in seiner Halterung herum.
Nun meine Frage: kann man das Hebelchen alleine ersetzen, oder muss man die ganze Schalterleiste (also die 3 Schalter links vom Schalthebel für Fenster vorne links, alle Fenster und Fenster hinten links) komplett ersetzen?
Wie genau funktioniert der Ausbau der Verkleidung um den Schalthebel herum, um an die Schalterleiste zu kommen?
Muß da irgendwas beachtet werden, damit nix abbricht?
Was kostet die Schalterleiste eigentlich so ca.?
Danke schonmal & Ciao
Ralfisti
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe - Fensterheber-Schalter abgerissen?' überführt.]
Also zu dem Schalter direkt kann ich Dir nix sagen, aber zum Abmachen kann ich was beisteuern:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=102524
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe - Fensterheber-Schalter abgerissen?' überführt.]
Danke Dir! - is ja echt easy - und den Mut dazu hab ich 😉
Ciao
Ralfisti
*g* war (bin?) halt ein Schisser, aber ist wirklich total easy. Habe ja meinen Innenraum dann auch auf komplett Mattchrom umgerüstet.
Ähnliche Themen
du musst den kompletten schalterblock tauschen
nr.6
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...
hey - woher wusstest Du, dass ich mir heute ne halbe Stunde nen Wolf bei realoem nach dem Teil gesucht hab?? 😉
Kostet das Teil wirklich ca. 40 EUR?
Is ja der Hammer 🙁
Danke Dir!
Ciao
Ralfisti
Du hast einen zentralen Fensterheberschalter ? (Neid)
Es sollte aber auch reichen wenn du die Ledermanschette hochziehst und das Schaumstoff-Ding rausziehst, dann kann man eigentlich auch schon die Leiste da rausnehmen !
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Du hast einen zentralen Fensterheberschalter ? (Neid)
Es sollte aber auch reichen wenn du die Ledermanschette hochziehst und das Schaumstoff-Ding rausziehst, dann kann man eigentlich auch schon die Leiste da rausnehmen !
ohne ausbau der bodenablage,ist es schwierig die schalter zu wechseln...
die ablage wird nur mit 2 schrauben gehalten
mit Gewalt auch nicht ? 😁
Wundert mich, bzw. geht mir gar nicht ein, daß die Schaltkulisse nur mit den 2 Schrauben dran ist, ich hatte ja den ganzen Mitteltunnel schon fast zerlegt, weil ich jier das Wechslerkabel verlegen wollte.
Ich habs dann doch wiederraus, weil man das das kurze Stück unterm Teppich als Falte sehen könnte - 2 Std damit verblödelt !
Dachte das wäre vielleicht von innen verschraubt - hätte ja eigentlich runterfallen müssen! (??) Aber naja - klemmt vielleicht !
mal testen ob der Link zu Bild so fungiert
http://www.treffseiten.de/.../showimage.php?...
Edit: na wer sagts denn 😁
...gestern eingebaut - hat 2 Min. gedauert.
Alten Schalter mal zerlegt: eine Nase war abgebrochen (ca. 3mm lang) - das war's.
Dafür hab ich 42 Euronen Lehrgeld bezahlt 🙁
Wenn nu wenigstens diese Woche mal die Sonne scheinen würde 🙁(
Vorhersage ist Regen, Schnee, Regen, ... und das bis mindestens Donnerstag 🙁
Da brauch ich den Schalter sicherlich nicht einmal 😉
Ciao
Ralfisti (auf Frühling hoffend)
echt heftig ,42€ für ein schalter...🙁
...und es schneit immer noch :-(
Heut bin ich gar nicht gefahren, da Glättegefahr und ich natürlich nur Sommerreifen...
Hoffe auf das Wochenende :-)
Ciao
Ralfisti
Also ich hoffe mal der Carlo verzeiht mir, dass ich hier mal einen kleinen Text kopiert habe.
Ledermanschette um den Schalthebel hochziehen, zwei Schrauben der Blende lösen, Blende um den Schalthebel hochheben, Fensterheberstecker abziehen und Blende entfernen.
So kommst an die Schalter ran- weiter kann ich nix sagen, allerdings sollte man da jetzt schon sehen wie es weitergeht