ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fensterheber und sicherung!!!

Fensterheber und sicherung!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. April 2013 um 18:32

Also hatte heute folgendes problem habe meine fenster runter gemacht und dann gingen die nicht mehr hoch :eek::eek::eek:

Im Serviceheft nichts über eine sicherung gefunden :confused: aber ich war der meinung die müssen irgendwie gesichert sein!!!

So erstmal zum Freundlichen der sagte ohne zu schauen Kommfortsteuergerät :mad:

Auf zum zweiten zum glück haben wir zwei in gera und die sagten zum mir hier haben sie ein kaffee kann ein bissl dauern!!!

Nach ca 1std. kamen sie wieder und sagten das ist eine sicherung die nicht mit aufgeführt ist und zwar ist das die sicherung 14 für die innenbeleuchtung!!! haben wir gewechselt jetzt haut es die 10amper sicherung immer durch was soll da noch sein habe jetzt eine größere rein bis jetzt ok !!!!

worann kann das liegen???

MfG renegadde

Ähnliche Themen
54 Antworten

Anscheind hast du nen problem mit einem kabel der der unnötig zusätzlich strom kriegt.... Was hast für nen modell?

Schau doch mal nach ob unterm Teppich fahrerseite feuchtigkeit herrscht

wenn's an nem kabel liegen würde, würde es die stärkere sicherung auch wieder durchhauen...vielleicht läuft einfach ein motor heiss. oder ist es egal bei welchem fenster? wenn es nur ein bestimmtes sein sollte, dann würd ich erstmal versuchen die laufgummies / schienen / führungen(der sichtbare bereich) zu schmieren... bilden sich zwar erstmal schmieren am fenster aber so erkennt man ob der motor tot ist

Wie hören sich denn die Motoren an ? Quälen sie sich ??

Es gibt für die Fensterschienen solche Führungsklötze.... als Ersatzteil.

Wenn sie verschlissen sind dann Kippt die Scheibe etwas beim hoch/runterfahren.

Der wechsel nimmt aber etwas Zeit in Anspruch, ich saß ca 1 Std dran.

mfg Senti

 

Ich meine wenn's die Schienen sind müsste die Scheibe wg. Einklemmschutz einfach wieder runterfahren, oder? War jedenfalls bei meinem BJ98 so... erstmals aufgetreten in Italien an einer Mautstelle im Dezember. :p Der Freundliche hat mir dann etwas von einem Reparatursatz mit neuen Schienen erzählt.

Oder was das MJ-abhängig?

Andererseits dünken mich 10A für die Fensterheber etwas sehr unterdimensioniert!

Ist das richtig, die Sicherung ist zwar da, aber weder im Halter noch im Handbuch erwähnt?

Eigentlich sollte die Scheibe wieder etwas runter fahren wg Klemmschutz.... so kenne Ich es auch.

Über die Sicherung weiß Ich nichts (mehr) !

Themenstarteram 26. April 2013 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von NickTheGreek

Ich meine wenn's die Schienen sind müsste die Scheibe wg. Einklemmschutz einfach wieder runterfahren, oder? War jedenfalls bei meinem BJ98 so... erstmals aufgetreten in Italien an einer Mautstelle im Dezember. :p Der Freundliche hat mir dann etwas von einem Reparatursatz mit neuen Schienen erzählt.

Oder was das MJ-abhängig?

Andererseits dünken mich 10A für die Fensterheber etwas sehr unterdimensioniert!

Ist das richtig, die Sicherung ist zwar da, aber weder im Halter noch im Handbuch erwähnt?

Also ein kumpel sagte ich soll da eine nicht zu große sicherung rein machen sonst würde es ein kurzen geben aber stimmt das???

so zu den sicherungen nochmal audi angeblich aus sicherheits gründen nich alle sicherungen an im heft bei mir steht nur fensterheber und elektriche sitze sind über den sicherungsautomaten abgesichert!!!

aber wieso haut es die immer durch mal schauen ob die 20A heute auch raus fliegt!!!

mfg rene

Wie kommt ihr auf die schienen? Wenn das Problem die Schienen währen sprich beim zu schließen verklemmen verhacken wie auch immer würde doch nur der klemmschutz eintreten und das zu schließen verhindern... Selbst wenn das fenster komplett hängen würde würde er nicht die Sicherung platt machen... Finde man sollte woanders ansetzen

Themenstarteram 26. April 2013 um 7:20

Zitat:

Original geschrieben von Kelcuk

Wie kommt ihr auf die schienen? Wenn das Problem die Schienen währen sprich beim zu schließen verklemmen verhacken wie auch immer würde doch nur der klemmschutz eintreten und das zu schließen verhindern... Selbst wenn das fenster komplett hängen würde würde er nicht die Sicherung platt machen... Finde man sollte woanders ansetzen

und wo????

Hast du etwas verändert bevor das Problem aufgetreten ist?

Themenstarteram 26. April 2013 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Kelcuk

Hast du etwas verändert bevor das Problem aufgetreten ist?

nein habe ich nicht!!!

habe ja jetzt die 20A sicherung drin bis jetzt alles ok

Zitat:

Also ein kumpel sagte ich soll da eine nicht zu große sicherung rein machen sonst würde es ein kurzen geben aber stimmt das???

Eine zu grosse Sicherung an sich macht keinen Kurzschluss. Sie kann aber ein Problem sein, wenn irgendwo einer ist.

Du musst dir die Sicherung als Sollbruchstelle vorstellen. Wenn irgendwo ein Kurzer ist, sollte die Sicherung vor dem Kabelbaum und dem betroffenen Bauteil durchbrennen. Wenn du eine stärkere Sicherung einsetzt, für die die abgesicherten Komponenten/Drähte nicht ausgelegt sind, kann es sein dass die Sicherung heil bleibt und es woanders anfängt zu rauchen. Darum solltest du in der Regel nie, nie eine stärkere Sicherung einbauen als vom Hersteller vorgesehen.

Zitat:

so zu den sicherungen nochmal audi angeblich aus sicherheits gründen nich alle sicherungen an im heft bei mir steht nur fensterheber und elektriche sitze sind über den sicherungsautomaten abgesichert!!!

"Über den Sicherungsautomaten" abgesichert??

Steht das so im Original-Handbuch?

Kann es sein, dass da vorher schonmal jemand dran gebastelt hat?

Im allgemeinen sind die sog Sicherungsautomaten ganz einfache Thermosicherungen.

Bei elektrischen Fensterhebern haben die meist 20A teilweise sogar 30A.

Von daher scheint mir die 10A Sicherung schon etwas zu schwach ausgelegt.

Ansonsten würde ich mal den Kabelbaum von der A-Säule zur Tür kotrollieren.

Wenn die Kabel von den Fensterhebern und von der Innenbeleuchtung blank sind ist das schon die Erklärung warum z.B. die Sicherung von der Innenbeleuchtung wieder durchbrennt.

Wenn ich mich nicht irre gibts bei Ebay auch schon Rep-Sätze dafür.

Gruß Frank

Themenstarteram 26. April 2013 um 17:14

Hallo zusammen also heute hat es die 20 A sicherung auch durchgehauen ich habe heute nochmal geschaut habe den gummi von kabelstrang an der tür weg gezogen da sehen dir kabel richtig gut aus habe die türverkleidung abgemacht da sehen alle kabel auch gut aus!! habe dann wieder eine 10A sicherung rein alle scheiben hoch und auto zu gemacht bei aufschliesen als wir weider fahren wollten war dich sicherung schon wieder durch!!!

Ich würde mal einen Stromlaufplan besorgen und ganz genau nachschauen, was an der Sicherung alles dran hängt. Alles andere ist nur zielloses Rumraten auf gut Glück.

Blockierte Scheibe hatte ich wie gesagt auch schon. Deswegen darf keine Sicherung durchbrennen. Der Motor muss vorher merken dass es nicht weitergeht.

Gibt es eine Vergleichsmöglichkeit mit dem Sicherungskasten eines anderen (möglichst ähnlichen) A6?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fensterheber und sicherung!!!