ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fensterheber

Fensterheber

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Mai 2007 um 16:34

Hi Leute

wer von euch hatte schon mal einen defekten Fensterheber beim Dicken?

Wie hat sich das geäußert?

Bei meinem ist es so das dass Fenster nicht mehr ganz hoch fährt. Es fährt bis zu einer bestimmten Position und dann "klemmt" es fest und geht dann automatisch (einklemmschutz) wieder nach unten.

Hat sich das bei euch auch so geäußert?

Ist es viel aufwand es zu reparieren?

Fragen über Fragen!!!

Beste Antwort im Thema

Da ist der hintere Plastikmitnehmer für die Scheibe gebrochen.

Die Dinger kosten 2,80 Netto beim :) und lassen sich in einer guten halben Stunde wechseln wenn man die Torx Schraube mit einem Wendeisen raus- und reindreht spart man sich das Ausbauen der Innentüre.

Habe ich auch schon gemacht - das erwischt wohl auch relativ viel 4B Fahrer. Habe mir sogar einen Mitnehmer auf Reserve hingelegt ;)

Auf http://www.meinquattro.de/ findest Du sogar eine klasse Anleitung.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 10. Oktober 2020 um 6:42

Hatte das gleiche, dann die Führungen, in denen die Scheibe läuft, mit Silikonspray eingesprüht und ging wie neu

Es gibt hier unzählige Threads die sich damit auseinandersetzen. Zusammenfassend ist es sehr selten dass der Motor selbst betroffen ist - in der Regel ist es die Mechanik.

 

Jetzt mal ohne das Baujahr deines Fahrzeugs zu kennen würde ich sagen - nach roundabout 20 Jahren die komplette Fensterheber Mechanik tauschen (nicht nur den Stahlzug und Mitnehmer) dann hast du Ruhe.

 

Ein Vorschlag hätte ich da noch - probeweise mit dem Motor einer anderen Türe gegen tauschen - so kannst du den Heber-Motor als Ursache definitiv ausschließen.

 

Grüße strassenkater78

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 10. Oktober 2020 um 08:42:51 Uhr:

Hatte das gleiche, dann die Führungen, in denen die Scheibe läuft, mit Silikonspray eingesprüht und ging wie neu

Ja schon, das war auch meine erste Idee als ich damit zu kämpfen hatte. Hat eine Weile gehalten aber musste ich immer wieder mal nachfetten. Dauerhafte Lösung war letztlich der Tausch der Mechanik.

am 10. Oktober 2020 um 8:08

Mechanik hab ich bei mir auch getauscht. Ging noch schwer. Erst mit dem Schmieren lief er flüssig

Also grundsätzlich sollte die Scheibe nun hoch- und runterfahren.

Ohne Sichtkontrolle von aussen schwer einzuschätzen, hört sich nach Verzug also schiefem Einbau an.

Die Mitnehmer kann / muss man ja ausrichten, ebenso weiß ich nicht, wie es um die Führungen steht.

Motor selbst eher nicht altersschwach sondern geht/geht nicht...

Ich werd wahnsinnig, erst vorgestern den Thread ein bisschen durchgelesen und ZACK Scheibe geht nicht mehr hoch...

ich tippe bei mir jetzt auf die Mitnehmer, da es ja wohl typisch scheint, aber die Symptome sind leider nirgend wirklich zu finden:

 

Auto an - Losfahren - Tür auf? Also Tür einmal auf und zu gemacht - Fenster offen? - Fensterschalter betätigt, lautes Knacken, Scheibe geht 3cm runter, Hebel sofort losgelassen vor Schreck.

Seit dem hat es immer nur heftig geknackt, hoch ging gar nichts mehr, runter ging es komplett.

 

Jetzt ist die Scheibe unten, es regnet wie Sau und wie üblich hab ich nichts zum unterstellen, weil nicht daheim.

 

Verkleidung war schon ab, ich kann aber nichts auffälliges erkennen, bzw. Ich bin schon so nass, dass ich kaum in Ruhe schauen kann. Der Motor läuft jetzt aber einwandfrei, nur Schlussposition fängt es an zu knacken, so als ob gleich die ganze Scheibe berstet. Demzufolge tippe ich auf die Mitnehmer, bei denen ich aber noch nicht sicher bin, wo die bei heruntergefahrener Scheibe sitzen sollen...

 

Hilfe...

Na die sollen an der Scheibe sitzen :D spaß beiseite. Beobachte die Mitnehmer mal beim rauf und runterfahren. Wenn die sich verwinden, also nicht einfach wie die Scheibe hoch und runterfahren, dann ist da wahrscheinlich was hin. Bei mir waren sie so gebrochen, dass ich es erst mit nem Spiegel erkennen konnte

Scheibe bleibt da wo sie ist, ganz unten.

Also der Motor läuft, aber Scheibe bewegt sich nicht. Habe aber mittlerweile auch unten in der Tür Abgebrochene Teile der Mitnehmer entdeckt (Vom Vorderen)

So sitzt die Scheibe grade und sie bewegt sich auch kein Stueck.jpg

Mitnehmer erfolgreich getauscht. Da es dunkel wurde und ich keine Lust auf Rumfrickeln hatte, hab ich kurzerhand den kompletten Rahmen rausgenommen.

Wie oben erwähnt passten die blauen Laschen auf die neuen nicht richtig drauf, aber sobald die Scheibe in der Lasche sitzt, ist diese in Waage und verrutscht auch nicht beim Öffnen/ Schließen (Wurde nicht gepfeilt).

 

Hier nochmal ein Bild vom alten & neuen Mitnehmer, schaden wird’s nicht für die Zukünftigen. :p

NEU.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen