ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber geht anstatt runter hoch!

Fensterheber geht anstatt runter hoch!

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. März 2008 um 12:14

Hallo

habe ein 328i Coupe Bj96. Wenn ich den Fensterheber runter betätige fährt er hoch! und wenn ich hochfahren möchte fährt er runter! Alles auf der Fahrerseite, Beifahrerseite ist alles in Ordnung. :confused:

Bitte um Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 16. Juni 2017 um 9:39

Gibs eine ganz einfache Lösung:

Du musst nur das Motorgehäuse um 180° drehen.

Einfach die vier Torxschrauben lösen Gehäuse drehen und schon funkts.

Die Magneten darin sind verschieden gepolt darum läuft er dann verkehrt.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Das ist eine ganz klar falsche Aussage mein lieber Vorredner:Es gibt an dem Motor keine Technik zur Erkennung der Drehrichtung und gewechselt werden muss der Motor auch nicht .

ich habe gerade an einem E36 318 is Coupee die Motorkohlen im Fensterheber instand gesetzt. Ist eine üble Löterei. Nach dem Zusammenbau inkl Neuem Wellenfett etc. lief der Motor inkl der Komfortfunktion falsch rum .

Nach Suche im Netz war der ( unbestätigte ) Lösungsansatz schnell gefunden : das Motorgehäuse muss um 189grad gedreht werden, denn die Magneten sind unterschiedlich gepolt .

Danach lief alles super .

PS: ich finde zum Thema „umgekehrt laufende Fensterhebermotoren“ zig Google Einträge , nur leider schreibt kein Fragensteller ob die Lösungsansätze die die Internetuser gegeben haben , zum Ziel geführt haben .

Schlechter Stil !

Zitat:

@seppelhaus schrieb am 7. Oktober 2018 um 00:10:26 Uhr:

Hallo Leute,

das Problem ist gelöst: Motor ausgetauscht und schon funktionierte alles wie es sollte. Der Fehler liegt also in der Erkennung der Drehrichtung des Motors. Und da kommt man nicht ran, weil sie zwischen Motor und Schneckengetriebe eingebaut und nicht zu öffnen ist.

Dein neuer Motor hatte nur zufällig das Gehäuse richtig rum!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fensterheber geht anstatt runter hoch!