Fensterheberschalter in Mittelkonsole defekt !
Hallo Forum, ich habe ein 330 CD Coupe Baujahr 10/03. Da befinden sich in der Mittelkonsole die 4 Fensterheberschalter, zwei links des Schaltknüppels, zwei rechts die jeweils voreinander sind. Habe gestern gedrückt (geht auf) dann gezogen (Fenster geht zu) und plötzlich liegt der "Drücker" platt. Es ist, wie wenn eine Feder fehlen würde.
Kann man das selbst Reparieren und wenn ja wie ? Ich weiß nicht, wie die Drücker mit der Elektronik verbunden ist. Den einen Schalter raushebeln ? Oder, da beide ja in einer gemeinsamen "Plastikwanne" sitzen - vielleicht die ganze Wanne (Wanne ist ja falsch, aber mir fällt gerade kein bessers Wort ein).
Blöd ist, dass die Fahrertürscheibe damit nicht mehr funktioniert.
Hilfe wäre nett.
Ich danke Euch
27 Antworten
Danke Dir, das hilft mir schon mal weiter ! Ich habe gerätselt ob ich die Plastikwanne der Fensterheberschalter raushebeln soll - deshalb auch die Frage. Da wäre das Carbon drummrum (hihihi - so ein scheiß billiges Carbonlook für so Haufen Geld !) gleich verkratzt worden.
Lieber nicht rumhebeln! Lieber mal von unten schauen, weiß zwar nicht, aber ich denke dass die dort irgendwie geklipt sind! Schau halt mal, vielleicht meldet sich noch jemand der mehr ahnung hat
Danke auch Dir ! Also rumhebeln tue ich nicht - ich schaue dann mal über den "Schalthebel" . Off Topic aber für ein Auto das in Grundversion über 38 KiloEuronen kostet - das ich mit der Aufpreisliste auf fast 55 Kilo Euronen gebracht habe - gut das TV läuft jetzt bloss noch in der Großstadt ,-( - also so ein mülliges "Carbon" verwendet wird ist wirklich beschämend. Und dass es für so ein Auto NUR Euro 3 gibt und auch ein Rußpartikelfilter nicht ! nachrüstbar ist - das ist für BMW echt eine Schande.... Sorry, musste ich gerade mal sagen
dass ist kein Carbon.
Die Bezeichnung lautet "Alu black CUBE"
Aluminium und Carbon sind schon ein Unterschied 😉
achso wie Larry schon geschrieben hat musst du den Schaltsack links und rechts in Richtung des Schaltknüppels (Mitte) drücken dann rastet der aus.
dann raus fummeln und nach oben über den Schaltknüppel ziehen.
nun sind noch 2 Schrauben zu lösen da wo der Schaltsack mal war in richtung Rückbank und du kannst die Verkleidung abnehmen.
von unten sind die Kabel an die Fensterheber mit einem Wiederhaken dran geklipst.
einfach abmachen und schon hast du den Plastikträger mit 1-2mm Aluminium im black Cube Schliff in der Hand und kannst die Schalter tauschen 😁
Hoffe dir geholfen zu haben 😁
Gruß
Ähnliche Themen
Das ist schon ein Danke wert. Muss aber damit bis zu WE warten.
Ich bin mal gespannt ob tatsächlich der Schalter ganz hin ist oder ob man da ne Feder reinbekommt oder so. Sonst tausche ich bis ein neuer Schalter da ist den Schalter vom Heckfenster auf die Fahrertüre. Müsste ja gehen. Das hintere Ausstellfenster brauchts ja auch nicht so oft.
Und danke, klar, ist Black Cube - an der Fahrertür innen wurde das schon ausgetauscht, im Bereich des Türöffner.
Das Zeugs verkratzt so leicht ....
Werde dann berichten obs geklappt hat.
Prima 😁
Ich glaube nicht dass es klappt weil der 3er Schalter und der 2er Schalter ist glaube ich immer eine ganze Einheit...
einzelne "drücker" tauschen ist offiziell nicht vorgesehen meine ich.
@verkratzen
Ist doch ganz einfach 😁
Uhr und Ringe ausziehen vor dem einsteigen *gggg*
Alternative machs wie ich...
neue bestellen und bevor Sie montiert sind ab zum Lackierer der dir 2-3 Schichten Klarlack drauf sprühen soll...
Dann isses kratzfest *g* und schön!
Gruß
So, nur zur Info - falls es einem anderen mal passiert.
Zwei Schrauben - dann kann man die Blende hochheben, die zwei schalter sind in einem Modul , Kabelanschluss abziehen - austauschen - Teil kostet lediglich günsige 36 Euornen beim Freundlichn. Zwar nicht vorrätig aber innerhalb 24 Stunden da.
Danke Euch
Ich habs auseinander genommen - sind zwei Teile - da geht nix
die echte ist ja rot *g* da bin ich jeden Abend 😉 *lechts*
in der grünen aber viel seltener *gggg*
Gleich mal abspeichern 😁
dir ein schönes Wochenende!
Also Reparatur des Schalters kannste knicken, hatte das gleiche als ich mein e46 gekauft hatte, einer der 3 Schalter war wie als würde ne Feder fehlen. Wenn du das Ding erstmal auf hast wirst du sehen das da gar keine federn drin sind, sondern das einfach ein stück am schalter selber abgebrochen ist. Passiert wenn man zu stark am schalter zieht. Kleben würde sicher net halten, kauf dir nen neuen!
Hallo - hatte einen bestellt - konnte den heute abholen - nochmals kurz reingeschaut - jetzt haben die alle meine Fahrzeugdaten hinterlegt und doch den falschen Schalter bestellt, den fürs Cabrio ,-( Heute können die nicht mehr bestellen, also brauchts bis Dienstag. Manchmal ist der Wurm dirn.
Und stimmt, da ist nix mit Feder oder so.
Hallo,
bei dem Fahrzeug von meinem Onkel ist auch der Schalter für den Beifahrer abgerissen.
Es ist ein 320i Coupe BJ 2001
Das müsste ja HIER die Nummer 7 sein.
aber welchen muss ich von den beiden bestellen?
61 31 6 902 175
oder
61 31 6 902 178 ?
Danke schon mal!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hilfe - Fensterheber-Schalter abgerissen?' überführt.]