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Fensterheber spinnt....spezielles Problem....

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 6:35

Ich bin seit kurzem Besitzer eines BMW 325i Cabrio in tollem Zustand nur auf der Beifahrerseite ging die Mautfunktion des Fensterhebers nicht richtig. Klasisches Anhalten nach 5-6 cm und dann wieder 1 cm runter.

Beim Durchdruecken des Schalters fuhr die Scheibe einwandfrei hoch.

Hab mich dann in diversen Foren belesen und rausgefunden, dass das an einem Magnetring liegt der nach unten auf der Motorachse verutscht sein kann und den man einfach in Position bringen muss.

Also Seitenverkleidung ab und gleichzeitig neu verklebt und das Metallische Gehaeuse des Motors (4 Torx Schrauben entfernt). Jetzt sieht man links die Achse mit der Spule und direkt vor einem so ein weisses Plastikgehause.

Ich hab dann das weisse Plastikgehaeuse nach hinten Richtung Spule gezogen um den Magnetring zu finden. Der war auch gut zu sehen sass aber extrem fest auf der Achse. Hab den dann auch mit ordentlich Druck nach oben zu schieben versucht was aber nicht klappte.

Was mir aufgefallen ist, dass man die Achse und Spule bis zu einem oberen und unteren Anschlagpunkt drehen kann was auch Sinn macht wenn man sich den Aufbau des Motors anschaut.

Mein Problem ist nun, dass sich die Achse am unteren und oberen Anschlagspunkt festfaerht und dann natuerlich nix mehr geht.

Hab dann erstmal gemerkt dass es wichtig ist das Gehaeuse richtigrum drauf zu schrauben sonst faehrt das Fenster naemlich umgekehrt hoch und runter. Nur so als kleiner Tip das scheint haeufiger mal ein Problem zu sein.

Also ich alles wieder zusammen gebaut hatte fuhr das Fenster hoch und runter ohne Probleme jedoch war der Anschlag nach oben zu weit oben und der Fenster-Kurzhub (Fenster geht 1cm runter beim Oeffnen der Tuer) ging nicht mehr. Nach kurzer Zeit bewegte sich das Fenster gar nicht mehr runter und blieb am oberen Anschlag.

Dann wieder Seitenverkleidung raus und Gehaeuse ab. Motorachse war festgefahren, mit leichtem Druck geloest und nach ein paar Umdrehungen lief es wieder ganz leicht und reibungsfrei. Gehaeuse wieder drauf und BAMM: Fenster-Kurzhub funktioniert und Scheibe geht problemlos hoch und runter. Nach Anlernen der Mautfunktion(Anschlagspunkte festlegen/10 sekunden gedrueckt halten) ging auch die wieder. Toll......

Nein doch nicht.

Nach nem Tag und circa 20 mal hoch und runter ging die Mautfunktion wieder nicht und seit gestern faehrt das Fenster gar nicht mehr runter. Man hoert aber ein klares klicken beim Betaetigen des Schalters.

Dazu ist das Fenster jetzt auch wieder zu weit oben und der Fensterkurzhub ist auch aus. Tuer schlaegt viel lauter zu :(.

Ich bin seit gestern wegen einer Sportverletzung auf Kruecken und kann derzeit nicht an dem Fensterheber arbeiten und auch keine Bilder schicken. Ich wollte nur mal hoeren was ich da angerichtet haben kann als ich das Gehaeuse abgeschraubt habe. Vorher und auch in der Phase dazwischen fuhr das Fenster reibungslos und leise nach oben und unten. Also ich wuerd mich freuen wenn sich hier Leute melden wuerden, die so einen Motor schon mal aufgeschraubt haben und aehnliches erlebt haben. Die ueblichen Verdaechtigen wie Schmierung und verbogenes Gestaenge passen nicht da es ja vorher einwandfrei lief und auch zwischendrin alles in Ordnung funktionierte. Ich denke es ist innerhalb des Fensterhebermotors.

Ich sag mal klarer Fall von Verschlimmbessern: Man versucht die Mautfunktion zu reparieren und jetzt geht noch viel weniger.:(

Am Ende noch ein Frage: Der Motor ist vernietet. Kann man nun den Motor wechseln ohne das Gestaenge auszubauen oder muss das immer raus. Da scheint es zwei Meinungen zu geben. Ich wuerde am liebsten nur den Motor austauschen.

Danke fuer Eure Hilfe schonmal.

Beste Antwort im Thema

Les dir doch bitte meinen Fensterheber Fred durch den ich vor einiger Zeit hier mit Lösungsvorschlag gepostet hatte und dein Problem müsste somit behoben sein. Bin grad faul meinen rauszusuchen aber ich denke du findest ihn!

Als kurzer Tipp wenn du meinen Fred raussuchst: Ich tippe stark darauf dass es der Plastikring zwischen Gestänge und Motor ist. Seh dir meinen Fred von damals an, sind sogar Fotos mit dabei.

8 weitere Antworten
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8 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2013 um 1:45

Niemand ne Idee?? Schade

Sorry,mußte da noch nie ran und das eine mal,wo ich an sowas gefummelt hab,lief der FH verkehrt herum,danach hab ichs bleiben lassen....

An meinem Cabrio hat BMW aufgrund der Reparatur eines Unfallschadens den FH-Motor erneuert,den alten hab ich auch ned angefragt....

 

Greetz

Cap

Les dir doch bitte meinen Fensterheber Fred durch den ich vor einiger Zeit hier mit Lösungsvorschlag gepostet hatte und dein Problem müsste somit behoben sein. Bin grad faul meinen rauszusuchen aber ich denke du findest ihn!

Als kurzer Tipp wenn du meinen Fred raussuchst: Ich tippe stark darauf dass es der Plastikring zwischen Gestänge und Motor ist. Seh dir meinen Fred von damals an, sind sogar Fotos mit dabei.

Themenstarteram 29. Juli 2013 um 21:34

Danke, mach mich auf die Suche!!

Meintest Du diesen thread:

http://www.motor-talk.de/.../...rhebermotor-ausbauen-t4536594.html?...

Bin noch immer verwirrt. Wie kann sich diese Buchse denn festfahren und damit alles blockieren und mit ein bissche drehen funktioniert wieder alles?

Ich hab jetzt einige Wochen Zeit bis ich wieder an dem Wagen schrauben kann. Bin jetzt nur besorgt weil der Fensterkurzhub nicht funktioniert. Aber das krieg ich schon hin. Danke nochmal fuer Deine Hilfe.

Ach ja letzte Frage: Kann ich den Motor einfach wechseln ohne das Gestaenge auszubauen?

Da scheint es zwei Meinungen zu geben.

PHX

Also das Gestänge muss nicht komplett ab um den Motor zu lösen aber an einigen Stellen gelöst werden, es ist schon ne Fummelarbeit und wenn du große Hände hast umso mehr. Bei mir wars so, dass mir ein Kumpel geholfen hat, der hat das Gestänge weggedrückt und ich konnte somit dann den Motor lösen. Allein ist bissl schwer! Die Buchse wenn diese defekt ist, meine war leicht gebrochen, hält der Motor nicht mehr richtig und die Verzahnung verkanntet somit geht die Scheibe nicht mehr hoch bzw. rattert und die Mautfunktion funktioniert nicht mehr. Ich war wirklich selbst verwundert warum bei mir die Mautfunktion eines Tages nicht mehr funktioniert hat, bin mit dem Problem 2-3 Jahre rumgefahren bis die Buchse komplett hops gegangen ist und garnichts mehr ging. Und da hab ich auch immer gehört ja Motor defekt. Seit ich die Buchse von einem Spezl extra aus Metall (original ist Plastik) angefertigt bekommen hab läuft der Fensterheber tadellos und ich freu mich über die funktionierende Mautfunktion! Also unbedingt Buchse anschauen!

Und wenn du diese Arbeit machst, tausche gleich die Gleitbacken beim Fensterheber aus (sind ned teuer) und unbedingt alles schön fetten und der Fensterheber funktioniert wie von Werk wieder! Selbst bei mir gemacht! Bei BMW wussten die erst a nix von der Buchse, gleich Gestänge oder Motor tauschen, ist ja klar wenn die einem alles komplett tauschen ist die Buchse eh dann neu und es funktioniert wieder...

Achja und bitte sei so fair und gib dann auf alle Fälle Rückinfo obs geklappt hat!!!

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 21:54

Ich sag auf jeden Fall Bescheid. Bin jetzt erstmal 6 Wochen auf Kruecken. Muss also mit dem Problem noch rumfahren und hoffe das Fenster haelt das aus. Das Cabriofenster hat ja keinen Rahmen und schliesst mit dem Gummi oben ab. Vielen Dank schonmal fuer Deine Hilfe.

PHX

am 15. Januar 2014 um 16:02

Hi... hatte das gleiche Problem.

Nach dieser Anleitung/Problemlösung bin ich vorgegangen:

http://www.motor-talk.de/.../...nsterhebermotor-ausbauen-t4536594.html

Und es hat geklappt!

hab mir jetzt 440 Euronen gespart... soviel wollte BMW für die Rep. haben....

Hammer!!!

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